Funk
Funk
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Funkübertragung zum Steuern meines Modellautos. ICh benutze eine Empfänger von Mikroantriebe.de und eine Modelcraft Fernsteuerung. mein erstes Problem besteht darin das ich zwei unterschiedlich Quarze brauche einemal kanal 51 beim sender und kanal 52 beim empfänger und mein zweites problem ist das die max entfernung vom sender zum auto max 3 Meter beträgt.
Danke im Vorraus
Christian
Danke im Vorraus
Christian
Wieso brauchst du denn zwei verschiedene Quarze?
Ich kenne mich mit Funkfernsteuerungen zwar nicht wirklich aus,
aber das bisschen, das ich weiß, sagt mir, dass man für gewöhnlich in Sender und Empfänger den gleichen Quarz braucht (bzw. Quarze mit gleicher Nummer).
Bei der maximalen Entfernung könntest du mal schauen, ob du die Sendeleistung der Fernsteuerung erhöhen kannst.
Dann dürfte das Auto sich auch weiter von dir entfernen.
(Außerdem sind 3 Meter auf einer "normalen" Heimanlage ja nicht gerade wenig.)
Ich kenne mich mit Funkfernsteuerungen zwar nicht wirklich aus,
aber das bisschen, das ich weiß, sagt mir, dass man für gewöhnlich in Sender und Empfänger den gleichen Quarz braucht (bzw. Quarze mit gleicher Nummer).
Bei der maximalen Entfernung könntest du mal schauen, ob du die Sendeleistung der Fernsteuerung erhöhen kannst.
Dann dürfte das Auto sich auch weiter von dir entfernen.
(Außerdem sind 3 Meter auf einer "normalen" Heimanlage ja nicht gerade wenig.)
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 29. Mai 2007, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Quarze
Also zu anfang habe ich zwei gleiche quarze genommen nur damit hatte ich überhaupt kein erfolg.
Dann habe ich zufällig zwei unterschiedliche quarze genommen und es hat funktioniert nur eben die entfernung naaj 3 meter sind übertrieben es sind eher 1 max 1,5 meter. bei meinem sender sind zweit potis aber ich weis nicht welcher was ändert.
Dann habe ich zufällig zwei unterschiedliche quarze genommen und es hat funktioniert nur eben die entfernung naaj 3 meter sind übertrieben es sind eher 1 max 1,5 meter. bei meinem sender sind zweit potis aber ich weis nicht welcher was ändert.
klappt klar
klar klappt das mit zwei gleichen Kanälen, nur steht auf dem einen wahrscheinlich Sender und auf dem anderen Empfänger schau mal genau ob da nicht wo die Hz zahlen drauf stehen die dürften nicht gleich sein
- Dankwardt
- Forumane
Der Senderquarz sollte idealerweise vom Hersteller des Senders sein, da die Zwischenfrequenz unterschiedlich ist.
Bei Empfänger wird in 90 % der Fälle eine Zwichenfrequenz von 455 KHz genommen. Bessere Anlagen arbeiten mit 10,7 MHz.
Deshalb soll der TX (Sender) und RX (Empfänger) Quarz auch nicht verwechselt werden. Das ist eine Zufall wenn das passt.
Die Sendefrequenz rutscht um 455 Khz niedriger und ist damit in einem verbotenen Bereich. Das ist dann ein "Schwarzsender" und kann Funkdienste stören. Wer das bewust mach handelt sich eine Anzeige ein.
Leistungsumschaltungen an Fernsteuerungen: habe ich noch nie gehört.
Höchstens Leistungseinbussen wenn die Akkus leer oder defekt sind.
Bei Empfänger wird in 90 % der Fälle eine Zwichenfrequenz von 455 KHz genommen. Bessere Anlagen arbeiten mit 10,7 MHz.
Deshalb soll der TX (Sender) und RX (Empfänger) Quarz auch nicht verwechselt werden. Das ist eine Zufall wenn das passt.
Die Sendefrequenz rutscht um 455 Khz niedriger und ist damit in einem verbotenen Bereich. Das ist dann ein "Schwarzsender" und kann Funkdienste stören. Wer das bewust mach handelt sich eine Anzeige ein.
Leistungsumschaltungen an Fernsteuerungen: habe ich noch nie gehört.
Höchstens Leistungseinbussen wenn die Akkus leer oder defekt sind.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre