Funk

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
EliteChris

Funk

Beitrag von EliteChris » Dienstag 29. Mai 2007, 14:01

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Funkübertragung zum Steuern meines Modellautos. ICh benutze eine Empfänger von Mikroantriebe.de und eine Modelcraft Fernsteuerung. mein erstes Problem besteht darin das ich zwei unterschiedlich Quarze brauche einemal kanal 51 beim sender und kanal 52 beim empfänger und mein zweites problem ist das die max entfernung vom sender zum auto max 3 Meter beträgt.

Danke im Vorraus

Christian

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. Mai 2007, 16:55

Wieso brauchst du denn zwei verschiedene Quarze?
Ich kenne mich mit Funkfernsteuerungen zwar nicht wirklich aus,
aber das bisschen, das ich weiß, sagt mir, dass man für gewöhnlich in Sender und Empfänger den gleichen Quarz braucht (bzw. Quarze mit gleicher Nummer).
Bei der maximalen Entfernung könntest du mal schauen, ob du die Sendeleistung der Fernsteuerung erhöhen kannst.
Dann dürfte das Auto sich auch weiter von dir entfernen.
(Außerdem sind 3 Meter auf einer "normalen" Heimanlage ja nicht gerade wenig.)
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 29. Mai 2007, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Charly
Stammgast

Beitrag von Charly » Dienstag 29. Mai 2007, 17:08

Hallo Christian

Funkfernsteuerungen brauchen unterschiedliche Quarze für Sender und
Empfänger. Du benötigst je einen Quarz für Kanal 51.

Gruss Charly

Gast

Quarze

Beitrag von Gast » Dienstag 29. Mai 2007, 17:56

Sender und Empfänger Quarz liegen wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab 155KHz auseinander vom Sende zum Empfänger runter
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 30. Mai 2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

EliteChris

Quarze

Beitrag von EliteChris » Mittwoch 30. Mai 2007, 20:00

Also zu anfang habe ich zwei gleiche quarze genommen nur damit hatte ich überhaupt kein erfolg.
Dann habe ich zufällig zwei unterschiedliche quarze genommen und es hat funktioniert nur eben die entfernung naaj 3 meter sind übertrieben es sind eher 1 max 1,5 meter. bei meinem sender sind zweit potis aber ich weis nicht welcher was ändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. Mai 2007, 20:08

lass die finger davon sonst war´s das mal mit funkanlage kauf dir lieber die passenden Quarze

BR 403

Beitrag von BR 403 » Donnerstag 31. Mai 2007, 09:57

Also ich hab die gleichen Quarze und es klappt alles wunderbar. (also die Tests, die ich gemacht habe, haben geklappt, bin ja noch am bauen). Du darfst auch auch nicht das Antennenkabel kürzen.

Gast

klappt klar

Beitrag von Gast » Donnerstag 31. Mai 2007, 12:08

klar klappt das mit zwei gleichen Kanälen, nur steht auf dem einen wahrscheinlich Sender und auf dem anderen Empfänger schau mal genau ob da nicht wo die Hz zahlen drauf stehen die dürften nicht gleich sein

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 31. Mai 2007, 13:37

Der Senderquarz sollte idealerweise vom Hersteller des Senders sein, da die Zwischenfrequenz unterschiedlich ist.

Bei Empfänger wird in 90 % der Fälle eine Zwichenfrequenz von 455 KHz genommen. Bessere Anlagen arbeiten mit 10,7 MHz.

Deshalb soll der TX (Sender) und RX (Empfänger) Quarz auch nicht verwechselt werden. Das ist eine Zufall wenn das passt.
Die Sendefrequenz rutscht um 455 Khz niedriger und ist damit in einem verbotenen Bereich. Das ist dann ein "Schwarzsender" und kann Funkdienste stören. Wer das bewust mach handelt sich eine Anzeige ein.

Leistungsumschaltungen an Fernsteuerungen: habe ich noch nie gehört.
Höchstens Leistungseinbussen wenn die Akkus leer oder defekt sind.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten