FCS 3 Hilfe!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
1:87

FCS 3 Hilfe!

Beitrag von 1:87 » Samstag 27. Oktober 2007, 20:54

Hallo,

Ich habe mir Gestern das Fcs 3 Modul gekauft und habe auch gleich damit begonnen es einzubauen.Jedoch merkte ich als ich den Motor fertig angeschlossen hatte:Das wenn ich das Fahrzeug anschalte es immer schön langsam anfährt un dann hält.Der Motor geht immer im selben takt aus (ca.2 sekunden).
Danach schalte ich das Fahrzeug über den Schalter aus und wieder an un das ganze geht von vorne los:Der Motor beschleunigt sanft und dann nach 2 Sekunden geht er wieder aus.

Vielleicht kann einer von euch mir helfen oder hatte sogar das selbe Problem?
Oder sollte ich erst mal das Modul fertig anschließen?(habe bis jetzt den reedkontakt der schon drin war angeschlossen,den motor,und die frontbeleuchtung

Schon mal Danke im vorraus

BR 403

Beitrag von BR 403 » Samstag 27. Oktober 2007, 21:00

Kontrollier noch mal alles und schließ den Rest an. Vielleicht klappt es dann. Ich würde dir empfehlen dies provesorisch zu machen.

Maik

Beitrag von Maik » Samstag 27. Oktober 2007, 22:56

Hallo

Ich baue die FCS-3 Module ziemlich oft ein und mit nur einen Reedkontakt geht es nicht es müssen schon alle beide angeschlossen sein.Wenn Du noch diesen Widerstand an den plus Ausgang der Batterie hast diesen auch entfernen geht dann auch besser(ist meine Erfahrung).Die Anleitung für das FCS-3 Modul ist gut beschrieben wenn man sie schriet für schriet befolgt sollte es kein Problem sein das FCS-3 Modul anzuschließen. :wink:



Mfg Maik

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 29. Oktober 2007, 03:45

Maik hat geschrieben:mit nur einen Reedkontakt geht es nicht es müssen schon alle beide angeschlossen sein.
Da muss ich einhaken: das ist falsch! Der zusätzliche Reed ist lediglich dazu da, die "Bremse" zu aktivieren, es geht aber auch völlig ohne das Teil, dann wird das Modell halt an der Stoppstelle abrupt gestoppt.

Einen Funktionstest kannst Du übrigens machen, wenn alles bis auf die LEDs angeschlossen ist, nicht vorher.

Dass der Motor nach zwei Sekunden stoppt deutet allerdings auch schlicht auf leere Akkus hin - schließe mal auch die LEDs an, wenn der Motor immer noch aus geht, die Lichter allerdings (fast) brav leuchten, ist es wohl der Akku... (Ich hatte unlängst ein Modell, da tat sich gar nichts, beim Laden brummte der Motor nur ein wenig - ein Akku war hinüber...)

Ansonsten nochmals akribisch die Anschlüsse überprüfen... :roll: :wink:

Gruß

Ralf

1:87

Beitrag von 1:87 » Dienstag 30. Oktober 2007, 12:01

Hallo,

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe noch mal alles überprüft und habe festgestellt das ich 2 Anschlüsse vertauscht habe. :oops:
Nur habe ich jetzt ein neues Problem.
Wenn ich einen Dauermagneten an den vorhandenen Reed halte funktioniert alles wie geschmiert: Bremslicht, nach 10 Sekunden Warnblinker usw.
Doch wenn ich mit dem Fahrzeug über eine Stoppstelle fahre, hält er zwar mit Bremslicht jedoch fährt er dann gleich wieder weiter (egal wie lange die Stoppstelle aktieviert ist)

Kann das jetzt daran liegen das ich den zweiten Reed nicht eingebaut habe :?:
Was ich ja laut Mr. E-Light nicht unbedingt muss.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. Oktober 2007, 12:27

Das hat bestimmt nichts mit dem Zusatzreed zu tun, ich tippe mehr auf die Stoppstelle selber - aber da kenne ich mich nicht aus, das ist was für die FCS-Leute...

Gruß

Ralf

Antworten