Frage Micro-LEDs

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gunni

Frage Micro-LEDs

Beitrag von Gunni » Dienstag 29. November 2005, 21:20

Hallöchen zusammen,

ich hab mal zwei Fragen und zwar bin absoluter Neuling (jeder hat mal angefangen) und versuche eins meiner Modelle (MB T2) mit Blaulicht auszustatten. Dafür habe ich bei Conrad eine Blinklichtschaltung gekauft wo allerdings beisteht das die für LEDs ist.

Die erste Frage ist jetzt, ob jemand weiß ob diese Schaltungen auch bei kleinen Lämpchen funktioniert und die zweite wäre; wenn 'nein', wie krieg ich dann die Micro-LEDs (von Mikroantriebe.de in blau) in diese Rundumleuchten?

Wäre schön wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte oder evtl. Tipps geben könnte wie ich das ganze hinbekomme.

Danke schon mal im Voraus.

Gunni

Beitrag von Gunni » Dienstag 29. November 2005, 22:08

Zusatzfrage: ich hab gerade mal nachgemessen, die normalen Rundumleuchten der Einsatzfahrzeuge haben einen Durchmesser von 2 mm. Ich find aber nirgends blaue LEDs mit 2 mm Durchmesser, nur welche mit 3 mm. Gibt es nur die mit 3 mm Durchmesser und wenn man die einbaut, sieht das dann nicht viel zu groß aus? Gibt auch welche mit 1,8 mm Durchmesser aber die sehen nicht so aus wie normale Rundumleuchten.

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Mittwoch 30. November 2005, 07:20

Hallo Gunni,

als Alternative :

blaue Blitz-LED mit 5 mm Durchmesser;
Kopf der LED flach feilen;
LED von unten gegen das blaue Kunststoff-Blaulicht kleben;

Das Ergebnis sieht dann so aus :Video

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

gthansi

Beitrag von gthansi » Mittwoch 30. November 2005, 15:00

Hallo Gunni,

die Schaltung funktioniert auch mit anderen LED´s auch mit SMD-LED´s. Man muss halt nur die Vorwiderstände evtl. neu berechnen.
Die kleinen SMD LED´s gibt es auch in blau für ca. 0.50 euro beim reichelt.

Gruß Hans

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. November 2005, 16:27

ja über die Widerstände mach ich mir grad noch keine Gedanken sondern vorrangig erstmal darüber wie ich die LED's eingebaut bekomme... ich habe momentan SMD-ChipLEDs da und die Frage ist halt erstmal wie ich die eingebaut bekomme. In einen Wechselbalken einbauen ist kein Problem so wie ich festgestellt hab, bei meinem MB T2 mit Rundumleuchten allerdings schon, deswegen war meine Frage jetzt woher ich blaue LEDs mit 2 mm Durchmesser krieg. Ich find halt nur welche mit 3 mm Durchmesser und denke die werden zu groß sein.

Gunni

Beitrag von Gunni » Mittwoch 30. November 2005, 16:34

hoppla den einen Eintrag hab ich übersehen, also reichts wenn ich die LEDs von unten an die Blaulichter klebe? Sieht man das dann nicht? Gerade im vorderen Bereich vor der Frontscheibe...

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Mittwoch 30. November 2005, 17:36

Hallo,

die Scheiben sind schwarz-getönt von innen und die LED sind auch nach unten zur Strasse abgedeckt damit man dort nichts sieht.

Wenn du weiter "Einsicht" in das Fahrerhaus haben willst sind die eingeklebten LED natürlich störend.

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:41

ja mh das ist ein Problem weil ich das Fahrzeug gerne so bauen möchte das man die wesentlichen technischen Veränderungen im Inneren nicht sieht.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:29

Zum Thema Einbau von SMD-LEDs gibts hier im Forum schon 'ne ganze Menge Hinweise und Anleitungen...
Kurz gesagt aber, LEDs nur von unten an die Kappen kleben ist im H0-Maßstab überhaupt nicht nötig: die Vorhandenen Blaulichtkappen vorsichtig aufbohren (wenn möglich an der Öffnung ein kleines Stück auf ca. 1,9 mm) und die SMD-LED 0603 einkleben. Kann nicht auf dieses Maß aufgebohrt werden, sondern nur auf ca. 1,4 mm, dann entweder im Sockel ein wenig Platz für die Platine der LED schaffen, oder eine kleine Nut in die Blaulichtkappe feilen, die dann die Platte aufnimmt. Bilder solcher Modelle gbt es zu Hauf, so auch bei mir... (ein wenig Eigenwerbung sei erlaubt... ;-) ).

Gruß

Ralf

p.s. Bei Blaulichtern auf H0-Modellen würde ich grundsätzlich von 3 (oder mehr) mm-LEDs abraten, da die nur nach oben abstrahlen, während die SMDs in einer Kappe eingeklebt auch von der Seite zu sehen sind!

Gunni

Beitrag von Gunni » Freitag 2. Dezember 2005, 00:57

Das mit dem anbohren war eigentlich meine erste Idee, allerdings dacht ich mir das dadurch die Blaulichter zersplittern.

Habe jetzt LEDs mit 1,8 mm Durchmesser gekauft. Die SMD-Chipleds werd ich dann wahrscheinlich nur für die Frontblitzer und evtl. für Wechselblinklichtbalken benutzen.

Wobei die SMD-LEDs echt verflucht klein sind, hätte ich nicht gedacht. Gerade beim anlöten der Leitfäden ist es echt ne komplizierte Sache.

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Freitag 2. Dezember 2005, 15:24

Noch ein Tipp:

Nur einen Bohrer mit wenigen Umdrehungen beim Aufbohren der Kappen verwenden.
Sonst schmilzt das Plastik.

Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 2. Dezember 2005, 20:44

Oder statt einer motorisierten Bohrmaschine ein "Stiftenklöbchen" verwenden.
Weitere Anleitungen zum LED-Löten: http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=8218 - unbedingt reinschauen!

Gruß

Ralf

Antworten