Hallo
Ich baue zur Zeit Faller Car System auf meiner Märklin Anlage, inklusive 2 Bahnübergänge.
Frage 1: Ich werde Reedkontakte (zum Beispiel Mä. 7555)(oder die von Faller - 161773) statt Schaltgleise benutzen, um Blinkschaltung und Stoppstellen im Fahrbahn zu aktivieren. Wie verbinde Ich die ZWEI Kabel eines
Reedkontaktes mit dem Eingang im Mä. Universalvernschalter 7244? Nur EIN Kabel per Schaltgleis/Reedkontakt führt in den 7244, und der RK hat zwei.
Frage 2: Der Faller Gleichrichter 161668 versorgt auch den 7244 mit Gleichstrom - aber mit welcher Spannung? 12 oder 16 Volt?
Diese informationen fehlen im Faller heft 190846 Seite 30.
Mit freundlichen Grüssen
Sören
Faller Carsystem Bahnübergang - mit Reedkontakten aktiviert
Hi,
1)Wieso mit teueren Reedkontakten von Faller oder Märklin arbeiten, wieso mit teuren Modulen von Märklin, wenn es auch ein Relais tut? Ich würde ganz handelsübliche, in jedem Elektroniversandhaus oder vielleicht manch einem Elektronikladen erhältliche Reedkontakte kaufen.
Zu der Anschlussfrage: Bei dem Reedkontakt muss eine Seite mit Strom versorgt werden und auf der anderen Seite kommt der kurze Impuls beim Überfahren mit dem Magneten heraus. Diese Seite muss dann an den Schaltbaustein angeschlossen werden. Ob das + oder - ist, müsste ja auf dem Baustein abzulesen sein.
Zum Schaltgleis: Wenn man dieses nicht an die Schienen anschließt sondern extern an den Travo sieht hier der Anschluss genauso aus.
2) Ein Messgerät ist immer sehr hilfreich.
Gruß
Daniel
1)Wieso mit teueren Reedkontakten von Faller oder Märklin arbeiten, wieso mit teuren Modulen von Märklin, wenn es auch ein Relais tut? Ich würde ganz handelsübliche, in jedem Elektroniversandhaus oder vielleicht manch einem Elektronikladen erhältliche Reedkontakte kaufen.
Zu der Anschlussfrage: Bei dem Reedkontakt muss eine Seite mit Strom versorgt werden und auf der anderen Seite kommt der kurze Impuls beim Überfahren mit dem Magneten heraus. Diese Seite muss dann an den Schaltbaustein angeschlossen werden. Ob das + oder - ist, müsste ja auf dem Baustein abzulesen sein.
Zum Schaltgleis: Wenn man dieses nicht an die Schienen anschließt sondern extern an den Travo sieht hier der Anschluss genauso aus.
2) Ein Messgerät ist immer sehr hilfreich.
Gruß
Daniel