Hallo Freunde,
ich habe zum befestigen der Felgen auf der Achse ( beim Umbau vom Standmodell aufs Car System ) Sekundenkleber genommen, aber der hält anscheinend nicht so wie er soll
Nachdem ich ein bischen am Zahnrad gedreht und ausversehen die Reifen festgehalten hatte, waren sie auch schon wieder locker.
Was nehmt Ihr zum kleben bzw. befestigen
Gruß Rolf
Felgen auf Achse befestigen
Re: Felgen auf Achse befestigen
Hallo Rolf,
die Passung zwischen Achse und Felge ist normaler Weise so eng, dass da gar kein Klebstoff mehr dazwischen passt. Ich schiebe die Felge mit etwas Druck auf die Achse und verwende dann keinen Klebstoff mehr. Wenn die Felge aber dennoch zu locker sitzt, dann nehme ich etwas UHU-Kraftkleber und befestige die Felge außen an der Welle. Die üblichen Regeln beim Verkleben (Säubern, Entfetten, Anrauhen) muss man natürlich beachten.
Aber verwende an solchen Stellen keinen dünnflüssigen Kleber (z.B. Sekundenkleber). Ich habe das mal getan. Dabei ist der niedrigviskose Kleber unbemerkt an der Achse bis an das Lager des Getriebes gelaufen und hat das Lager verklebt. Es war nicht leicht, das wieder gangbar zu machen.
Gruß Elu
die Passung zwischen Achse und Felge ist normaler Weise so eng, dass da gar kein Klebstoff mehr dazwischen passt. Ich schiebe die Felge mit etwas Druck auf die Achse und verwende dann keinen Klebstoff mehr. Wenn die Felge aber dennoch zu locker sitzt, dann nehme ich etwas UHU-Kraftkleber und befestige die Felge außen an der Welle. Die üblichen Regeln beim Verkleben (Säubern, Entfetten, Anrauhen) muss man natürlich beachten.
Aber verwende an solchen Stellen keinen dünnflüssigen Kleber (z.B. Sekundenkleber). Ich habe das mal getan. Dabei ist der niedrigviskose Kleber unbemerkt an der Achse bis an das Lager des Getriebes gelaufen und hat das Lager verklebt. Es war nicht leicht, das wieder gangbar zu machen.
Gruß Elu
Manche Felgen gehen mir zu leicht auf die Achse..... Ich werde das mit dem Uhu mal versuchen.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Hallo, da ich noch mit Helis zu tun habe steht bei mir Loctite mittelfest in meinem Bastelschrank. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Auch verklebung von Ritzeln auf Wellen gelingen damit. Gruß ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen