Freimachspulen für Rollende Landstrasse
Freimachspulen für Rollende Landstrasse
Ich möchte die Rollende Landstrasse mit Fleischmannwagons betreiben.
Die Orginalteile habe ich von Faller bereits gekauft.
Jedoch werden die Magnete in den Wagon nicht neutralisiert; d.h. die LKW auf den Wagons fahren nicht los. Ich habe dieses mit verschiedenen Fahrzeugen getestet. Ein Defekt des Reedkontaktes am Fahrzeug ist deshalb auszuschliessen. Die Freimachspulen betreibe ich mit Gleichspannung. Sie bauen auch ein Magnetfeld auf. Dieses reicht jedoch scheinbar nicht aus um den Reedkontakt zu schalten.
Wer weiss Rat ?????????
Die Orginalteile habe ich von Faller bereits gekauft.
Jedoch werden die Magnete in den Wagon nicht neutralisiert; d.h. die LKW auf den Wagons fahren nicht los. Ich habe dieses mit verschiedenen Fahrzeugen getestet. Ein Defekt des Reedkontaktes am Fahrzeug ist deshalb auszuschliessen. Die Freimachspulen betreibe ich mit Gleichspannung. Sie bauen auch ein Magnetfeld auf. Dieses reicht jedoch scheinbar nicht aus um den Reedkontakt zu schalten.
Wer weiss Rat ?????????
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- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
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@Arne:
GLEICHSTROM ist der Saft, bei dem die Polarität (auch die des Magnetfeldes) immer GLEICH bleibt.
WECHSELSTROM ist das Zeug, bei dem die Polarität (auch die des Magnetfeldes) ständig WECHSELT.
Anders ausgedrückt: bei Wechselstrom dürfte es ziemlich nervig sein, 50 mal in der Sekunde die Drähte anders anzulöten, also würde ich eher in die Polarität des Gleichstromes eingreifen.
Kurz zum Hintergrund meines Vorschlags:
Ist das Magnetfeld der Freimachspule in der gleichen Richtung wie das des Permanentmagneten, addieren sich die beiden Magnetfelder. Dreht man eines der Magnetfelder um, so heben sich die Magnetfelder gegenseitig auf.
Das mit der Aufhebung der Magnetfelder funktioniert natürlich nur, wenn beide Magnetfelder gleich stark sind. Eventuell hilft es schon, die Spannung an der Spule etwas zu variieren.
GLEICHSTROM ist der Saft, bei dem die Polarität (auch die des Magnetfeldes) immer GLEICH bleibt.
WECHSELSTROM ist das Zeug, bei dem die Polarität (auch die des Magnetfeldes) ständig WECHSELT.
Anders ausgedrückt: bei Wechselstrom dürfte es ziemlich nervig sein, 50 mal in der Sekunde die Drähte anders anzulöten, also würde ich eher in die Polarität des Gleichstromes eingreifen.
Kurz zum Hintergrund meines Vorschlags:
Ist das Magnetfeld der Freimachspule in der gleichen Richtung wie das des Permanentmagneten, addieren sich die beiden Magnetfelder. Dreht man eines der Magnetfelder um, so heben sich die Magnetfelder gegenseitig auf.
Das mit der Aufhebung der Magnetfelder funktioniert natürlich nur, wenn beide Magnetfelder gleich stark sind. Eventuell hilft es schon, die Spannung an der Spule etwas zu variieren.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Nicht alle LKWs sind tauglich für die rollende Landstrasse.
Ich habe zwar alles original Faller LKWs. davon sind aber 3 nicht für die rL ausgelegt , d.h. sie werden von der Freimachspule nicht aktiviert.
Wieder was dazu gelernt.
Wieder was dazu gelernt.