Frage an den Car-System Chef
Frage an den Car-System Chef
Zitat: „Ladung des Akkus, welche automatisch über die Außenspiegel erfolgt (das Fahrzeug teilt z.B. der computergesteuerten Ladestation durch kontrolliertes "kappen" der Ladespannung Informationen über die Qualität und die Wärmeentwicklung am Akku mit“ – könnte man auch Ladestationen nehmen, die das erkennen, wir haben z.B. zu hause ein Ladegerät von Conrad das zeigt an, wie gut die Akkus sind und ob sie defekt oder nur noch zu einer bestimmten Prozentzahl ladbar sind.
(also nicht der Chip)
Kann man beim InfraRot-System eigendlich das IR-Empfangsmodul einfach durch Reed-Kontakte (Sensoren) ersetzen? (wegen Verarbeitungsgeschwindigkeit und Schaltgeschwindigkeit des Reed-Kontaktes) ODER anstatt des IR-Empfangsmoduls ein Magnetfeldsensor oder Ultraschall-Sender und Empfänger einsetzen weil der Empfänger-Controller reagiert ja auf die eingehenden Impulse???
Natürlich müsste man dann den Sender auch auf Magnetspulen umrüsten.
Ladung der Autos durch die Ladestation – Es sind doch immer 2 Akkus (2x 1,2V) in den Autos eingebaut, wie können dann die einzelnen Zellen geladen werden, werden die automatisch von einander getrennt (sind ja in Reihe geschaltet) oder werden die dann mit 2,4 Volt aufgeladen.
(Schon mit 2,4 Volt oder)
Vielecht kann mir auch ein anderer darauf ne Antwort geben!
(also nicht der Chip)
Kann man beim InfraRot-System eigendlich das IR-Empfangsmodul einfach durch Reed-Kontakte (Sensoren) ersetzen? (wegen Verarbeitungsgeschwindigkeit und Schaltgeschwindigkeit des Reed-Kontaktes) ODER anstatt des IR-Empfangsmoduls ein Magnetfeldsensor oder Ultraschall-Sender und Empfänger einsetzen weil der Empfänger-Controller reagiert ja auf die eingehenden Impulse???
Natürlich müsste man dann den Sender auch auf Magnetspulen umrüsten.
Ladung der Autos durch die Ladestation – Es sind doch immer 2 Akkus (2x 1,2V) in den Autos eingebaut, wie können dann die einzelnen Zellen geladen werden, werden die automatisch von einander getrennt (sind ja in Reihe geschaltet) oder werden die dann mit 2,4 Volt aufgeladen.
(Schon mit 2,4 Volt oder)
Vielecht kann mir auch ein anderer darauf ne Antwort geben!
- Gerrit Braun
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- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
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Zu Frage1: Ja, man kann solche Ladegeräte nehmen. Diese scheren sich aber nicht um eine zu starke Ladung der Akkus. Bei uns werden die Informationen über Zustand des Akkus über die Daten/Fehlermeldung (auch provoziert durch den Prozessor im Fahrzeug) in der Steuerungssoftware ermittelt. Die Steuerungssoftware hat so immer automatisch über Reichweiten, Geschwindigkeiten, Ladezeiten, vorzeitige Abbrüche, berechnete Stromverbräuche... die genaue Information über die Qualität des Akkus. So sitze ich z.B. gerade vor 7 Fahrzeugen bei denen der Akku jetzt gewechselt wird. Geladen wird mit 2,4 Volt. Alles weitere schau bitte mal unter "Die Anlage" -> "Car System".
Viele Grüße
Gerrit
Nachtrag: Sämtliche Ladungen werden mit Verlauf der Geschwindigkeiten innerhalb einer "Tankladung" in einer Datenbank dem Akku-Typ zugeördnet, so dass ich z.B. schon jetzt sagen kann: Im Gegensatz zu sonstigen Produkten der Firma GP taugen die 80AAAHC un 75AAAHC langfristig nichts (nach ca. 350 Ladungen ist die Hälfte der Kapazität über den Jordan). Das gleiche gilt z.B. auch für die 80 mA Akkus von Varta. Allgemein kann ich so z.B. über die Varta Akkus sagen: je höher die Kapazität, desto länger die Lebensdauer, das ist bei den hellgrünen Zellen von GP nicht der Fall. Hierzu noch eine Anekdote: GP ist eine der wenigen Firmen, die ihre Lebensdauer mit ca. 500 Zyklen angibt, fast alle anderen Hersteller sagen ca. 1000. Jetzt der Witz: GPs halten am längsten (von den getesteten).
Viele Grüße
Gerrit
Nachtrag: Sämtliche Ladungen werden mit Verlauf der Geschwindigkeiten innerhalb einer "Tankladung" in einer Datenbank dem Akku-Typ zugeördnet, so dass ich z.B. schon jetzt sagen kann: Im Gegensatz zu sonstigen Produkten der Firma GP taugen die 80AAAHC un 75AAAHC langfristig nichts (nach ca. 350 Ladungen ist die Hälfte der Kapazität über den Jordan). Das gleiche gilt z.B. auch für die 80 mA Akkus von Varta. Allgemein kann ich so z.B. über die Varta Akkus sagen: je höher die Kapazität, desto länger die Lebensdauer, das ist bei den hellgrünen Zellen von GP nicht der Fall. Hierzu noch eine Anekdote: GP ist eine der wenigen Firmen, die ihre Lebensdauer mit ca. 500 Zyklen angibt, fast alle anderen Hersteller sagen ca. 1000. Jetzt der Witz: GPs halten am längsten (von den getesteten).
Danke Gerrit, für Antwort 1.
Ich kenn mich ja nun ein bisschen mit solchen Sachen aus (Hobbymäßig)
aber alles was da überwacht wird, das muss ja ziehmlich schwer gewesen sein das alles zu erstellen und zu programieren, die Software ist doch wieder selbst hergestellt.
Mal noch ne andere Frage, ich lese hier seit ein paar Tagen die interessantesten Sachen durch und speichere die Seiten ab, weil dort oft nützliches drinn steht und dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, das du "angeblich" mal eine Prozessorvariante herstellen willst, die du dann verkaufen willst.
Machst du das wirklich irgendwann?
Ich interessiere mich auch seit kurzem sehr für das CarSystem und hab auch schon viele Seiten abgestöbert über Informationen, aber alles was man findet ist nicht gerade viel und die Varianten zum selberbauen eines modifizierten Autos wie halt auf INFRACAR.de (wo ich aber vor deiner aktualisierten Seite draufgestoßen bin, wo das über InfraCar drin steht) sind nicht gerade gut (also alles was du auf deiner Seite angibst wegen Reichweite und so...)
Deshalb würde mich das sehr interessieren ob du mal so eine Variante rausbringst.
Ich kenn mich ja nun ein bisschen mit solchen Sachen aus (Hobbymäßig)
aber alles was da überwacht wird, das muss ja ziehmlich schwer gewesen sein das alles zu erstellen und zu programieren, die Software ist doch wieder selbst hergestellt.
Mal noch ne andere Frage, ich lese hier seit ein paar Tagen die interessantesten Sachen durch und speichere die Seiten ab, weil dort oft nützliches drinn steht und dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, das du "angeblich" mal eine Prozessorvariante herstellen willst, die du dann verkaufen willst.
Machst du das wirklich irgendwann?
Ich interessiere mich auch seit kurzem sehr für das CarSystem und hab auch schon viele Seiten abgestöbert über Informationen, aber alles was man findet ist nicht gerade viel und die Varianten zum selberbauen eines modifizierten Autos wie halt auf INFRACAR.de (wo ich aber vor deiner aktualisierten Seite draufgestoßen bin, wo das über InfraCar drin steht) sind nicht gerade gut (also alles was du auf deiner Seite angibst wegen Reichweite und so...)
Deshalb würde mich das sehr interessieren ob du mal so eine Variante rausbringst.
- Gerrit Braun
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Ich hoffe das klappt schnell, weißt du vieleicht noch eine andere Variante, die halt bekannt ist und einigermaßen zuverlässig ist.
(Man müsste darüber natürlich auch was finden, und sie dürfte nicht so teuer sein ich bin schließlich erst 16)
Aber wäre gut wenn du da vieleicht was wüsstest.
Gibst du wegen dem Prozessor, wenn du das irgendwann schaffst, bescheid im Internet oder kannst du bescheid sagen?
(Man müsste darüber natürlich auch was finden, und sie dürfte nicht so teuer sein ich bin schließlich erst 16)
Aber wäre gut wenn du da vieleicht was wüsstest.
Gibst du wegen dem Prozessor, wenn du das irgendwann schaffst, bescheid im Internet oder kannst du bescheid sagen?
Hallo,
solte sich in der Richtung GCS (Gerrits Car System) was tun, dann wird er es sicher hier kundtun. Also immer bray Forum lesen dann wird dann verpasst du schon nichts.
Sebastian
solte sich in der Richtung GCS (Gerrits Car System) was tun, dann wird er es sicher hier kundtun. Also immer bray Forum lesen dann wird dann verpasst du schon nichts.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Gerrit Braun
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