Feuerwehr Depot 4-fach Verzweigung ?!?!?!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Spitzer

Feuerwehr Depot 4-fach Verzweigung ?!?!?!

Beitrag von Spitzer » Sonntag 2. November 2014, 19:58

Hilfe?!

Ich plane mit dem Faller Car System ein Feuerwehrdepot zu bauen. Das Depot ist bei jeder Spur mit einem Faller Dauerparkplatz ausgestattet. Bei einem Einsatz werden die Fahrzeuge einzeln ausgelöst und über die Hauptstrasse ausrücken. Bei beendetem Einsatz werden die Fahrzeuge zum Depot zurückkehren und sollten über die Rückseite des Depots wieder auf die Dauerparkplaätze fahren.

Meine Frage:

Wie erstelle ich eine 4-fach Abzweigung und wie steuere ich diese?

Ich habe Originall Fahrzeuge von Faller, was benötige ich um diese mit Licht und Sound auszurüsten? (Blaulicht, Martinshorn, Abblendlicht und Rücklicht.

Spitzer

Re: Feuerwehr Depot 4-fach Verzweigung ?!?!?!

Beitrag von Spitzer » Sonntag 2. November 2014, 20:01

Hier noch eine Skizze...
Dateianhänge
miwula fw.jpg

Datterich
Forumane

Feuerwehr Depot 4-fach Abzweigung

Beitrag von Datterich » Sonntag 2. November 2014, 20:54

Für das "Einrücken" der Fahrzeuge benötigst Du insgesamt 3 Weichen (Abzweigung), die - je nach Fahrzeug - entsprechend auf einen der Garagenplätze leiten.

Für Licht- und Soundfragen benutze bitte mal die "Suchen"-Funktion hier im Forum, dort findest Du wirklich gute und brauchbare Tipps, denn diese Fragen kamen hier schon häufiger.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Spitzer

Beitrag von Spitzer » Sonntag 2. November 2014, 21:02

Gibt es auch möglichkeiten 4-fach weichen zu erstellen, da der platzverbrauch einiges kleiner wäre?

Spitzer

Beitrag von Spitzer » Sonntag 2. November 2014, 21:04

Wenn ich also mit 3 Abzweigungen arbeiten würde, könnte man die Steuerung so einstellen, dass jedes Fahrzeug automatisch an seinen richtigen Stellplatz fährt?

LordBrummi
Stammgast

Beitrag von LordBrummi » Sonntag 2. November 2014, 21:17

Der ESU Servodecoder SwitchPilot Servo (kostet ca. 25 Euro rum) kann 4 Servos mit je 4 Stellungen, habe ich auch, kann ich empfehlen.
Das ganze teure Faller Zeugs würde ich auch nicht verwenden.
Magnetband, Rückmelder mittels Hallsensoren TLE4905, Rückmeldedecoder und Zentrale (hat man meistens eh schon von der Bahn), Servos an Servodecoder für die Abzweigungen und Rocrail als Softwaresteuerung - fertig. (Rocrail ist kostenlos und kann Fifo Blöcke, mehrere Fahrzeuge in einem Block).
Mehr braucht man nicht. Stopstellen und anderes Magnetzeugs sind veraltet und zu teuer meines Erachtens.
Du musst halt in deine Autos einen Decoder (Opencar zb.) einbauen, dann steuerst du diese wie Züge, also verschiedene Geschwindigkeiten, stoppen usw. alles über den Decoder (ohne Stoppstellen etc.).
Abstandsteuerung hast du dann auch noch, d.h. Die Autos halten selbständig Abstand zueinander egal welche Fahrstufen sie haben.
Weitere Infos findest du im Rocrail und im Opencar Forum ua.

Aussehen tut dass dann zb so:
Abstandsteuerung Stop-and-go: http://youtu.be/UvYuyeiJEjM

Ist noch ne Testanlage, aber man sieht schon wie es mal wird....
Weitere Videos findest du in meinem Kanal.

Grüße Dieter
Zuletzt geändert von LordBrummi am Sonntag 2. November 2014, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.
Es wird alles gut .......

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 2. November 2014, 21:42

Hallo
Hier ist auch eine Verzweigung gemacht.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Feuerwehreinsatz

Mit der 4 Wegeabzweigung und einem 4 Wege Servodecoder mit Schaltervorsatz können die Fahrzeug selber einen freien Platz finden.

Preiswerter ist es, wenn eine Zentrale und PC vorhanden ist, den Servodecoder damit zu steuern.
Beim der Software Windigipet können auch die 4 Positionen angezeigt werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Spitzer

Beitrag von Spitzer » Montag 3. November 2014, 22:49

Vielen Dank für die Antworten, verstehe ich das also richtig, Fahrzeuge mit Decoder brauchen nur noch Magnetdraht und Abzweigungen alle Teile wie Stoppstellen und Parkplatz sind überflüssig?

Werden die Fahrzeuge mit Decoder via Computer gesteuert, resp der feuerwehreinsatz per Computer programmiert und per Knopfdruck ausgelöst?

Kennt jemand einen guten Link wo all die benötigten Teile und ihre Funktionen in einem Beitrag zusammen getragen sind? Bevor jemand schreibt: bitte suche oder google benutzen...

Ich bin neu und habe sehr wenig Ahnung, da ist es schwierig festzustellen ob Beiträge komplett sind oder nicht!

Für alle Tipps und Tricks so wie Erfahrungen bin ich dankbar...

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Dienstag 4. November 2014, 05:48

Man könnte das ganze auch ohne Elektronik bauen. Dazu müssten die Fahrzeuge durch eine Art Abtaster fahren.

Alle "Nicht-Feuerwehr-Fahrzeuge" haben einen Schaltmagnet an der üblichen Stelle (sagen wir mal links) im Boden.

Feuerwehr 1 : Im Boden rechts
Feuerwehr 2 : Seitenwand links oben
Feuerwehr 3 : Seitenwand rechts oben
Feuerwehr 4 : Dach rechts

Option 1 : Seitenwand links unten
Option 2 : Seitenwand rechts unten
Option 3 : Dach links

Nun lässt du die Fahrzeuge z.B. durch einen Torbogen fahren. In diesem Torbogen sind die Sensoren passend zu den Standorten der Magnete eingebaut. Und jeder schaltet einen bestimmten Fahrweg frei. So steuert ein Freund von mir seit vielen Jahren eine kleine Carsystem-Anlage mit 8 Fahrzeugen. Unter anderem erkennt die Anlage so einen Bus und schickt ihn automatisch in eine Bushaltestelle.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

LordBrummi
Stammgast

Beitrag von LordBrummi » Dienstag 4. November 2014, 17:58

@Makistream:
Das halte ich für viel aufwendiger. Außerdem wie halten die Fahrzeuge Abstand und wie regelst du die Geschwindigkeiten? Das geht nicht allein mit Magneten.
Das geht nur mit Decoder im Fahrzeug, die über IR Abstandsteuerung verfügen, oder du machst einzelne (Rückmelde-)-Blöcke, wo dann immer nur ein Fahrzeug im Block ist. Das ist aber auch aufwendig soviele Bköcke einzurichten, damit man einigermaßen Abstände hinbekommt.

@Spitzer
Entweder DC Car oder OpenCar Decoder würde ich empfehlen, siehe dazu was ich im Vorpost geschrieben habe.
Steuerung kann man dann mittels Software oder Funktionsbausteinen machen.

Alle weiteren Infos dazu findest du im DC Car Forum, im DC Car Wiki, im Opencar Forum, im Rocrail Forum, im Win-Digipet Forum.
Dort sind alle diese Fragen schon behandelt und beantwortet.

Niemand wird dir hier alle diese Fragen nochmals beantworten, das würde einen seitenlangen Post geben. Deswegen gibts Foren, wo das alles schon steht, einfach mal reinlesen und durchdenken das ganze. Die Planung ist wichtig und langwierig bevor es losgeht.
So etwas geht nicht in ein paar Wochen....

Grüße Dieter

Spitzer

Beitrag von Spitzer » Dienstag 4. November 2014, 18:52

Vielen Dank für die Antworten.

Wie bereits erwähnt ist mir klar das ich in Forums nachlesen kann. Im Forum sind jedoch immer nur einzelne Themen (Bausteine) beschrieben.

Also mir ist nun klar das ich selber ein Fahrzeug baue, oder z.B ein Faller Fahrzeug nehmen kann. Magnetbänder verlegen Abzweigungen mit servos bauen die ich mit servodecoder und rocrail steuern kann. Ebenfalls baue ich einen Decoder in mein Fahrzeug ( habe an die von conrad "tams Einsatzfahrzeug gedacht) ein und werde diesen mit Antrieb und Beleuchtung verbinden.

Nun kann ich mein Fahrzeug mit rocrail steuern?

Wie wird das Fahrzeug mit dem Computer "komunizieren" und was benötige ich dazu?

LordBrummi
Stammgast

Beitrag von LordBrummi » Dienstag 4. November 2014, 19:23

Der Tams Blinkerbaustein ist kein Decoder.
Wie oben bereits geschrieben DC Car Decoder oder OpenCar Decoder.
Gesteuert werden die Fahrzeuge mittels Zentrale und IR Sendedioden (DC Car) oder Funk (OpenCar).
(auch dazu steht hier und in den anderen Foren schon genug).
Wenn man dann automatisieren will, benötigt man entweder Funktionsbausteine (DC Car) oder Software (DC Car und Opencar), sowie Rückmelder in der Fahrbahn, damit die Software weiß, wann ein Fahrzeug wo ist. Rückmelder können sein, Hallsensoren, Reedkontakte, IR Lichtschranken etc.
Auch zu Rückmeldern steht alles in den Foren und im DC Car Wiki.

Also nochmal:
Decoder in die Fahrzeuge, Magnetband auf die Straße
Fahren kannst du dann mit einer Digitalzentrale wie bei der Eisenbahn, Befehlsübertragung per IR oder Funk, je nach System.

Wenn jetzt noch Automatisierung gewünscht ist:
Fahrbahn mit Rückmeldern ausstatten (Blöcke einrichten)
Steuern mit Software oder Funktionsbausteinen.

Alles weitere in den Fachforen, dort findest du viel und da kannst du dann auch speziell fragen.

Und vielleicht noch als Hinweis:
Informier dich vorher über die Kosten, das alles ist nicht billig.

Grüße Dieter

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Freitag 7. November 2014, 22:19

Ich habe über verschiedene Ansätze versucht das kompakt aufzuzeigen.

Es hat aber jeder einen andere Startpunkt und ein unterschiedliches Ziel.
Daraus ergeben sich ca. 10.000 verschiedene Möglichkeiten, die mir bekannten 500 Webseiten aufzulisten. (Wahrscheinlich gibt es noch mal so viele.)

In Seminaren z.B. von Faller, MCC oder DC-Car kann man die Produkte kennenlernen.
Das geht aber in immer in eine bestimmte Richtung.

Bei einem Car-System-Treffen oder in einem Workshop kann man die Möglichkeiten aufgezeigt bekommen.
Dabei können wir markenunabhängig alles aufzeigen, vorführen oder ausprobieren.
Welches System das ideale ist, muss jeder selber erkennen.

Nochaml kurz die Möglichkeiten:
* selbstständige Fahrzeuge
* gesteuerte Fahrzeuge
* zentral gesteuerte Fahrzeuge
* PC-gesteuerte Fahrzeuge
abgekürzt
* Anlagensteuerung
* Fahrzeugsteuerung (Autosteuerung)
siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten