Faller Traktor Artikel 161536

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Manne94

Faller Traktor Artikel 161536

Beitrag von Manne94 » Sonntag 27. Juli 2008, 16:40

Hallo,

auf der Verpackung ist ein Aufkleber auf dem steht:

>Bitte beachten:
Aus technischen Gründen ist nur die Funktion mit dem Parkplatz (Art. 161674) nicht möglich. Alle anderen Steuerungselemente funktionieren.<

Ich habe den Parkplatz getestet und es funktionierte, dass der Traktor am Parkplatz anhält und bei Spannung an Artikel 161674 auch wieder losfährt.
Was will der Aufkleber sagen, bzw. wieso soll die Stopstelle funktionieren und der Parkplatz nicht?

Gruss Manne

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Sonntag 27. Juli 2008, 16:50

Vielleicht haben sie ihn bei Faller getestet und weil der Reedkontakt villeicht einen Zentelmilimeter(oder so) zu hoch eingebaut ist und ihre Stoppstelle etwas tiefer als deine funktionierte es bei ihnen nicht.
Also sei froh, dass er bei dir funktioniert :)

Manne94

Beitrag von Manne94 » Sonntag 27. Juli 2008, 17:01

Hat jemand einen Traktor ohne diesen Aufkleber auf der Verpackung?

Es kann doch nicht sein, dass Faller so einen Traktor trotzdem ausliefert. Entweder ist das aus technischen Gründen bei allen so oder der Traktor muss nachbearbeitet werden!

Gruss Manne

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Sonntag 27. Juli 2008, 17:45

Hallo Manne

Bei dem Trecker liegt der Reedschalter sehr hoch.
Von daher kann es toleranzbedingt vorkommen, dass die Parkplatzspule nicht funktioniert.

Also hast Du Glück gehabt.

Ebenso gibt es LKW für die Rollende Landstraße (Bahnverladung).
Diese wurde extra dafür präperiert. Es kann also auch hierbei sein, dass ein normaler LKW nicht funktioniert.

Es gibt aber bei Faller überempfinliche Reedschalter. So wurde ein Reedschalter ausgelöst, wenn auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Spule an war. So ein Auto ist auch nicht zu gebrauchen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Manne94

Beitrag von Manne94 » Sonntag 27. Juli 2008, 20:55

Hallo Dankwardt,

vielen Dank für Deine Antwort, jedoch kann ich nicht verstehen, dass der Reedkontakt nicht tiefer montiert werden kann, so dass der Parkplatz bei allen tadellos funktioniert.

Gruss Manne

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Sonntag 27. Juli 2008, 22:07

Hallo Manne,

dass der Reedkontakt nicht tiefer montiert wird kann verschiedene Gründe haben, so könnte es sein dass es optisch nicht aussieht, noch extra Abstandshalter entwickelt werden müssten, wenn der Reedkontakt tiefer sitzt, oder aber auch, dass der Reedkontakt dann der Lenkung oder dem Antrieb im Weg sitzt, ich kenne das Modell nicht, daher kann ich dir eine genaue Antwort nicht sagen, dafür müsstest du den Faller Kundendienst anschreiben und dort nachfragen.
Da es bei dir funktioniert hat Faller den Reedkontakt im Grenzbereich zwischen funktionieren und nicht funktionieren montiert, und um möglichen Reklamationen aus dem Weg zu gehen hat man halt einen Aufkleber auf die Packung gemacht, den wenn du schon vor dem Kauf weißt, dass der Kontakt eventuell nicht funktioniert, dann kannst du deswegen schon mal nicht mehr reklamieren, und wenn man weiß wie teuer Reklamationen für ein Unternehmen sind, kann man diese Vorsichtsmaßnahme gut verstehen.

Grüße,
Simon

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Sonntag 27. Juli 2008, 23:48

Hallo Manne
Simon hat die Gründe richtig erkannt. Es muss billig herzustellen sein.
Mit mehr Aufwand ist der Reedschalter am Hinterrad tiefer zu montieren.

Ich habe einen Trecker hier, um ihn so umzubauen, dass er ohne Anhänger fahren kann. Auch so etwas ist ein kostenintensiver Aufwand.

Außerdem sollen Lichter und der DCCar-Decoder eingebaut werden.

Zwei Anhänger werden mit jeweils einem Anhängerdecoder versehen.
Mit 4 Kabeln werden diese angesteckt.
Die Akkus darin reichen aus um alle Leuchten, Blinker, Licht, Bremslicht, IR-Abstand und ein Rundumlicht am letzten Anhänger zu betreiben.
(Sonderzulassung für Rübentransporte am Niederhein)
Die Akkus versorgen den Trecker und die Beleuchtung.
Aber es können auch leere Anhänger für eine kurze Zeit benutzt werden.

Der Trecker kann dann auch einige Zeit mit dem Flug über den Acker fahren.
Auch deswegen muss der Reedschalter hoch angebracht sein.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Manne94

Beitrag von Manne94 » Montag 28. Juli 2008, 12:38

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe den Traktor über den Versandhandel gekauft und wusste vorher nicht, dass so ein Aufkleber auf der Verpackung existiert.

Ich habe Faller per EMail kontaktiert und nach dem Absenden erschien, dass eine Bestätigungsmail unterwegs sei. Die Bestätigungsmail ist nicht gekommen und bis dato auch keine Antwort auf meien EMail!

Gruss Manne

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. Juli 2008, 09:36

Hallo Manne,

Faller antwortet schon noch. Kann manchmal ein paar Tage dauern.

Gruß, Ralf

Antworten