Faller Car System und Straßenuntergrund
Faller Car System und Straßenuntergrund
Schön guten Abend
Meine Frage zum Faller Car System beläuft sich auf den Straßenuntergrund beim fräsen der Nut für den Draht!
Da ich eine kleine Stadt im Hang bauen möchte, und diese mit den Cars umfahren werden soll,also eine große 0 im Hang auf 1,20m länge mit ca.5% Steigung.
Das ganze möchte ich aus Styropor-platten (a 5mm dick, wegen Steigung auf die Fläche) gestalten.
Kann man die Nut für den Draht auch evtl. in eine entsprechend dicke Schicht Füllstoff oder auf Flex Fliesenkleber fräsen und diese anschließend als Straße abspachteln, oder sollte es doch besser ein Untergrund aus Holz sein.(Sprich rein nur der Untergrund für den Fahrdraht des Carsystems).Als Straßenbelag.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine ?
MfG Karsten /Modelbauer
Meine Frage zum Faller Car System beläuft sich auf den Straßenuntergrund beim fräsen der Nut für den Draht!
Da ich eine kleine Stadt im Hang bauen möchte, und diese mit den Cars umfahren werden soll,also eine große 0 im Hang auf 1,20m länge mit ca.5% Steigung.
Das ganze möchte ich aus Styropor-platten (a 5mm dick, wegen Steigung auf die Fläche) gestalten.
Kann man die Nut für den Draht auch evtl. in eine entsprechend dicke Schicht Füllstoff oder auf Flex Fliesenkleber fräsen und diese anschließend als Straße abspachteln, oder sollte es doch besser ein Untergrund aus Holz sein.(Sprich rein nur der Untergrund für den Fahrdraht des Carsystems).Als Straßenbelag.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine ?
MfG Karsten /Modelbauer
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Moin, Karsten,
ich bin nun nicht gerade der Car-System-Experte hier, aber alleine durch mitlesen kann ich Dir sagen:
Der Faller Fahr-Draht kann recht widerspenstig sein und erfordert eine stabile, passgenaue Führung. Deswegen wird immer zu einem stabilen Untergrund, z. B. Sperrholz, geraten.
Ich glaube nicht, dass man das mit Styropor und Füllspachtel in der nötigen Präzision hinkriegt.
Gruß
ich bin nun nicht gerade der Car-System-Experte hier, aber alleine durch mitlesen kann ich Dir sagen:
Der Faller Fahr-Draht kann recht widerspenstig sein und erfordert eine stabile, passgenaue Führung. Deswegen wird immer zu einem stabilen Untergrund, z. B. Sperrholz, geraten.
Ich glaube nicht, dass man das mit Styropor und Füllspachtel in der nötigen Präzision hinkriegt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, möchte ich anmerken, dass ich mich für das Magnetband entschieden habe und es bisher nicht bereue
Der einzige Nachteil ist der, dass der Einbau von Abzweigungen komplizierter ist gegenüber dem Faller Draht. Aber sonst hast du mit Magnetband nur Vorteile. Du kannst es auch einfach auf deine Platte aufkleben und die Straße "außenrum" aus Pappstreifen bauen
Und preislich schlägt das Magnetband mit etwa 2,50€ pro Meter nicht sonderlich heftig zu Buche.
Ich hoffe ich habe dir mehr geholfen als verunsichert
LG Christoph
Der einzige Nachteil ist der, dass der Einbau von Abzweigungen komplizierter ist gegenüber dem Faller Draht. Aber sonst hast du mit Magnetband nur Vorteile. Du kannst es auch einfach auf deine Platte aufkleben und die Straße "außenrum" aus Pappstreifen bauen
Und preislich schlägt das Magnetband mit etwa 2,50€ pro Meter nicht sonderlich heftig zu Buche.
Ich hoffe ich habe dir mehr geholfen als verunsichert
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Soll das ein Witz sein oder habe ich die Ironieschilder übersehen?? Dafür bekommt man im Baumarkt 50 m Draht mit 0,5mm Durchmesser...Dudi92 hat geschrieben: Und preislich schlägt das Magnetband mit etwa 2,50€ pro Meter nicht sonderlich heftig zu Buche.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Weder Ironie, noch Witz. Den Vergleich mit dem Fallerdraht kann das Magnetband preislich sicher nicht gewinnen. Aber sobald die Fallerfräse angeschafft wird, sieht es da schon wieder ganz anders aus Außerdem habe ich mich mal auf Hobbybahner bezogen, die so 10 bis 20 Meter Fahrbahn bauen. Im Vergleich zu dem, was ein Fahrzeug kostet, (oder auch ein Stück Schiene,) ist das meiner Meinung nach günstig.
LG Christoph
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Nach fest kommt ab.
Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Nabend, also da muss ich Dudi zustimmen. Also wenn ich bei meiner Fahrstrecke auf knapp 3-4 m komme,rechnet sich das vollkommen mit dem Magnetband.Den die Faller Fräse habe ich nicht und gereicht hat es nur zu einem Aldi-Dremelkoffer.Aber wenn ich das ganze auf die gespachtelten Styropurplatten aufbringen kann und anschließend auch noch mal mit Spachtelmasse dünn abziehen und farblich gestalten kann, passt es doch Wunderbar. Ich glaube das ich mich mal mit dem Magnetband vertraut machen muss.
MfG Karsten
MfG Karsten
Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Danke für die Frage, ich finde das derzeit ebenso interessant da ich in der Planungsphase für ein Fahrzeugdiorama mit Bahnunterstützung bin (auf gut deutsch: Hauptsache Landschaft und Strassen, vielleicht kommt auch ein Zug irgendwo zum Einsatz )
Da werden einige Hügel per Styrodur o.ä. oder direkt auf Gips für TableTopTruckTrial ausgelegt, und anspruchslose Teile evtl per Car System "belebt". Zu pass kommt das Magnetband vor allem wegen der dadurch möglichen Abstände vom Boden, allerdings muss ich das tatsächlich erst austesten, wieviel wirklich geht, und die CS-Strecken dann darauf abstimmen. Klar, da gehen nur "bessere Feldwege" oder "Schotterstrassen", aber das ist schon mehr als jedes "normale" CS Fahrzeug befahren kann. Und daneben echte Strecken für RC Fahrzeuge.
Da ich im Moment eben erst plane, hab ich Fragen, die den TE evtl auch interessieren dürften:
- Wieviel Abstand ist denn möglich zwischen Magnet und Anlenkschlitten?
- Wie weit kann man das Magnetband ggfs. eindrücken in den Kunststoff? Kann man hier mit einem Lötkolben Vertiefungen realisieren als "Bett" für ds Band? Klappt das dann nicht auch mit Draht?
Letzteres dürfte besonders interessant sein, da Hitze vom Kolben nicht nur eben eine Rille "fräsen", sondern selbige auch glatt ziehen kann - da dürfte der Draht doch auch sauber drinliegen? Zumindest bei üblichen Strassen. Sauber dünn überspachteln und malern, ggfs. noch eine Folie über Draht und unter dem Belag?
LG, Flo
Da werden einige Hügel per Styrodur o.ä. oder direkt auf Gips für TableTopTruckTrial ausgelegt, und anspruchslose Teile evtl per Car System "belebt". Zu pass kommt das Magnetband vor allem wegen der dadurch möglichen Abstände vom Boden, allerdings muss ich das tatsächlich erst austesten, wieviel wirklich geht, und die CS-Strecken dann darauf abstimmen. Klar, da gehen nur "bessere Feldwege" oder "Schotterstrassen", aber das ist schon mehr als jedes "normale" CS Fahrzeug befahren kann. Und daneben echte Strecken für RC Fahrzeuge.
Da ich im Moment eben erst plane, hab ich Fragen, die den TE evtl auch interessieren dürften:
- Wieviel Abstand ist denn möglich zwischen Magnet und Anlenkschlitten?
- Wie weit kann man das Magnetband ggfs. eindrücken in den Kunststoff? Kann man hier mit einem Lötkolben Vertiefungen realisieren als "Bett" für ds Band? Klappt das dann nicht auch mit Draht?
Letzteres dürfte besonders interessant sein, da Hitze vom Kolben nicht nur eben eine Rille "fräsen", sondern selbige auch glatt ziehen kann - da dürfte der Draht doch auch sauber drinliegen? Zumindest bei üblichen Strassen. Sauber dünn überspachteln und malern, ggfs. noch eine Folie über Draht und unter dem Belag?
LG, Flo
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Moin,
nur nicht Styrodur und Styropor verwechseln!
Ersterer ist wesentlich stabiler, feinporiger und nicht so hygroskopisch.
Styropor dagegen ist eher rauh in der Oberfläche, nimmt gut Wasser auf und bricht, wobei die lästigen kleinen Kügelchen frei werden.
Gruß
nur nicht Styrodur und Styropor verwechseln!
Ersterer ist wesentlich stabiler, feinporiger und nicht so hygroskopisch.
Styropor dagegen ist eher rauh in der Oberfläche, nimmt gut Wasser auf und bricht, wobei die lästigen kleinen Kügelchen frei werden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Richtig, aber Styropor durch Styrodur zu ersetzen, dürfte Vorteile haben, und kaum mehr Unkosten verursachen. Karsten/Modellbauer dürfte damit eben geholfen sein, das war meine Denkart. Dennoch war der Hinweis wichtig, ich hab vergessen eben das vorzuschlagen. SD ist ebenso ein leichter Baustoff, genauso leicht zu bearbeiten, aber eben formstabiler etc..
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
...nicht zu vergessen die Farbauswahl:
StyroDUR gibt es nur in hellblau, hellgrün, helllila und blassgelb.
StyroPOR kann man in jeder gewünschen Farben haben (solange sie weiß ist).
Gruß
StyroDUR gibt es nur in hellblau, hellgrün, helllila und blassgelb.
StyroPOR kann man in jeder gewünschen Farben haben (solange sie weiß ist).
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Mein brutale Teststreck für die Autos ist ganz simpel aufgebaut.
Ein Pappkarton (Paket) nicht nur ein dünner Schuhkarton, auseinder gefaltet und von unten die 1 mm starken Magnetbänder darunter geklebt. (Richtung beachten !)
Die Knicke in dem Karton müssen die Autos mitmachen.
Das entspricht etwa einem schlecht gebautem Bahnübergang.
Das müssen die PKW, LKW und Busse bestehen sonst bekommen die keine Zulassung.
Ein Pappkarton (Paket) nicht nur ein dünner Schuhkarton, auseinder gefaltet und von unten die 1 mm starken Magnetbänder darunter geklebt. (Richtung beachten !)
Die Knicke in dem Karton müssen die Autos mitmachen.
Das entspricht etwa einem schlecht gebautem Bahnübergang.
Das müssen die PKW, LKW und Busse bestehen sonst bekommen die keine Zulassung.
Gruß Siegmund
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Noch etwas zu dem
http://www.sabahn.de.tl/Umbau-Traktor.htm
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Gruß Siegmund
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Der Trick mit dem Magnet an der Lenkachse funktioniert komischerweise nur bei dem Traktor. Die schnelleren, genau so umgebauten PKWs machen manchmal Probleme an den Stellen wo der Draht unterbrochen ist weil ein Sensor eingebaut ist.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Re: Faller Car System und Straßenuntergrund
Bei den Austellungen benutzen wir auch PKW mit Lenkmagnet (ohne Lenkhebel) auf Draht.
Die Ausfallrate ist genau so groß wie bei der Benutzung auf Magnetband.
Daraus ist zu schließen, dass der Fehler am Fahrzeug und nicht am Prinzip zu suchen ist.
Die PKW im Dauereinsatz auf einer Großanlage brauchen alle 4 Wochen eine intensive Wartung, sonst brechen sie auch auf Magnetband aus.
PKW sind empfindlicher wie LKW.
Deshalb sind keine Kleinfahzeuge (PKW) im MiWuLa im Einsatz.
Die Ausfallrate ist genau so groß wie bei der Benutzung auf Magnetband.
Daraus ist zu schließen, dass der Fehler am Fahrzeug und nicht am Prinzip zu suchen ist.
Die PKW im Dauereinsatz auf einer Großanlage brauchen alle 4 Wochen eine intensive Wartung, sonst brechen sie auch auf Magnetband aus.
PKW sind empfindlicher wie LKW.
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