Faller Reed Kontakt?
Faller Reed Kontakt?
Ahoi,
Warum sind bei meinem Reisebus von Faller zwei kleine Magneten unter den Reed Kontakt?
Ich weiß, dass Faller bei kleinen Fahrzeugen diesen trick anwendet,weil es nicht so kleine günstige Schließer gibt.
ABER bei dem Bus hat der Reed Kontakt zwei Anschlüsse, daher sind die Magneten eingetlich überflüssig,oder?
Oder hat jemand die Kabel falsch am Reed kontakt angelötet, und bei der Endkontrolle wurde das dann mit den Magneten behoben?(Doofe Idee, ich weiß..)
Mfg Alex
Warum sind bei meinem Reisebus von Faller zwei kleine Magneten unter den Reed Kontakt?
Ich weiß, dass Faller bei kleinen Fahrzeugen diesen trick anwendet,weil es nicht so kleine günstige Schließer gibt.
ABER bei dem Bus hat der Reed Kontakt zwei Anschlüsse, daher sind die Magneten eingetlich überflüssig,oder?
Oder hat jemand die Kabel falsch am Reed kontakt angelötet, und bei der Endkontrolle wurde das dann mit den Magneten behoben?(Doofe Idee, ich weiß..)
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size
Re: Faller Reed Kontakt?
Hallo,
der Reedkontakt wird mit den kleinen Magneten geschlossen, so dass das Fahrzeug immer fährt. Erst der Magnet bzw. Spule in der Strasse hebt das Magnetfeld der kleinen Magnete auf, so dass der Kontakt aufgeht und das Fahrzeug stehen bleibt.
Holger
der Reedkontakt wird mit den kleinen Magneten geschlossen, so dass das Fahrzeug immer fährt. Erst der Magnet bzw. Spule in der Strasse hebt das Magnetfeld der kleinen Magnete auf, so dass der Kontakt aufgeht und das Fahrzeug stehen bleibt.
Holger
- Laszló
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- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
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Re: Faller Reed Kontakt?
Hallo
Das gibts übrigens erst seit neuestem. Ich habe einen älteren Bus OHNE Magnet und einen neueren, baugleichen Bus MIT Magnet. Die Funktion hab ich allerdings noch nicht rausgefunden ...
Falsch. Hört sich zwar gut an, ist aber leider nicht richtig, denn es wäre ziemlich unsinnig einen WECHSEL-Reedkontakt aufwändig mit einem Magneten in die eine Position zu schalten. Dann kann man gleich die Kabel vertauschen, oder?Holger hat geschrieben:der Reedkontakt wird mit den kleinen Magneten geschlossen, so dass das Fahrzeug immer fährt. Erst der Magnet bzw. Spule in der Strasse hebt das Magnetfeld der kleinen Magnete auf, so dass der Kontakt aufgeht und das Fahrzeug stehen bleibt.
Das gibts übrigens erst seit neuestem. Ich habe einen älteren Bus OHNE Magnet und einen neueren, baugleichen Bus MIT Magnet. Die Funktion hab ich allerdings noch nicht rausgefunden ...
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Re: Faller Reed Kontakt?
Hallo,
Holger
ja kann man. Aber der Reedkontakt wird durch die Magneten "vorgespannt", um ihn dann mit einem kleinerem Magnetfeld einfacher in die andere Richtung zu bekommen.LaGo hat geschrieben:Hallo
Falsch. Hört sich zwar gut an, ist aber leider nicht richtig, denn es wäre ziemlich unsinnig einen WECHSEL-Reedkontakt aufwändig mit einem Magneten in die eine Position zu schalten. Dann kann man gleich die Kabel vertauschen, oder? ...
Holger
Hallo Jungs
Die Lösung ist ganz einfach, Faller baut jetzt alle Fahrzeuge für die Rollende Landstraße tauglich. Die älteren Fahrzeuge fahren auf der Rollenden Landstraße oder auf den Parkplätzen nicht immer los, wenn der Magnetfluss des Dauermagnet durch die Freimachspule (welch schönes Wort) aufgehoben werden soll. Durch den Magnet am Reedschalter soll es klappen, wurde mir auf der Modellbau in Dortmund von einem Faller Mitarbeiter hinsichtlich dieser Frage gesagt. Ob es jetzt klappt weis ich nicht, baue ja hauptsächlich PKWs
Die Lösung ist ganz einfach, Faller baut jetzt alle Fahrzeuge für die Rollende Landstraße tauglich. Die älteren Fahrzeuge fahren auf der Rollenden Landstraße oder auf den Parkplätzen nicht immer los, wenn der Magnetfluss des Dauermagnet durch die Freimachspule (welch schönes Wort) aufgehoben werden soll. Durch den Magnet am Reedschalter soll es klappen, wurde mir auf der Modellbau in Dortmund von einem Faller Mitarbeiter hinsichtlich dieser Frage gesagt. Ob es jetzt klappt weis ich nicht, baue ja hauptsächlich PKWs
Die kleinen weißen SMD Reedsensor PRX+2100
das sind die kleinsten die ich kenne
gibt es in 3 Aw -Werten 5-10 /10-20 /20-25
Hier noch einige Daten:
Max. Schaltleistung 0,25 W, max. Schaltstrom 0,01 A, max. Dauerstrom 0,01 A, max. Schaltspannung 30 V/DC, max. Spannungsfestigkeit 100 V/DC, max. Übergangswiderstand 500 mΩ, max. Isolationswiderstand 109 Ω, max. Schaltzeit 0,18 ms, max. Abfallzeit 0,05 ms, Arbeitstemperatur -40 bis +125 °C, Abm. (L x B x H) 8,26 x 1,78 x 1,98 mm.
das sind die kleinsten die ich kenne
gibt es in 3 Aw -Werten 5-10 /10-20 /20-25
Hier noch einige Daten:
Max. Schaltleistung 0,25 W, max. Schaltstrom 0,01 A, max. Dauerstrom 0,01 A, max. Schaltspannung 30 V/DC, max. Spannungsfestigkeit 100 V/DC, max. Übergangswiderstand 500 mΩ, max. Isolationswiderstand 109 Ω, max. Schaltzeit 0,18 ms, max. Abfallzeit 0,05 ms, Arbeitstemperatur -40 bis +125 °C, Abm. (L x B x H) 8,26 x 1,78 x 1,98 mm.
- Gerhard Arnold
- Stammgast
- Beiträge: 72
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 10:52
- Wohnort: Pfarrkirchen
- Kontaktdaten:
Was bedeutet AW
Hallo,
AW gibt die magnetische Feldstärke an.
Die Magnetische Feldstärke berechnet sich (z.B. bei einem Elektromagneten) aus Ampere (A) mal Windungen (W) --> (AW).
Je kleiner diese Zahl desto empfindlicher ist dieser Reedschalter.
AW gibt die magnetische Feldstärke an.
Die Magnetische Feldstärke berechnet sich (z.B. bei einem Elektromagneten) aus Ampere (A) mal Windungen (W) --> (AW).
Je kleiner diese Zahl desto empfindlicher ist dieser Reedschalter.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
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