Frage an N-FCS Benutzer und Selbstbauer

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Klaus Juergen

Frage an N-FCS Benutzer und Selbstbauer

Beitrag von Klaus Juergen » Dienstag 29. Januar 2008, 01:05

Hallo Leute,

mein Name ist Klaus! Ich bin dabei, mein erstes N-Modell für FCS zu Bauen! Nun habe ich das Modell fast fertig und hab auch mal eine Probefahrt damit gemacht, dabei stellte sich heraus, dass das Teil viel zu leicht ist! Ich muss dazu sagen, das Modell selber ist von Wiking(Millitär MB-Bus), die Lenkung und die Räder sind von Faller, der Antrieb(Motor und Ritzel) sind von Mikroantriebe! Was habt ihr gemacht, damit das Fahrzeug vernünftig auf der Anlage läuft? Bin gerade dabei, das Modell mit Blei zu Beschweren(Anglerbedarf)! Mir erscheint das Gewicht, welches ich auf das Chasis packen muss, doch relativ hoch! Liegt das eventuell am Magneten oder ist das die Norm? Hab den Eindruck, das der Magnet das Fahrzeug regelrecht festhält, obwohl ich den Magneten schon halbiert habe(die Hinterräder des Modells drehen volles Rohr durch)!
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Original Faller FCS-N Modelle ebenfalls mit soviel Gewicht bestückt sind, oder?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß
Klaus

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. Januar 2008, 10:27

Hallo Klaus,

die Original Faller Busse haben ganz hinten ein kleines Gewicht. Ich habe mit denen noch nie Probleme deswegen gehabt. Bei Umbauten bzw. Eigenbauten habe ich auf Faller Ersatzteile zurückgegriffen und die Autos haben auch keine Probleme.
Villeicht hilft es ja wenn du soweit wie möglich an der Hinterachse noch etwas Gewicht hinbringst. Das es am Magneten liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es sei denn die ganze Lenkstange liegt schon auf der Straße auf. Da könnte mann dann aber etwas nachjustieren.

Gruß, Ralf

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Dienstag 29. Januar 2008, 11:04

Moin!

Fast jedes N-CS-Auto braucht irgendwo mehr Masse.

Wo und wieviel ist, vor Allem bei Eigenbauten, immer individuell
zu ermitteln, man kann keine genauen Gramm- und Milimeterangaben
machen. Wenn die Antriebsachse durchdreht, mehr Masse hinten, folgt
das Fahrzeug dem Draht nicht korrekt, erst den Lenkarm versuchen zu
justieren, dann mehr Masse auf die Lenkachse....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Klaus Juergen

Frage an N-FCS Benutzer und Bauer

Beitrag von Klaus Juergen » Dienstag 29. Januar 2008, 23:11

Hallo Ralf, Hallo Frank,

erstmal danke für eure Antworten! Die Sache bei mir sieht so aus, dass die Lenkstange nicht die originale von Faller ist, sondern eine aus Kunsstoff selbst gebaute! Kann es vielleicht sein, dass diese zu sehr an der Fahrbahn(im Augenblick noch Tesakreppband und darunter liegend Blumendraht blank und sehr dünn)klebt? Dachte mir, für den ersten Versuch wäre das in Ordnung. Wenn ich genug Gewicht auf das Modell aufbringe, fährt das Teil(Chasis) recht ordentlich! Kann natürlich sein, dass wenn die Fahrbahn erstmal richtig gespachtelt und mit Farbe versehen wurde, dass das Modell mit etwas weniger Gewicht genauso fährt! Ich wollte nur mal lesen, ob ich auf der richtigen Fährte bin. In Spur N gibt es leider nicht allzuviele Berichte über den Bau von Modellen und die Vorgehensweise. Hoffe, ihr könnt mir noch mehr Hinweise geben, wenn ich noch Probleme habe?

Gruß
Klaus

PS: Würde ganz gerne mal Bilder hier hineinsetzen um euch meine Fortschritte zu zeigen. Ich weis nur nicht, wie das funktioniert! Scheint nicht so eunfach zu sein!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. Januar 2008, 09:44

Hallo Klaus,

das kann natürlich auch sein. Wenn deine gespachtelte Straße fertig ist sieht das dann eventuell ganz anders aus. Natürlich kannst du jederzeit weitere Fragen stellen.

Das mit den Bildern einsetzen habe ich auch noch nicht probiert. Da findest du in der Suche aber bestimmt etwas.

Gruß, Ralf

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Beitrag von Oysos » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:58

Moin,

Bilder auf eigener Homepage (sofern vorhanden) oder bei einem kostenlosen Bildhoster (z.B. http://img1.imageshack.us/ ) hochladen und den Link zu dem Bild zwischen " " Tags setzen.

Gruß
Hannes

Klaus Juergen

N-FCS

Beitrag von Klaus Juergen » Mittwoch 30. Januar 2008, 22:47

Hallo Ralf, Hallo Hannes,

danke für eure Antworten! Das mit der Lenkstange hab ich in den Griff bekommen! Das Problem war, das ich die selbstgebaute Konstruktion zu flach angefertigt habe! Nachdem ich nun den Magneten etwas höher gesetzt habe, funktioniert das Modell hervorrangend. Für mein erstes Modell nicht schlecht!
Ich habe aber trotzdem, zwei kleine Gewichte(eins vorne und eins hinten) angebracht, um die Straßenlage noch sicherer zu machen. Hat sich gelohnt! Jetzt werde ich meine kleine Teststrecke verspachteln und die Fahrbahn grau anstreichen! Welche Farbe nimmt man da am besten? Kann man dafür Dispersionsfarbe nehmen? Ach so, ich habe da noch eine Frage: Wie funktioniert die Spule für Dauerstoppstellen(z.B. für Schattenbahnhöfe oder Busbahnhöfe)?
Genug gefragt!
Gruß
Klaus

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 31. Januar 2008, 10:43

Hallo Klaus,

ich verwende nur die Faller Straßenfarbe. Bin damit sehr zufrieden.

Beim Parkplatz ist ein Dauermagnet eingebaut, dieser öffnet den Reedkontakt im Fahrzeug und hält es auf Dauer an.
Gibst du jetzt Spannung auf die Spule hebt das Magnetfeld der Spule das des Dauermagneten auf. Der Reedkontakt im Fahrzeug schließt sich und das Auto fährt los.

Gruß, Ralf

Klaus Juergen

FCS-N

Beitrag von Klaus Juergen » Donnerstag 31. Januar 2008, 14:14

Hallo Ralf,

danke für die Antwort! Gibt es dazu irgendwo eine Applikation(Zeichnung) oder ein Bild? Ich kann mir das so nicht vorstellen! Wenn in der Fahrbahn oder irgendwoanders ein Magnet sitzt der den Reedkontakt öffnet, dann ist mir das noch klar(bei einem Wechselkontakt)! Wenn ich jetzt aber eine Magnnet-Spule darunter setze, wird das Magnetfeld dann nicht verstärkt? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Die Magnet-Spule wird doch mit Gleichspannung "12 - 16V" betrieben oder?

Gruß
Klaus

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Februar 2008, 18:48

Hallo Klaus,


das Magnetfeld der Spule, wenn sie Spannung bekommt, hebt das Magnetfeld des Dauermagneten auf. Ich glaube der Parkplatz kann auch mit Wechselstrom betrieben werden. Funktioniert sehr zuverlässig. Bild oder sowas habe ich zur Zeit leider nicht.

Viele Grüße, Ralf

Klaus Juergen

Magnetspule

Beitrag von Klaus Juergen » Samstag 2. Februar 2008, 11:14

Hallo Ralf,

ich werde es ausprobieren! Hab hier noch ein paar Spulen mit Eisenkern liegen! Bin mal gespannt!

Gruß
Klaus

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