Faller Car System und Straßenuntergrund

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Modelbauer

Faller Car System und Straßenuntergrund

Beitrag von Modelbauer » Mittwoch 11. Januar 2012, 22:16

Schön guten Abend

Meine Frage zum Faller Car System beläuft sich auf den Straßenuntergrund beim fräsen der Nut für den Draht!

Da ich eine kleine Stadt im Hang bauen möchte, und diese mit den Cars umfahren werden soll,also eine große 0 im Hang auf 1,20m länge mit ca.5% Steigung.
Das ganze möchte ich aus Styropor-platten (a 5mm dick, wegen Steigung auf die Fläche) gestalten.
Kann man die Nut für den Draht auch evtl. in eine entsprechend dicke Schicht Füllstoff oder auf Flex Fliesenkleber fräsen und diese anschließend als Straße abspachteln, oder sollte es doch besser ein Untergrund aus Holz sein.(Sprich rein nur der Untergrund für den Fahrdraht des Carsystems).Als Straßenbelag.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine ? :pray:

MfG Karsten /Modelbauer

HahNullMuehr
Forumane
Re: Faller Car System und Straßenuntergrund

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 11. Januar 2012, 22:53

Moin, Karsten,

ich bin nun nicht gerade der Car-System-Experte hier, aber alleine durch mitlesen kann ich Dir sagen:
Der Faller Fahr-Draht kann recht widerspenstig sein und erfordert eine stabile, passgenaue Führung. Deswegen wird immer zu einem stabilen Untergrund, z. B. Sperrholz, geraten.

Ich glaube nicht, dass man das mit Styropor und Füllspachtel in der nötigen Präzision hinkriegt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 11. Januar 2012, 23:49

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, möchte ich anmerken, dass ich mich für das Magnetband entschieden habe und es bisher nicht bereue ;)
Der einzige Nachteil ist der, dass der Einbau von Abzweigungen komplizierter ist gegenüber dem Faller Draht. Aber sonst hast du mit Magnetband nur Vorteile. Du kannst es auch einfach auf deine Platte aufkleben und die Straße "außenrum" aus Pappstreifen bauen :)
Und preislich schlägt das Magnetband mit etwa 2,50€ pro Meter nicht sonderlich heftig zu Buche.

Ich hoffe ich habe dir mehr geholfen als verunsichert :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 12. Januar 2012, 00:31

Dudi92 hat geschrieben: Und preislich schlägt das Magnetband mit etwa 2,50€ pro Meter nicht sonderlich heftig zu Buche.
Soll das ein Witz sein oder habe ich die Ironieschilder übersehen?? Dafür bekommt man im Baumarkt 50 m Draht mit 0,5mm Durchmesser...

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 12. Januar 2012, 12:47

Weder Ironie, noch Witz. Den Vergleich mit dem Fallerdraht kann das Magnetband preislich sicher nicht gewinnen. Aber sobald die Fallerfräse angeschafft wird, sieht es da schon wieder ganz anders aus ;) Außerdem habe ich mich mal auf Hobbybahner bezogen, die so 10 bis 20 Meter Fahrbahn bauen. Im Vergleich zu dem, was ein Fahrzeug kostet, (oder auch ein Stück Schiene,) ist das meiner Meinung nach günstig.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Modelbauer

Beitrag von Modelbauer » Donnerstag 12. Januar 2012, 20:12

Nabend, also da muss ich Dudi zustimmen. Also wenn ich bei meiner Fahrstrecke auf knapp 3-4 m komme,rechnet sich das vollkommen mit dem Magnetband.Den die Faller Fräse habe ich nicht und gereicht hat es nur zu einem Aldi-Dremelkoffer.Aber wenn ich das ganze auf die gespachtelten Styropurplatten aufbringen kann und anschließend auch noch mal mit Spachtelmasse dünn abziehen und farblich gestalten kann, passt es doch Wunderbar. Ich glaube das ich mich mal mit dem Magnetband vertraut machen muss. :)

MfG Karsten

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Donnerstag 12. Januar 2012, 20:30

Danke für die Frage, ich finde das derzeit ebenso interessant da ich in der Planungsphase für ein Fahrzeugdiorama mit Bahnunterstützung bin (auf gut deutsch: Hauptsache Landschaft und Strassen, vielleicht kommt auch ein Zug irgendwo zum Einsatz ;) )
Da werden einige Hügel per Styrodur o.ä. oder direkt auf Gips für TableTopTruckTrial ausgelegt, und anspruchslose Teile evtl per Car System "belebt". Zu pass kommt das Magnetband vor allem wegen der dadurch möglichen Abstände vom Boden, allerdings muss ich das tatsächlich erst austesten, wieviel wirklich geht, und die CS-Strecken dann darauf abstimmen. Klar, da gehen nur "bessere Feldwege" oder "Schotterstrassen", aber das ist schon mehr als jedes "normale" CS Fahrzeug befahren kann. Und daneben echte Strecken für RC Fahrzeuge.

Da ich im Moment eben erst plane, hab ich Fragen, die den TE evtl auch interessieren dürften:
- Wieviel Abstand ist denn möglich zwischen Magnet und Anlenkschlitten?
- Wie weit kann man das Magnetband ggfs. eindrücken in den Kunststoff? Kann man hier mit einem Lötkolben Vertiefungen realisieren als "Bett" für ds Band? Klappt das dann nicht auch mit Draht?

Letzteres dürfte besonders interessant sein, da Hitze vom Kolben nicht nur eben eine Rille "fräsen", sondern selbige auch glatt ziehen kann - da dürfte der Draht doch auch sauber drinliegen? Zumindest bei üblichen Strassen. Sauber dünn überspachteln und malern, ggfs. noch eine Folie über Draht und unter dem Belag?

LG, Flo

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 12. Januar 2012, 21:39

Moin,

nur nicht Styrodur und Styropor verwechseln!

Ersterer ist wesentlich stabiler, feinporiger und nicht so hygroskopisch.
Styropor dagegen ist eher rauh in der Oberfläche, nimmt gut Wasser auf und bricht, wobei die lästigen kleinen Kügelchen frei werden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

ThreepH

Beitrag von ThreepH » Donnerstag 12. Januar 2012, 21:46

Richtig, aber Styropor durch Styrodur zu ersetzen, dürfte Vorteile haben, und kaum mehr Unkosten verursachen. Karsten/Modellbauer dürfte damit eben geholfen sein, das war meine Denkart. Dennoch war der Hinweis wichtig, ich hab vergessen eben das vorzuschlagen. SD ist ebenso ein leichter Baustoff, genauso leicht zu bearbeiten, aber eben formstabiler etc..

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 12. Januar 2012, 22:02

...nicht zu vergessen die Farbauswahl:
StyroDUR gibt es nur in hellblau, hellgrün, helllila und blassgelb.
StyroPOR kann man in jeder gewünschen Farben haben (solange sie weiß ist). :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Freitag 13. Januar 2012, 13:55

Mein brutale Teststreck für die Autos ist ganz simpel aufgebaut.

Ein Pappkarton (Paket) nicht nur ein dünner Schuhkarton, auseinder gefaltet und von unten die 1 mm starken Magnetbänder darunter geklebt. (Richtung beachten !)
Die Knicke in dem Karton müssen die Autos mitmachen.
Das entspricht etwa einem schlecht gebautem Bahnübergang.

Das müssen die PKW, LKW und Busse bestehen sonst bekommen die keine Zulassung.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Samstag 14. Januar 2012, 22:19

Gruß Siegmund

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Donnerstag 9. Februar 2012, 21:14

Der Trick mit dem Magnet an der Lenkachse funktioniert komischerweise nur bei dem Traktor. Die schnelleren, genau so umgebauten PKWs machen manchmal Probleme an den Stellen wo der Draht unterbrochen ist weil ein Sensor eingebaut ist.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 12. Februar 2012, 22:01

Bei den Austellungen benutzen wir auch PKW mit Lenkmagnet (ohne Lenkhebel) auf Draht.
Die Ausfallrate ist genau so groß wie bei der Benutzung auf Magnetband.
Daraus ist zu schließen, dass der Fehler am Fahrzeug und nicht am Prinzip zu suchen ist.
Die PKW im Dauereinsatz auf einer Großanlage brauchen alle 4 Wochen eine intensive Wartung, sonst brechen sie auch auf Magnetband aus.

PKW sind empfindlicher wie LKW.
Deshalb sind keine Kleinfahzeuge (PKW) im MiWuLa im Einsatz.
Gruß Siegmund

Antworten