Feuerwehreinsatz auf Car-system: Wie macht man Stopstellen?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
sebithoma310
Forumane
Feuerwehreinsatz auf Car-system: Wie macht man Stopstellen?

Beitrag von sebithoma310 » Samstag 6. Januar 2007, 23:25

Hi,

Nachdem ich alle Feuerwehrfahrzeuge fertig hab müssen natürlich auch irgendwann mal Einsätze her. Wichtig aber: Es ist keine Computersteuerung vorhanden. Also wie kann ich einen Einsatz inzinieren? bei der planung meines Anbau's an meiner Platte muss ich sicherlich einiges berücksichtigen am Einsatzort/an der Wache. Wie mache ich überhaupt die Abzweigungen an der Wache? und die Stoppstellen am Einsatzort?

MFG

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

julian
Forumane
Beitrag von julian » Sonntag 7. Januar 2007, 00:33

hallo wolltest du wissen wie man stoppstellen baut oder was meintest du mit:
Wie mache ich überhaupt die Abzweigungen an der Wache? und die Stoppstellen am Einsatzort?
also ich baue stoppstellen so: klebe permanentmagneten von C.... an einen weichenmotor servo oder wie es gerade geschickt ist und schraube ihn unter die anlage.....glaube aber nicht das du das meintest wurde ja schon besprochen...

hoffe ich konnte trotzdem helfen
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 7. Januar 2007, 09:22

Hallo Sebastian,

im Zweifelsfall nimmt man die Stop- oder Parkstellen und die Weichen des Original-Herstellers (Faller) und baut diese gemäß Anleitung ein.

Das wäre ein Start.

Wenn jede einzelne Funktion über Schalter funktioniert, dann kommt die Steuerung.

Wieviel Einsatzfahrzeuge sind denn an einem Einsatz beteiligt?
Hast du eine Skizze von deiner Idee?

mfg
Hans

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 7. Januar 2007, 13:22

@ Gast

Es sollen wenns fertig ist 4 oder 5 Fahrzeuge beteiligt sein. Eine Skizze habe ich noch nicht, da die Anlage ja noch gar nicht soweit ist, sie wird in einem neuen raum neu aufgebaut. Da wollte ich wissen was ich berücksichtgen muss.

Vielen Dank

Sebastian
Bild

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 8. Januar 2007, 18:28

@sebi:

Schu ma hier: www.dieterludwig.de

Gruß michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Montag 8. Januar 2007, 19:22

Ich würde es so versuchen :

Als erstes baust du in den Feuerwehrwagen einen zusätzlichen Magneten ein. Und zwar ganz an der linken Seite unter den Boden. In die Straßen kommen die dazu passenden Kontakte. Dieser Magnet (der nur bei Feuerwehrfahrzeugen vorhanden ist) schaltet nun an der "Brandstelle" einen Abzweig. Die Feuerwehrfahrzeuge fahren in eine Stopstelle (aufgebaut wie eine Bushaltestelle) vor der Brandstelle und halten dort an. Durch den Magneten kannst du zusätzlich die Stopstellen schalten. Also wenn Stoppstelle 1 belegt ist wird die "2" aktiviert, dann die "3" und so weiter. So können die "normalen Carsystemfahrzeuge" weiter fahren während der Feuerwehreinsatz stattfindet. Wenn der Löscheinsatz gelaufen ist wird der normale Verkehr angehalten und die Feuerwehrfahrzeuge können ausfahren.

Mit dem zusätzlichen Schaltmagneten kannst du dann auch die Einfahrt in den Hof der Feuerwehr schalten.

So, etwas weiter gedacht :
Mit einem weiteren Schaltmagneten (unter der rechten Seite der Fahrzeuge) könntest du Busse ausrüsten. Die können so die Abzweige in Bushaltestellen schalten.

Der Aufwand beim Bau der Straßen ist natürlich hoch. Es werden viele Schaltstellen, Stoppstellen und Weichen benötigt.

Da die Fahrzeuge jedoch von der Straße "erkannt" werden brauchst du keinen Computer. Busse fahren automatisch die Haltestellen an und Feuerwehrfahrzeuge werden automatisch zum Brandort oder der Feuerwache geleitet.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Freitag 12. Januar 2007, 17:10

Hi,

War mal ein paar Tage mit meiner Band weg.
Home Sweet Home.

Also, Vielen Dank für die Ideen, Dafür bräuchte ich nochmal eine genauere Schaltung mit den Permanentmagneten und so. Ich werde mir evtl. auch ein fertiges Fahrzeug in Eby ersteigern. (als vorlage) (Die dinger gehen für fast 150 Euor weg...) Hier mal ne geile Drehleiter auf Mercedes Econic. Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ame=STRK%3
AMEWA%3AIT&viewitem=&item=180073698959&rd=1&rd=1

Grüße

Sebastian
Bild

BahnBaer

Beitrag von BahnBaer » Samstag 13. Januar 2007, 16:29

Hallo Sebastian,

zu Deiner Steuerung wirst Du hier http://www.fcsfm.de/Schaltplaene.htm

bestimmt etwas finden was Du anpassen kannst. Teile gibts bei C...

Statt in die Leiter, würde ich lieber in etwas investieren was ich bauen will. Vorlagen und Anleitungen gibt es im Forum ja zu hauf.

Gruß Holger

Antworten