Marlboromann hat geschrieben:Also meine Akkus sind 2 Zellen a 1,2 mit 400mah
und ein Akku a 2 Zellen mit 1400mah
gibt es da keine Formel
Grus Jan
Jan,
das Thema Akku laden ist eine endlose Geschichte.
1. Original Akkus von Faller sind nicht schnellladefähig
2. Du solltest auf jeden Fall nachlesen ob deine Akkus schnellladefähig sind
3. Ein Akku der nicht schnellladefähig ist, darf niemals schnell geladen werden
Zum Akkuladen gehört auch eine Akkupflege.
Die wird meistens vernachlässigt oder vergessen.
Akkupflege heisst:
Neue Akkus werden erstmal formiert und auf keinen Fall schnellgeladen.
Wird ein Akku sofort schnellgeladen kann er bis zu 30% seiner Kapazität für immer verlieren
Formieren heisst:
Den Akku 3x normal laden (14 Stunden mit 1/10 Ladestrom) dann jedesmal entladen bis zur Ladeschlussspannung (Zellen * 0,9 Volt)
Nach diesem Formieren kann der Akku 10mal schnellgeladen werden.
Danach folgt mindestens wieder 1mal normalladen
Das wird immer wieder wiederholt.
Vor dem Schnellladen sollte der Akku entladen werden bis zur Ladeschlussspannung (Zellen * 0,9 Volt)
Ist dein 400maH Akku nicht schnellladefähig so darf dieser 14 Stunden mit 40mA geladen werden.
Faller gibt sicherheitshalber nur 7 Stunden an, weil das Ladegerät keine Endabschaltung hat.
Dabei werden die Akkus auch nie richtig voll.
Je nach Hersteller des Akkus gibt es andere Angaben wegen der schnelllade Ströme.
Auf der sicheren Seite bist du mit C/5 oder maximal C/2
C/5 = Kapazität / 5 also 80mA
C/2 = Kapazität / 2 also 200mA
Ohne die genaue Spezifikation des Akkus zu kennen, würde ich niemals einen Akku mit C1 oder gar C2 laden.
Der Akku kann so heiß werden, dass dein Auto schmilzt.
Die gleichen Angaben gelten auch für deinen 1400maH Akku.
Wobei 1400 nur ein Aufdruck ist.
Bei meinen Tests haben diese nie mehr als 800maH erreicht.
Lieber gute 800er kaufen als billige 1400er.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...