Fragen eines "Neuen"
Fragen eines "Neuen"
Hallo,
habe mich hier gerade neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
ich bin der Andy, 40 Jahre alt, und komme aus dem Saarland.
Ich möchte mir einen 1:87 RC-LKW bauen.
Wie ch zu dem Thema gekommen bin? Nun ja, ich hatte vor 3 Jahren meine über 20 Jahre alte HO-Anlage verkauft und musste dafür ein paar Modellhäuser neu kleben und reparieren. Dabei bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, Modelle zu bauen. Zuerst waren es Häuser in Spur Z, anschliessend kleine LKW's in Spur Z. Jetzt soll es eine neue Herausforderung sein und daher ein 1:87 RC-Modell. Habe mir schon einen LKW gekauft, zerlegt und mir die Stellen genau angesehen, wo ich die Teile einbauen soll. Auch habe ich mich im Internet schon darüber informiert, welche Teile ich genau benötige und wie bzw. wo diese einzubauen sind.
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier die passenden Antworten dazu bekomme:
- Kann man auch Modelle mit 2 Hinterachsen umbauen? Der Motor treibt ja nur die eine Achse an - was ist mit der anderen? Muss diese komplett weg um dem Getriebe Platz zu machen? Die meissten Bilder von umgebauten LKW's zeigen nur solche mit einer Hinterachse...
- Muss ich einen 47nF-Kondensator verbauen? Falls ja, wo bekomme ich den her (Conrad?) bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung dafür?
- Haben alle Mikromodelle eine kleine Empfängerantenne (z.B. beim Empänger JST-Mini)?
- wenn ich einen LIPO-Akku und im LKW eine Ladebuchse habe: was benötige ich dann noch zum Laden? Ladestecker, Ladeplatine und dann noch einen Akku als Stromquelle? Ist das ausreichend oder muss man auch noch ein komplettes Ladegarät haben?
- welchen Sender (Fernbedienung) muss ich haben bei 40 MHz-Technik? Reicht eine ganz einfache 4-Kanal-Fernsteuerung?
Zum Thema Akkulader und Fernbedienung muss ich noch sagen, dass ich diese Teile nur ganz wenig benötige, da ich die Modelle eigentlich nur bauen möchte (und danach vielleicht wieder verkaufen, aber nicht fahren werde). Von daher brauche ich die Teile eigentlich nur zum Testen, ob alles funktioniert. Falls mir jemand einen Tip für preisgünstige FB oder Lader geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Sorry für die vielen sicher für Euch "albernen" Fragen, aber ich habe dazu echt nichts gefunden. Zumindest aber mal alle sonstigen Bauteile für das Modell...
Danke + Grüße
habe mich hier gerade neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
ich bin der Andy, 40 Jahre alt, und komme aus dem Saarland.
Ich möchte mir einen 1:87 RC-LKW bauen.
Wie ch zu dem Thema gekommen bin? Nun ja, ich hatte vor 3 Jahren meine über 20 Jahre alte HO-Anlage verkauft und musste dafür ein paar Modellhäuser neu kleben und reparieren. Dabei bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, Modelle zu bauen. Zuerst waren es Häuser in Spur Z, anschliessend kleine LKW's in Spur Z. Jetzt soll es eine neue Herausforderung sein und daher ein 1:87 RC-Modell. Habe mir schon einen LKW gekauft, zerlegt und mir die Stellen genau angesehen, wo ich die Teile einbauen soll. Auch habe ich mich im Internet schon darüber informiert, welche Teile ich genau benötige und wie bzw. wo diese einzubauen sind.
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier die passenden Antworten dazu bekomme:
- Kann man auch Modelle mit 2 Hinterachsen umbauen? Der Motor treibt ja nur die eine Achse an - was ist mit der anderen? Muss diese komplett weg um dem Getriebe Platz zu machen? Die meissten Bilder von umgebauten LKW's zeigen nur solche mit einer Hinterachse...
- Muss ich einen 47nF-Kondensator verbauen? Falls ja, wo bekomme ich den her (Conrad?) bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung dafür?
- Haben alle Mikromodelle eine kleine Empfängerantenne (z.B. beim Empänger JST-Mini)?
- wenn ich einen LIPO-Akku und im LKW eine Ladebuchse habe: was benötige ich dann noch zum Laden? Ladestecker, Ladeplatine und dann noch einen Akku als Stromquelle? Ist das ausreichend oder muss man auch noch ein komplettes Ladegarät haben?
- welchen Sender (Fernbedienung) muss ich haben bei 40 MHz-Technik? Reicht eine ganz einfache 4-Kanal-Fernsteuerung?
Zum Thema Akkulader und Fernbedienung muss ich noch sagen, dass ich diese Teile nur ganz wenig benötige, da ich die Modelle eigentlich nur bauen möchte (und danach vielleicht wieder verkaufen, aber nicht fahren werde). Von daher brauche ich die Teile eigentlich nur zum Testen, ob alles funktioniert. Falls mir jemand einen Tip für preisgünstige FB oder Lader geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Sorry für die vielen sicher für Euch "albernen" Fragen, aber ich habe dazu echt nichts gefunden. Zumindest aber mal alle sonstigen Bauteile für das Modell...
Danke + Grüße
- TorstenF
- Forumane
Re: Fragen eines "Neuen"
Wow Andy
Das sind doch schon mal ein paar Fragen, aber erstmal Hallo im Forum.
Nun versuchen wir mal ein paar Infos zu übermitteln.
Als erstes würde ich dir dieses Magazin empfehlen:
-->https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mikr ... -_222.html
Da gibt es unter anderem eine Umbaubericht eines CarSystem-Fahrzeuges auf RC.
Ich finde es sehr empfehlenswert.
Man kann ein Modell mit 1 oder 2 Hinterachsen bauen. Bei 2 Hinterachsen kann man sich dann entscheiden ob man beide Achsen antreiben möchte oder nur eine.
Bei TrailTrucks werden häufig beide angetrieben währen bei normalen LKWs für die Strasse nur eine angertiebene ist. Die andere ist dann eine Liftachse.
In der Trucks and Details 3/2012 ist ein sehr schöner Truck zu sehen.
-->http://trucks-and-details.de/inhalt/inhalt-032012/
Als Entstörkondensator bei 40MHz Anlagen würde ich das machen, mehr Infos zum Schaltplan findest du in dem Magazin welches ich dir oben empfohlen habe.
Eine Antenne braucht jeder Empfänger, nur bei den Micros sieht man sie nicht am Modell sondern sie sind innerhalb aufgewickelt.
Schau mal auf meiner Seite unter RC-Modell, da kann man es bei dem Scania ganz gut sehen.
http://www.modellbauer-torsten.de/?p=116
Hier direkt mal ein Foto von meinem RC-Scania, da kannst du mal das 'Innenleben' betrachten mit der Antenne Eigentlich kann man jede Fernsteuerung nehmen, sie muss nur mit der gleichen Frqeuenz und dem gleichen Kanal arbeiten wie auch der Empfänger.
Bpsw.: Kanal 58, 40MHz
Wenn man Lipos verwendet muss das Ladegerät auch dafür geeignet sein.
Sowas steht aber immer in den techn. Daten der Ladegeräte für welchen Typ sie zu gebrauchen sind.
Nun, was günstig und was teuer ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde die FC-16 von Futaba recht günstig für die Möglichkeiten die sie bietet.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Grüße
Torsten
Das sind doch schon mal ein paar Fragen, aber erstmal Hallo im Forum.
Nun versuchen wir mal ein paar Infos zu übermitteln.
Als erstes würde ich dir dieses Magazin empfehlen:
-->https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mikr ... -_222.html
Da gibt es unter anderem eine Umbaubericht eines CarSystem-Fahrzeuges auf RC.
Ich finde es sehr empfehlenswert.
Man kann ein Modell mit 1 oder 2 Hinterachsen bauen. Bei 2 Hinterachsen kann man sich dann entscheiden ob man beide Achsen antreiben möchte oder nur eine.
Bei TrailTrucks werden häufig beide angetrieben währen bei normalen LKWs für die Strasse nur eine angertiebene ist. Die andere ist dann eine Liftachse.
In der Trucks and Details 3/2012 ist ein sehr schöner Truck zu sehen.
-->http://trucks-and-details.de/inhalt/inhalt-032012/
Als Entstörkondensator bei 40MHz Anlagen würde ich das machen, mehr Infos zum Schaltplan findest du in dem Magazin welches ich dir oben empfohlen habe.
Eine Antenne braucht jeder Empfänger, nur bei den Micros sieht man sie nicht am Modell sondern sie sind innerhalb aufgewickelt.
Schau mal auf meiner Seite unter RC-Modell, da kann man es bei dem Scania ganz gut sehen.
http://www.modellbauer-torsten.de/?p=116
Hier direkt mal ein Foto von meinem RC-Scania, da kannst du mal das 'Innenleben' betrachten mit der Antenne Eigentlich kann man jede Fernsteuerung nehmen, sie muss nur mit der gleichen Frqeuenz und dem gleichen Kanal arbeiten wie auch der Empfänger.
Bpsw.: Kanal 58, 40MHz
Wenn man Lipos verwendet muss das Ladegerät auch dafür geeignet sein.
Sowas steht aber immer in den techn. Daten der Ladegeräte für welchen Typ sie zu gebrauchen sind.
Nun, was günstig und was teuer ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde die FC-16 von Futaba recht günstig für die Möglichkeiten die sie bietet.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Hallo Torsten,
...Du hast mir sogar sehr geholfen!
Literatur habe ich momentan nur das Buch "Mikromodelle", werde mir aber auf Deinen Rat hin noch weiteres Material zulegen.
Das Thema Hinterachse hast Du mir mit der Liftachse schon beantwortet.
Ebenso was das Thema Antenne angeht.
Fernsteuerung habe ich jetzt auch schon zwischenzeitlich den Durchblick.
Ich denke das Projekt kann jetzt langsam starten.
Übrigens hast Du sehr schöne Modelle auf Deiner Homepage!!
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
...Du hast mir sogar sehr geholfen!
Literatur habe ich momentan nur das Buch "Mikromodelle", werde mir aber auf Deinen Rat hin noch weiteres Material zulegen.
Das Thema Hinterachse hast Du mir mit der Liftachse schon beantwortet.
Ebenso was das Thema Antenne angeht.
Fernsteuerung habe ich jetzt auch schon zwischenzeitlich den Durchblick.
Ich denke das Projekt kann jetzt langsam starten.
Übrigens hast Du sehr schöne Modelle auf Deiner Homepage!!
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Hallo,
Ich habe leider noch ein paar Fragen…sorry…
- haben die Empfänger immer schon eine kleine Antenne mit dabei, die man dann innen am Fahrzeugdach montieren kann? Die Empfänger sollten doch für die Antenne "vorgerüstet" sein, oder?
- wird das Getriebe mit der Hinterachse bei Verwendung des originalen Fahrgestells immer geklebt analog der Vorderachse?
- dann meine grösste "Sorge": der Einbau des Lenkservos und die Ansteuerung der Lenkung….
Am einfachsten wäre es ja, den Servo direkt mittig hinter die Lenkung zu setzen und die Vorderachse somit direkt anzulenken. Aber was ist wenn mittig dafür kein Platz ist und man den Servo seitlich einbauen muss? Dann muss man ja mit Umlenkhebel, Drahtbügel o.ä. arbeiten. Ist das dann alles Eigenbau?
- ist normalerweise eine Anlenkung bei den Servos dabei?
- ist es egal, ob der Servo längs oder quer zur Fahrtrichtig eingebaut wird? Ist die Nullstellung dann immer gleich oder muss man dann eventuell mit rechtwinkligen Umlenkhebeln arbeiten? Falls ja, gibt es die zu kaufen oder auch nur Eigenbau?
Ich weiss, diese Fragen sind für Euch Profis bestimmt Zeitverschwendung und grenzen an Belästigung, aber als absoluter Neuling stellt man sich schon solche Fragen….
Danke für Eure Ratschläge!!!!!!!!
Ich habe leider noch ein paar Fragen…sorry…
- haben die Empfänger immer schon eine kleine Antenne mit dabei, die man dann innen am Fahrzeugdach montieren kann? Die Empfänger sollten doch für die Antenne "vorgerüstet" sein, oder?
- wird das Getriebe mit der Hinterachse bei Verwendung des originalen Fahrgestells immer geklebt analog der Vorderachse?
- dann meine grösste "Sorge": der Einbau des Lenkservos und die Ansteuerung der Lenkung….
Am einfachsten wäre es ja, den Servo direkt mittig hinter die Lenkung zu setzen und die Vorderachse somit direkt anzulenken. Aber was ist wenn mittig dafür kein Platz ist und man den Servo seitlich einbauen muss? Dann muss man ja mit Umlenkhebel, Drahtbügel o.ä. arbeiten. Ist das dann alles Eigenbau?
- ist normalerweise eine Anlenkung bei den Servos dabei?
- ist es egal, ob der Servo längs oder quer zur Fahrtrichtig eingebaut wird? Ist die Nullstellung dann immer gleich oder muss man dann eventuell mit rechtwinkligen Umlenkhebeln arbeiten? Falls ja, gibt es die zu kaufen oder auch nur Eigenbau?
Ich weiss, diese Fragen sind für Euch Profis bestimmt Zeitverschwendung und grenzen an Belästigung, aber als absoluter Neuling stellt man sich schon solche Fragen….
Danke für Eure Ratschläge!!!!!!!!
- TorstenF
- Forumane
Hallo Andy,
ich kann dich gut erstehen mit all deinen Fragen.
Wenn man mit einem Bereich neu anfängt hat man immer ganz viele davon.
Ganz vorab direkt einen Link für dich ins Micromodellbauforum:
--> http://78514.homepagemodules.de/
Schau dich da mal durch, da gibt es viele Modelle, viele Bilder und man bekommt auch viele Antworten.
Jetzt aber mal zu deinen Fragen:
Alle Empfänger haben eine Antenne schon mit eingebaut und die sollte man auch nicht kürzen!!!
Zumindest die im 40MHz-Bereich, weil dort die Empfänger mit den ensprechenden Antennelängen auf einander abgestimmt sind. Bei Veränderungen kann es zu Einschränkungen mit der Empfangsleistung und der Reichweite kommen.
Wie das im 2,4 GHz Bereich ist kann ich dir nicht sagen, da fehlen mir noch die Infos.
Sorry, ich glaube ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Nun, wenn du ein Getriebe in einen Kunststoffrahmen einbaust so wird es eigentlich immer geklebt.
Das Servo kann dort eingebaut werden wo es am besten hinpasst.
Es gibt zwar einige Umlenkhebel zu kaufen, aber das meiste ist Eigenbau.
In dem Magazin welches ich dir empfohlen habe ist auch ein Bau eines 2-achsigen LKWs mit Messingrahmen mit beschrieben.
Dort kannst du auch sehr gut sehen wie man die Lenkung ansteuert wenn der Servo nicht direkt hinter der Vorderachse ist.
Und bei den meisten Servos sind auch einige sogn. Ruderhebel mit dabei.
Meistens runde Scheiben oder Kreuzhebel.
Und ob man das Servo nun längs oder quer einbaut ist auch egal.
Die Nullstellung ist immer gleich und wird duch den Sender bestimmt.
Auf die Servos werden dann die Ruderhebel mit kleinen Schrauben befestigt und man kann sie so auch ein bißchen justieren.
Grüße
Torsten
ich kann dich gut erstehen mit all deinen Fragen.
Wenn man mit einem Bereich neu anfängt hat man immer ganz viele davon.
Ganz vorab direkt einen Link für dich ins Micromodellbauforum:
--> http://78514.homepagemodules.de/
Schau dich da mal durch, da gibt es viele Modelle, viele Bilder und man bekommt auch viele Antworten.
Jetzt aber mal zu deinen Fragen:
Alle Empfänger haben eine Antenne schon mit eingebaut und die sollte man auch nicht kürzen!!!
Zumindest die im 40MHz-Bereich, weil dort die Empfänger mit den ensprechenden Antennelängen auf einander abgestimmt sind. Bei Veränderungen kann es zu Einschränkungen mit der Empfangsleistung und der Reichweite kommen.
Wie das im 2,4 GHz Bereich ist kann ich dir nicht sagen, da fehlen mir noch die Infos.
Sorry, ich glaube ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Nun, wenn du ein Getriebe in einen Kunststoffrahmen einbaust so wird es eigentlich immer geklebt.
Das Servo kann dort eingebaut werden wo es am besten hinpasst.
Es gibt zwar einige Umlenkhebel zu kaufen, aber das meiste ist Eigenbau.
In dem Magazin welches ich dir empfohlen habe ist auch ein Bau eines 2-achsigen LKWs mit Messingrahmen mit beschrieben.
Dort kannst du auch sehr gut sehen wie man die Lenkung ansteuert wenn der Servo nicht direkt hinter der Vorderachse ist.
Und bei den meisten Servos sind auch einige sogn. Ruderhebel mit dabei.
Meistens runde Scheiben oder Kreuzhebel.
Und ob man das Servo nun längs oder quer einbaut ist auch egal.
Die Nullstellung ist immer gleich und wird duch den Sender bestimmt.
Auf die Servos werden dann die Ruderhebel mit kleinen Schrauben befestigt und man kann sie so auch ein bißchen justieren.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Hallo Torsten,
Danke für Deine Mühe und Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen!!!!!
Danke für Deine Mühe und Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen!!!!!
-
- Forumane
Hi,
ich habe kürzlich auch mit dem Mikromodellbau angefangen. Ich habe direkt das 2,4 GHz system verwendet. Es bietet eigentlich nur Vorteile!
Da wären:
- Vieeeel kleinere Empfänger
- Kleinere Antenne (meine ist ca. 2cm lang)
- Resistenter gegen Störungen
- Man braucht keine Quarze (Empf. und Sender suchen sich einen freien Kanal)
Nur um mal so das Gröbste zu beschreiben.
Achso, Sender mit 2,4 GHz gibts von Spektrum. Empfänger gibts bei Sol-Expert ...
MfG
Alex
ich habe kürzlich auch mit dem Mikromodellbau angefangen. Ich habe direkt das 2,4 GHz system verwendet. Es bietet eigentlich nur Vorteile!
Da wären:
- Vieeeel kleinere Empfänger
- Kleinere Antenne (meine ist ca. 2cm lang)
- Resistenter gegen Störungen
- Man braucht keine Quarze (Empf. und Sender suchen sich einen freien Kanal)
Nur um mal so das Gröbste zu beschreiben.
Achso, Sender mit 2,4 GHz gibts von Spektrum. Empfänger gibts bei Sol-Expert ...
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
...und mit nem infrarot-system(zbp.siku-control) brauchst du nicht mal nen fahrregler-nur lenkservo und antriebsmotor direkt an die empfängerplatine und schon kanns los gehn...spart ne menge platz und man kann sich einfacher nen richtigen lkw basteln-also mit ladefläche-ist ja wie der name schon sagt ein lastenfahrzeug...
-
- Forumane
Hallo Alex,
Da hätte ich mal eine sehr konkrete Frage an dich:
Welche Spektrum Funke hast du denn?
Denn ich habe zufällig die DX5 hier. Die hat aber die neue Technologie zwecks FHSS und diese ganzen Späße... Die SolExpert Empfänger unterstützen aber nur DSM2. Mich würde einfach interessieren, ob ich den trotzdem nutzen kann. In anderen Foren habe ich erfahren, dass eine DSMX Funke auch mit DSM2 arbeitet. Aber wenn du das konkret bestätigen kannst, wäre das natürlich super
Besten Dank schonmal,
LG Christoph
Denn ich habe zufällig die DX5 hier. Die hat aber die neue Technologie zwecks FHSS und diese ganzen Späße... Die SolExpert Empfänger unterstützen aber nur DSM2. Mich würde einfach interessieren, ob ich den trotzdem nutzen kann. In anderen Foren habe ich erfahren, dass eine DSMX Funke auch mit DSM2 arbeitet. Aber wenn du das konkret bestätigen kannst, wäre das natürlich super
Besten Dank schonmal,
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- TorstenF
- Forumane
nur-E- hat geschrieben:...und mit nem infrarot-system(zbp.siku-control) brauchst du nicht mal nen fahrregler-nur lenkservo und antriebsmotor direkt an die empfängerplatine und schon kanns los gehn...spart ne menge platz und man kann sich einfacher nen richtigen lkw basteln-also mit ladefläche-ist ja wie der name schon sagt ein lastenfahrzeug...
Das stimmt nicht so ganz.
Es gibt auch Empfänger im Infrarotbereich die keinen Fahrtregler mit 'On-Bord' haben.
Da braucht man dann einen Fahrregler schon noch extra.
Und den Akku nicht vergessen.
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
dann ist es wohl eigene schuld -wer so was kauft-da eine ir-empfängerplatine inkl.fahrregler nur so um die 15euro kostet...da tuts nicht so weh wenn man die mal abschiesst...was bei erstlingsversuchen schon gern mal vorkommt...trotzdem drück ich dir die daumen das alles klappt-mit welchem system auch immer...
- TorstenF
- Forumane
Ich versteh nur Bahnhofnur-E- hat geschrieben:dann ist es wohl eigene schuld -wer so was kauft-da eine ir-empfängerplatine inkl.fahrregler nur so um die 15euro kostet...da tuts nicht so weh wenn man die mal abschiesst...was bei erstlingsversuchen schon gern mal vorkommt...trotzdem drück ich dir die daumen das alles klappt-mit welchem system auch immer...
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
-
- Forumane
Hi Christoph,Dudi92 hat geschrieben:Hallo Alex,
Besten Dank schonmal,
LG Christoph
sorry, ich bin irgentwie ins Sommerloch gerutscht und war hier die letzten Tage kaum aktiv.
Ja, ich habe auch eine Dx5 von Spektrum. Ich kann dir da aber auch nicht viel zu sagen. Ich habe mir das Komplettset von Sol-Expert gekauft. Schick doch einfach mal eine Mail dort hin.
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!