Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
-
MBC
Beitrag
von MBC » Montag 14. Dezember 2009, 09:46
Hallo zusammen,
habe einen Trabant-Kombi von Faller, Farbe grün.
Wollte aber doch lieber eine andere Kombi-Karosserie in beige(Herpa)draufsetzten.
Wie ist die Karosserie am Fahrwerk befestigt, nur draufgesteckt?
Diese sitzt recht fest drauf.
Grüße Steffen

-
ICE2
Beitrag
von ICE2 » Montag 14. Dezember 2009, 15:39
Hallo Steffen,
Automodelle von Herpa (Faller Trabant wurde von Herpa hergestellt) sind grundsätzlich nur zusammengesteckt und nicht geschraubt oder geklebt.
Das Auseinanderbauen erfordert aber trotzdem oft etwas Geduld.

-
domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Beitrag
von domreuter » Montag 14. Dezember 2009, 16:57
Hallo Steffen,
der Trabant hatte ich zwar noch nicht in den Fingern, aber aus Erfahrung mit anderen Herpas:
Meistens werden die durch Scheinwerfer, Rücklichter, Stoßstange oder Kühlergrill zusammengehalten, die man entweder von außen heraushebeln oder oft noch besser durch die Radkästen durch von innen hinausdrücken kann. Anschließend hebt sich dann die Karosserie leicht von Fahrgestell ab.
Grüße und viel Erfolg
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
-
MBC
Beitrag
von MBC » Montag 14. Dezember 2009, 17:40
Hallo,
..danke für Eure Antworten.
Ja stimmt, habe eben das hintere Nummernschild und den vorderen Grill abgezogen.
Danach ging die das Oberteil ab.
Leider geht aber die dunkle Verglasung nicht heraus.
Faller hat die gut verklebt.
Da muß ich wohl das Glas vom Spendermodell etwas tönen.
dankende Grüße Steffen

-
domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Beitrag
von domreuter » Dienstag 15. Dezember 2009, 12:50
Mal ein bisschen wild spekuliert:
Wenn es gut verklebt ist, hört sich das so an, als wäre das Glasteil unter dem Dach komplett geschlossen. An den Dachstreben dürfte nich genug Fläche vorhanden sein für eine Verklebung, die einem Skalpell lange widersteht. Sollte das der Fall sein, sieht man evtl. durch das dunkle Glas hindurch den Kleber-Fleck und Du kannst ihn mit Dremel, Topfbohrer oder Ähnlichem vom äußeren, sichtbare Glasteil trennen, um das weiter zu verwenden.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
-
MBC
Beitrag
von MBC » Dienstag 15. Dezember 2009, 18:40
Hallo Dominik,
Es ist die gleiche Verglasung wie beim normalen HERPA Standmodell.
Nur beim Faller Car Modell ist es mit Klebstoff gut gesichert, hat ja auch Sinn.
Es ist nur punktweise verklebt, nicht im Dach.
Werde wohl dann den durchsichtigen Einsatz der neuen Karosserie etwas abdunkeln müssen.
Grüße, Steffen
