Faller gibt angeblich das Car-System auf
Faller gibt angeblich das Car-System auf
Hallo,
ich war für einige Tage in Belgien und habe mir dabei auch diese Ausstellung angeschaut: www.minitrainexpo.be
Der Betreiber dieser Ausstellung hat mir u. a. erzählt, dass Faller mit dem Car-System aufhört. Da ich davon nicht direkt betroffen bin (habe kein Car-System auf meiner Anlage), habe ich das Thema nicht weiter vertieft. Ich wollte Euch nur die Info weitergeben.
Andreas Weise
ich war für einige Tage in Belgien und habe mir dabei auch diese Ausstellung angeschaut: www.minitrainexpo.be
Der Betreiber dieser Ausstellung hat mir u. a. erzählt, dass Faller mit dem Car-System aufhört. Da ich davon nicht direkt betroffen bin (habe kein Car-System auf meiner Anlage), habe ich das Thema nicht weiter vertieft. Ich wollte Euch nur die Info weitergeben.
Andreas Weise
Aha interessant. Die Faller Insolvenz wurde hier ja eh schon breitgetreten: http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21462.html
Aber die Aufgabe vom Car System finde ich interessant - zwar wie schon im anderen Thread geschrieben kann man Autos auf Straßen zum fahren bringen ohne ein einziges Faller Teil dabei zu verbauen, aber das der Car System Boom durchs Wunderland usw mit den "Neulingen" und Startsets nicht genug Geschäft macht wundert mich doch...aber vielleicht ist der Sprung vom Startset weiter zu groß? Eine Car System Anlage ist eben kein Startsetkreisoval wo man den Zug aufgleist, 2 Kabel anschließt, Netzstecker in die Dose und los gehts. Ein bisschen mehr Frustrationstoleranz und Geduld sowie Frickelbereitschaft sollte man definitiv dabei haben!
Sebastian und gespannt was an dem Gerücht dran ist
Aber die Aufgabe vom Car System finde ich interessant - zwar wie schon im anderen Thread geschrieben kann man Autos auf Straßen zum fahren bringen ohne ein einziges Faller Teil dabei zu verbauen, aber das der Car System Boom durchs Wunderland usw mit den "Neulingen" und Startsets nicht genug Geschäft macht wundert mich doch...aber vielleicht ist der Sprung vom Startset weiter zu groß? Eine Car System Anlage ist eben kein Startsetkreisoval wo man den Zug aufgleist, 2 Kabel anschließt, Netzstecker in die Dose und los gehts. Ein bisschen mehr Frustrationstoleranz und Geduld sowie Frickelbereitschaft sollte man definitiv dabei haben!
Sebastian und gespannt was an dem Gerücht dran ist
- Dankwardt
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
Das ist alles von 2 Seiten zu sehen
Das Gerücht: Aufgabe des Car-System gab es schon mehrmals.
Es folgte dann neue Modelle.
Insolvenz heist ja noch nicht das Faller verschwindet.
In einem Fernsehbericht hieß es aber auch, das das Car-System eine großen Anteil einbringt und damit eine Standbein von Faller ist.
Diese steckbaren Straßen, Auto drauf und fertig, gab es schon.
Doch es wollte sie kaum jemand haben.
Deswegen sind die bei Faller-Car-System und Mader-Magnet-Truck nicht mehr angeboten. Für wenige Kunden kann man die Pruktion nicht aufrecht erhalten.
Also bleibt nur noch Modellplan die so etwas vorhaben.
Die Protortype habe ich schon gesehen und ende des Monats werde ich ja hören und sehen wie weit das fortgeschritten ist.
Das ist alles von 2 Seiten zu sehen
Das Gerücht: Aufgabe des Car-System gab es schon mehrmals.
Es folgte dann neue Modelle.
Insolvenz heist ja noch nicht das Faller verschwindet.
In einem Fernsehbericht hieß es aber auch, das das Car-System eine großen Anteil einbringt und damit eine Standbein von Faller ist.
Diese steckbaren Straßen, Auto drauf und fertig, gab es schon.
Doch es wollte sie kaum jemand haben.
Deswegen sind die bei Faller-Car-System und Mader-Magnet-Truck nicht mehr angeboten. Für wenige Kunden kann man die Pruktion nicht aufrecht erhalten.
Also bleibt nur noch Modellplan die so etwas vorhaben.
Die Protortype habe ich schon gesehen und ende des Monats werde ich ja hören und sehen wie weit das fortgeschritten ist.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Dann wird es nicht aufgegeben, sondern verkauft. Hat demnächst einen anderen Namen, aber es ist das gleiche drin? Ich könnte damit gut leben.Dankwardt hat geschrieben:In einem Fernsehbericht hieß es aber auch, das das Car-System eine großen Anteil einbringt und damit eine Standbein von Faller ist.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo,
da Faller in die Insolvenz gegangen ist, wird der Verwalter jetzt genau analysieren, mit welchen Produkten überhaupt Geld verdient wird und bei welchen Produkten "Geld mitgeschickt" wird. Das nennt man dann Sanierung. Alles was kein Gewinn erzielt, wird eingestellt. Lohnintensive Produkte wie das Car System sind da natürlich besonders auf dem Prüfstand. Die Herstellung eines Gebäudebausatzes dürfte mit weniger Personalaufwand zu machen sein wie die " Manufaktur" der Car System Fahrzeuge. Die Herstellung z.B. eines LKWs beträgt bestimmt 1,5-2 Stunden und sind bestimmt nur bedingt zu automatisieren. Die einzelnen Spritzlinge für ein Gebäude werden vollautomatisch gespritzt und anschließend verpackt, wobei hier natürlich die Kosten für die Werkzeuge nicht unerheblich sind. Wenn man für ein Gebäudebausatz im Schnitt 8 verschiedene Formen zu je 30-50.000 Euro benötigt, kann sich jeder selber ausrechnen, wieviele Bausätze verkauft werden müssen, bis die Werkzeugkosten wieder drinn sind. Beim Car System sind solch hohe Kosten m. E. nicht vorhanden, da die Fahrzeuge ja von anderen Herstellern zugekauft werden.
Ich hoffe natürlich, dass es mit dem Car system weitergeht. Ich selber habe zwar bisher nur eine Handvoll original Faller Fahrzeuge gekauft, aber schon um die 70 Fahrzeuge selber gebaut, wobei ich immer auf die Zahnräder, Schnecken, Schleifer sowie Felgen und Reifen vom Faller Ersatzteildienst zurüchgegriffen habe. Sollte Faller das FCS einstellen, müsste ich mir eine andere Bezugsquelle erschließen.
Gruß
Fritz
da Faller in die Insolvenz gegangen ist, wird der Verwalter jetzt genau analysieren, mit welchen Produkten überhaupt Geld verdient wird und bei welchen Produkten "Geld mitgeschickt" wird. Das nennt man dann Sanierung. Alles was kein Gewinn erzielt, wird eingestellt. Lohnintensive Produkte wie das Car System sind da natürlich besonders auf dem Prüfstand. Die Herstellung eines Gebäudebausatzes dürfte mit weniger Personalaufwand zu machen sein wie die " Manufaktur" der Car System Fahrzeuge. Die Herstellung z.B. eines LKWs beträgt bestimmt 1,5-2 Stunden und sind bestimmt nur bedingt zu automatisieren. Die einzelnen Spritzlinge für ein Gebäude werden vollautomatisch gespritzt und anschließend verpackt, wobei hier natürlich die Kosten für die Werkzeuge nicht unerheblich sind. Wenn man für ein Gebäudebausatz im Schnitt 8 verschiedene Formen zu je 30-50.000 Euro benötigt, kann sich jeder selber ausrechnen, wieviele Bausätze verkauft werden müssen, bis die Werkzeugkosten wieder drinn sind. Beim Car System sind solch hohe Kosten m. E. nicht vorhanden, da die Fahrzeuge ja von anderen Herstellern zugekauft werden.
Ich hoffe natürlich, dass es mit dem Car system weitergeht. Ich selber habe zwar bisher nur eine Handvoll original Faller Fahrzeuge gekauft, aber schon um die 70 Fahrzeuge selber gebaut, wobei ich immer auf die Zahnräder, Schnecken, Schleifer sowie Felgen und Reifen vom Faller Ersatzteildienst zurüchgegriffen habe. Sollte Faller das FCS einstellen, müsste ich mir eine andere Bezugsquelle erschließen.
Gruß
Fritz
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Im aktuellen "Modelleisenbahner" ist ein Interview mit dem Insolvenzverwalter der Firma Faller Dr. Volker Grub abgedruckt. Auf die Frage nach dem Car-System sagt er "...selbstverständlich wird das Car-System weiter fortgeführt." und weiter allgemein über die Firma Faller: "Ein Verkauf ist nicht geplant.".
Viel Spaß weiterhin allen Car-System-Fans.
Schönen Gruß
Maik
Viel Spaß weiterhin allen Car-System-Fans.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Soviel zum "Weisen" Messegerücht.
Da zur Zeit jeden Tag eine andere Sau zum Thema Faller,Märklin und Co. durchs Dorf bzw. die Fach- und Regenbogenpresse getrieben wird, halte Ich mich im Moment mit Kommentaren zu Mitteilungen und "Presseberichten" welche durchs Netz geistern zurück und warte bis die Insolvenzverwalter Ihre Arbeit gemacht haben.
Da zur Zeit jeden Tag eine andere Sau zum Thema Faller,Märklin und Co. durchs Dorf bzw. die Fach- und Regenbogenpresse getrieben wird, halte Ich mich im Moment mit Kommentaren zu Mitteilungen und "Presseberichten" welche durchs Netz geistern zurück und warte bis die Insolvenzverwalter Ihre Arbeit gemacht haben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Hallo
Im Micromodellbau bekommt man auch alles um ein Brekina, Wiking oder WerbeLKW vom Trödelmarkt umzubauen.
Nachteil des FCS ist die kurze Fahrzeit der Autos.
Also Back to the Roots
Sehr vernünftige Haltung, wenn das doch alle so halten würden, vor allem die, die alles breittreten müssen.Jörg Spitz hat geschrieben: und warte bis die Insolvenzverwalter Ihre Arbeit gemacht haben.
Im Micromodellbau bekommt man auch alles um ein Brekina, Wiking oder WerbeLKW vom Trödelmarkt umzubauen.
Nachteil des FCS ist die kurze Fahrzeit der Autos.
Also Back to the Roots
WOW
So lange doch, nicht schlecht
Trotz alledem geht nix über das AMS System
Nichts desto trotz wünsche ich den Faller Mitarbeitern das sie ihren Job behalten können und das Managment mal auf ein paar Zehntausend pro Kopf im Jahr verzichten.
Schöne Grüße
Lothar
P.S.
Ich wußte gar nicht, das man hier am Anfang eines Posting garnicht grüßt
So lange doch, nicht schlecht
Trotz alledem geht nix über das AMS System
Nichts desto trotz wünsche ich den Faller Mitarbeitern das sie ihren Job behalten können und das Managment mal auf ein paar Zehntausend pro Kopf im Jahr verzichten.
Schöne Grüße
Lothar
P.S.
Ich wußte gar nicht, das man hier am Anfang eines Posting garnicht grüßt
RRRRRichtig! Ich sag nur Li Ion oder LiPo! Höhere Energiedichte als NiMH!
Inzwischen ist die Entwicklung der Li Akkus für Mobile Elektronik (Handy, Kamera, usw) soweit fortgeschritten, das es zahlreiche Zellen mit Abmaßen für Car System Fahrzeuge gibt.
Ich nehme mir immer diese Akkus von ebay, knacke das Plastikgehäuse und verbaue die reine Metallzellen weiter. Wenn interessse besteht, kann ich mal meine Sammlung an Akkutypen und die dazugehörigen Abmaße der Zelle ohne Plastikgehäuse hier reinstellen.
Akkus "ausschlachten" ist gar nicht schwer - es gibt 2 Typen:
- Einige Akkus haben heutzutage sogar nur noch eine Plastikkappe an den Stirnseiten um die Rasten fürs Gehäuse zu tragen bzw die Ladeelektronik zu umfassen. Zusammengehalten wird alles mit einer Klebefolie, die man leicht entfernen kann, dann fällt das ganze schon auseinander bzw man hat direkt die reine Li Zelle.
- Der 2. Typ ist da etwas besser verpackt. Hier ist rundum ein Plastikgehäuse, was aber natürlich auch irgendwo zusammengeschweißt wurde. Entlang dieser Schweißnaht kann man das Gehäuse bequem öffnen (beginnend an der gegenüberliegenden Seiter der Anschlüsse) und dann hat man auch schon die reine Li Zelle mit Ladeelektronik vorliegen.
Klar ist, wer sowas macht, sollte wissen was er da macht und sich den Gefahren bewusst sein (Kurzschluss bei ungeschicktem Werkzeugeinsatz mit enormer Hitzeentwicklung/Brand)
Ebenso sollte man sich im klaren sein, was man als Schutzelektronik bei welchem Akkutyp gebrauchen kann in Kombination mit welchem Ladegerät und was überflüssige Ladeelektronik des Herstellers ist.
Ich entferne zunächst alle Elektronik die der Hersteller da mit drin ist (meist die halbe Ladeelektronik gesammelt auf einer Platine), sollte noch an einem Anschluss ein Hitzeschutzschalter sein, bleibt der natürlich dran.
EDIT: Ich habe Fahrzeuge, die locker 20-30h fahren.
Inzwischen ist die Entwicklung der Li Akkus für Mobile Elektronik (Handy, Kamera, usw) soweit fortgeschritten, das es zahlreiche Zellen mit Abmaßen für Car System Fahrzeuge gibt.
Ich nehme mir immer diese Akkus von ebay, knacke das Plastikgehäuse und verbaue die reine Metallzellen weiter. Wenn interessse besteht, kann ich mal meine Sammlung an Akkutypen und die dazugehörigen Abmaße der Zelle ohne Plastikgehäuse hier reinstellen.
Akkus "ausschlachten" ist gar nicht schwer - es gibt 2 Typen:
- Einige Akkus haben heutzutage sogar nur noch eine Plastikkappe an den Stirnseiten um die Rasten fürs Gehäuse zu tragen bzw die Ladeelektronik zu umfassen. Zusammengehalten wird alles mit einer Klebefolie, die man leicht entfernen kann, dann fällt das ganze schon auseinander bzw man hat direkt die reine Li Zelle.
- Der 2. Typ ist da etwas besser verpackt. Hier ist rundum ein Plastikgehäuse, was aber natürlich auch irgendwo zusammengeschweißt wurde. Entlang dieser Schweißnaht kann man das Gehäuse bequem öffnen (beginnend an der gegenüberliegenden Seiter der Anschlüsse) und dann hat man auch schon die reine Li Zelle mit Ladeelektronik vorliegen.
Klar ist, wer sowas macht, sollte wissen was er da macht und sich den Gefahren bewusst sein (Kurzschluss bei ungeschicktem Werkzeugeinsatz mit enormer Hitzeentwicklung/Brand)
Ebenso sollte man sich im klaren sein, was man als Schutzelektronik bei welchem Akkutyp gebrauchen kann in Kombination mit welchem Ladegerät und was überflüssige Ladeelektronik des Herstellers ist.
Ich entferne zunächst alle Elektronik die der Hersteller da mit drin ist (meist die halbe Ladeelektronik gesammelt auf einer Platine), sollte noch an einem Anschluss ein Hitzeschutzschalter sein, bleibt der natürlich dran.
EDIT: Ich habe Fahrzeuge, die locker 20-30h fahren.
Moin Lothar,Loddar M hat geschrieben:So lange doch, nicht schlecht
die CS-Kollegen hier tüfteln wie die Wilden und zwar erfolgreich. Ich bin, als nicht CS'ler, immer wieder begeistert, was die auf die Beine (Räder) stellen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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