Feuerwehr mit Sound

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
sabahn
Forumane

Feuerwehr mit Sound

Beitrag von sabahn » Donnerstag 12. April 2007, 22:59

Hi Leute,
meine 2. Feuerwehr mit Sound ist fertig! Zu Hause interessiert das keine Sau, da dachte ich, stell es mal ins Forum. Wer Interesse hat und nachbauen möchte, ich helfe gerne. Die Modelle sind beides DC-Car und fahren nicht aneinander (durch Infrarot-Abstandssteuerung).

http://www.myvideo.de/watch/1224219
Zuletzt geändert von sabahn am Sonntag 29. April 2007, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 12. April 2007, 23:31

Hallo,

Sieht sehr schön aus ! Wenn du mehr Fahrzeuge baust dann stell sie hier wieder rein wenn das mal wieder "Zuhause keine Sau interessiert".

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Freitag 13. April 2007, 08:53

Hallo,
zu dem Video und deinen beiden Fahrzeugen kann ich einfach nur sagen, Suuuuper. Aber eine Frage hätte ich dann noch handelt es sich bei der Atego Drehleiter um einen Eigenbau oder um das von Faller erhältliche Modell. Ansonsten, weiter so :wink:.

Viele Grüße

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 13. April 2007, 10:30

Sehr schöne Modelle! Hab mir das Video jetzt schon n paar mal angeguckt, und bekomme einfach nicht genug... :wink:
Mfg Feuerwehrfreak

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 13. April 2007, 11:13

Wirklich, tolle Modelle - Respekt!!! :D

Ich würde allerdings auch gerne noch mehr über die verwendete Elektronik erfahren (Blaulichter, Soundmodul, Lautsprecher/Summer...).

Gruß

Ralf

sabahn
Forumane

Umbau oder Faller

Beitrag von sabahn » Freitag 13. April 2007, 11:21

Der Rüstwagen ist ein Eigenumbau mit Getriebe 1:90 von RC-Minimodelle und Messinglenkachse mit kugelgelagerten Rädern. Nur so konnte ich 4 Akkus einbauen a 330mAh. Die Lampen und vor allem der Sound verbrauchen schon gut Strom. Der Leiterwagen ist von Faller, nur DC-Car Elektronik eingebaut und Sound.
Der Soundchip und der Lautsprecher im Rüstwagen sind von modellautobahnen.de und der schmale Lautsprecher im Leiterwagen ist von Conrad (Nummer:710253, ist aber etwas leise). Verdrahtung dazu steht auf der Website von Claus Ilchmann:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/wo-ist-was.htm.
Beim Rüstwagen haben alle Sound-Teile in den Dachkasten gepasst. An dem Soundchip sind cleverer Weise sogar zwei Anschlüsse Blaulicht und ein Anschluß Frontblitzer!
Zuletzt geändert von sabahn am Freitag 13. April 2007, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Torsten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 13. April 2007, 11:44

Vielen Dank!
Ich sollte mal wieder ein wenig die Seiten durchforschen -> den Sounddecoder für Standmodelle zu benutzen ist gar keine schlechte Idee... :D

Gruß

Ralf

sabahn
Forumane

Müllwagen

Beitrag von sabahn » Sonntag 29. April 2007, 08:06

Hi Forum,
seit gestern fährt mein automatischer DC-Car Müllwagen (obwohl schönes Wetter ist, aber man soll ja sowieso nicht zu lange in die Sonne gehen). Beim überfahren eines Magneten setzt er Blinker rechts und reduziert die Geschwindigkeit. Beim überfahren eines zweiten Magneten hält er an mit Bremslicht und Warnblink und setzt nach kurzer Standzeit seine Fahrt fort mit Blinker links, z. Bsp. zum nächsten Haus bzw. Magneten.
http://www.myvideo.de/watch/1333270
Ein Hallsensor am Fahrzeugunterboden registriert die Magnete. Da der Hallsensor umgekehrt angebracht wurde wie beim Bus reagiert er nur auf die Magneten, die ebenfalls umgekehrt angebracht wurden, als die für den Automatikbus:http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 13413.html und über eine Digitalsteuerung kann wieder die Dauer der Blink- und Haltevorgänge eingestellt werden. Nachfolgende DC-Cars halten durch die Infrarot-Abstandssteuerung hinter dem Müllwagen an. Die Steuerelektronik ist die gleiche wie im Automatikbus, Faller Oldtimer-Achse und ein Getriebe mit Übersetzung 1:90 sind in das Standmodell eingbaut worden. Bei Interesse sende ich gern Innenansicht und Bezugsquellen.
Gruß Torsten

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Montag 30. April 2007, 14:59

Hallo,
@saban schönes Modell mich würde interessieren von welchem Hersteller dieser Müllwagen ist, das ist doch ein IFA, oder. Mach weiter so.

Gruss

Matthias
Bild

Gast

wo der ist her

Beitrag von Gast » Montag 30. April 2007, 16:10

Schau doch mal bei S.E.S nach http://www.modelltec.de/catalog/

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Montag 30. April 2007, 18:21

Ah, Danke für den Link. :D

Gruss

Matthias
Bild

sabahn
Forumane

Müllwagen

Beitrag von sabahn » Dienstag 1. Mai 2007, 19:22

@Rigo
Also der Müllwagen ist ein Skoda und in den 70ern sind die genau in der Farbe in meiner Straße rumgefahren und haben den Müll eingesammelt und die Tonnen wurden noch gerollt. Ich habe ihn von Ostshop 24.de
http://stores.ebay.de/Ostshop24
Gruß Torsten

Antworten