Frage zu Dc Car
- Dankwardt
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Hallo Dominik
Bleibe doch erst einmal bei einem Thema!
Torsten war zum Glück schon schneller:
Während ich eine halbe Stunde tippe ist das Thema schon wieder verändert.
Lokomaus:
Bedienung des Fahrzeug in Geschwindigkeit und Lichter
Dazu muss die Adresse ausgewählt werden ( serienmäßig 1)
Keine Veränderungsmöglichkeit der Fahrzeuggrundeinstellungen (CV´s)
Multimaus:
Bedienung des Fahrzeug in Geschwindigkeit und Lichter
Dazu muss die Adresse ausgewählt werden ( serienmäßig 1)
Hauptgleichprogrammierung ist möglich deshalb kann die Fahrzeuggrundeinstellungen (CV´s) geändert werden.
Mindestgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Licht 1+2+3+4 mit einer Funktion F0 (Licht) und über 100 weitere Einstellungen.
Nachteil: Keine Ändereung der Adrssse (CV1) möglich.
Beachte bei der Bestellung:
Wenn der Decoder mit einer bestimmten Adresse angefordert wird, z.B. 30, dann können mehrere Fahrzeuge gleichzeitig fahren und durch Auswahl der Adressen bedient werden. (99 Autos gleichzeitig) Viel Spaß dabei.
Andere Systeme:
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... ?p=162#162
Informationen durcharbeiten und dann fragen, was man nicht verstanden hat, geht einfacher. Sonst wird das hier zum Fernkurs.
Seminare dauern 8 Stunden vor Ort. Was meint ihr wie lange ihr tippen werdet?
Ich denke das ist nicht Sinn dieses Forums.
Grundlagen des DCCar Mit Bilder und Plänen.
Bleibe doch erst einmal bei einem Thema!
Torsten war zum Glück schon schneller:
Während ich eine halbe Stunde tippe ist das Thema schon wieder verändert.
Lokomaus:
Bedienung des Fahrzeug in Geschwindigkeit und Lichter
Dazu muss die Adresse ausgewählt werden ( serienmäßig 1)
Keine Veränderungsmöglichkeit der Fahrzeuggrundeinstellungen (CV´s)
Multimaus:
Bedienung des Fahrzeug in Geschwindigkeit und Lichter
Dazu muss die Adresse ausgewählt werden ( serienmäßig 1)
Hauptgleichprogrammierung ist möglich deshalb kann die Fahrzeuggrundeinstellungen (CV´s) geändert werden.
Mindestgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Licht 1+2+3+4 mit einer Funktion F0 (Licht) und über 100 weitere Einstellungen.
Nachteil: Keine Ändereung der Adrssse (CV1) möglich.
Beachte bei der Bestellung:
Wenn der Decoder mit einer bestimmten Adresse angefordert wird, z.B. 30, dann können mehrere Fahrzeuge gleichzeitig fahren und durch Auswahl der Adressen bedient werden. (99 Autos gleichzeitig) Viel Spaß dabei.
Andere Systeme:
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... ?p=162#162
Informationen durcharbeiten und dann fragen, was man nicht verstanden hat, geht einfacher. Sonst wird das hier zum Fernkurs.
Seminare dauern 8 Stunden vor Ort. Was meint ihr wie lange ihr tippen werdet?
Ich denke das ist nicht Sinn dieses Forums.
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Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 17. August 2008, 07:46, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Vorschlag: Zwei DC-Cars bauen und mit Lokmaus steuern, dann sehen wir weiter. Es ist nicht kompliziert. Die Steuerung ist leichter wie bei Modellbahnen, weil die Abstandssteuerung hilft.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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- CarSystemFan
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nochmals, mit der Lokmaus gehen nur die Funktionen F0 - F4
F0 = Licht
F1 = Blinker links
F2 = Blinker rechts
F1+F2 = Warnblinken
F3 = Abstandssteuerung ein/aus
F4 = Stoppstelle wird ignoriert (geht nur bei Fahrzeugen ohne Motorbremse)
Quelle:www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car.htm
F0 = Licht
F1 = Blinker links
F2 = Blinker rechts
F1+F2 = Warnblinken
F3 = Abstandssteuerung ein/aus
F4 = Stoppstelle wird ignoriert (geht nur bei Fahrzeugen ohne Motorbremse)
Quelle:www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car.htm
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Mein Tipp:
Fang an mit zwei mechanisch fertig umgebauten Faller LKW. Wenn die beide erst mal mit DC-Car laufen kannst du bauen was du willst, denn dann weißt du schon fast bescheid.
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Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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- Sharp-94
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Es ist so, ich hab insgesamt 3 Autos.
1. Bus Faller normal FCS3 (kann nicht mehr umgebaut werden)
2. Schulbus Faller : wäre umbaubereit
3. LKW Faller, aber mit Hänger und das ist ja teuerer. Kann man nicht den Hänger am Anfang abmachen und (oder auch nicht) später ein Anhängermodul dranbauen, oder soll mich das trauen und den Anhänger mitmachen? Ich weiß, es ist eigentlich meine Entscheidung, aber ich weiß es halt trotzdem nicht
1. Bus Faller normal FCS3 (kann nicht mehr umgebaut werden)
2. Schulbus Faller : wäre umbaubereit
3. LKW Faller, aber mit Hänger und das ist ja teuerer. Kann man nicht den Hänger am Anfang abmachen und (oder auch nicht) später ein Anhängermodul dranbauen, oder soll mich das trauen und den Anhänger mitmachen? Ich weiß, es ist eigentlich meine Entscheidung, aber ich weiß es halt trotzdem nicht
Am besten ist, du besuchst einen Workshop von Herrn Dankwardt.Sharp-94 hat geschrieben:Es ist so, ich hab insgesamt 3 Autos.
1. Bus Faller normal FCS3 (kann nicht mehr umgebaut werden)
2. Schulbus Faller : wäre umbaubereit
3. LKW Faller, aber mit Hänger und das ist ja teuerer. Kann man nicht den Hänger am Anfang abmachen und (oder auch nicht) später ein Anhängermodul dranbauen, oder soll mich das trauen und den Anhänger mitmachen? Ich weiß, es ist eigentlich meine Entscheidung, aber ich weiß es halt trotzdem nicht
Der nächste ist in Bonn Düsdorf am 23.- 24.August 2008
Jugendliche unter 20 Jahren bezahlen nichts dafür.
Sonst sind es für beide Tage 100 Euro.
Du kannst deine Autos mitbringen und es wird dir gezeigt wie es geht und wie es funktioniert.
Wenn du Hilfe benötigst, ist immer jemand da, der dich unterstützt.
Weitere Termine und Orte findest du unter http://www.modellautobahnen.de/seminar.htm
Bei so einem Workshop habe ich auch gelernt, wie man die Beleuchtung und den Decoder einbaut.
Fange erstmal mit dem LKW an. Da ist am meisten Platz.
Den Hänger machst du ab, den kannst du später umbauen.
Im Bus geht es enger zu, weil da weniger Platz ist.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Dankwardt
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Hallo
Es wurde soweit alles behandelt nur eins ist mir aufgefallen:
Der Anhänger braucht nur 8 LED oder wenn es einfacher sein soll einen Rückleuchtenträger. Mit 5 Kupferlackdrähten wird er am Motorwagen angeschlossen. Bis hierhin finde ich sind maximal 6,95 Euro nicht viel.
Wenn man aber mehr will, wird es, wie überall, teuer.
1. Steckverbindung zum Abkuppeln des Anhängers. (mindestens 5 Pole besser 7).
2. wenn man von zwischen Motorwagen und Anhänger nur 3 Drähte haben will benötigt man einen DCCar-Anhänger-Decoder.
-Masse +5V und Signal
3. sollen es nur 2 Drähten sein, weil man z.B. den Hänger per Fernbedienung abhängen will, braucht man einen eigenen Akku im Anhänger.
a.) bei 3,6 V (Lipo) das besondere Ladegerät beachten!
Motorwagen DC04-SI oder DC04-SP-IR und im DC04-A Anhänger reicht dafür.
b.) 1,2 oder 2,4 Volt Akku(NiMH) können auch mit dem Faller-Lader aufgeladen werden, doch hierbei wird ein Spannungswandler oder ein DC04-AI im Anhänger benötigt.
Das ist die teuerste Variante. Aber davon würde ich am Anfang abraten.
Die Set´s LKW und BUS sind für den schnellen Einbau gedacht.
Es ist alles fertig verdrahtet. Doch was ist, wenn man beim Einbau ein Draht abbricht? Reklamieren geht nicht, denn die LED sind ja dann im Modell eingeklebt.
Das Auto mir zur Reparatur einzusenden ist aufwendig und dauert "lange".
Es ist auch nicht kostenlos.
Wie Torsten schon schrieb, als Anfänger sollte ein fertiges Fahrzeug, zumal Du die schon vorliegen hast, benutzt werden.
Zuerst die LED für Licht, Bremslicht und Blinker einbauen.
Ich würde den Schulbus nehmen.
Die serienmäßigen Akku (250mA/h) gegen 1450 mA/h (Ladezeit am Fallerlader 28 Stunden) tauschen.
Durch austauschen der serienmäßigen Verkabelung kann die Beleuchtung sofort zu jeder Fahrt angehen und bei richtiger Verkabelung funktioniert auch das Bremslicht. (Widerstände nicht vergessen)
Das wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.
So ist das Fahrzeug für den Decodereinbau vorbereitet.
Erst wenn das funktioniert kann man mit DCCar weitermachen.
So spart man die Hälfte an Geld und lernt am meisten.
Aus dem Workshop kann man durchsprechen welche Verkabelung für das eigene Modell richtig ist. Jede Anlage ist anders und dafür müssen die Autos passen.
Es wurde soweit alles behandelt nur eins ist mir aufgefallen:
Ich greife das aus dem Forum wieder auf.... mit Anhänger wird es teuer
Der Anhänger braucht nur 8 LED oder wenn es einfacher sein soll einen Rückleuchtenträger. Mit 5 Kupferlackdrähten wird er am Motorwagen angeschlossen. Bis hierhin finde ich sind maximal 6,95 Euro nicht viel.
Wenn man aber mehr will, wird es, wie überall, teuer.
1. Steckverbindung zum Abkuppeln des Anhängers. (mindestens 5 Pole besser 7).
2. wenn man von zwischen Motorwagen und Anhänger nur 3 Drähte haben will benötigt man einen DCCar-Anhänger-Decoder.
-Masse +5V und Signal
3. sollen es nur 2 Drähten sein, weil man z.B. den Hänger per Fernbedienung abhängen will, braucht man einen eigenen Akku im Anhänger.
a.) bei 3,6 V (Lipo) das besondere Ladegerät beachten!
Motorwagen DC04-SI oder DC04-SP-IR und im DC04-A Anhänger reicht dafür.
b.) 1,2 oder 2,4 Volt Akku(NiMH) können auch mit dem Faller-Lader aufgeladen werden, doch hierbei wird ein Spannungswandler oder ein DC04-AI im Anhänger benötigt.
Das ist die teuerste Variante. Aber davon würde ich am Anfang abraten.
Die Set´s LKW und BUS sind für den schnellen Einbau gedacht.
Es ist alles fertig verdrahtet. Doch was ist, wenn man beim Einbau ein Draht abbricht? Reklamieren geht nicht, denn die LED sind ja dann im Modell eingeklebt.
Das Auto mir zur Reparatur einzusenden ist aufwendig und dauert "lange".
Es ist auch nicht kostenlos.
Wie Torsten schon schrieb, als Anfänger sollte ein fertiges Fahrzeug, zumal Du die schon vorliegen hast, benutzt werden.
Zuerst die LED für Licht, Bremslicht und Blinker einbauen.
Ich würde den Schulbus nehmen.
Die serienmäßigen Akku (250mA/h) gegen 1450 mA/h (Ladezeit am Fallerlader 28 Stunden) tauschen.
Durch austauschen der serienmäßigen Verkabelung kann die Beleuchtung sofort zu jeder Fahrt angehen und bei richtiger Verkabelung funktioniert auch das Bremslicht. (Widerstände nicht vergessen)
Das wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.
So ist das Fahrzeug für den Decodereinbau vorbereitet.
Erst wenn das funktioniert kann man mit DCCar weitermachen.
So spart man die Hälfte an Geld und lernt am meisten.
Aus dem Workshop kann man durchsprechen welche Verkabelung für das eigene Modell richtig ist. Jede Anlage ist anders und dafür müssen die Autos passen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre