Faller Sensoren

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
BartM
Forumane

Faller Sensoren

Beitrag von BartM » Samstag 21. Juni 2008, 11:28

Hallo

Ich will eine Kleine Car System anlage bauen

Ich hatte es mir so Vorgestellt das ich in einer Feuerwache eine parkspule machte und ca 2 bis 3 cm davo den sensor, so das wenn das fahrzeug wieder zurück kommt, über den sensor fähr, diese schaltet eine Stopstelle , auf der ein Fahrzeug steht an einem Feurehr einsatzort, und gleichzeitig auch noch eine abzweigung, so das das Fahrzeug losfährt und in seine Garage fährt.
auch dort in der Garage des 2. fahrzeuges ist wieder eine Parkspule und davor wiederein sensor.

Jetzt weis ich nicht müssen die Sensoren neben den Draht ? oder antelle des drahte? also anstelle , so das ich einstück draht entferne und dort den sensor rein machen oder unter den draht ?

Gibt es 2 verschieden Sensoren von Faller ?
Weil ich habe schwarze kleine und im Katalog waren graue, die aussahen wie Gully deckel ..

MFG

BartM

RainerS

Beitrag von RainerS » Samstag 21. Juni 2008, 12:07

Hallo,

es gibt meines Wissens nur einen Sensor von Faller.

Ob der Sensor nun im Fahrdraht oder neben dem Fahrdraht eingebaut wird hängt davon ab, wie der Sensor ausgelöst wird:

Soll der Sensor durch den Magnet am Lenker der Vorderachse ausgelöst werden dann muss er zwingend zwischen den Fahrdraht gebaut werden.

Ist ein zusätzlicher Magnet unterm Fahrzeug zum auslösen des Sensor montiert, dann kommt der Sensor rechts oder links neben den Fahrdraht.

Ich persönliche haben jedem Fahrzeug einen zusätzlichen Magneten verpasst und alle Sensoren neben dem Fahrdraht eingebaut. Problem mit dem Einbau zwischen dem Fahrdraht ist nämlich, dass dies nur richtig funktioniert, wenn das Fahrzeug vor dem Sensor mindestens 10 cm geradeaus gefahren ist. Sonst verliert das Fahrzeug die Richtung.

Gruss
Rainer

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Samstag 21. Juni 2008, 13:34

Danke.

Hm denke mal das ich dann aam besten neben dem Fahrdraht den sensor mache.

Kann ja sein das Faller nur die Große geändert hat den im katalog ind graue drin die ca 5 bis 10 mm groß sind

und die die ich habe sind ca 3 bis 5 mm gorß und sind schwars.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 21. Juni 2008, 18:59

Warum nimmst Du die Schw...teuren Sensoren von Faller und nicht einfach ganz normale RK's :?:
So hab ichs auch gemacht. Die Sensoren lösen nicht immer 100%ig aus wenn Du sie zwischen dem Draht einbaust :!: :!:

Guckst Du hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16404.html

und wenn Du ein Stück Tesa drüberklebst und grau anmalst siehst Du nix mehr davon :D
Gruß Rolf

Antworten