Faller Reed Kontakt?

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VT_340
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Faller Reed Kontakt?

Beitrag von VT_340 » Samstag 15. Januar 2005, 12:45

Ahoi,
Warum sind bei meinem Reisebus von Faller zwei kleine Magneten unter den Reed Kontakt?
Ich weiß, dass Faller bei kleinen Fahrzeugen diesen trick anwendet,weil es nicht so kleine günstige Schließer gibt.
ABER bei dem Bus hat der Reed Kontakt zwei Anschlüsse, daher sind die Magneten eingetlich überflüssig,oder?
Oder hat jemand die Kabel falsch am Reed kontakt angelötet, und bei der Endkontrolle wurde das dann mit den Magneten behoben?(Doofe Idee, ich weiß..)

Mfg Alex
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Gast

Re: Faller Reed Kontakt?

Beitrag von Gast » Samstag 15. Januar 2005, 12:54

Hallo,

der Reedkontakt wird mit den kleinen Magneten geschlossen, so dass das Fahrzeug immer fährt. Erst der Magnet bzw. Spule in der Strasse hebt das Magnetfeld der kleinen Magnete auf, so dass der Kontakt aufgeht und das Fahrzeug stehen bleibt.


Holger

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Laszló
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Re: Faller Reed Kontakt?

Beitrag von Laszló » Samstag 15. Januar 2005, 13:11

Hallo
Holger hat geschrieben:der Reedkontakt wird mit den kleinen Magneten geschlossen, so dass das Fahrzeug immer fährt. Erst der Magnet bzw. Spule in der Strasse hebt das Magnetfeld der kleinen Magnete auf, so dass der Kontakt aufgeht und das Fahrzeug stehen bleibt.
Falsch. ;) Hört sich zwar gut an, ist aber leider nicht richtig, denn es wäre ziemlich unsinnig einen WECHSEL-Reedkontakt aufwändig mit einem Magneten in die eine Position zu schalten. Dann kann man gleich die Kabel vertauschen, oder?

Das gibts übrigens erst seit neuestem. Ich habe einen älteren Bus OHNE Magnet und einen neueren, baugleichen Bus MIT Magnet. Die Funktion hab ich allerdings noch nicht rausgefunden :cry: ...
Gruß, Laszló

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Samstag 15. Januar 2005, 13:26

Totaler Unfug.
Ich behaupte mal das Reedkontakte ohne Magnet besser funktionieren ;-)
Bei meinem Stadtbus ist auch kein Magnet dran...
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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Samstag 15. Januar 2005, 13:29

Falsch ?

warum baut Faller das denn immer noch so ? :wink:
Michel P.

Grüsse vom Deich

Gast

Re: Faller Reed Kontakt?

Beitrag von Gast » Samstag 15. Januar 2005, 13:33

Hallo,
LaGo hat geschrieben:Hallo

Falsch. ;) Hört sich zwar gut an, ist aber leider nicht richtig, denn es wäre ziemlich unsinnig einen WECHSEL-Reedkontakt aufwändig mit einem Magneten in die eine Position zu schalten. Dann kann man gleich die Kabel vertauschen, oder? ...
ja kann man. Aber der Reedkontakt wird durch die Magneten "vorgespannt", um ihn dann mit einem kleinerem Magnetfeld einfacher in die andere Richtung zu bekommen.

Holger

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 15. Januar 2005, 15:33

Hallo Jungs
Die Lösung ist ganz einfach, Faller baut jetzt alle Fahrzeuge für die Rollende Landstraße tauglich. Die älteren Fahrzeuge fahren auf der Rollenden Landstraße oder auf den Parkplätzen nicht immer los, wenn der Magnetfluss des Dauermagnet durch die Freimachspule (welch schönes Wort) aufgehoben werden soll. Durch den Magnet am Reedschalter soll es klappen, wurde mir auf der Modellbau in Dortmund von einem Faller Mitarbeiter hinsichtlich dieser Frage gesagt. Ob es jetzt klappt weis ich nicht, baue ja hauptsächlich PKWs

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Samstag 15. Januar 2005, 16:46

Apropos:
Ich baue gerade einen Smart fürs CS:
Sind die Reed kontakte bei conrad schon die kleinsten? Also der in SMD Bauform.

Mfg Alex
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 15. Januar 2005, 17:23

Die kleinen weißen SMD Reedsensor PRX+2100 :idea:
das sind die kleinsten die ich kenne :!:
gibt es in 3 Aw -Werten 5-10 /10-20 /20-25 :?:
Hier noch einige Daten:
Max. Schaltleistung 0,25 W, max. Schaltstrom 0,01 A, max. Dauerstrom 0,01 A, max. Schaltspannung 30 V/DC, max. Spannungsfestigkeit 100 V/DC, max. Übergangswiderstand 500 mΩ, max. Isolationswiderstand 109 Ω, max. Schaltzeit 0,18 ms, max. Abfallzeit 0,05 ms, Arbeitstemperatur -40 bis +125 °C, Abm. (L x B x H) 8,26 x 1,78 x 1,98 mm.

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Samstag 15. Januar 2005, 18:07

Was bedeutet der Aw wert?

Mfg Alex
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 15. Januar 2005, 21:19

Sorry Alex das weiss ich leider auch nicht deshalb :?: dahinter habe soeinen 5-10 in meinem alten Shelltankzug mit einem 10x16 Faulhaber klappt mehr kann ich nicht dazu sagen :idea:

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Gerhard Arnold
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Was bedeutet AW

Beitrag von Gerhard Arnold » Sonntag 16. Januar 2005, 09:41

Hallo,

AW gibt die magnetische Feldstärke an.

Die Magnetische Feldstärke berechnet sich (z.B. bei einem Elektromagneten) aus Ampere (A) mal Windungen (W) --> (AW).

Je kleiner diese Zahl desto empfindlicher ist dieser Reedschalter.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

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Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Januar 2005, 12:00

"Gerhard "
Danke für die Aufklärung in Sachen AW

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