FCS-3
- Mr. E-Light
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FCS-3
Hallo FCS-ler,
ich hoffe wieder auf Eure Hilfe:
Ich habe zwei Fragen zum Tams’schen FCS-3 Busmodul:
1. Die beiden Scheinwerfer-LEDs kann man doch auch parallel an einen Widerstand hängen (spart ungemein Platz)?
2. Wichtig: Wo genau soll der zusätzliche Reedkontakt eingebaut werden? Zitat aus der Anleitung: “…,der (=Reedkontakt) in Fahrtrichtung möglichst weit vorne im Fahrzeug befestigt wird.“ Jemand hat mir gesagt, das hieße auf der Beifahrerseite vorne längs (entsprechend dem vorhandenen) eingebaut. Ich persönlich finde das ein wenig unlogisch, da dann die Stoppstelle die Bremse auslöst, und bis die wirkt, steht der Bus eh schon! Wäre es nicht sinnvoller, den Kontakt auf der Fahrerseite zu installieren, damit ein kleiner Permanentmagnet in der Straße (stark genug zum Auslösen, aber schwach genug, um den Bus nicht abzulenken) eine gewisse Strecke vor der Stoppstelle die Bremse aktiviert?
Gruß
Ralf
p.s.: Es kann sein, dass ich vor Samstag Abend oder gar Sonntag nicht mehr ins Netz komme, also bitte nicht böse sein, wenn sich meine Antwort etwas verzögert…
ich hoffe wieder auf Eure Hilfe:
Ich habe zwei Fragen zum Tams’schen FCS-3 Busmodul:
1. Die beiden Scheinwerfer-LEDs kann man doch auch parallel an einen Widerstand hängen (spart ungemein Platz)?
2. Wichtig: Wo genau soll der zusätzliche Reedkontakt eingebaut werden? Zitat aus der Anleitung: “…,der (=Reedkontakt) in Fahrtrichtung möglichst weit vorne im Fahrzeug befestigt wird.“ Jemand hat mir gesagt, das hieße auf der Beifahrerseite vorne längs (entsprechend dem vorhandenen) eingebaut. Ich persönlich finde das ein wenig unlogisch, da dann die Stoppstelle die Bremse auslöst, und bis die wirkt, steht der Bus eh schon! Wäre es nicht sinnvoller, den Kontakt auf der Fahrerseite zu installieren, damit ein kleiner Permanentmagnet in der Straße (stark genug zum Auslösen, aber schwach genug, um den Bus nicht abzulenken) eine gewisse Strecke vor der Stoppstelle die Bremse aktiviert?
Gruß
Ralf
p.s.: Es kann sein, dass ich vor Samstag Abend oder gar Sonntag nicht mehr ins Netz komme, also bitte nicht böse sein, wenn sich meine Antwort etwas verzögert…
hi,
zu 1:
das geht zwar prinzipiell, kann aber dazu führen, daß die LEDs unterschiedlich hell leuchten. Das mit dem parallel schalten klappt nur bei nahezu 100% gleichen technischen Daten der LEDs. Hier heißt es also probieren und selektieren.
zu 2.:
beide Varianten sind möglich. Der Bus bremst nicht abrupt, so daß er nicht vorher zum stehen kommt. Er bremst langsam auf eine geringe Restgeschwindigkeit runter und fährt dann so lange langsam weiter, bis der zweite Reed-Schalter am Stop-kontakt angekommen ist.
Die zweite Variante ist immer dann vorzuziehen, wenn der Abstand zwischen erstem und zweitem Reed-Kontakt sehr klein wird, da der Motor dann noch nicht weit genug gebremst wurde. Der Brems-Kontakt kann dann abweichend vom Stop-Kontakt positioniert werden.
Gruß Kersten Tams
zu 1:
das geht zwar prinzipiell, kann aber dazu führen, daß die LEDs unterschiedlich hell leuchten. Das mit dem parallel schalten klappt nur bei nahezu 100% gleichen technischen Daten der LEDs. Hier heißt es also probieren und selektieren.
zu 2.:
beide Varianten sind möglich. Der Bus bremst nicht abrupt, so daß er nicht vorher zum stehen kommt. Er bremst langsam auf eine geringe Restgeschwindigkeit runter und fährt dann so lange langsam weiter, bis der zweite Reed-Schalter am Stop-kontakt angekommen ist.
Die zweite Variante ist immer dann vorzuziehen, wenn der Abstand zwischen erstem und zweitem Reed-Kontakt sehr klein wird, da der Motor dann noch nicht weit genug gebremst wurde. Der Brems-Kontakt kann dann abweichend vom Stop-Kontakt positioniert werden.
Gruß Kersten Tams
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Hallo Herr Tams,
ich freue mich, daß Sie selber schreiben - vielen Dank!
Ich hab' bereits einen Bus mit dem Modul gebaut und getestet: Zwischen den beiden Reedkontakten ist ein max. Abstand von etwa 3,5 cm - das hat nicht ausgereicht, um den Abbremseffekt zu bemerken (funktionieren tut aber alles) - deshalb die Idee mit dem Permanentmagneten auf der Fahrerseite... Dumm deshalb, daß ich nicht weiß, wie "meine" Modelle gebremst werden sollen (ich darf hier mal wieder meine Bastelfähigkeiten in den Dienst anderer stellen...) .
Übrigens finde ich das Bestimmen der Anschlüsse für den vorhandenen Reedkontakt etwas aufwendig, kann man sich nicht an den Faller-Anschlüssen orientieren, oder sind die bei manchen Modellen unterschiedlich (bei allen 4 Bussen, die ich gerade in den Fingern habe, ist der schwarze Anschluß am Doppelreedkontakt auch der, den ich für das Modul brauche...)?
Gruß
Ralf
ich freue mich, daß Sie selber schreiben - vielen Dank!
Ich hab' bereits einen Bus mit dem Modul gebaut und getestet: Zwischen den beiden Reedkontakten ist ein max. Abstand von etwa 3,5 cm - das hat nicht ausgereicht, um den Abbremseffekt zu bemerken (funktionieren tut aber alles) - deshalb die Idee mit dem Permanentmagneten auf der Fahrerseite... Dumm deshalb, daß ich nicht weiß, wie "meine" Modelle gebremst werden sollen (ich darf hier mal wieder meine Bastelfähigkeiten in den Dienst anderer stellen...) .
Übrigens finde ich das Bestimmen der Anschlüsse für den vorhandenen Reedkontakt etwas aufwendig, kann man sich nicht an den Faller-Anschlüssen orientieren, oder sind die bei manchen Modellen unterschiedlich (bei allen 4 Bussen, die ich gerade in den Fingern habe, ist der schwarze Anschluß am Doppelreedkontakt auch der, den ich für das Modul brauche...)?
Gruß
Ralf
Hy,
also man könnte sichen einen kleinen Magneten, noch vor der Stoppstelle, in der Straße versenken, aber dann würde der Bus da immer abbremsen, auch wenn die Stoppstelle nicht an ist, und dann kriecht der Bus bis zur nächsten Stoppstelle weiter.
Wie wäre es denn, wenn Du den Faller-Reedkontakt noch weiter nach hinten ins Fahrzeug legen würdest ?
Zu der Drahtfarbe:
Ich würde mich bei Faller nicht darauf verlassen, das das in allen Bussen gleich ist, daher ist der Griff zum Meßgerät immer sinnvoller !
Gruß
Torsten
also man könnte sichen einen kleinen Magneten, noch vor der Stoppstelle, in der Straße versenken, aber dann würde der Bus da immer abbremsen, auch wenn die Stoppstelle nicht an ist, und dann kriecht der Bus bis zur nächsten Stoppstelle weiter.
Wie wäre es denn, wenn Du den Faller-Reedkontakt noch weiter nach hinten ins Fahrzeug legen würdest ?
Zu der Drahtfarbe:
Ich würde mich bei Faller nicht darauf verlassen, das das in allen Bussen gleich ist, daher ist der Griff zum Meßgerät immer sinnvoller !
Gruß
Torsten
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Nette Idee, den Faller-Reedk. zu verlegen, kommt aber aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht - sorry! Ist wohl eh besser, nach Anleitung zu bauen und weniger nachzudenken, geht oft ohnehin in die falsche Richtung...
Was die Verkabelung angeht, so stimmen zwar alle 4 Busse überein, doch wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich wollt's mir halt bequemer machen (Gott, bin ich wieder faul...!)
Vielen Dank an Euch beide,
Gruß
Ralf
Was die Verkabelung angeht, so stimmen zwar alle 4 Busse überein, doch wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich wollt's mir halt bequemer machen (Gott, bin ich wieder faul...!)
Vielen Dank an Euch beide,
Gruß
Ralf