in ca 2 Monaten soll ja das neue PC modul von Faller für das Carsystem in den Handel kommen ..
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... modul.html
die Beschreibung hört sich ja mal nicht schlecht an, inkl. WIN Digiet (Small Edition) extra fürs Carsystem ausgelegt.
ob man damit einfacher und eventuell auch besser eine Carsystem anlage PC gesteuert aufbauen kann ?
Würde ihr die Steuerung kaufen ??
Faller Carsystem PC modul..
Re: Faller Carsystem PC modul..
Das Sieht ja gut aus nur wass das ding genau kann und braucht steht nirgens.
Und kann es nir mit Win Digiet zusammen arbeiten oder auch mit TC? Ich möchte doch nicht nochmal einen PC und nochmal ein Program.
Und kann es nir mit Win Digiet zusammen arbeiten oder auch mit TC? Ich möchte doch nicht nochmal einen PC und nochmal ein Program.
Re: Faller Carsystem PC modul..
ja leider steht da nicht mehr ..
Man muss man abwarten bis das PC modul herauskommt ..
was es auch noch gibt ein Erweiterungsmodul und ein Ladesationen modul ..
Vielleicht werde ich mir mal das PC modul holen und für meine kleinen " Car system anlage" verwenden.
Denke mal das für diese sachen auch noch eine Anleitung online erscheinen wird. hoffentlich
Man muss man abwarten bis das PC modul herauskommt ..
was es auch noch gibt ein Erweiterungsmodul und ein Ladesationen modul ..
Vielleicht werde ich mir mal das PC modul holen und für meine kleinen " Car system anlage" verwenden.
Denke mal das für diese sachen auch noch eine Anleitung online erscheinen wird. hoffentlich
- Dankwardt
- Forumane
Software
Windigipet biete die Möglichkeit Straßen und Schienen auf einem Bildschirm darzustellen. (Bereits seit der Version 9)
Wichtig: nur die Vollversionen !
Faller benutzt bei den Vorführungen die Vollversion bzw. eingeschränkte kostenlose Demo-Version. (4 Fahrzeuge)
Bereits seit 1999 ist Windigipet 7,6 als Car-System-Version erhältlich. (Kennt nur kaum jemand)
(War aber ausgelegt für reine Car-System-Anlagen mit Spulensteuerung)
Die WDP-Version "Small" ist eingeschränkt und kann serienmäßig nur Schienen darstellen.
Mir als Betatester vom WDP ist es erlaubt worden, die Lieferung auch mit einem anderen Zeichensatz (Auto und Bahn) auszuliefern zu dürfen.
(Der ist aus meinem Zeichensatz von der Version 7 entstanden)
In wie weit dieser Zeichensatz in die "Serie" kommt, erfahre ich in der nächsten Woche.
Bisher war es vom Hersteller des WDP nicht vorgesehen.
Folglich würden die Autos auf "Schienen" fahren.
Die Digitalanlage von Faller (Hersteller Uhlenbrock) ist wie eine Intellibox anschließbar.
(Systemauswahl: Intellibox)
Damit bekommt man Rückmeldungen (Reedkontakte) auf den Bildschirm und kann Spulen (Abzweigungen / Stopstellen) steuern.
Das ist eine Anlagensteuerung: siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Eine direkte Fahrzeugsteuerung der Faller-Fahrzeuge gibt es nicht.
Das digitale Feuerwehrfahrzeug hat eine verstellbare Beschleunigung und Blaulichter sowie permantes Licht.
So wird es bei den Ausstellungen und Messen vorgeführt.
Da Windigipet Small 2 Systeme (auch Demo) und WDP Professional 8 Systeme gleichzeitig bedienen kann, wäre dieses Fallersystem als zweites System mit einen DC-Car-PC-Sender zu erweitern.
Der neue DC-Car-PC-Sender kann mit einer USB-Schnittstelle geliefert werden. (USB-RS232-Adapter entfällt)
(Systemauswahl: DCCar)
So sind DC-Car-Fahrzeug mit TSOP-Empfänger über 3 Meter Entfernung zu bedienen.
Die Rückmeldungen vom Faller-System ermöglichen bestimmte Funktionen an das DC-Car-Fahrzeug zu senden.
z.B.
Feuerwehreinsatz mit Blaulichtern, Blitzern + Martinshorn, Fahrrichtungs- und Warnblinker.
nach dem Einsatz ohne Alarmlichter zurück.
* während der Fahrt veränderbar.
* Fahrstufen von 0 bis 28 im Sichtbereich bedienbar.
* automatische Abstandssteuerung des folgenden Fahrzeugs.
Der Preis von Faller-Digital ist für kleine oder begrenzte Anlagen interessant.
10 Rückmelder und 14 Spulen in der Grundausstattung.
Eine automatisch betriebene Anlage braucht sehr viele Rückmelder.
Wenn die Anlage größer ist, ist es sinnvoller die Komponenten getrennt zu beschaffen.
(Größer bedeutet pro Fahrzeug mindestens ein Rückmelder und 4 Rückmelder pro Kreuzung)
* Digitalzentrale Uhlenbrock, Lenz, ESU, Tams, Zimo oder was alles von WDP unterstützt wird.
- Zur Steuerung von Servodecodern (Stopstellen, Abzweigungen u.a. zu benutzen.)
- Zur Steuerung DC-Car ohne PC-Sender zu benutzen. (Strahler 20 cm Reichweite)
* Rückmeldedecoder zum System passend. (in der Regel 8 oder 16 Eingänge pro Modul)
- Anschluss Reedschalter, Hallsensoren
- DC-Car kann auch IR-Rückmelder mit dem S88-Bus benutzen. (16 Eingänge ca. 30 Euro)
Windigipet biete die Möglichkeit Straßen und Schienen auf einem Bildschirm darzustellen. (Bereits seit der Version 9)
Wichtig: nur die Vollversionen !
Faller benutzt bei den Vorführungen die Vollversion bzw. eingeschränkte kostenlose Demo-Version. (4 Fahrzeuge)
Bereits seit 1999 ist Windigipet 7,6 als Car-System-Version erhältlich. (Kennt nur kaum jemand)
(War aber ausgelegt für reine Car-System-Anlagen mit Spulensteuerung)
Die WDP-Version "Small" ist eingeschränkt und kann serienmäßig nur Schienen darstellen.
Mir als Betatester vom WDP ist es erlaubt worden, die Lieferung auch mit einem anderen Zeichensatz (Auto und Bahn) auszuliefern zu dürfen.
(Der ist aus meinem Zeichensatz von der Version 7 entstanden)
In wie weit dieser Zeichensatz in die "Serie" kommt, erfahre ich in der nächsten Woche.
Bisher war es vom Hersteller des WDP nicht vorgesehen.
Folglich würden die Autos auf "Schienen" fahren.
Die Digitalanlage von Faller (Hersteller Uhlenbrock) ist wie eine Intellibox anschließbar.
(Systemauswahl: Intellibox)
Damit bekommt man Rückmeldungen (Reedkontakte) auf den Bildschirm und kann Spulen (Abzweigungen / Stopstellen) steuern.
Das ist eine Anlagensteuerung: siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Eine direkte Fahrzeugsteuerung der Faller-Fahrzeuge gibt es nicht.
Das digitale Feuerwehrfahrzeug hat eine verstellbare Beschleunigung und Blaulichter sowie permantes Licht.
So wird es bei den Ausstellungen und Messen vorgeführt.
Da Windigipet Small 2 Systeme (auch Demo) und WDP Professional 8 Systeme gleichzeitig bedienen kann, wäre dieses Fallersystem als zweites System mit einen DC-Car-PC-Sender zu erweitern.
Der neue DC-Car-PC-Sender kann mit einer USB-Schnittstelle geliefert werden. (USB-RS232-Adapter entfällt)
(Systemauswahl: DCCar)
So sind DC-Car-Fahrzeug mit TSOP-Empfänger über 3 Meter Entfernung zu bedienen.
Die Rückmeldungen vom Faller-System ermöglichen bestimmte Funktionen an das DC-Car-Fahrzeug zu senden.
z.B.
Feuerwehreinsatz mit Blaulichtern, Blitzern + Martinshorn, Fahrrichtungs- und Warnblinker.
nach dem Einsatz ohne Alarmlichter zurück.
* während der Fahrt veränderbar.
* Fahrstufen von 0 bis 28 im Sichtbereich bedienbar.
* automatische Abstandssteuerung des folgenden Fahrzeugs.
Der Preis von Faller-Digital ist für kleine oder begrenzte Anlagen interessant.
10 Rückmelder und 14 Spulen in der Grundausstattung.
Eine automatisch betriebene Anlage braucht sehr viele Rückmelder.
Wenn die Anlage größer ist, ist es sinnvoller die Komponenten getrennt zu beschaffen.
(Größer bedeutet pro Fahrzeug mindestens ein Rückmelder und 4 Rückmelder pro Kreuzung)
* Digitalzentrale Uhlenbrock, Lenz, ESU, Tams, Zimo oder was alles von WDP unterstützt wird.
- Zur Steuerung von Servodecodern (Stopstellen, Abzweigungen u.a. zu benutzen.)
- Zur Steuerung DC-Car ohne PC-Sender zu benutzen. (Strahler 20 cm Reichweite)
* Rückmeldedecoder zum System passend. (in der Regel 8 oder 16 Eingänge pro Modul)
- Anschluss Reedschalter, Hallsensoren
- DC-Car kann auch IR-Rückmelder mit dem S88-Bus benutzen. (16 Eingänge ca. 30 Euro)
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre