frontbeleuchtung am stadtbus
frontbeleuchtung am stadtbus
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar bin ich gerade dabei meinen Stadtbus mit Lichter (SMD) auszustatten. jetzt das Problem : der Bus hat eine Spannung von 2.55 V, die weiße SMD benötigt aber laut Conradkatalog 3,5 V. das heißt sie geht nicht. Klasse !!! aber wie lösen dies Gerrit ? irgendwie muß es ja gehen, und so gut kenn ich mich nicht aus in der Elektrik. Hab ich die faschen gekauft ? ich habe aber keine andern gefunden. Ok dann sagt mir mal was ich wieder falsch gemacht habe. danke im vorraus.
- Harry
- Forumane
Nein, Du hast nix falsch gemacht... bist eben ein Opfer der Technik geworden. Du musst jetzt die Spannung im Modell erhöhen. Entweder durch eine höhere Akkuspannung oder indem Du die vorhandenen Spannung hochtransformierst.
Über das Hochtransformieren werden sich sicher noch Leute melden, die besser als ich wissen, wie man das in einem Car-System Fahrzeug macht.
Weisse und blaue LED haben nun mal eine Nennspannung von 3.5 Volt.
Viele Grüsse
Harry
Über das Hochtransformieren werden sich sicher noch Leute melden, die besser als ich wissen, wie man das in einem Car-System Fahrzeug macht.
Weisse und blaue LED haben nun mal eine Nennspannung von 3.5 Volt.
Viele Grüsse
Harry
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,Mathias Oberholz hat geschrieben: Ok dann sagt mir mal was ich wieder falsch gemacht habe.
gerne doch!
Du hast vergessen, im Forum nach "Spannungswandler zu suchen".
Gruß
Kai
Benutze einen 3. Akku keinen Spannungswandler, der ist unpraktisch!
bei Conrad gibt es die original Faller Akkus von Varta, wenn du davon einen mit den anderen beiden in Reihe schaltest hast du 3,6 V wenn du Das Motorkabel auch an den 3. Akku anschließt musst du einen geeigneten Widerstand davor löten.
bei Conrad gibt es die original Faller Akkus von Varta, wenn du davon einen mit den anderen beiden in Reihe schaltest hast du 3,6 V wenn du Das Motorkabel auch an den 3. Akku anschließt musst du einen geeigneten Widerstand davor löten.
andere lösung
hi danke für euere bemühungen, aber ich bin jetzt hingegangen, und hab die weißen smd durch miniglühlampen ersetzt. klappt super, ich denke nur das die Glühlampen die Akkulaufzeit erheblich beeinflussen, nach unter versteht sich, was denkt ihr ?
Re: andere lösung
Hallo Gast,Anonymous hat geschrieben:...ich denke nur das die Glühlampen die Akkulaufzeit erheblich beeinflussen, nach unter versteht sich, was denkt ihr ?
schalte doch mal ein Amperemeter dazwischen. Dann kannst du ablesen wieviel Strom deine Lämpchen verbrauchen.
Gruß
Klaus
Re: elektrik
Hallo Mathias,Mathias Oberholz hat geschrieben:Hallo nachtdieb kannst du mir diese elektronik mal erklären, mir der du die weißen Smds zum leuchten bringst ? oder ist das ein geheimnis
die Schaltung ist kein Geheimnis. Ich verwende den Spannungswandler 1073-5 der Firma Linear Technology. Auf dem Datenblatt Seite 1 links unten findest du die Schaltung.
Viel Glück beim Basteln
Klaus
Und wenn du irgendwelche Fragen hast dann schau mal unter www.elektronik-kompendium.de nach. Da bekommst du eigentlich alles erklärt was du wissen musst an Grundlagen der Elektronik. Und im Forum sind die da auch ganz hilfsbereit.
Aber mal ne andere Frage: welcher Step up Regler mit externer BEschaltung ist eigentlich der billigste?
Sebastian
Aber mal ne andere Frage: welcher Step up Regler mit externer BEschaltung ist eigentlich der billigste?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de