da ich gerade dabei bin, zwei Solaris Urbino 12 (siehe Bild im Dateianhang) auf DC-Car Technik umzubauen, stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der Wahl des idealen Akkus.
Aufgrund der geringen Höhen, welche bei LiPo Akkus möglich sind (nur 5mm bis 4mm) tendiere ich eher hierzu als zu NiMH Akkus, bei denen ich nur auf Höhen von 6mm gestoßen bin.
Ich achte deshalb so genau auf die Höhe, da ich vorhabe die Akkus direkt unterm Dach einzubauen, damit man so wenig wie möglich davon im Fahrgastraum sieht.
Meine Fragen zur Verwendung der LiPo Akkus lauten nun:
Wie stehen die 3,7V mit 180mAh LiPo Akkus zu beispielsweise zwei prismatischen je 1.2V mit je 880mAh NiMH Akkus? Bei welcher Verwendungsart ergibt sich eine längere Fahrzeit?
Kann mann LiPo Akkus auch parallel schalten und somit (wie bei NiMH Akkus) die Kapazität erhöhen - oder ist das bei LiPo's nicht möglich?
Wie verhält es sich mit dem Aufladen der Akkus? Ein geeignetes und einstellbares Ladegerät steht mir zur Verfügung - jedoch weiß ich ich nicht wie es mit der Erwärmung aussieht. Ich möchte nämlich nicht unbedingt ein geschmolzenes Dach austauschen

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.