Fragen zur Verwendung von LiPo Akkus
Fragen zur Verwendung von LiPo Akkus
Hallo,
da ich gerade dabei bin, zwei Solaris Urbino 12 (siehe Bild im Dateianhang) auf DC-Car Technik umzubauen, stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der Wahl des idealen Akkus.
Aufgrund der geringen Höhen, welche bei LiPo Akkus möglich sind (nur 5mm bis 4mm) tendiere ich eher hierzu als zu NiMH Akkus, bei denen ich nur auf Höhen von 6mm gestoßen bin.
Ich achte deshalb so genau auf die Höhe, da ich vorhabe die Akkus direkt unterm Dach einzubauen, damit man so wenig wie möglich davon im Fahrgastraum sieht.
Meine Fragen zur Verwendung der LiPo Akkus lauten nun:
Wie stehen die 3,7V mit 180mAh LiPo Akkus zu beispielsweise zwei prismatischen je 1.2V mit je 880mAh NiMH Akkus? Bei welcher Verwendungsart ergibt sich eine längere Fahrzeit?
Kann mann LiPo Akkus auch parallel schalten und somit (wie bei NiMH Akkus) die Kapazität erhöhen - oder ist das bei LiPo's nicht möglich?
Wie verhält es sich mit dem Aufladen der Akkus? Ein geeignetes und einstellbares Ladegerät steht mir zur Verfügung - jedoch weiß ich ich nicht wie es mit der Erwärmung aussieht. Ich möchte nämlich nicht unbedingt ein geschmolzenes Dach austauschen
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
da ich gerade dabei bin, zwei Solaris Urbino 12 (siehe Bild im Dateianhang) auf DC-Car Technik umzubauen, stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der Wahl des idealen Akkus.
Aufgrund der geringen Höhen, welche bei LiPo Akkus möglich sind (nur 5mm bis 4mm) tendiere ich eher hierzu als zu NiMH Akkus, bei denen ich nur auf Höhen von 6mm gestoßen bin.
Ich achte deshalb so genau auf die Höhe, da ich vorhabe die Akkus direkt unterm Dach einzubauen, damit man so wenig wie möglich davon im Fahrgastraum sieht.
Meine Fragen zur Verwendung der LiPo Akkus lauten nun:
Wie stehen die 3,7V mit 180mAh LiPo Akkus zu beispielsweise zwei prismatischen je 1.2V mit je 880mAh NiMH Akkus? Bei welcher Verwendungsart ergibt sich eine längere Fahrzeit?
Kann mann LiPo Akkus auch parallel schalten und somit (wie bei NiMH Akkus) die Kapazität erhöhen - oder ist das bei LiPo's nicht möglich?
Wie verhält es sich mit dem Aufladen der Akkus? Ein geeignetes und einstellbares Ladegerät steht mir zur Verfügung - jedoch weiß ich ich nicht wie es mit der Erwärmung aussieht. Ich möchte nämlich nicht unbedingt ein geschmolzenes Dach austauschen
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
- Dateianhänge
-
- Solaris Urbino 12 SVP Pforzheim.jpg (118.42 KiB) 981 mal betrachtet
Re: Fragen zur Verwendung von LiPo Akkus
Moin,
man kann die (theoretisch maximal) gespeicherten Elektrischen Energien berechnen:
Lipo:
3,7 V
180 mAh
2400 Joule
2x NiMH à
1,2 V
880 mAh
7600 Joule
Die Zahlen sprechen deutliche Worte...
Die Energie lässt sich aber nur nutzen, wenn die Schaltung dafür auch ausgelegt ist.
Wichtig ist zum Beispiel, dass die überschüssige Spannung des Lipos nicht an Widerständen oder einem Linearregler verheizt wird, um auf 2,4 V zu kommen; oder umgekehrt dass zum erreichen von 3,7 V mit zwei NiMH kein ineffizienter Aufwärtswandler eingesetzt wird.
Nach kurzem googlen hab ich ein paar Infos gefunden, nach denen Parallelschalten grundsätzlich möglich sei, aber gleiche Zellen verwendet werden müssten. Außerdem sei darauf zu achten, dass beide Zellen zu Beginn des selben Ladezustand haben, um hohe Ausgleichsströme zu vermeiden und man dürfe die Zellen nicht zu sehr entladen, da die Charakteristiken der einzelnen Zellen hier zu weit auseinanderdrifteten.
Balancer-Probleme gibt es ja nicht
Gruß
Hannes
man kann die (theoretisch maximal) gespeicherten Elektrischen Energien berechnen:
Lipo:
3,7 V
180 mAh
2400 Joule
2x NiMH à
1,2 V
880 mAh
7600 Joule
Die Zahlen sprechen deutliche Worte...
Die Energie lässt sich aber nur nutzen, wenn die Schaltung dafür auch ausgelegt ist.
Wichtig ist zum Beispiel, dass die überschüssige Spannung des Lipos nicht an Widerständen oder einem Linearregler verheizt wird, um auf 2,4 V zu kommen; oder umgekehrt dass zum erreichen von 3,7 V mit zwei NiMH kein ineffizienter Aufwärtswandler eingesetzt wird.
Nach kurzem googlen hab ich ein paar Infos gefunden, nach denen Parallelschalten grundsätzlich möglich sei, aber gleiche Zellen verwendet werden müssten. Außerdem sei darauf zu achten, dass beide Zellen zu Beginn des selben Ladezustand haben, um hohe Ausgleichsströme zu vermeiden und man dürfe die Zellen nicht zu sehr entladen, da die Charakteristiken der einzelnen Zellen hier zu weit auseinanderdrifteten.
Balancer-Probleme gibt es ja nicht
Gruß
Hannes
Also die DC Car Platine verträgt die hohen Spannungen von LiPo Akkus nicht, da muss eine Diode vorgeschaltet werden. Und hinter der Diode wird die Spannung für die weißen LEDs wieder hochgepumpt....halte ich persönlich für unsinnig. Müsste man mal genau nachmessen und rechnen ob sich das überhaupt lohnt, oder ob man mit NiMH in dem Falle weiter kommt. Kann aber sein das sich der Umweg wegen der deutlich höheren Energiedichte von LiPos trotzdem lohnt.
Wenn man kein DC Car Steuerung verwendet, müsste man diesen Umweg natürlich nicht gehen und kann für die weißen LEDs das volle Potential ausschöpfen.
Bei der gegebenen Konstellation würde ich aber auf jeden Fall zu NiMH tendieren!
Sebastian
Wenn man kein DC Car Steuerung verwendet, müsste man diesen Umweg natürlich nicht gehen und kann für die weißen LEDs das volle Potential ausschöpfen.
Bei der gegebenen Konstellation würde ich aber auf jeden Fall zu NiMH tendieren!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Oder man nimmt gleich den 06-Decoder, da dieser direkt für die Lipos gedacht ist und keine Diode braucht und keinen Aufwärtswandler enthält.
Gruß MECler
Gruß MECler
Ah den 06er kannte ich noch gar nicht! Aber ich bin auch kein DC Car Experte...IR als Übertragung halte ich persönlich als untauglich.
Trotzdem, mit NiMH kommt er in diesem Falle wohl weiter.
Sebastian
Trotzdem, mit NiMH kommt er in diesem Falle wohl weiter.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Soweit ich weiß, muss man auch beim neuen DC05-SI den Akku + nicht mehr über den Spannungswandler leiten, sondern kann ihn direkt an den Beleuchtungs + anschließen, wie man auf diesem Anschlussplan sehen kann.
In diesem Falle ist mir dann der freie Durchblick doch wichtiger als die eine oder andere Fahrstunde mehr .
Daher habe ich jetzt vor, zwei LiPo's unterm Dach in Reihe zu schalten.
vielen Dank für Eure Antworten!
Soweit ich weiß, muss man auch beim neuen DC05-SI den Akku + nicht mehr über den Spannungswandler leiten, sondern kann ihn direkt an den Beleuchtungs + anschließen, wie man auf diesem Anschlussplan sehen kann.
In diesem Falle ist mir dann der freie Durchblick doch wichtiger als die eine oder andere Fahrstunde mehr .
Daher habe ich jetzt vor, zwei LiPo's unterm Dach in Reihe zu schalten.
In Reihe? Dann hast du ja 7,4 Volt. Du meinst parallel
Danke Felix, den Anschlussplan vom DC 05 kannte nun wiederum ich nicht...
Gruß MECler
Gruß MECler
OK aber bitte erst zusammenschließen, wenn beide Akkus exakt denselben Ladezustand haben. Am besten beide getrennt voll Laden und dann verbauen.
Viel Spaaß!
Sebastian
Viel Spaaß!
Sebastian
Und wie läd man sie dann wenn sie zusammen eingebaut sind?
Wie eine Zelle mit der doppelten Kapa behandeln einfach oder ?
Wie eine Zelle mit der doppelten Kapa behandeln einfach oder ?
Ja so würd ichs machen. Nur mit hohen Ladeströmen, also 1C der neuen Gesamtkapazität würde ich es nicht wagen. Wenn eine Zelle aus irgendeinem Grund versagt, bekommt die andere automatisch 2C und ob sie das dann verträgt ist fraglich. Also besser mit 0,5C auf die neue Gesamtkapazität bezogen laden. Die worst Case 1C hält eine Zelle eher aus. Ggf. nochmal genau in der Anleitung nachlesen, was der maximale Ladestrom ist.
- Dankwardt
- Forumane
Kurzfassung:
Die 3,6 Volt Akkus werden bis 4,2 Volt aufgeladen.
Der Spnnungswandler des DC04-SI und DC05-SI darf nur bis 3,5 Volt versorgt werden. Deshalb ist eine Diode (-0,7 Volt) zur Reduzierung erforderlich.
Wenn die LED-Ausgang des DC-Car-Decoders angeschlossen werden, erfolgt die Versorgung über den Spannungswandler.
Vorteil: Akkustest nutzbar. (Grenzwerteinstellung möglich)
Auch bei niedriger Akkuspannung (bis 1 Volt) alle Funktionen nutzbar.
Energiebilanz: Verluste durch Spannungswandler und Diode
Die DC04-SI und DC05-SI können am LED-Ausgang mit Lipo (bis 5,0 V) versorgt werden.
Vorteil: Alle gewohnten Anschlüsse vorhanden.
Nachteil: unnötige Kosten für den nichtbenutzten Spannungswandler.
Der IR-Empfänger kann schlechter arbeiten wenn die Akkuspannung sinkt.
Energiebilanz: Keine Verluste durch Spannungswandler
DC06-I können ab 3,0 Volt bis 5,0 Volt benutzt werden.
Vorteil: keine Kosten für den Spannungswandler
Kleiner in der Bauform
Nachteil: weniger Ausgänge vorhanden
Die 3,6 Volt Akkus werden bis 4,2 Volt aufgeladen.
Der Spnnungswandler des DC04-SI und DC05-SI darf nur bis 3,5 Volt versorgt werden. Deshalb ist eine Diode (-0,7 Volt) zur Reduzierung erforderlich.
Wenn die LED-Ausgang des DC-Car-Decoders angeschlossen werden, erfolgt die Versorgung über den Spannungswandler.
Vorteil: Akkustest nutzbar. (Grenzwerteinstellung möglich)
Auch bei niedriger Akkuspannung (bis 1 Volt) alle Funktionen nutzbar.
Energiebilanz: Verluste durch Spannungswandler und Diode
Die DC04-SI und DC05-SI können am LED-Ausgang mit Lipo (bis 5,0 V) versorgt werden.
Vorteil: Alle gewohnten Anschlüsse vorhanden.
Nachteil: unnötige Kosten für den nichtbenutzten Spannungswandler.
Der IR-Empfänger kann schlechter arbeiten wenn die Akkuspannung sinkt.
DC06-I können ab 3,0 Volt bis 5,0 Volt benutzt werden.
Vorteil: keine Kosten für den Spannungswandler
Kleiner in der Bauform
Nachteil: weniger Ausgänge vorhanden
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre