FCS-4 Rücklichtproblem

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Mr. E-Light
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FCS-4 Rücklichtproblem

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2007, 02:04

Hallo Leute,

da zwischenzeitlich auch schon ein paar von euch das besagte Modul verwendet haben, könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben:
Ich habe gerade wieder ein FCS-4 Modul eingebaut, die Rücklichter werden auch artig hell beim Stopp, und nach kurzer Zeit dann wieder dunkel - nur bei Fahrt sind sie aus! :shock:
Wahrscheinlich übersehe ich wieder mal die naheliegenste Lösung, aber ich kann den Fehler nicht finden. Alles andere funktioniert einwandfrei. Und da die Rücklichter ja bei Stand richtig arbeiten, können sie wohl auch nicht falsch angeschlossen sein... (oder vielleicht doch?...)

Ich zähle auf Euch! 8) :D

Gruß

Ralf

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Beitrag von Scout » Mittwoch 4. Juli 2007, 09:05

Hallo Ralf,

ich hatte das Problem auch schon mal, und es lag an einem zu groß gewählten Widerstand (ich hatte die LEDs nicht in Reihe sondern parallel mit Vorwiderstand angeschlossen).
Die Rücklichter dienen beim FCS-4 auch gleichzeitig als Bremslicht, sodass wenn das Fahrzeug auf einer Stopstelle steht die Rücklichter heller werden, und so lange hell bleiben, bis das Fahrzeug die Stopstelle wieder verlassen hat.
Beim Fahren liegt eine geringere Spannung an, als beim Stehen, ich würde dir vorschlagen es mal mit einem kleinern Widerstand zu probieren.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Grüße,

Simon

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 4. Juli 2007, 09:52

Hallo

Es ist umgekehrt. Der Widerstand muss groß sein um wenig Licht zu bekommen und klein um mehr Strom, mehr Helligkeit zu erhalten.

@simon
Wäre ein Car-Sytemer-Treffen interssant?
Für Ende August ist eins in Deiner Nähe, in Bottrop - Kirchhellen, vorgesehen.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Scout » Mittwoch 4. Juli 2007, 10:08

Dankwardt hat geschrieben:Hallo

Es ist umgekehrt. Der Widerstand muss groß sein um wenig Licht zu bekommen und klein um mehr Strom, mehr Helligkeit zu erhalten.
Wenn der Widerstand so groß ist, dass man unter die nötige Betriebsspannung der LEDs kommt, gibt es gar kein Licht, oder?

@Dankwardt: Für mich als Car-System Anfänger ist es auf jeden Fall interessant, und wenn es sich Zeitlich einrichten ließe wäre ich auch gern dabei.

Grüße,
Simon

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2007, 10:53

Scout hat geschrieben:(...)Die Rücklichter dienen beim FCS-4 auch gleichzeitig als Bremslicht, sodass wenn das Fahrzeug auf einer Stopstelle steht die Rücklichter heller werden, und so lange hell bleiben, bis das Fahrzeug die Stopstelle wieder verlassen hat(...)
Also, Freunde, am Widerstand liegt es nicht, den habe ich nämlich gleich gar nicht! Der ist in der Anleitung auch gar nicht vorgesehen, warum auch (die roten gehören in Reihe an die Schaltung ohne Widerstand). Mit der obigen Beschreibung liegst Du aber nicht ganz richtig, Simon: Die Rücklichter werden beim Stopp zwar als Bremslichter heller, dunkeln aber nach ca 5 Sekunden wieder als Rücklichter ab - im Stand!

Übrigens, so ganz kann ich dieser kleinen Widerstanddiskussion hier nicht folgen: Simon schreibt, ich bräuchte einen kleineren Widerstand, wenn mir die Lichter zu dunkel sind, Dankwardt sagt "im Gegenteil", schreibt dann aber praktisch dasselbe, Simon wiederum vesrteht nicht, warum der Widerstand dann groß sein muss... :? Seid mir nicht böse, aber steht bei mir irgendwas anderes auf dem Schirm als bei Euch? Ganz(!) kurz gesagt: Großer Widerstand = wenig Licht, kleiner Widerstand = mehr Licht - wo liegt das Problem???

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe das Problem selber gelöst - es ist mal wieder extrem peinlich für mich, wie sollte es auch anders sein :oops: : Ich darf einfach keine Nachtschichten schieben, wenn ich es nicht vertrage. Ich habe tatsächlich nur ein Draht an die falsche Seite von R10 angelötet - war in dem ganzem Drahtgewusel nur schwer zu sehen (da sind zwei Module und wenig Platz, v.a. auch wegen des Lautsprechers, in der Feuerwehr!).

Wie dem auch sein, vielen Dank für Eure Bemühungen - jetzt könnt Ihr Euch getrost wieder den Widerständen widmen...

Gruß

Ralf

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Beitrag von Scout » Mittwoch 4. Juli 2007, 11:28

Mr. E-Light hat geschrieben:Also, Freunde, am Widerstand liegt es nicht, den habe ich nämlich gleich gar nicht! Der ist in der Anleitung auch gar nicht vorgesehen, warum auch (die roten gehören in Reihe an die Schaltung ohne Widerstand).
Hallo Ralf,
es freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.
Ich hatte aus der Erinnerung heraus geschrieben, klar, dass du nicht den selben Fehler eingebaut hast wie ich, ich hatte nämlich die LEDs erst parallel geschaltet, und dann erst zu spät festgestellt dass es falsch ist, und um das Auszugleichen einen Vorwiderstand eingebaut, daher hatte ich einen Widerstand im Kopf, wo laut Plan natürlich keiner hingehört, mein Fehler halt.

Grüße,
Simon

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Beitrag von Schdiggl1992 » Mittwoch 4. Juli 2007, 12:06

@ MR. E-Light
Freut mich wenn du den Fehler gefunden hast. Ich möchte mir vielleicht auch bald ein mal ein FW-Auto mit FCS-1 bauen.

Aber kannst du uns vielleicht mal ein paar Bilder oder sogar ein Video von deinem Einsatzfahrzeug presentieren??? Würde mich sehr interessieren....

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Vic :D
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 4. Juli 2007, 16:33

Hallo
Großer Widerstand = wenig Licht, kleiner Widerstand = mehr Licht
Wenn der Widerstand so groß ist, dass man unter die nötige Betriebsspannung der LEDs kommt, gibt es gar kein Licht
Somit richtig.
Ich sah nur im ersten Eintrag das Dir das Bremslicht zu hell war.
Das wärem mit einem größern Widerstand abzudunklen.

Aber ein Schaltungsfehler birngt die ganze Theorie durcheinander.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2007, 20:18

Dankwardt hat geschrieben:Ich sah nur im ersten Eintrag das Dir das Bremslicht zu hell war.
Da hst Du aber was missverstanden: ich hatte geschrieben, "die Rücklichter werden auch artig hell beim Stopp", was heißt, dass sie es richtig machen - nix: "zu hell" ;-)

@ Simon: Manchmal haben Anleitungen durchaus ihren tieferen Sinn, weshalb man sie durchaus hin und wieder beachten sollte... :mrgreen:

@Vic: Hier ( http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 1ajpg.html ) und in den nächsten beiden Bildern ist eine (baugleich zu der eben nervenden) FCS-Feuerwehr zu sehen. Da ich keine Teststrecke habe, gibt es zwangsläufig auch kein Video. D.h. ein Video von diesem Teil gibt es schon, da habe ich aber das Modell aufgebockt, nur um das Martinshorn aufzunehmen. Wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PN (!) zuschickst, bekommst Du das kleine Filmchen - wenn ich es noch finde :roll: .
In diesen beiden Feuerwehren sind allerdings eben zwei Module eingebaut: FCS-1 und FCS-4 - das nur nochmals zur Erinnerung... ;-)

Gruß

Ralf

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Beitrag von Schdiggl1992 » Donnerstag 5. Juli 2007, 12:58

Vieken Dank für die Bilder. Hat mich und ich denke auch andere sehr gefreut. Sieht ehr schön aus. Gruß Victor
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