Gelenbusse für's Car System

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Eisenbahnfan Dominik
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Gelenbusse für's Car System

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 29. Mai 2005, 22:07

Hallo,

warum werden denn keine Gelenkbusse für das Car System gebaut? Also das Miwula baut doch Feuerwehrautos mit was weiß ich wie vielen Lampen, kleien PKWs warum dann keine Gelenkbus? Hat das irgendeinen mechanischen Grund? Doch nicht der Faltenbalg, da lässt sich doch was machen... Oder auch 3-achsige Busse oder Doppelstockbusse werden nicht gebaut. Finde ich schade :cry:

Ciao

Dominik
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der sich über eine größere Busvielfalt im Miwula freuen würde
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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 30. Mai 2005, 01:53

Hallo

Es kommt darauf an in welchem Umfeld man sucht.

Hier gabe es schon vor Jahren eine Bauanleitung für einen Doppelstockbus.
http://www.modellautobahnen.de/technik/dvg.htm

Von meinem Gelenkbus habe leider noch keine Bilder vorliegen

aber hier sind auch welche:
in H0 und N
http://www.modellautobahnen.de/bau187pkw4.htm

Die waren übrigens vor am 21.5.05 in Wuppertal auf einer Ausstellung zu sehen.

Auch eine Ausführung mit Oberleitung geht in Betrieb.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Montag 30. Mai 2005, 11:43

das Hauptproblem bei den Gelenkbussen ist doch, das die Verbindung zwischen Vorder und Hinterteil der Faltenbalg zu schwergängig ist. Der Rest Antrieb, Beleuchtung usw. stellt kein großes Problem dar.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 30. Mai 2005, 12:12

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn man den Bus so beschwert, dass es genug Gewicht auf die Straße bringt und somit die Haftung nicht verliert müsste es gehen. Es werden ja auch Strabsen mit Faltenbald angeboten. Gut, da sind die Bogen ein wenig größer die sie durchfährt... Notfalls müsste man halt keinen Faltenbalg sondern ein festes Mitellstück bauen, was so aussieht wie ein Faltenbalg. Also so wie bei dem ET 423 von Roco. Das sind ja auch keine Faltenbälge sondern feste beweglich ( :lol: ) Mittelstücke.

Naja, vielleicht wird es ja was...

Ciao
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Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Montag 30. Mai 2005, 19:02

na sauber, und was hast Du nun genommen, das Original oder eine Attrappe ? Hast Du mal ein Foto vom Faltenbalg ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. Mai 2005, 19:09

http://www.modellautobahnen.de/grafik/f ... bus_s3.jpg


leider kein im netz auf das ich eine verknüpfung machen könnte

zur oberleitung fehlen dir die worte :( damit fährt er stundenlang :D
bis einer den stecker zieht :wink:

jogi
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Beitrag von jogi » Montag 30. Mai 2005, 19:25

Hallo jogi hier
Also ich baue Gelenkbusse und auch Dreiachser für mein Car System. Als Solinger natürlich O -Busse. MAN aus 2 Herpa Bussen , Henschel ist Original BRAWA Trolleybus modifiziert , Dreiachser von MEK aber den gibt es z.Zt. auch als Werbemodell mit Wilkinson Quattro Rasierer für 7,95 € ein sehr gutes Modell , habe schon einige umgebaut.BildBildBildBild
Bild
Bild

Der Faltenbalge ist aus dem Blumengeschäft , gibt es dort für Blumentöpfe , funzt astrein
Bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi

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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 30. Mai 2005, 19:59

bau187pkw hat geschrieben:zur oberleitung fehlen dir die worte
Moin,

wenn du dazu unbedingt was lesen willst:
sie sieht ganz gelungen aus, bis auf die fehlende Farbe und die Isolatoren :wink:

@ Jogi: bei deinem Posting fehlt auch was: der Druck auf die Enter-Taste zwischen "umgebaut." und dem ersten Bilderlink...

Gruß
Kai

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Beitrag von Klaus-Michael » Montag 30. Mai 2005, 20:28

Tja, so sind wir Solinger, ohne unseren O-Bus fühlen wir uns nicht wohl.


Grüße

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 31. Mai 2005, 06:37


sie sieht ganz gelungen aus, bis auf die fehlende Farbe und die Isolatoren



naja Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und von den Isolatoren muß ich noch mehr auftreiben und zum testen reichts erst mal

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 31. Mai 2005, 18:19

jogi


hast du Akkus drin man sieht keine Oberleitung oder ist sie so filligran

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 31. Mai 2005, 19:07

@jogi

Hast Du eine DIRECKTE BEZEICHNUNG für dein "Blumentopf Wunder"???

Wäre gut zu wissen weil ich auch beim Gelenkbus basteln bin. Meiner ist von Rietze und hat einen Gumifaltbalg. Nur ist der zimlich star und nicht besonders gut für einen Umbau geeignet.

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Beitrag von Jonas K. » Dienstag 31. Mai 2005, 19:19

bau187pkw hat geschrieben:jogi


hast du Akkus drin man sieht keine Oberleitung oder ist sie so filligran
Schau dir mal Bild 3 an da sieht man eine Ladebuchse, alsomuss es sich um Akku betrieb handeln, außer es handelt sich um eine Programierbuchse.

MFG
Jonas

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Beitrag von jogi » Dienstag 31. Mai 2005, 22:45

Hallo jogi hier
Mit Oberleitung experementiere ich noch , ist mir alles noch zu klobig z.Zt.
läuft alles auf Akku. Habe 20 Jahre BRAWA Trolleybusse gehabt.
Zu den Balgen . Gehe in einen Blumenladen und frage nach einer Manchette für Blumentopf. noch ein paar Bilder Auch ein TS Eigenbau.
BildBild
BildBild
Der TS ist ein Eigenbau aus aus Epoxyd Platten.
bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi

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