Scout hat geschrieben:(...)Die Rücklichter dienen beim FCS-4 auch gleichzeitig als Bremslicht, sodass wenn das Fahrzeug auf einer Stopstelle steht die Rücklichter heller werden, und so lange hell bleiben, bis das Fahrzeug die Stopstelle wieder verlassen hat(...)
Also, Freunde, am Widerstand liegt es nicht, den habe ich nämlich gleich gar nicht! Der ist in der Anleitung auch gar nicht vorgesehen, warum auch (die roten gehören in Reihe an die Schaltung ohne Widerstand). Mit der obigen Beschreibung liegst Du aber nicht ganz richtig, Simon: Die Rücklichter werden beim Stopp zwar als Bremslichter heller, dunkeln aber nach ca 5 Sekunden wieder als Rücklichter ab - im Stand!
Übrigens, so ganz kann ich dieser kleinen Widerstanddiskussion hier nicht folgen: Simon schreibt, ich bräuchte einen kleineren Widerstand, wenn mir die Lichter zu dunkel sind, Dankwardt sagt "im Gegenteil", schreibt dann aber praktisch dasselbe, Simon wiederum vesrteht nicht, warum der Widerstand dann groß sein muss...

Seid mir nicht böse, aber steht bei mir irgendwas anderes auf dem Schirm als bei Euch? Ganz(!) kurz gesagt: Großer Widerstand = wenig Licht, kleiner Widerstand = mehr Licht - wo liegt das Problem???
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe das Problem selber gelöst - es ist mal wieder extrem peinlich für mich, wie sollte es auch anders sein

: Ich darf einfach keine Nachtschichten schieben, wenn ich es nicht vertrage. Ich habe tatsächlich nur ein Draht an die falsche Seite von R10 angelötet - war in dem ganzem Drahtgewusel nur schwer zu sehen (da sind zwei Module und wenig Platz, v.a. auch wegen des Lautsprechers, in der Feuerwehr!).
Wie dem auch sein, vielen Dank für Eure Bemühungen - jetzt könnt Ihr Euch getrost wieder den Widerständen widmen...
Gruß
Ralf