Fleischmann Gleichrichter für Car System Stoppstelle?
Fleischmann Gleichrichter für Car System Stoppstelle?
Hallo,
ich habe mir den Fleischmann Gleichrichter 6950 gekauft,bei meinem Händler sagte man mir den kann ich für die Stoppstelle nutzen,aber wie schließe ich ihn an ?
Gruß
Christopher
ich habe mir den Fleischmann Gleichrichter 6950 gekauft,bei meinem Händler sagte man mir den kann ich für die Stoppstelle nutzen,aber wie schließe ich ihn an ?
Gruß
Christopher
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
So wie ich das sehe ist dieser "Gleichrichter" nicht richtig nutzbar.
Ein Pol an den Trafo (gelb) und den anderen Pol an die Spule.
Den zweiten Anschluss vom Trafo (braun) zur Spule.
Damit bekommt die Spule aber nicht volle Leistung und wird brummen.
Für eine Haltestelle wird eine Gleichrichter mit 4 Anschlüssen benötigt.
2 für den Wechselspannungstrafo ~ und 2 mit + und - für die Spule.
Die gibt es im Elektronikladen oder Versand für ein paar Euro.
500 mA sollte er aber mindestens vertragen. (pro Spule)
So wie ich das sehe ist dieser "Gleichrichter" nicht richtig nutzbar.
Ein Pol an den Trafo (gelb) und den anderen Pol an die Spule.
Den zweiten Anschluss vom Trafo (braun) zur Spule.
Damit bekommt die Spule aber nicht volle Leistung und wird brummen.
Für eine Haltestelle wird eine Gleichrichter mit 4 Anschlüssen benötigt.
2 für den Wechselspannungstrafo ~ und 2 mit + und - für die Spule.
Die gibt es im Elektronikladen oder Versand für ein paar Euro.
500 mA sollte er aber mindestens vertragen. (pro Spule)
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Sebastian
Top Insider
Anwort von Sebastian zu Gleichrichter
--bin so frei und gebe sie weiter------
Gleichrichter? Na da findet man aber schon was wenn man es in eine Suchmaschine eingibt. Oder schau mal unter www.elektronik-kompendium.de nach, da findet man zu fast allem gute erklärungen.
Sebastian
Anwort von Sebastian zu Gleichrichter
--bin so frei und gebe sie weiter------
Gleichrichter? Na da findet man aber schon was wenn man es in eine Suchmaschine eingibt. Oder schau mal unter www.elektronik-kompendium.de nach, da findet man zu fast allem gute erklärungen.
Sebastian
- Stammgast
Der Fleischmann Gleichrichter ist nur für die Modellbahn gedacht. Hier soll er an Stopstellen vor roten Signalen die Fahrt (bzw. den Fahrstrom) in Gegenrichtung sicherstellen.
Michael
Michael
-Nur als Tipp zu verstehen-
Ich würde bei solchen "Geräten" wie Stoppstellen auch Gleichrichter nehmen, wenn Gleichrichter gefordert sind, da man bei dem Bauteil was du hast eher von einer Richtungsdiode sprechen kann.
Damit nutzt du nur eine Halbwelle vom Wechselstrom und das kann zum Brummen führen, wie hier schon erwähnt wurde, wobei bei einer Hertzfrequenz von 50 eigendlich nichts zu hören sein dürfte. Ich würde vorschlagen bau dir den Gleichrichter selbst, du brauchst nur 4 Dioden (mA der Dioden müssen grüßer sein als vom Gleichrichter, ist ja klar) und zum glätten einen Elko (Elektrolytkondensator).
(So hast du auch die volle Einsatzfähigkeit/Leistung von der Stoppstelle, da du beide Halbwellen nutzt.)
Schaltpläne findest du bestimmt massig im Internet.
Und der Aufbau dauert wenige Minuten!
Patrick (das heutige Geburtstagskind)
Ich würde bei solchen "Geräten" wie Stoppstellen auch Gleichrichter nehmen, wenn Gleichrichter gefordert sind, da man bei dem Bauteil was du hast eher von einer Richtungsdiode sprechen kann.
Damit nutzt du nur eine Halbwelle vom Wechselstrom und das kann zum Brummen führen, wie hier schon erwähnt wurde, wobei bei einer Hertzfrequenz von 50 eigendlich nichts zu hören sein dürfte. Ich würde vorschlagen bau dir den Gleichrichter selbst, du brauchst nur 4 Dioden (mA der Dioden müssen grüßer sein als vom Gleichrichter, ist ja klar) und zum glätten einen Elko (Elektrolytkondensator).
(So hast du auch die volle Einsatzfähigkeit/Leistung von der Stoppstelle, da du beide Halbwellen nutzt.)
Schaltpläne findest du bestimmt massig im Internet.
Und der Aufbau dauert wenige Minuten!
Patrick (das heutige Geburtstagskind)
Das würde nichts verändern, denn die eine sperrt eine Halbwelle und die andere würde das selbe machen, oder beide sperren je eine Halbwelle Halbwelle, dann geht garnichts mehr.
Du brauchst schon 4 Dioden und noch nen Kondensator (Elko)
Falls du keinen Aufbau findest geb ich mal nen Bild hier rein, dauert aber bis heute Nachmittag, denn ich bin im Moment in der Schule (Berufsfachschule).
Wie schon gesagt, wenn eine Diode 10 Cent kostet dann gibst du 40 Cent aus, wenn du natürlich Lot und Lötkolben schon hast. .
Du brauchst schon 4 Dioden und noch nen Kondensator (Elko)
Falls du keinen Aufbau findest geb ich mal nen Bild hier rein, dauert aber bis heute Nachmittag, denn ich bin im Moment in der Schule (Berufsfachschule).
Wie schon gesagt, wenn eine Diode 10 Cent kostet dann gibst du 40 Cent aus, wenn du natürlich Lot und Lötkolben schon hast. .
Wie kann man hier auf dem Computer gespeicherte Bilder laden?
für 1A Diode
Universal-Silizium-Diode 1N4001A
Best.Nr.: 162213-77
Preis: 8 Cent/ 0.08 €
Vom Strom her müsste das reichen.
Davon braucht man 4 Stück und einen Elko mit 100 µF:
100 µF Kondensator
Best.Nr: 472514-77
Preis 20 Cent/ 0.20 €
Alles bei Conrad, falls du im Internet unter conrad.de schaust, kannst du auch größere Kondensatoren nehmen ABER: immer auf die max. Spannung schauen, lieber den mit 35/40 V dann kann der dir eigendlich nicht um die Ohren fliegen
für 1A Diode
Universal-Silizium-Diode 1N4001A
Best.Nr.: 162213-77
Preis: 8 Cent/ 0.08 €
Vom Strom her müsste das reichen.
Davon braucht man 4 Stück und einen Elko mit 100 µF:
100 µF Kondensator
Best.Nr: 472514-77
Preis 20 Cent/ 0.20 €
Alles bei Conrad, falls du im Internet unter conrad.de schaust, kannst du auch größere Kondensatoren nehmen ABER: immer auf die max. Spannung schauen, lieber den mit 35/40 V dann kann der dir eigendlich nicht um die Ohren fliegen