Flughafen auf Heimanlage??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
cb
Dienstagsforumane

Flughafen auf Heimanlage??

Beitrag von cb » Samstag 8. Mai 2004, 15:29

Hallo,
hat schonmal einer von euch auf seiner Heimanlage einen Flughafen mit CS (Autos und Flugzeuge) gebaut?Ich hab bei mir leider keinen Platz für eine richtige Stadt mit CS,deshalb soll es jetzt einen kleinen Flughafen geben,die Fahrzeuge zubauen,ist nicht das Problem,blos die Flugzeuge ,die sollen nämlich auch fahren,hat dies schon mal jemand gemacht?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Christopher :D

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. Mai 2004, 19:41

du hast ideen

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 9. Mai 2004, 01:31

gaanz einfach: den schleifer ins rad unterm cocpit, und mit ner kadernwelle den anrieb auf dieselbige achse, wird etwas fummelig, sollte aber klappen.
warum den antrieb nicht in die räder unter den tragflächen? - das "um die kurve fahren" wird mit größerem abstand der räder problematisch werden! son flieger hat ja in dem sinne nur drei und nicht vier räder, ich weiß es sind meistens 10 räder, aber von der annordnung her sind es eigentlich drei punkte die mit dem boden kontakt haben.
einfach mal ausprobieren und testen.
beim rückwärts fahren nimmst du dann einfach so einen kleinen flugzeug schlepper (oder wie die dinger heißen) und steuerst ihn per RC, das ist dann wenigstens in deiner Hand!!!

zum landen und starten würde ich mir noch mal irgendwas überlegen, könnte kompliziert werden im keller ne 747-600 sicher zu landen, bei einer landebahnlänge von 3km sind das immer noch 30m im Modell!!!
also doch eher sportflugplatz mit segelflieger :lol:

natürlich könntest du den triebwerken auch ein wenig kerosin spendieren, dann würde das mit dem echten antrieb auch etwas besser rüber kommen :lol: :lol: :lol:

ole 8)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 9. Mai 2004, 09:22

Antrieb unter den Rumpf, Bugrad mit Schleifer versehen. Ist ein wenig Basteilei, aber kein Problem. Rückwärtsfahren auch möglich. Da wir endlich gerade die Planungen für den lange angekündigten Großflughafen beenden, möchten wir hier noch nicht zu viel veröffentlichen....
Nicht böse sein.

Viele Grüße

Gerrit

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 9. Mai 2004, 09:28

Hallo,
@Gerrit:Ne ist schon klar,das ihr nicht so viel veraten könnt. :D

@Ole:Ich glaub da hast du was missverstanden,die Flugzeuge sollen nicht starten und landen,die wäre wirklich auf so einer kleinen Fläche nicht machbar. 8)

Schonmal vielen Dank für die Tipps,aber schreibt noch mehr wenn euch noch was einfällt.

Gruß

Christopher :D

malte

Beitrag von malte » Sonntag 9. Mai 2004, 09:34

mal kurz dumm gefragt, welche Flugzeugtypen willst du denn benutzen?

Gibt es in 1:87 mehr als die DC3 /C47 von Roco und die paar Kleinstflugzeuge von Heljan?

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 9. Mai 2004, 09:38

Ich wusste garnicht,dass roco Flugzeuge hat,aber ich hab hier noch so ein paar Revell Truppentransporter liegen,damit werde ich es erstmal probieren,oder so nem fertig flieger aus dem Miwula.
Ihr schreibt den Schleifer an das Bugrad,aber wie baue ich das vordere Bugrad lenkfähig?

Gruß

Christopher :D :oops:

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Montag 10. Mai 2004, 14:23

WOW da können wir ja wieder gespannt sein!

Soll der Flughafen neben dem Zirkus mit der CarSystem-Technik erweitert werden oder gibt es noch an einer anderen Stelle einen Großflughafen? Wann soll der Umbau stattfinden - noch vor Skandinavien?
Gruß Andi

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 10. Mai 2004, 14:52

Hallo,
gucke mal da:". Bauabschnitt „Großer Verkehrsflughafen“ IN PLANUNG

Highlights: Ein ca. 80qm großer Verkehrsflughafen mit allen technischen Highlights mitten in den Alpen. Wir werden zwei weitere großzügige Alpenabschnitte bauen. In diesem ersten der beiden neuen Alpenabschnitte werden wir einen Flughafen mit Car-System (Versorgungsfahrzeuge, Feuerwehr und die Flugzeuge selbst.) Der Flughafen wird mit Sicherheit der größte Modellbauflughafen werden. Vom Jumbo bis Cessna werden über 100 verschiedene Flugzeuge „verkehren“. Wobei das Starten und Landen noch nicht geklärt ist.

Bauphase April 2005 - Dezember 2005

Modellfläche 130 qm

Gruß

Christopher

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Montag 10. Mai 2004, 15:20

Der kleine Flughafen neben dem Zirkus hat aber auch schon Carsystem Draht auf der Fahrbahn, eigendlich war mal vorgesehen das dort Flugzeuge rumkreisen!

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 10. Mai 2004, 15:23

das stimmt irgenwo wurde auch schon gemunkelt,dass dort auch demnächst erstmal Flugzeuge verkehren sollen,finde ich jetzt aber gerade nicht wieder.
Edit:Habs doch noch gefunden,hier nochmal der Original Text:"Thema Flughafen: der kleine Flughafen an der Nordseeküste war schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit Car-System Technik ausgestattet und lange angekündigt. Da sich eine in der Entstehung befindende Anlage mit einem solchen Thema als der ihrigen Idee brüsten wird (hat man doch einen ehemaligen Mitarbeiter von uns für diesen Part engagiert), gilt es gleich zu zeigen, dass dieses nicht so ist: mindestens 100 Stunden, jedoch eher 500 Stunden wenn wir es gleich so machen, wie immer geplant....., dann muß eine Software dafür neu geschrieben werden. "von Gerrit.

Gruß

Christopher

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 10. Mai 2004, 21:26

Tja, kleine Planungsänderung:

Nur knapp 2 Öffnungstage hat es überlebt: Das recht aufwendige Standmodell eine Fedex-Frachmaschine wurde uns von dem kleine flughafen gestohlen, daraufhin habe ich entschlossen: der kleine Flughafen ist zu dicht an der Anlagenkante und zu dicht am Ausgang und müßte eine zusätzliche Videoüberwachung bekommen. Daher: gleich Nägel mit Köpfen machen. Der Baubeginn wird aller Wahrscheinlichkeit schon demnächst sein.

Gerrit

malte

Beitrag von malte » Montag 10. Mai 2004, 23:23

Frachtmaschine???

Welcher Typ, welcher Maßstab und welcher Modellhersteller?

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 11. Mai 2004, 13:05

Hallo,
@Gerrit:Ich hatte mich schon gewundert,den einen Tag war sie da,als ich dann 1 Woche später wieder da war,war sie wieder weg.
Baut ihr den großen Airport parallel zu Skandinavien oder wie macht ihr das?

Gruß

Christopher

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 11. Mai 2004, 18:20

Es war eine umgebaute Passagiermaschine (737-400 ???).
Die Fenster waren zugespachtelt.

Der Bau wird paralell zu Skandinavien erfolgen, wann der genaue Start erfolgt, hängt davon ab, wann ich endlich etwas vorran komme mit meinen anderen "Baustellen".

Viele Grüße

Gerrit

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 11. Mai 2004, 18:47

Hatte die eigentlich auch beleuchtung?
Aber wie kann man einfach ein Flugzeug von der Anlage nehmen,dass schreit wieder nach "Hand ab bis zum Ellenbogen"(Zitat von ErhardB.)
@Gerrit:Das schreit ja wieder nach einigen Doppelschichten,hast du eigentlich schonmal ein Car System Flugzeuge gebaut?

Gruß

Christopher

Antworten