Feuerwehreinsatz

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Henrymaske

Feuerwehreinsatz

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 26. Oktober 2008, 17:47

Hi Freunde, nachdem ich mich über das Tams FCS 4 Modul etwas schlau gemacht habe möchte ich doch noch etwas fragen.

Wenn die Feuerwehr zum Einsatz fährt mit Martinshorn und dort hält - und dann wieder zurück ist doch das Martinshorn auch wieder in Betrieb - richtig :?: :!:

Gibt es ein Modul mit Sound wo nur bis zum Einsatzort in Betrieb ist und auf der Rückfahrt aus. Aber ich habe kein DC Car :!:

Nachdem das Tams FCS 4 nur mit 2,4 Volt geht muß ich ja einen zweiten Akku reinquetschen - ok das geht vielleicht noch.

Aber der Motor ist doch nur für 1,2 Volt.
Kann ich jetzt (hab ich mal gelesen) eine Schottkydiode und eine "normale" vor dem Motor anschließen um wieder auf 1,2 Volt zu kommen :?:

Daniel Jud hats mit einem Widerstand gemacht - vielleicht kannst Du das nochmal genauer beschreiben :?:

Gruß Rolf

doug

Beitrag von doug » Mittwoch 29. Oktober 2008, 06:04

Hallo Rolf,

im Original ist das Martinshorn auf der Rückfahrt natürlich aus, genau wie das Blaulicht. Du kannst das SMD-Martinshorn von ClausIlchmann nehmen. Dieses einfach mit einem Hallsensor verbinden und unter der Anlege Magneten setzen. Zum Beispiel einen an der Feuerwache für Sound Ein und an der Einsatzstelle für Sound Aus. Das Modul kostet so um die 10 Euro und der Hallsensor glaube 1 Euro bei Reichelt.
Die Spannung vom 2,4V Akku bekommst Du mit einer bzw. zwei Dioden in Reihe runter. Nimm bitte keinen Widerstand dazu. probier aber aus, ob das Fahrzeug mit zwei Dioden nicht etwas zu langsam ist.

Viele Grüße
Micha

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 29. Oktober 2008, 07:37

Hallo
Kleine Korrektur. Es ist nur ein Chip und kein ganzes Modul. Dieser braucht eine Spannung über 2,5 Volt.
Es ist somit ein Spannungswandler (mehr als 100 mA, damit es auch Laut genug wird) erforderlich.

Wäre vielleicht mal eine Idee das so komplett zu fertigen.
Bisher war er für DCCar, das hat schon einen Wandler, oder für RC-Modelle die fahren in der Regel mit 3,6-4,8 Volt, gedacht.

Martintinshorn, 2 Blaulichtausgänge fürs Dach und 1 Blitzerausgang für den Kühlergrill stehen zur Verfügung.

Geschaltet werden kann mit dem speziellen Hallsensor HG2.
Ein Magnet zum Einschalten und einer zum Ausschalten.

-------
Ein Motorspannung nicht mit einem Widerstand reduzieren.
1 Diode 1N400x = - 0,7 Volt
1 Schotkydiode = - 0,3 Volt
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 29. Oktober 2008, 15:54

Erstmal Danke das sich doch noch jemand erbarmt hat und antwortet :wink:

@ Micha
und an der Einsatzstelle für Sound Aus
und wenn er von der Einsatztstelle "nach Hause" fährt bleibt dann der Sound aus :?:

@ Sigmund,
Es ist nur ein Chip und kein ganzes Modul. Dieser braucht eine Spannung über 2,5 Volt
hab ich mir schon gedacht das 1,2 V zu wenig sind.
in Motorspannung nicht mit einem Widerstand reduzieren.
1 Diode 1N400x = - 0,7 Volt
1 Schotkydiode = - 0,3 Volt
ja das werde ich beherzigen :D

Wie gesagt - ist der Sound dann aus beim Heimfahren :?:

Gruß Rolf

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 30. Oktober 2008, 16:05

Hallo
Wenn der HG2 richtig angeschlossen und die Magnete richtig gepolt sind, JA!
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

doug

Beitrag von doug » Freitag 31. Oktober 2008, 06:03

Sorry Siegmund, natürlich gehört da der U-Wandler noch dazu.

Es ist richtig wie Du es sagst, nach Einsatzende und auf der Rückfahrt wird immer ohne Blaulicht und Martinshorn gefahren. Dass ist ja dann nicht mehr nötig und auch gar nicht gestattet.

Viele Grüße
Micha

Antworten