Frage: Warum keine LiPo's?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
VT_340
Forumane

Frage: Warum keine LiPo's?

Beitrag von VT_340 » Dienstag 29. Juni 2004, 21:15

Moin,
Warum verwendet ihr bei eurem Car System eigentlich keine LiPo zellen?
Oder macht ihr das schon?
Sorry wenns schon besprochen wurde, aber die Suche hat nix ergeben.

Mfg Alex

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 11. Juli 2004, 23:17

Die Nachfrage ist zwar schon sehr alt, da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin, jetzt erst die Antwort:

1. Hauptgrund: Ladetechnik nicht mit der unseren kompatibel, wird sich aber irgendwann ändern.
2. Kein wirklicher Bedarf, auch wenn das Platz/Kapzität/Gewicht-Verhältnis definitiv besser ist.
3. Abwarten, bis noch bessere Lipozellen (besonders die elastischen Formate -> dieses kann aber noch ein wenig dauern) kommen.

Viele Grüße

Gerrit

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Montag 12. Juli 2004, 10:26

Moin!
Wenn man noch etwas Geduld hat, könnten die Akkus die eine Hamburger Firma entwickelt hat interessant sein. Es handelt sich dabei eigentlich um Kondensatoren, die (ähnlich wie Goldcaps) eine enorm grosse Energiedichte besitzen. Sie haben 200Wh/kg, während Li-Ionen Akkus ca. 150Wh/kg haben.
Ein weiterer Vorteil: Einfach zu laden, als Ladetechnik reicht eine simple Strombegrenzung (damit er vom Ladestrom nicht zu heiss wird). es gibt naturgemäss keinen Memoryeffekt, allerdings sinkt die Spannung linear mit dem bereits entnommenen Strom, so dass ein Spannungsregler nötig ist. Es gibt allerdings von Maxim ein IC dass sowohl step-down wie auch step-up kann und automatisch umschaltet, so dass man aus einer Eingangsspannung von z.B. 10 bis 1V konstante 5V erzeugen kann.
Ich find das Ding genial, die Pressemitteilung gibts auf:
http://www.ormecon.de/news/year04/june2.html

Ich hab aber keine Ahnung ab wann es die zu kaufen gibt.

Antworten