Feldweg fürs CS
Feldweg fürs CS
Hallö @ all
Ich will einen Feldweg fürs CS bauen über den ein amerikanischer Feuerwehr wagen und ein Krankenwagen fahren soll.
Leider weis ich nicht wie ich den Feldweg so bauen kann, dass die Autos ihn auch gut befahren können.
Mfg MGPTWV
Ich will einen Feldweg fürs CS bauen über den ein amerikanischer Feuerwehr wagen und ein Krankenwagen fahren soll.
Leider weis ich nicht wie ich den Feldweg so bauen kann, dass die Autos ihn auch gut befahren können.
Mfg MGPTWV
- Datterich
- Forumane
Feldweg für Car System
Guckst du ---> hier.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Was meinst Du mit Feldweg ?
1. schmaler Weg , erdfarben
2. Schlaglochstrecke
3. Bodenwellen, eingefahrende Spuren
zu 1 keien Problem mit der normalen Bauweise.
zu 2 ist von abzuraten, das ist mit normaler FCS-TEchnik nicht sicher.
zu 3 Das geht nur wenn der Lenkhebel hoch eingestellt ist.
Dann bekommt man aber mit normalem FCS Probleme auf der gletten Strecke.
Ich vermute Datterich wollte auf die Magnetstreifen aufmerksam machen.
Die machen in diesem Fall aber nur Sinn, wenn die ganze Strecke damit ausgerüstet ist. Denn dann kann der Lenkhebel 2-3 mm über der Fahrbahn schweben und setzt im "Gelände" nicht auf.
Was meinst Du mit Feldweg ?
1. schmaler Weg , erdfarben
2. Schlaglochstrecke
3. Bodenwellen, eingefahrende Spuren
zu 1 keien Problem mit der normalen Bauweise.
zu 2 ist von abzuraten, das ist mit normaler FCS-TEchnik nicht sicher.
zu 3 Das geht nur wenn der Lenkhebel hoch eingestellt ist.
Dann bekommt man aber mit normalem FCS Probleme auf der gletten Strecke.
Ich vermute Datterich wollte auf die Magnetstreifen aufmerksam machen.
Die machen in diesem Fall aber nur Sinn, wenn die ganze Strecke damit ausgerüstet ist. Denn dann kann der Lenkhebel 2-3 mm über der Fahrbahn schweben und setzt im "Gelände" nicht auf.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
@Dankwardt
Ich meinte eigentlich einen " Wirtschaftsweg " d.h. in der mitte der Fahrbahn ist Gras und rechts und links ist Sand oder Erde. Ich glaube das kommt deiner 3 Version nahe. Mein Problem ist das Gras in der Mitte. Ich weis nähmlich nicht ob der Lenkmagnet stark genug ist dem Draht, der unter dem Gras liegt zu folgen. Eine Möglichkeit wäre viellicht, den Draht grün anzumahlen und ich auf die Platte zu kleben und dann drumherum Gras "sähen". So, dass der Draht etwas höher liegt und der Lenkmagnet ihn noch berührt. Man misste nur den richtigen grünton für den Draht finden.
Was den Sand angeht könnte man ja Vogelsand nehmen der ist ja sehr fein und auf die Schlaglöcher müsste man wohl verzichten (oder nur ganz wenige) damit der Fahrbetrieb ungestört ist.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag und hat irgend wer schon mal erfahrung mit Feldwegen gemacht
Mfg MGPTWV
Ich meinte eigentlich einen " Wirtschaftsweg " d.h. in der mitte der Fahrbahn ist Gras und rechts und links ist Sand oder Erde. Ich glaube das kommt deiner 3 Version nahe. Mein Problem ist das Gras in der Mitte. Ich weis nähmlich nicht ob der Lenkmagnet stark genug ist dem Draht, der unter dem Gras liegt zu folgen. Eine Möglichkeit wäre viellicht, den Draht grün anzumahlen und ich auf die Platte zu kleben und dann drumherum Gras "sähen". So, dass der Draht etwas höher liegt und der Lenkmagnet ihn noch berührt. Man misste nur den richtigen grünton für den Draht finden.
Was den Sand angeht könnte man ja Vogelsand nehmen der ist ja sehr fein und auf die Schlaglöcher müsste man wohl verzichten (oder nur ganz wenige) damit der Fahrbetrieb ungestört ist.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag und hat irgend wer schon mal erfahrung mit Feldwegen gemacht
Mfg MGPTWV
-
- Forumane
Naja, der Vorschlag ist ja OK, aber wenn du in die Mitte echtes Gras säst, wird das Gras in's Getriebe neigehen und unten alles dreckig machen. Ich weiß ja nicht wie viel Bodenfreiheit du jetzt bei den Fahrzeugen hast. Idealer wäre da vielleicht, wenn es denn jetzt auch nciht so toll aussieht, mit dem Computer irgendwie so ein Grasmuster auszudrucken. Weil über Papier kann das Auto locker fahren. Ich habe meinen "Feldweg" einfach nur hellgrau angestrichen, dass es aussieht, als wäre es ein Betonweg. Naja, es sollte auch nicht unbedingt so ein Bauerweg mit Traktoren sein... Ist halt eine einfachere Methode, aber halt kein richtiger Feldweg.
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Jonas K.
- Forumane
So ein großes Problem ist das Grass nicht bei mir gings:
http://img298.echo.cx/img298/3547/img00911se.jpg
das war eine kleine Versuchsplatte die ich für mein CS gemacht habe, auf der Anlage kommt es noch nicht zum einsatz weil man sieht es das ich mir noch keine Traktor gekauft habe.
MFG
Jonas
http://img298.echo.cx/img298/3547/img00911se.jpg
das war eine kleine Versuchsplatte die ich für mein CS gemacht habe, auf der Anlage kommt es noch nicht zum einsatz weil man sieht es das ich mir noch keine Traktor gekauft habe.
MFG
Jonas
- Jonas K.
- Forumane
Das sieht wirklich nur so aus ich hab darauf schon geachtet aber nur im Berreich vom Fahrdraht ich fand das es so realisticher aussieht, bei meinen Test kam es eigentlich kaum zu fahrfehlern was aber damit vielleicht damit zu tun hat das der LKW einen Stärkeren Magnet hat als ein RTW.N-Jörn hat geschrieben:Evtl. noch ein kleiner Tipp:
baut es so, das Gras und Fahrspuren dasselbe Höhenniveau haben.
Auf dem Foto sieht es so aus, daß das Gras höher ist, als die Spuren.
Das wäre sicher schon eine große Fehlerquelle weniger.
MFG
Jonas
- Dankwardt
- Forumane
Zusammengefasst die Probleme:
Sand muss fest sein, damit er nicht ins Getriebe kommt.
Das gleiche gilt für das Graß.
(Die Autos sammlen so schon sehr viel Staub und Haare auf)
Dafür ist ein geschlossenes Getriebe von Vorteil.
Die Spurrillen sind für bestimmte Fahrzeuge machbar, wenn die Bodenfreiheit gegeben ist.
Der amerikanische Feuerwehrwagen, den ich gerade fertig gestellt habe, hat eine geringe Bodenfreiheit.
Er würde mit dem Fahrwerk auf der Wiese aufsetzen.
Für Baustellenfahrzeuge von MEMO könnten die Spurrinnen dagegen noch tiefer sein.
Dreiseitenkipper von MEMO auf:
http://www.modellautobahnen.de/video/video.htm
Das Problem ist aber weniger bei dem Feldweg, sondern entseht anschließen auf der glatten Straße.
Entweder der Lenkhebel ist für den Feldweg ideal eingestellt oder für die glatte Straße. Bei einer Kompromislösung wird es bei der einen oder anderen Strecke Probleme geben.
Schlaglöcher sind mit Magnetstreifen statt Fahrdraht machbar.
Praktisch haben sind so Schlaglöscher von 2 mm zu durchfahren.
@Jonas K.
Ein original Faller-Trecker wird die Strecke, so wie ich das sehe, nicht durchfahren können.
Wir die Vorderachse oder der Trecker selber durch das Grass gebremst, durch der Antrieb vom Anhänger das Modell aus der Spur.
Es wird schon ein Trecker mit eigenem Motor gebraucht.
http://www.modellautobahnen.de/grafik/u ... lepper.htm
Zusammengefasst die Probleme:
Sand muss fest sein, damit er nicht ins Getriebe kommt.
Das gleiche gilt für das Graß.
(Die Autos sammlen so schon sehr viel Staub und Haare auf)
Dafür ist ein geschlossenes Getriebe von Vorteil.
Die Spurrillen sind für bestimmte Fahrzeuge machbar, wenn die Bodenfreiheit gegeben ist.
Der amerikanische Feuerwehrwagen, den ich gerade fertig gestellt habe, hat eine geringe Bodenfreiheit.
Er würde mit dem Fahrwerk auf der Wiese aufsetzen.
Für Baustellenfahrzeuge von MEMO könnten die Spurrinnen dagegen noch tiefer sein.
Dreiseitenkipper von MEMO auf:
http://www.modellautobahnen.de/video/video.htm
Das Problem ist aber weniger bei dem Feldweg, sondern entseht anschließen auf der glatten Straße.
Entweder der Lenkhebel ist für den Feldweg ideal eingestellt oder für die glatte Straße. Bei einer Kompromislösung wird es bei der einen oder anderen Strecke Probleme geben.
Schlaglöcher sind mit Magnetstreifen statt Fahrdraht machbar.
Praktisch haben sind so Schlaglöscher von 2 mm zu durchfahren.
@Jonas K.
Ein original Faller-Trecker wird die Strecke, so wie ich das sehe, nicht durchfahren können.
Wir die Vorderachse oder der Trecker selber durch das Grass gebremst, durch der Antrieb vom Anhänger das Modell aus der Spur.
Es wird schon ein Trecker mit eigenem Motor gebraucht.
http://www.modellautobahnen.de/grafik/u ... lepper.htm
Gruß Siegmund