FCS-3 Modul in Faller-Bus

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Willimayer

FCS-3 Modul in Faller-Bus

Beitrag von Willimayer » Montag 12. Februar 2007, 09:49

Guten Tag allerseits!
Wir (Sohn + ich) haben und das Faller Car System (Startpaket) zugelegt und sind nun mitten drin im Geschehen.
Dazu haben wir uns eine Bushaltestelle angeschafft, die wir auch schon installiert haben. Um den Bus so realistisch wie möglich in die Haltestelle fahren zu lassen, haben wir das FCS3-Modul in den Bus eingebaut.
Dazu haben wir noch 2 Scheinwerfer-LEDS, 4 Blinker + 2 Stopplichter
in den Bus gebaut.
Funktioniert alles wunderbar bis auf einen Schönheitsfehler:

Das FCS3-Modul schaltet den Motor langsam in den höheren Drehzahlbereich, so dass dieser langsam aus der Haltestelle fährt.
Leider, und das ist unser Problem, dreht der Motor in der höchsten Stufe
zu langsam. Und zwar so langsam, dass er kleine Steigungen beinahe nicht mehr schafft.
Wir haben nun versucht, mit einem Spannungswandler abhilfe zu schaffen. Als wir diesen bekamen, stellten wir fest, dass dieser nur die LED's mit ausreichender Spannung versorgt, damit sie allesamt schön leuchten.
Welche Möglichkeit gibt es, unter Verwendung des FCS3-Moduls und der angegebenen LED'S den Motor mehr Spannung zu geben.
Vielen Dank für euer Hinweise!
Harald

Maik

Beitrag von Maik » Montag 12. Februar 2007, 11:40

Hallo

Der im Anschlußplan dargestelte Widerstand R7 ist bei vielen Modellen in der Zuleitung zum Motor eingebaut diesen mal weg lassen.

Mfg Maik

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Beitrag von Rigo* » Montag 12. Februar 2007, 21:10

Hallo Harald,
ich habe das Modul ebenfalls in einen Bus eingebaut (Neoplan N 116, die Beschriebung des Modells ist ein paar Theards weiter unten) und damit keine Probleme das der Bus an Steigungen zu wenig "Power" hat kann mich hier nur Maik anschließen, bau einfach mal den Wiederstand R7 aus denn der ist eigentlich nicht nötig ich habe den auch weg gelassen. Dieses Phänomen was du hier beschrieben hast ist mir noch nie vorgekommen, da bin ich Ratlos. Ich wundere mich eigentlich selbst das ich noch keine Probleme mit dem modul hatte da ich statt der von Tams angegebenen 4 Blinker, 8 angeschlossen habe, aber egal läuft super und wird die Tage in mein nächstes Modell (MB Citaro Fuel Cellbus) eingebaut.

Viele Grüsse

Matthias
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Willimayer

Beitrag von Willimayer » Dienstag 13. Februar 2007, 09:18

Hallo Maik + Rigo!
Danke für eure Infos.
Wir sind ratlos! Den Widerstand R7 haben wir schon entfernt, bringt jedoch keine Verbesserung.

Wenn wir den Transistor und die Diode, die mit dem Motor verbunden wird, weglassen, dann dreht der Motor normal.
Allerdings fällt dadurch auch die gewünschte Abbremsung bzw. Beschleunigung beim Verlassen der Haltestelle weg.
Wir haben auch schon die Original-Akkus getauscht und Akkus mit
1200 mAh verwendet. Der Bus fährt zwar länger, aber an der Motor-
leistung ändert sich nichts.
Möglicherweise ist auch etwas falsch an das Modul angeschlossen. Mein
Sohn hat dies aber schon mehrmals überprüft.
Grüße!
Harald+Klaus

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Beitrag von Rigo* » Dienstag 13. Februar 2007, 14:26

Hallo Harald,
wenn ihr schon alle anschlüsse auf ihre Richtigkeit geprüft habt dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen vieleicht hat das Modul durch irgendetwas Schaden genommem. Mir fällt da aber gerade noch eine mögliche Ursache ein ich hatte auch einmal das gleiche Problem bei einem Faller Car System Bus den ich mit dem FCS 3 augestattet habe. Das war glaube ich das selbe Problem wie das das du beschrieben hast. Ich hatte damals durch Zufall entdeckt das ein kurzschluss in der Ladebuchse war, kann ja sein das das bei deinem auch das Problem ist warum es nicht fährt. einfach mal die Ladebuchse abklemmen.

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 13. Februar 2007, 16:13

Bitte unbedingt die Polung der Diode überprüfen (hatte ich bei mir auch schon mal übersehen)! Der Strich der Diode muss an den Pluspol des Motors, also dorthin wo das rote Kabel ursprünglich am Motor war (und jetzt der Collector sitzt).
Ansonsten nötigenfalls wirklich nochmals ganz penibel alle Anschlüsse gemäß des Bauplans überprüfen - dabei selber ganz locker und unangestrengt sein (ich hatte den Fehler an meiner Diode erst nach etlichen Tagen gefunden, weil ich immer "zu eifrig" gesucht hatte, und erst als ich - eigentlich bereits kapitulierend - wieder zur Ruhe kam, hatte ich es gesehen :oops: ).

Viel Glück ! :D

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 17. Februar 2007, 21:06

Hat sich denn zwischen zeitlich was ergeben?

Wenn nicht ist mir noch was eingefallen:
Üerprüfen, ob auch alles an X3 hängt, was da hin soll und nicht manches an X8 - damit wäre nämlich der zusätzliche Widerstand dazwischen, was das Modell auch deutlich abbremst (hatte ich auch schon bei mir... - was ich nicht schon so alles verbrochen habe... :oops: )

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 24. Mai 2008, 20:28

Ist zwar schon ein paar "Tage" her aber das hätte mich auch interessiert wie die Sache ausgegangen ist - ich habe auch schon FCS 3 verbaut.
Ist immer wieder schön - das Schweigen im Walde :evil: :(

Gruß Rolf

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