Frage Micro-LEDs

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gunni

Frage Micro-LEDs

Beitrag von Gunni » Dienstag 29. November 2005, 21:20

Hallöchen zusammen,

ich hab mal zwei Fragen und zwar bin absoluter Neuling (jeder hat mal angefangen) und versuche eins meiner Modelle (MB T2) mit Blaulicht auszustatten. Dafür habe ich bei Conrad eine Blinklichtschaltung gekauft wo allerdings beisteht das die für LEDs ist.

Die erste Frage ist jetzt, ob jemand weiß ob diese Schaltungen auch bei kleinen Lämpchen funktioniert und die zweite wäre; wenn 'nein', wie krieg ich dann die Micro-LEDs (von Mikroantriebe.de in blau) in diese Rundumleuchten?

Wäre schön wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte oder evtl. Tipps geben könnte wie ich das ganze hinbekomme.

Danke schon mal im Voraus.

Gunni

Beitrag von Gunni » Dienstag 29. November 2005, 22:08

Zusatzfrage: ich hab gerade mal nachgemessen, die normalen Rundumleuchten der Einsatzfahrzeuge haben einen Durchmesser von 2 mm. Ich find aber nirgends blaue LEDs mit 2 mm Durchmesser, nur welche mit 3 mm. Gibt es nur die mit 3 mm Durchmesser und wenn man die einbaut, sieht das dann nicht viel zu groß aus? Gibt auch welche mit 1,8 mm Durchmesser aber die sehen nicht so aus wie normale Rundumleuchten.

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Mittwoch 30. November 2005, 07:20

Hallo Gunni,

als Alternative :

blaue Blitz-LED mit 5 mm Durchmesser;
Kopf der LED flach feilen;
LED von unten gegen das blaue Kunststoff-Blaulicht kleben;

Das Ergebnis sieht dann so aus :Video

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

gthansi

Beitrag von gthansi » Mittwoch 30. November 2005, 15:00

Hallo Gunni,

die Schaltung funktioniert auch mit anderen LED´s auch mit SMD-LED´s. Man muss halt nur die Vorwiderstände evtl. neu berechnen.
Die kleinen SMD LED´s gibt es auch in blau für ca. 0.50 euro beim reichelt.

Gruß Hans

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. November 2005, 16:27