Ahoi liebe Modellbaufreunde!
Ich habe in meinem Modell einen Zwei Kanal schalter mit Memory Funktion, d.h einmal voller Auschlag links Funktion Eins an, einmal nach rechts, zweite funktion an.. .
Nun habe ich zwei Taster in meinen Sender eingebaut, und möchte die Funktion per Knopfdruck betätigen können.
Es wurde der Max. Widerstandswert des Poti im Sender bei Vollauschlag gemessen, und durch einen festen Widerstand ersetzt.
Hab grad noch ne Zeichnung angefertigt, aber ich bekomm das nirgendwo hochgeladen darum erkläre ich es nun genauer:
Da ein Poti drei Anschlüsse hat, habe ich einfach den Mitleren Anschluss an beide Taster angeschlossen, und inks bzw. rechts jeweils ein Widerstand (3kOHM) angeschlossen, und diese mit den anderen zwei Anschlüsse von den Tastern verbunden.
So soll bei Tastdruck dann ein Vollausschlag des Poti Simuliert werden.
Doch so klappt es nicht!
Es funktioniert nur eine Funktion, wenn ich den Stecker umdrehe funktioniert genau die gleiche Funktion, nur mit dem anderen Taster.
Wenn ich den anderen Taster drücke fängt nur Lenkservo an zu spinnen, von der anderen Funktion fehlt jedoch jede Spur (Obwohl der Kanal für den Servo ja einen eigenen stecker im Sender hat..)
Kann mir da evlt. jemand helfen,oder mir sagen was ich ändern muss?
Mfg Alex
´
Fernsteuerungs Frage zum Tastbetrieb!
- Harry
- Forumane
Du musst mit den Widerständen und den Taster das Poti "imitieren". Also zwei Widerstände 2k7 von Plus nach Minus (also da, wo die beiden äusseren Anschlüsse des Potis hinkommen).
Parallel zu jedem Widerstand einen Taster.
Wenn Du auf den Taster drückst, dann wird der Widerstand überbrückt und Du hast Vollauschlag.
Das Ganze funktioniert so bei mir. Ich weiss aber nicht, ob alle Sender damit fertig werden, das bei Tastendruck der Gesamtwiderstand zwischen Plus und Minus (oder was es sonst sein mag) halbiert wird.
Und wenn Du beide Taster gleichzeitig drückst, dann hast Du einen Kurzschluss. Also besser in Reihe: 1k-1k8-1k8-1k und die 1k8 Widerstände per Taster überbrücken.
Viele Grüsse
Harry
Parallel zu jedem Widerstand einen Taster.
Wenn Du auf den Taster drückst, dann wird der Widerstand überbrückt und Du hast Vollauschlag.
Das Ganze funktioniert so bei mir. Ich weiss aber nicht, ob alle Sender damit fertig werden, das bei Tastendruck der Gesamtwiderstand zwischen Plus und Minus (oder was es sonst sein mag) halbiert wird.
Und wenn Du beide Taster gleichzeitig drückst, dann hast Du einen Kurzschluss. Also besser in Reihe: 1k-1k8-1k8-1k und die 1k8 Widerstände per Taster überbrücken.
Viele Grüsse
Harry