Faller Motor
Faller Motor
Darf ich den Faller Motor anders herum gepolt anschliessen damit er in die richtige Richtung läuft? Wenn ich ihn "richtige" anschliesse, läuft der Motor auf die falsche Seite.
Für eine Antwort danke ich viel mal!
Gruss
Eisenbahn5
Gruss
Eisenbahn5
Was für ein Faller Motor? (Car-System. der alte "Bastel"-Motor oder ...
Wenn du eine genaue Antwort willst, musst du schon konkrete Angaben machen.
Im Allgemeinen können Gleichstrommotoren problemlos vorwärts und rückwärts (also umgepolt) betrieben werden.
Wenn du eine genaue Antwort willst, musst du schon konkrete Angaben machen.
Im Allgemeinen können Gleichstrommotoren problemlos vorwärts und rückwärts (also umgepolt) betrieben werden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hi,
also mit +/- vertauschen hab ich schlechte Erfahrung gemacht, denn beide Modelle, die ich so gebaut habe, hatten nach ca. einem Jahr einen Motorschaden und alle anderen Fahrzeuge, die von Faller fix und fertig aufgebaut waren, laufen immernoch problemlos. Das kann auch nur Zufall sein, aber bei zwei Motoren finde ich das eindeutig.
Gruß
Daniel
....PS.: Ich konnte es natürlich nicht lassen und hatte den Motor aufgemacht und siehe da, einer von den dreien Kollektorschleifern war abgebrochen und auf der gegenüberliegenden Seite waren zwei stark verknickt.
also mit +/- vertauschen hab ich schlechte Erfahrung gemacht, denn beide Modelle, die ich so gebaut habe, hatten nach ca. einem Jahr einen Motorschaden und alle anderen Fahrzeuge, die von Faller fix und fertig aufgebaut waren, laufen immernoch problemlos. Das kann auch nur Zufall sein, aber bei zwei Motoren finde ich das eindeutig.
Gruß
Daniel
....PS.: Ich konnte es natürlich nicht lassen und hatte den Motor aufgemacht und siehe da, einer von den dreien Kollektorschleifern war abgebrochen und auf der gegenüberliegenden Seite waren zwei stark verknickt.
- Schdiggl1992
- Forumane
jo das darfst du! Solltest du sogar, wir wollen ja nicht das das Fahrzeug rückwärts fährt...
War bei mir auch schon manchmal! Nun dürfte es tun...
MfG Victor
jo das darfst du! Solltest du sogar, wir wollen ja nicht das das Fahrzeug rückwärts fährt...
War bei mir auch schon manchmal! Nun dürfte es tun...
MfG Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
Re: Faller Motor
Klar geht dasEisenbahn5 hat geschrieben:Darf ich den Faller Motor anders herum gepolt anschliessen damit er in die richtige Richtung läuft? Wenn ich ihn "richtige" anschliesse, läuft der Motor auf die falsche Seite.
Gruss
Eisenbahn5
Musste ich bei einigen meiner Autos auch machen.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Michel P.
- Dienstagsforumane
Das Umpolen sollte ein Motor eigentlich abkönnen, ist zB.bei Vor/Rückwärtsfahrt umschaltung bei RC Modellen zwingend erforderlich oder hat man da 2 Motoren?
Das Problem sind Die "Neuen" Faller Motoren, die halten egal ob links oder rechtsrum nicht so arg lange. Ich hab schon 4 Stück gewechselt und bei 25 Euro das Stück finde ich das ziemlich ärgerlich. Aber frag doch mal Gerrit zu dem Thema, der hat da so seine eigene Meinung.
Das Problem sind Die "Neuen" Faller Motoren, die halten egal ob links oder rechtsrum nicht so arg lange. Ich hab schon 4 Stück gewechselt und bei 25 Euro das Stück finde ich das ziemlich ärgerlich. Aber frag doch mal Gerrit zu dem Thema, der hat da so seine eigene Meinung.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
hi,
natürlich weis wie ein Gleichstrommotor funktioniert. Es ist mir auch bekannt, dass der in beide Richtungen läuft, aber bei beiden Motoren sind dennoch die Kupferdrähte, die an den Kollektor anliegen umgeknickt. Ich werden am Wochenende mal ein Foto davon machen. Und dann kann ein Rückwärtslauf ja wohl bei diesem Motormodell nicht gesund sein. Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, dass das nicht geht, sondern habe nur geschrieben, das ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe.(Mit dem alleinigen Rückwärtslauf, in RC Modellen ist das ja was anderes, die laufen ja abwechselnd vorwärts/rückwärts.)
Vielleicht lag es ja daran, was Michel P. gesagt hat und es waren schlecht produzierte Motoren, die mir im Vorwärtslauf auch kaputtgegangen wären.
Gruß
Daniel
natürlich weis wie ein Gleichstrommotor funktioniert. Es ist mir auch bekannt, dass der in beide Richtungen läuft, aber bei beiden Motoren sind dennoch die Kupferdrähte, die an den Kollektor anliegen umgeknickt. Ich werden am Wochenende mal ein Foto davon machen. Und dann kann ein Rückwärtslauf ja wohl bei diesem Motormodell nicht gesund sein. Außerdem habe ich ja nicht geschrieben, dass das nicht geht, sondern habe nur geschrieben, das ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe.(Mit dem alleinigen Rückwärtslauf, in RC Modellen ist das ja was anderes, die laufen ja abwechselnd vorwärts/rückwärts.)
Vielleicht lag es ja daran, was Michel P. gesagt hat und es waren schlecht produzierte Motoren, die mir im Vorwärtslauf auch kaputtgegangen wären.
Gruß
Daniel
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, den Motor so einzubauen, dass ich ihn nicht verpolen muss. Wer sucht, der findet!
Aber da ist noch eine andere Frage. Für wie viel Spannung ist dieser Motor ausgelegt? Darf ich ihn mit 2.4V von meinem Akku speisen? Wenn der Akku voll geladen ist, bringt er 2.6V.
Gruss
Eisenbahn5
Aber da ist noch eine andere Frage. Für wie viel Spannung ist dieser Motor ausgelegt? Darf ich ihn mit 2.4V von meinem Akku speisen? Wenn der Akku voll geladen ist, bringt er 2.6V.
Gruss
Eisenbahn5
- Dankwardt
- Forumane
So genau kommt es mit der Spannung und der Drehrichtung bei diesen "billigen" Motoren nicht.
Serienmäßig fahren viele Fallerfahrzeuge mit einer "falschen" Polung.
Bei hochwertigen Motoren gibt es eine Vorzugsdrechrichtung.
So genau kommt es mit der Spannung und der Drehrichtung bei diesen "billigen" Motoren nicht.
Serienmäßig fahren viele Fallerfahrzeuge mit einer "falschen" Polung.
Bei hochwertigen Motoren gibt es eine Vorzugsdrechrichtung.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Samstag 15. März 2008, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo Dankwardt,
finde deinen Beitrag ziemlich sinnlos. Den ersten Satz hättest du stecken lassen können. Wir schreiben doch über dein Zeug auch nicht "billig".
Der zweite Satz hätte ja mal begründet weden können, wieso? Rechtschreibung wäre ja auch ganz nett wenigstens etwas zu beachten.
Was ist ein hochwertiger Motor für dich? Ein Motor einer Diesellok im Maßstab 1:1?
Gruß, Ralf
finde deinen Beitrag ziemlich sinnlos. Den ersten Satz hättest du stecken lassen können. Wir schreiben doch über dein Zeug auch nicht "billig".
Der zweite Satz hätte ja mal begründet weden können, wieso? Rechtschreibung wäre ja auch ganz nett wenigstens etwas zu beachten.
Was ist ein hochwertiger Motor für dich? Ein Motor einer Diesellok im Maßstab 1:1?
Gruß, Ralf
- Dankwardt
- Forumane
Sinnlose Beiträge gibt hier im Forum ja viele.
Billig war hierbei als preiswert und nicht als Abwertung gedacht.
Aber wenn Du es so auslegen willst ist das auch nicht verkehrt.
Bei vielen Faller - Fahrzeuge ist am Motor + Akku - und am Motor - ist +vom Akku. Also vertauscht.
Wenn man die kleine Fahrzeug anschaut sind schwarz + und rot - also verkehrt herum.
Doch zur Erklärung.
Die einfachen oder von mir als "billige" bezeichneten Motor sind Massenware mit einer geringen Qualitätskontrolle.
Gerade heute wieder waren 2 gleiche Modelle mit dem gleichem Motor bei mir auf dem Tisch.
Einer lief tadellos der andere mal langsam mal schnell.
Wie soll ich sonst einen Motor bezeichnen der keine 10 Euro kostet, wenn nicht als "billig".
Solchen einfachen Motore brauchen eine hohen Spannung zum Anlaufen und sind dann mit niedrigerem Spannung zufrieden.
Ein ganz normaler Effekt, der aber bei einer schlechten Qualität sich noch stärker auswirkt.
Wenn man dagegen von Faulhaber oder Maxon Motore nimmt, ist schon der Preis um einiges höher so oberhalb von 40 Euro.
Diese laufen bei geringer Spannung an und bringen mehr Drehmoment.
Faller hatte auch schon diese Qualitätsmotore in den Autos.
Die hatten aber meines Wissen kein + oder - auf dem Motor stehen.
Siehe Bus O303.
Auf dieser 50% Steigung ist ein 1:43 Getriebe mit einem 6 mm Faulhabermotor im Einsatz
http://www.modellautobahnen.de/video/steigung.avi
Auf 100 % Steigung geht das auch noch
http://www.modellautobahnen.de/video/truck.avi
Mit einem "billigen" 6 mm Motor schafft das Modell gerade mal 5% Steigung und darf dann aber auch nicht mit schweren Akkus belastet sein.
Um mit einem billigem Motor das zu erreichen braucht man ein Getriebe 1:125, doch dann fehlt es an der Spitzengeschwindigkeit.
Sinnlose Beiträge gibt hier im Forum ja viele.
Billig war hierbei als preiswert und nicht als Abwertung gedacht.
Aber wenn Du es so auslegen willst ist das auch nicht verkehrt.
Bei vielen Faller - Fahrzeuge ist am Motor + Akku - und am Motor - ist +vom Akku. Also vertauscht.
Wenn man die kleine Fahrzeug anschaut sind schwarz + und rot - also verkehrt herum.
Doch zur Erklärung.
Die einfachen oder von mir als "billige" bezeichneten Motor sind Massenware mit einer geringen Qualitätskontrolle.
Gerade heute wieder waren 2 gleiche Modelle mit dem gleichem Motor bei mir auf dem Tisch.
Einer lief tadellos der andere mal langsam mal schnell.
Wie soll ich sonst einen Motor bezeichnen der keine 10 Euro kostet, wenn nicht als "billig".
Solchen einfachen Motore brauchen eine hohen Spannung zum Anlaufen und sind dann mit niedrigerem Spannung zufrieden.
Ein ganz normaler Effekt, der aber bei einer schlechten Qualität sich noch stärker auswirkt.
Wenn man dagegen von Faulhaber oder Maxon Motore nimmt, ist schon der Preis um einiges höher so oberhalb von 40 Euro.
Diese laufen bei geringer Spannung an und bringen mehr Drehmoment.
Faller hatte auch schon diese Qualitätsmotore in den Autos.
Die hatten aber meines Wissen kein + oder - auf dem Motor stehen.
Siehe Bus O303.
Auf dieser 50% Steigung ist ein 1:43 Getriebe mit einem 6 mm Faulhabermotor im Einsatz
http://www.modellautobahnen.de/video/steigung.avi
Auf 100 % Steigung geht das auch noch
http://www.modellautobahnen.de/video/truck.avi
Mit einem "billigen" 6 mm Motor schafft das Modell gerade mal 5% Steigung und darf dann aber auch nicht mit schweren Akkus belastet sein.
Um mit einem billigem Motor das zu erreichen braucht man ein Getriebe 1:125, doch dann fehlt es an der Spitzengeschwindigkeit.
Gruß Siegmund