Hallo,
meine Car-System-Strecke ist im alten Teil der Anlage einspurrig, im neuen Teil zweispurig. Im Neubau habe ich in einem Tunnel zwei Magnete (Parkplatzsteuerung) eingebaut. Jetzt suche ich eine Möglichkeit damit sobald ein Fahrzeug die zweispurige Strecke erreicht das Fahrzeug in der Gegenrichtung freigegeben wird. Dabei bin ich die Idee gekommen Read-Kontakte in die Fahrbahn einzubauen.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Welchen Reedkontakt könnt Ihr für diesen Zweck empfehlen?
2. Reicht der Magnet an der Lenkstange der Fahrzeuge aus um diesen auszulösen oder muss ein zusätzlicher Magnet am Fahrzeug angebracht werden? Wenn ja wie groß sollte dieser sein?
3. Reicht der Kurze Kontakt aus um ein Fahrzeug frei zu geben oder muss ich noch eine Schaltung dahinter schalten?
Im Vorraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Martin
Frage zu Reed-Kontakten
Hallo, zum Schalten einer bestimmten Funktion oder Reihenfolge kannst du ganz einfache Reedkontakte nutzen. Einen Wechsler gibt es bei Conrad unter der Nummer 503819 - 62 , einen Schließer unter 503770 - 62.
Die Kontakte werden über den normalen Magnet an einem Car System LKW oder Bus geschaltet, bitte beim verspachteln darauf achten das der Kontakt direkt unter der Oberfläche liegt. Bei PKW's oder Lieferwagen muss ein zusätzlicher Magnet angebracht werden.
Um meine Stoppstellen zu schalten verwende ich Minirelais da doch schon ein hoher Einschaltstrom fließt. Das Relais muss dann in selbsthaltung gebracht werden. Die Ralais findest du unter 504394 - 62 bei oben genanntem Anbieter. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Gruß
Chris
P.S. Schau dir mal das Video an, auf meiner Anlage wird alles mit Reedkontakten gesteuert. http://www.youtube.com/watch?v=3z8fNwnlFaU
Die Kontakte werden über den normalen Magnet an einem Car System LKW oder Bus geschaltet, bitte beim verspachteln darauf achten das der Kontakt direkt unter der Oberfläche liegt. Bei PKW's oder Lieferwagen muss ein zusätzlicher Magnet angebracht werden.
Um meine Stoppstellen zu schalten verwende ich Minirelais da doch schon ein hoher Einschaltstrom fließt. Das Relais muss dann in selbsthaltung gebracht werden. Die Ralais findest du unter 504394 - 62 bei oben genanntem Anbieter. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Gruß
Chris
P.S. Schau dir mal das Video an, auf meiner Anlage wird alles mit Reedkontakten gesteuert. http://www.youtube.com/watch?v=3z8fNwnlFaU
Zuletzt geändert von chris7979 am Dienstag 13. November 2012, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.