Faller Weiche

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j1180
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Faller Weiche

Beitrag von j1180 » Sonntag 8. Februar 2009, 14:06

Hallo,
wie kann ich raus finden wieviel mA die Faller weiche im Betrieb hat?
Frage weil ich wissen möchte ob ich Drei weichen an meinen Trafo betreiben kann.
Der liefert 12V DC 0,6 A am Ausgang.
Wobei ich Parallel zu jeder weiche ein Relais setzen möchte, welches anzieht sobald die Weiche betätigt wird.
Würde der Trafo ausgang dafür leistungsmäßig aus reichen?
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Jens

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Sonntag 8. Februar 2009, 19:20

Hallo,

1. Möglichkeit:
Du misst die Ampereaufnahme einer Weiche während des Betriebs.

2. Möglichkeit:
Du misst den Widerstand der Weiche mit einem Messgerät nach. Danach berechnest du die Stromaufnahme mit Hilfe des Ohmschen Gesetz.

Bei beiden Möglichkeiten den eventuellen von Faller empfohlenen eingesetzten zusätzlichen Widerstand mit berücksichtigen.

3. Möglichkeit:
Bei Faller anfragen wie hoch die Stromaufnahme ist.

Bei dem Relais machste das Gleiche rechnest nachher alles zusammen fertig.

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j1180
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Beitrag von j1180 » Sonntag 8. Februar 2009, 19:48

sandmännchen79 hat geschrieben:Hallo,

1. Möglichkeit:
Du misst die Ampereaufnahme einer Weiche während des Betriebs.

2. Möglichkeit:
Du misst den Widerstand der Weiche mit einem Messgerät nach. Danach berechnest du die Stromaufnahme mit Hilfe des Ohmschen Gesetz.

Bei beiden Möglichkeiten den eventuellen von Faller empfohlenen eingesetzten zusätzlichen Widerstand mit berücksichtigen.

3. Möglichkeit:
Bei Faller anfragen wie hoch die Stromaufnahme ist.

Bei dem Relais machste das Gleiche rechnest nachher alles zusammen fertig.
Also am Relais Messe ich einen widerstand von 0,685 wenn ich das Messgerät auf 20K stelle.
Sind das dann 685 Ohm?
Und bei der weiche erhalte ich einen Wert von 1,845 wenn ich das Messgerät auf 2M stelle.
Sind das dann 1845 Ohm?
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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 8. Februar 2009, 20:13

j1180 hat geschrieben: Also am Relais Messe ich einen widerstand von 0,685 wenn ich das Messgerät auf 20K stelle.
Sind das dann 685 Ohm?
ja
j1180 hat geschrieben:Und bei der weiche erhalte ich einen Wert von 1,845 wenn ich das Messgerät auf 2M stelle.
Sind das dann 1845 Ohm?
nein, das wären dann 1,845 MOhm, ein Meßwert, der äußerst unwahrscheinlich ist.

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j1180
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Beitrag von j1180 » Sonntag 8. Februar 2009, 20:25

günni hat geschrieben:
j1180 hat geschrieben:Und bei der weiche erhalte ich einen Wert von 1,845 wenn ich das Messgerät auf 2M stelle.
Sind das dann 1845 Ohm?
nein, das wären dann 1,845 MOhm, ein Meßwert, der äußerst unwahrscheinlich ist.
Aber genau das zeigt das Messgerät an.
Unter 2M auf dem Messgerät zeigt es mir gar nichts an.
habe allerdings inzwischen bei Faller auf der Seite etwas entdeckt.
Und zwar steht dort in der beschreibung eines Gleichrichters das die faller weiche ca.138 mA Strom brauch.
Auszug aus der beschreibung:

Stoppstelle Artikel.-Nr.:161675 ca. 138 mA

Abzweigung elektrisch Artikel.-Nr.:161677 ca. 138 mA

Parkplatz elektrisch Artikel.-Nr.:161674 ca. 310 mA

1 Magnetfreimachspule Artikel.-Nr.:161680/81 ca. 310 mA

5 LEDs, weiß Artikel.-Nr.:180647 ca. 30 mA

2 LED-Lichtleisten Artikel.-Nr.:180648 ca. 60 mA

LED-Lichterkette Artikel.-Nr.:180649 ca. 60 mA
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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 9. Februar 2009, 10:00

Hallo
Wer mist mist Mist.

So wie das aussieht ist eine Diode eingebaut.
Dadurch zeigt das Meßgerät nur unrealistische Werte an.
Es wurde sicherlich der Körperwiderstand durch mit den Fingern gemessen.

Es wäre angebracht ein Physiklehrer zu fragen oder mit einem Elektronikbaukasten die Grundlagen kennen zu lernen.
Ich habe den Eindruck für Dich sind das nur irgendwelche Zahlen.

Was bedeut es denn, wenn da 130 oder 200 mA draufsteht und welche Auswirkungen hat der Unterschied.
Unterwelchen Bedingung wurde die Werte ermittelt oder was schreibt der Hersteller vor?

Du hast alle Angaben selber vorliegen, also solltest Du auch daraus ermitteln können, ob Deine Messung stimmen kann.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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j1180
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Beitrag von j1180 » Montag 9. Februar 2009, 17:44

Dankwardt hat geschrieben:Hallo
Wer mist mist Mist.

So wie das aussieht ist eine Diode eingebaut.
Dadurch zeigt das Meßgerät nur unrealistische Werte an.
Es wurde sicherlich der Körperwiderstand durch mit den Fingern gemessen.

Es wäre angebracht ein Physiklehrer zu fragen oder mit einem Elektronikbaukasten die Grundlagen kennen zu lernen.Ich habe den Eindruck für Dich sind das nur irgendwelche Zahlen.

Was bedeut es denn, wenn da 130 oder 200 mA draufsteht und welche Auswirkungen hat der Unterschied.
Unterwelchen Bedingung wurde die Werte ermittelt oder was schreibt der Hersteller vor?

Du hast alle Angaben selber vorliegen, also solltest Du auch daraus ermitteln können, ob Deine Messung stimmen kann.
Aus diesem Grund gibt es doch Foren oder?
Damit man etwas nachfragen kann, wenn man nicht so die Ahnung hat.
Sonst bräuchte man keine Foren mehr.
Ich denke solche einrichtungen im Internet sind dafür da um Rat und Hilfe zu bekommen.
Und daraus kann man auch etwas Lernen. Vorallem kann man geziehlt Probleme behandeln ohne sich durch tausend Seiten durch zu wühlen um dann auf der 1001´ten Seite das zu finden was einem weiter hilft.

Tut mir leid wenn ich nicht so die Ahnung habe und es tut mir leid das ich hier versuche hilfe zu bekommen. Wird nicht mehr vorkommen!!! :(
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Jens

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. Februar 2009, 19:07

Hallo Jens,

laß dich durch solche dämlichen Beiträge wie von Dankwardt nicht beeinflussen. Leider kann ich dir jetzt auch nicht helfen. Da sind wir dann schon 2 Unfähige in Dankwardts Augen.

Frage ruhig immer wenn du was wissen willst. Dazu ist das Forum ja da und es werden dir hier bestimmt welche versuchen zu helfen. Sind ja nicht alle so arrogant wie dein Vorschreiber.

Gruß,Ralf

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 9. Februar 2009, 19:43

Hallo,

also bisher hat sich Siegmund immer sehr korrekt mir gegenüber Verhalten. Er hat mir und auch schon vielen anderen hier sehr viel geholfen! Er kam mir bisher auch nicht arrogant vor. Vielleicht meinte er es auch nicht so wie er es geschrieben hat. Normalerweise beantwortet er auch Anfängerfragen. Also immer schön ruhig bleiben an alle. Wir wollen doch hier nicht schon wieder so einen dämlichen Foren Streit haben. Sowas passt nicht in unser Hobby.

Gruss
Christian

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Beitrag von j1180 » Montag 9. Februar 2009, 20:22

Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,

also bisher hat sich Siegmund immer sehr korrekt mir gegenüber Verhalten. Er hat mir und auch schon vielen anderen hier sehr viel geholfen! Er kam mir bisher auch nicht arrogant vor. Vielleicht meinte er es auch nicht so wie er es geschrieben hat. Normalerweise beantwortet er auch Anfängerfragen. Also immer schön ruhig bleiben an alle. Wir wollen doch hier nicht schon wieder so einen dämlichen Foren Streit haben. Sowas passt nicht in unser Hobby.

Gruss
Christian
Dem kann ich mich anschließen.
Auch wenn ich ein wenig verärgert war vorhin.
Hatte bisher auch gute erfahrungen mit Dankwardt gemacht.

@Dankwardt:
Entschuldige meine schroffe Reaktion.
War im ersten moment etwas ungehalten.
Entschuldige bitte, wird nicht mehr vorkommen. :)
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Montag 9. Februar 2009, 22:18

Nuja in gewisser Weise hat Dankwart schon recht, wenn er sagt das du die Grundlagen lernen musst, wenn du nichts mit den Zahlen auf dem Messgerät anfangen kann. Ich meine wenn du das was auf der 1001. Seite steht richtig verstehen willst, musst du die 1000 Seiten davor auch verstanden haben. Oder anders gesagt du kannst in der Schule nicht gleich in der 4. Klasse anfangen.

Immerhin du hast die Daten jetzt und vielleicht brauchste den Rest jetzt nicht mehr zu wissen. Wenn du aber weiter einsteigen willst, wird eines Tages nicht viel um ein fundierten Elektronik-Grundlagenwissen herumführen. Eine gute Seite wo vieles erklärt ist wäre z.B. www.elektronik-kompendium.de
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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funcar
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Beitrag von funcar » Dienstag 10. Februar 2009, 07:23

In der Abzweigung von Faller ist eine Gleichrichter eingebaut, damit man diese auch mit Wechselspannung betreiben kann.
Deshalb kann der Widerstand der Spule nicht gemessen werden.

Du kannst aber mit deinem Messgerät die Stromaufnahme messen.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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Beitrag von j1180 » Dienstag 10. Februar 2009, 11:20

funcar hat geschrieben:In der Abzweigung von Faller ist eine Gleichrichter eingebaut, damit man diese auch mit Wechselspannung betreiben kann.
Deshalb kann der Widerstand der Spule nicht gemessen werden.

Du kannst aber mit deinem Messgerät die Stromaufnahme messen.

Matze
Danke habe gestern nochmal gemessen und 138,5 mA festgestellt.
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