Faller-Straßenfarbe auf PVC-Platte ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Elu

Faller-Straßenfarbe auf PVC-Platte ?

Beitrag von Elu » Sonntag 16. November 2014, 19:34

Hallo,
ich bin bei der "Rekonstruktion" meiner Mini-Car-Anlage (1000 x 500 mm). Ich hatte bisher Fahrdraht und aufgeklebten Tonkarton 0,35 mm stark. Durch sich ändernde Raumluftfeuchte kam es vereinzelt zur Wellenbildung im Karton. Das beeiunflusste das Fahrverhalten der Cars.

Jetzt habe ich den Karton entfernt, eine Rille gefräst und Magnetband 3 x 1 mm eingesetzt. Als Straße habe ich mir eine PVC-Platte 1,0 mm stark (Farbe dunkelgrau) besorgt. Der Testbetrieb verlief optimistisch. Stoppstellen (Eigenbau-Spulen) und die Sensoren unter der PVC-Platte sowie die Abzweige arbeiten einwandfrei. Der einzige Makel ist die Glätte der PVC-Platte. Dadurch rutschen die Modelle manchmal, was auf der Tonkartonbahn nicht der Fall war.

Ich könnte jetzt die Cars beschweren oder andere Reifen verwenden. Dabei habe ich auch daran gedacht, die PVC-Platte mit Faller-Straßenfarbe zu beschichten. Nach Herstellerangaben ist das PVC lakierbar. Meine Frage ist nun, ob die Fallerfarbe darauf hält und die erfdorderliche Griffigkeit erzeugt. Hat jemand Erfahrungen damit oder andere Vorschläge zur Beschichtung? :?: :?: :?:

Gruß Elu
.

meckisteam
Forumane
Re: Faller-Straßenfarbe auf PVC-Platte ?

Beitrag von meckisteam » Sonntag 16. November 2014, 21:35

Eine Kombination aus anschleifen, Haftgrund und Anstrich sollte helfen. Probier doch einfach mal ein Probestück.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Elu

Beitrag von Elu » Sonntag 16. November 2014, 23:05

Deshalb habe ich mein Anliegen ja hier eingestellt. Bevor ich mir das Material beschaffe und selber einen Versuch anstelle, wollte ich eventuell diesbezüglich schon vorhandene Erfahrungen nutzen. Ich habe mit der Faller-Straßenfarbe noch nichts zu tun gehabt und kann deshalb nicht einschätzen, ob diese die glatte Oberfläche der PVC-Platte griffiger (stumpfer) macht.
Elu

disetze
Stammgast

Beitrag von disetze » Montag 17. November 2014, 09:11

Hallo Elu,

die Strassenfarbe sorgt auf jeden fall für mehr Griffigkeit. Du solltest vor dem Anstrich die Platte grob anschleifen und nach dem Anstrich nochmal mit feinem Schmirgel über die Fahrbahn gehen.
Alternativ kannst du auch eine Strassenfolie aufkleben da haben die Fahrzeuge auch genug Grip.
Wofür genau möchtest du die PVC platte verwenden? Wenn du eine Nut gefräst hast gehe ich davon aus, dass es in einer Holzplatte geschehen ist. Die brauchst du nicht mit einer Platte abdecken sondern einfach nur dünn drüberspachteln. Farbe drauf und fertig!

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Montag 17. November 2014, 22:00

Hallo Dirk

Am 22.11.14 bin ich noch zur Vorführung in Erkrath bei dem Verein.

Aber am 23.11.14, zu euerem Fahrtag, werden wir testen, ob auch fremde DC-Cars auf der Straße laufen.
So wie du schriebst: 80 Meter Straße!
Ich habe einen Koffer voll Fahrzeuge organisieren können.
Da bekommen wir schon etwas Bewegung auf die Strecke.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Elu

Beitrag von Elu » Montag 17. November 2014, 22:15

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mir mal Faller-Straßenfarbe bestellen und werde dann sehen, ob das mit dem Untergrund (PVC-Platte) funktioniert.

Als ich vor einigen Jahren die Platte aufgebaut hatte, habe ich mich schon vor der Spachtelei mit anschließender Schleiferei gescheut Ich habe einfach Tonkarton mit doppelten Klebeband aufgebracht. Hat auch lange funktioniert bis sich der Karton durch Luftfeuchtigkeit an einigen Stellen trotz der vollflächigen Verklebung gewellt hat. Da ich eine Reihe von Sensoren, Abzweige (Weichen) und Stopstellen in die Holzplatte (8 mm stark) eingebaut habe, will ich es jetzt mit einer PVC-Platte (1 mm stark) als Fahrbahn versuchen. Die kann ich bei Störungen jeder Zeit herunter nehmen.

Ich hoffe, dass alles klappt.

Gruß Elu

Elu

Beitrag von Elu » Dienstag 25. November 2014, 23:52

Hallo,
um Faller-Straßenfarbe auf die PVC-Platte aufzubringen, wollte ich sicher gehen und habe mir vorher im Baumarkt einen Haftgrund gekauft. Er hat die Bezeichnung "Haftgrund ULTRA matt" und ist in Grau auf Acrylbasis. Er ist für "problematische Untergründe" wie z.B. Kunststoffe gedacht. Ich habe die Platte zweimal gestrichen (gerollt) und eine wunderbare griffige Oberfläche erhalten. So konnte ich auf den Kauf der eigentlichen Straßenfarbe verzichten und habe Kosten gespart.

Nun kann ich die "Rekonstruktion" meiner Mini-Anlage fortführen.
Nochmals besten Dank für Eure Ratschläge.

Gruß Elu

Antworten