Faller Touristenzügchen
Faller Touristenzügchen
Hallo zusammen,
ich möchte ein Faller Touristenzügchen 140400, was es jetzt wieder als Bausatz gibt, durch meine Kirmes fahren lassen.
Da ich erst kürzlich zu H0 gewechselt bin und bisher nur N-Umbauten gemacht habe, folgende Fragen:
Da sehr wenig Platz zur Verfügung steht, würde ich gerne den Zug nur mit einem 1,2V-Akku, 1/3 AAA betreiben wollen, mit einem Getriebemotor von kkpmo. Um eine "Schrittgeschwindigkeit" des Zugs zu erreichen, welche Untersetzung (ich denke das ist hierzu der richtige Ausdruck?) wäre denn hier richtig? Vielleicht 120:1, das wären ca. 80 U/Min??? Je größer, desto besser???
Liege ich mit 46:1 richtig bei einem H0-LKW? Wie ist das bei einem H0 Transporter?
Ich bin da ziemlich unsicher.
Generell arbeitet man mit Dioden, um eine Motordrosselung zu haben. Das ist aber bei nur einem Akku wenig sinnvoll, denke ich.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Manfred
ich möchte ein Faller Touristenzügchen 140400, was es jetzt wieder als Bausatz gibt, durch meine Kirmes fahren lassen.
Da ich erst kürzlich zu H0 gewechselt bin und bisher nur N-Umbauten gemacht habe, folgende Fragen:
Da sehr wenig Platz zur Verfügung steht, würde ich gerne den Zug nur mit einem 1,2V-Akku, 1/3 AAA betreiben wollen, mit einem Getriebemotor von kkpmo. Um eine "Schrittgeschwindigkeit" des Zugs zu erreichen, welche Untersetzung (ich denke das ist hierzu der richtige Ausdruck?) wäre denn hier richtig? Vielleicht 120:1, das wären ca. 80 U/Min??? Je größer, desto besser???
Liege ich mit 46:1 richtig bei einem H0-LKW? Wie ist das bei einem H0 Transporter?
Ich bin da ziemlich unsicher.
Generell arbeitet man mit Dioden, um eine Motordrosselung zu haben. Das ist aber bei nur einem Akku wenig sinnvoll, denke ich.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Manfred
- Dankwardt
- Forumane
Hallo Manfred
Richtig eine Diode macht wenig Sinn.
1,2V - 0,7 = 0,5 Volt
Damit hat der Motor keine Kraft mehr.
Mit einer Übersetzung 46 ist das Modell noch zügig unterwegs.
Ein Übersetzung von mehr 1:60 ist schon angebracht.
Getriebe(1:87_Strassenfahrzeuge)
Richtig eine Diode macht wenig Sinn.
1,2V - 0,7 = 0,5 Volt
Damit hat der Motor keine Kraft mehr.
Mit einer Übersetzung 46 ist das Modell noch zügig unterwegs.
Ein Übersetzung von mehr 1:60 ist schon angebracht.
Getriebe(1:87_Strassenfahrzeuge)
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Faller Touristenzügchen
Das Faller Touristenzügchen hat es wohl schon als Faller CS Zug gegeben ?
Deswegen wurde ich eine Ersatzteilliste oder Umbaubeschreibungen im Web aufsuchen um Information über die "richtige" Werte zu erfahren.
Deswegen wurde ich eine Ersatzteilliste oder Umbaubeschreibungen im Web aufsuchen um Information über die "richtige" Werte zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Dankwardt
- Forumane
Das orignal Fallermodell war relativ schnell unterwegs.
Manfred möchte aber langsamer fahren.
Manfred möchte aber langsamer fahren.
Gruß Siegmund
Hallo Siegmund,
vollkommen richtig. Der Original Faller Zug war viel zu schnell unterwegs. Das ist auch der Grund, warum ich den Bausatz gewählt habe, um mit dem "richtigen" Motor die "richtige" Geschwindigkeit zu fahren.
Es gibt Umrechnungstabellen von km/h im Original zu cm/s in H0.
Kann ich einfach sagen:
bei z.B. einer Übersetzung von 120:1, dass 120 Motorumdrehungen eine Radumdrehung ergeben. Mit gegebenem Radradius kann ich den Radumfang berechnen und damit die zurückgelegte Strecke in einer bestimmten Zeit. Ist das so einfach?
Manfred
vollkommen richtig. Der Original Faller Zug war viel zu schnell unterwegs. Das ist auch der Grund, warum ich den Bausatz gewählt habe, um mit dem "richtigen" Motor die "richtige" Geschwindigkeit zu fahren.
Es gibt Umrechnungstabellen von km/h im Original zu cm/s in H0.
Kann ich einfach sagen:
bei z.B. einer Übersetzung von 120:1, dass 120 Motorumdrehungen eine Radumdrehung ergeben. Mit gegebenem Radradius kann ich den Radumfang berechnen und damit die zurückgelegte Strecke in einer bestimmten Zeit. Ist das so einfach?
Manfred
Ja, mathematische Formeln sind so einfach.
Motordrehzahl, Untersetzung, Raddurchmesser, Pi, Maßstab, 60 (Minuten/ Stunde), alles richtig auf und unter einem Bruchstrich verteilt, fertig.
Motordrehzahl, Untersetzung, Raddurchmesser, Pi, Maßstab, 60 (Minuten/ Stunde), alles richtig auf und unter einem Bruchstrich verteilt, fertig.
- HahNullMuehr
- Forumane
Ohne jetzt in der Materie zu Hause zu sein, merke ich doch an:
1. Voraussetzung ist, ich kenne die wirkliche Motordrehzahl bzw. diese stimmt auch wirklich mit dem Beipackzettel überein.
2. Ob die gewünschte (=errechnete) Geschwindigkeit dann tatsächlich einen befriedigenden Eindruck im Betrieb macht, muss sich dann zeigen.
Da wäre vielleicht ein Vorversuch mit einem stufenlos regelbaren Fahrzeug hilfreich.
Gruß
1. Voraussetzung ist, ich kenne die wirkliche Motordrehzahl bzw. diese stimmt auch wirklich mit dem Beipackzettel überein.
2. Ob die gewünschte (=errechnete) Geschwindigkeit dann tatsächlich einen befriedigenden Eindruck im Betrieb macht, muss sich dann zeigen.
Da wäre vielleicht ein Vorversuch mit einem stufenlos regelbaren Fahrzeug hilfreich.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
Ich gebe zu bedenken:
Je kleiner der Motor ist, um so höher die Drehzahl.
Folglich muss man bei der Übersetzung von 8000 bis 16000 U/min ausgehen.
Ich gebe zu bedenken:
Je kleiner der Motor ist, um so höher die Drehzahl.
Folglich muss man bei der Übersetzung von 8000 bis 16000 U/min ausgehen.
Gruß Siegmund
-
- Forumsgast
Und wo findet man sowas? Ich möchte ebenfalls mein Zügchen motorisieren, hab aber noch nix gefunden.Qrt hat geschrieben:Das Faller Touristenzügchen hat es wohl schon als Faller CS Zug gegeben ?
Gruß Adam