FM, IR oder Siku Control?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
franz
Forumane

FM, IR oder Siku Control?

Beitrag von franz » Samstag 5. August 2006, 12:55

Hallo alle Mikromodellbauer!

Wie andere hier will ich auch endlich mal...

Worüber ich mir aber noch nicht richtig klar bin, ist das "beste" Fernsteuersystem: FM mit fetter Graupner-Funke, IR (von mikroantriebe.de) oder SIKU-Control.

Preislich unterscheiden sich die Lösungen mit FM, IR oder Siku ja kaum. Siku ist dank ebay etwas billiger als IR und mikroantriebe hat für Siku mehr Varianten in den Empfängern im Angebot.

IR und Siku haben den Vorteil, daß man kombinierte Empfänger/Regler-Bausteine bekommt oder bauen kann (zumidest kann es M. Christl) und somit Platz sparen kann.

FM hat den Vorteil, daß man keine Sichtverbindung braucht. Nachteil ist, daß das teure Modell vom Regal fährt, wenn der Nachbar seinen Heli startet (nicht so wahrscheinlich).

Oder soll ich warten, bis Mikromodelle 2 rauskommt und ich MC's neues IR-System nachbauen kann (kann ich das dann?).

Also: Bitte frisch von der Leber weg Eure persönlichen Meinungen!

Vielen Dank, Franz

Frankenkönig

Beitrag von Frankenkönig » Mittwoch 16. August 2006, 20:47

Hallo

Ich habe mir vor kurzem den Traktor von Siku gekauft.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber die Steuerung mit IR stört mich ein bisschen. Klar man spart Platz, aber man muss immer Sichtkontakt halten und das stöhrt find ich ein bisschen.

Bei Funk hat man den Vorteil, dass man eben kein Sichtkontakt brauch!
Um zu verhindern, dass das teure Modell vom Regal fliegt, wenn der Nachbar seinen Heli startet, kann man einen Ein- und Ausschalter einbauen, oder wenn das Fahrzeug außer Betrieb ist den Akku rausnehmen.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 17. August 2006, 08:28

Hallo Thorsten,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß die Steuerung etwas träge reagiert, also daß man nicht so feinfühlig Gas geben kann und lenken. Kannst Du das bestätigen?

Grüße, Franz

Frankenkönig

Beitrag von Frankenkönig » Donnerstag 17. August 2006, 12:55

Hi

Nicht ganz...
Ein bisschen Verzögerung hat sie villeicht und manchmal macht das mit dem Sichtkontakt Probleme, aber sonst ist sie in Ordnung.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 17. August 2006, 22:19

Also der Heli kann nicht stören.

Die Autos dürfen nicht auf 35MHz betrieben werden.
Ist nur für Flugmodelle zugelassen.

Und auf 40 MHz wird kaum einer Fliegen wollen, da die Autofahrer den Flieger vom Himmel holen würden.

---------
Habe gerade erst gesehen SCHWEDEN.
Dort kenne ich die Frequenzen nicht.
----------
IR klein kompakt nur im Nahbereich einsetzbar.
RC relativ störunempfindlich, viele einzelene Bauteile erforderlich brauchen viel Platz und viel Geld.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 18. August 2006, 20:43

Hallo Siegmund,
Dankwardt hat geschrieben:Und auf 40 MHz wird kaum einer Fliegen wollen, da die Autofahrer den Flieger vom Himmel holen würden.
Ist so nicht ganz richtig, die meisten der momentan erhältlichen Fix-und-fertig-Flieger fliegen auf 40 MHz. Allerdings sind für Flugmodelle nur die Kanäle 50-53 im 40 MHz-Band zugelassen.
---------
Habe gerade erst gesehen SCHWEDEN.
Dort kenne ich die Frequenzen nicht.
----------
Dem kann abgeholfen werden: Klick!
RC relativ störunempfindlich, viele einzelene Bauteile erforderlich brauchen viel Platz und viel Geld.
Würde ich so auch nicht unbedingt unterschreiben. Heutzutage gilt eher "brauchen viel Platz oder viel Geld". Je kleiner, desto teurer, wobei auch Microkomponenten mittlerweile schon erschwinglich sind. Kann ich bei Bedarf auch den einen oder anderen Link zu beisteuern.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 20. August 2006, 21:31

Hallo Jettaheizer,

(hallo Franz) - Vielen Dank von Franz zu Franz.

Da ich in 1:87 bauen will, ist kleinsein alles. Ich kenne aus dem Web schon ein paar einschlägige Produkte und Links (mikroantriebe, Stöhr, und dann natürlich Graupner XP 4, Harrys Regler, Penta).

Ich wollte halt mal hören, ob Leute zu dem einen oder anderen tendieren und warum. Speziell Erfahrungen mit Siku Control in 1:87 Autos interessieren mich.

Grüße, Franz

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 20. August 2006, 21:39

Hallo Franz,

ich persönlich würde zu FM tendieren, weil ich ohnehin auch RC-Modellbau betreibe (Flugmodelle). Habe auch schon versuche mit einer RC-Lok in IIm gestartet, allerdings nicht so erfolgreich wie erhofft (zu großer Akku --> Motor abgeraucht...). Wenn Kleinsein alles ist, würde ich mir mal die Seite vom Team Klaustrophobia ansehen:

http://www.unisport.tu-bs.de/~modellflu ... klaust.htm

Die Jungs sind auch sehr hilfsbereit, mir haben die z.B. schonmal per Mail eine Komponentenempfehlung für einen 65g-Miniflieger gegeben.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Dienstag 12. September 2006, 12:12

Also, ich werde mit RC Steuerung bauen. Ich habe dann eine größere Reichweite und brauche keinen Sichtkontakt. Außerdem kann ich (bei 40 MHz) unter 22 Kanälen wählen. So kann man z.B. auf Treffen problemlos mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig fahren ohne das die sich gegenseitig stören. In meinem Fall kommt noch dazu das ich Schiffsmodelle baue und so den Sender bereits habe. Außerdem kann ich mit kleinen Umbauten aus dem JST Mikroempfänger 8 Kanäle "rausholen". Insgesamt ist RC für mich also billiger (weil der Sender vorhanden ist) und praktischer.

Das kann aber jeder nur für sich (und seine Bedingungen und Ansprüche) selber entscheiden ...

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 12. September 2006, 12:58

meckisteam hat geschrieben:....brauche keinen Sichtkontakt....

Ich habe es eigentlich ganz gern, wenn ich sehe, wohin mein Modell fährt....
:wink: :wink: :wink:

Viele Grüße
Harry

Ach ja franz, ich habe nur RC und bin damit auch zufrieden.

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Dienstag 12. September 2006, 14:45

@Harry

Dabei geht es um direkten Sichtkontakt zwischen dem IR-Sender und dem Fahrzeug-Empfänger. Und der kann schon mal nicht funktionieren wenn ich z.B. mit dem Fahrzeug um ein Modellgebäude herum fahre oder wenn ich von mir weg unter einer Brücke durch fahre. Also ... ICH möchte das meine Fahrzeuge auch dann noch problemlos fahren ...
:lol: :lol:
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

FCS-Modelle

Beitrag von FCS-Modelle » Samstag 16. September 2006, 12:57

Hallo,
ich habe mir nun mal den Sender von Siku gekauft und einen 5 Kanal Empfänger.
Der Empfänger ist schön klein und auch günstig.
Wenn ich das mal richtig gelesen habe kannst Du für Tunnel usw extra Zubehör bei miktoantriebe oder anderen bekommen um auch dort problemlos fahren zu können.
Soweit bin ich leider noch nicht gekommen.
Gruß
Holger

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 22. September 2006, 00:51

FCS-Modelle hat geschrieben:...ich habe mir nun mal den Sender von Siku gekauft und einen 5 Kanal Empfänger. ...Der Empfänger ist schön klein und auch günstig....Holger
Hallo Holger
Kannst du mehr von dieser Empfänger sagen ? Ich möchte gerne ein Ackulok für meine LGB bauen . Als ein Lokfahrer immer sehen muss wohin er fährt ist IR das richtige und die Siku Traktoren passen ja einigermaßen dazu. :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 22. September 2006, 08:56

Hallo Holger,
hallo Qrt,

ich habe mir die Empfänger jetzt auch gekauft, allerdings noch nicht probiert. Allerdings habe ich in einem anderen Forum (zumindest) einen positiven Bericht gefunden.

@Holger: Wie soll das im Tunnel funktionieren? Das einzige, was Du meiner Meinung nach machen kannst, ist zusätzliche IR-Empfänger im Auto verbauen.

@Qrt: Von dem Emfänger gibt es eine Reihe von Varianten, entweder bei http://www.mikroantriebe.de oder direkt beim Hersteller KK Produkcja. Zur Zeit verkauft Oliver Kessler die auch ab und zu bei ebay. An alle lassen sich normale RC-Komponenten anschließen, also Regler oder Servos.

Ich könnte mir vorstellen, daß es zwei Probleme gibt, wenn Du das für Deine Akkulok einsetzen möchtest.

Das eine betrifft die Akkuspannungen. Den Empfänger kannst Du nur mit bis zu 5,5V betrieben. Wenn Dein Motor mehr braucht, wirds schaltungstechnisch etwas schwieriger, könnte ich mir vorstellen.

Das andere betrifft IR und Störlicht. Deine LGB ist in der Diele aufgebaut? Da geht es wohl, aber wenn Du mit der Lok mal rausmußt, könnte es schwieriger werden.

Da Du in Deiner Lok wohl kaum Platzprobbleme haben wirst, fragt es sich, ob Du nicht mit einem billigen (proportionalen) AM/FM-Auto, das Du ausschlachtest, besser fährst.

Grüße, Franz

PS/OT: Du erwähntest mal die Lundarallarna. Leider habe ich Dienstags abends keine Zeit - kennst Du die genauer? Wohnst Du in der Nähe?

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 22. September 2006, 10:11

franz hat geschrieben:...
Das eine betrifft die Akkuspannungen. Den Empfänger kannst Du nur mit bis zu 5,5V betrieben. Wenn Dein Motor mehr braucht, wirds schaltungstechnisch etwas schwieriger, könnte ich mir vorstellen....

Wenn man tatsächlich einen normalen Fahrtregler aus dem RC-Bereich anschließen kann, dann dürfte es kein Problem sein. Es ist durchaus üblich, die Motoren mit 12V zu betreiben, während Empfänger und Regler (nur Steuerungsteil) mit 5 V betrieben werden.

Viele Grüße
Harry

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Freitag 22. September 2006, 13:43

Kann man an den Empfänger auch einen mehrkanalschalter anschliesen? :?:

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 22. September 2006, 15:08

Hallo Modellbahnfan,

hast Du mal unter dem angegebenen Link nachgesehen?

Der Hersteller sagt, daß Standardmodellbaukomponenten angeschlossen werden können. Dann müßte das auch für Kanalschalter gelten.

Grüße, Franz

PS: Bei mir hapert das Testen noch daran, daß ich noch keine Siku-Fernbedienung habe. Irgendjemand ein gutes Angebot für mich (~20€)?

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 22. September 2006, 20:03

Hallo Qrt,

förlåt. Harry hat da natürlich viel mehr Erfahrung als ich:
Harry hat geschrieben:Es ist durchaus üblich, die Motoren mit 12V zu betreiben, während Empfänger und Regler (nur Steuerungsteil) mit 5 V betrieben werden.
Das war natürlich dann kein guter Vorschlag von mir:
franz hat geschrieben:Da Du in Deiner Lok wohl kaum Platzprobbleme haben wirst, fragt es sich, ob Du nicht mit einem billigen (proportionalen) AM/FM-Auto, das Du ausschlachtest, besser fährst.
Mitt richtigen Funk-RC-Komponenten fährst Du wohl besser.

Grüße, Franz

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Samstag 23. September 2006, 10:45

@franz

Frag mal deinen Modellbahn händler da ha´be ich meinen Sender Bestellt kostet aber 39€ ( gibt es aber nur mit Akku und ladegerät).

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Samstag 21. Oktober 2006, 21:52

Hi

Habe jetzt meunen Sender und Empfänger , mein erstes Modell mit der Steurung ist auch fast fertig funktioniert sehrgut (der Sender liegt gut in der Hand und man kann gut damit Fahren.

Bild

Wenn jemand will kann ich ihm ein Video von denn ersten Fahrversuchen schiken.

Antworten