gemeinsamer Lichtschalter an zwei FCS-Modulen
- Mr. E-Light
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gemeinsamer Lichtschalter an zwei FCS-Modulen
Hallo Leute,
ich hätte da eine für mich recht knifflige Frage, vielleicht könnt Ihr mir da von Schlauch helfen, auf dem ich zu stehen scheine:
Ich baue eine Ambulance, in die beiden Schaltungen FCS-1 und FCS-4 rein kommen.
Nun sollen aber möglichst alle Lichter an einem (zusätzlichen) Schalter abzustellen sein. Nur, wie machen?
Natürlich wäre der Schalter gut in die Stromzufuhr beider Platinen einzufügen, aber dann wäre auch die Motorsteuerung weg. Bliebe nur die Möglichkeit X3, aber das geht wiederum nicht mit beinen Platinen an einem Schalter...
Weiß zufällig also jemand von Euch eine Lösung?
Gruß
Ralf
(ich hoffe, Herr Tams ist mir nicht böse für den kleinen Bilderklau...)
ich hätte da eine für mich recht knifflige Frage, vielleicht könnt Ihr mir da von Schlauch helfen, auf dem ich zu stehen scheine:
Ich baue eine Ambulance, in die beiden Schaltungen FCS-1 und FCS-4 rein kommen.
Nun sollen aber möglichst alle Lichter an einem (zusätzlichen) Schalter abzustellen sein. Nur, wie machen?
Natürlich wäre der Schalter gut in die Stromzufuhr beider Platinen einzufügen, aber dann wäre auch die Motorsteuerung weg. Bliebe nur die Möglichkeit X3, aber das geht wiederum nicht mit beinen Platinen an einem Schalter...
Weiß zufällig also jemand von Euch eine Lösung?
Gruß
Ralf
(ich hoffe, Herr Tams ist mir nicht böse für den kleinen Bilderklau...)
Re: gemeinsamer Lichtschalter an zwei FCS-Modulen
Ähm... wie wäre es mit einem 2-poligen schalter?Mr. E-Light hat geschrieben: ...Bliebe nur die Möglichkeit X3, aber das geht wiederum nicht mit beinen Platinen an einem Schalter...
Ob es natürlich in deiner gewünschten Größe gibt müsste man gucken, aber mehrpolige schalter gibt es genug
Grüße
Andreas
Moin Ralf,
eine Lösung: einen 2 Pol. Schalter zusätzlich einbauen, mit dem einen Pol wird FCS1 ein- /ausgeschaltet mit der anderen Seite wird die Leitung nach X3 (FCS4) ein- / ausgeschaltet. hth.
eine Lösung: einen 2 Pol. Schalter zusätzlich einbauen, mit dem einen Pol wird FCS1 ein- /ausgeschaltet mit der anderen Seite wird die Leitung nach X3 (FCS4) ein- / ausgeschaltet. hth.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Zweipoliger Schalter: Das wäre in der Tat eine Variante, an die hatte ich wirklich nicht gedacht...
Müsste mal sehen, ob ich genug Platz habe an der Stelle, wo bereits ein Micro-Schalter dafür drin ist. Ist zwar etwas umständlicher als geplant , aber anders geht es offenbar eh nicht...
Vielen Dank, Euch beiden
Gruß
Ralf
Müsste mal sehen, ob ich genug Platz habe an der Stelle, wo bereits ein Micro-Schalter dafür drin ist. Ist zwar etwas umständlicher als geplant , aber anders geht es offenbar eh nicht...
Vielen Dank, Euch beiden
Gruß
Ralf
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Das mit den Widerständen an Plus betrifft nur die Scheinwerfer, Charly - ich muss aber alle Lichter abstellen können.
Es geht als wirklich nur mit einem (zwei) zusätzlichen Schalter.
Da ich keinen kleinen Zweipolschalter finden konnte, habe ich kurzerhand ein "Mäuseklavier" zersägt. Mal sehen, ob das wenigstens funktioniert... Günni hat ja schon geschrieben, an welche Stellen ich die Schalter einzusetzen habe, das hatte ich mir auch schon so überlegt.
Kleiner Gag am Rande: ich hatte völlig übersehen, dass in dem Modell ein Reed mit nur zwei Polen eingebaut ist - nun kann ich die Motorsteuerung von FCS-4 eh nicht verwenden. Austauschen geht aber aus bestimmten Gründen nicht, was mit dem Eigentümer des Modells zusammen hängt.
Da kann ich nur sagen: Pech gehabt...
Gruß
Ralf
Es geht als wirklich nur mit einem (zwei) zusätzlichen Schalter.
Da ich keinen kleinen Zweipolschalter finden konnte, habe ich kurzerhand ein "Mäuseklavier" zersägt. Mal sehen, ob das wenigstens funktioniert... Günni hat ja schon geschrieben, an welche Stellen ich die Schalter einzusetzen habe, das hatte ich mir auch schon so überlegt.
Kleiner Gag am Rande: ich hatte völlig übersehen, dass in dem Modell ein Reed mit nur zwei Polen eingebaut ist - nun kann ich die Motorsteuerung von FCS-4 eh nicht verwenden. Austauschen geht aber aus bestimmten Gründen nicht, was mit dem Eigentümer des Modells zusammen hängt.
Da kann ich nur sagen: Pech gehabt...
Gruß
Ralf
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Hallo Ralf,Mr. E-Light hat geschrieben:Kleiner Gag am Rande: ich hatte völlig übersehen, dass in dem Modell ein Reed mit nur zwei Polen eingebaut ist - nun kann ich die Motorsteuerung von FCS-4 eh nicht verwenden. Austauschen geht aber aus bestimmten Gründen nicht, was mit dem Eigentümer des Modells zusammen hängt.
Da kann ich nur sagen: Pech gehabt...
Du, der Reedkontakt ist aber ein Einpoliger-WECHSEL- Kontakt und kein 'Reed mit nur 2 Polen'
'Mäuseklavier' zerzägt? die gibts doch auch in 2 polig... (Reichelt DP 02)
aber was hälst du denn vom "T 681" bei Reichelt?
Ich weiss... noch kleiner wäre besser
Grüße
Andreas
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Hi Andreas,Zermalmer hat geschrieben: Du, der Reedkontakt ist aber ein Einpoliger-WECHSEL- Kontakt und kein 'Reed mit nur 2 Polen'
das musst Du mir ein wenig genauer erklären - ich hatte immer angenommen, ein Wechselkontakt-Reed hat drei "Pole"!?!
Und ganz nebenbei: Woher weißt Du, was in dem Modell eingebaut ist?
Klar ist es besser, gleich einen Zweipol-Dil-Schalter zu nehmen, statt einen größeren zu zersägen - aber davon habe ich gerade eine übrig gehabt, extra wegen dem einen kleinen Ding bei Reichelt oder sonst wo zu bestellen, bringt es ja wohl auch nicht...
Der "T 681" sieht allerdings nicht schlecht aus - ist dennoch etwas zu groß, zu teuer und wie gesagt, ich brauch sonst nichts da. Was soll's, ich kann ja noch Tipps dazu geben, wie man Fingernägel schön lange wachsen lassen kann, damit auch die beiden kleinen Dil-Schalter zu betätigen gehen...
Gruß
Ralf
Nachtrag:
Ich habe mal zwei kleine Bilder von dem zersägten Dil-Schalter, ist nur provisorisch eingebaut und wird noch ein klein wenig in der Höhe und Größe angepasst - macht sich aber doch recht gut, oder? Auf der linken Seite übrigens der Hauptschalter und ein zweiter, der ursprünglich für das Licht gedacht war (weil aber da die Akkus drüber liegen, will ich den Dil-Schalter da nicht einbauen, das ist mir zu eng und somit zu gefährlich.
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Ja, ist ein Ford E350 - wer genau hinschaut, weiß sogar welches Modell... Das allerdings mit dem Vorbild nur relativ wenig gemein hat.
Bilder kann ich aber nicht versprechen, das es sich nicht um mein eigenes Modell handelt! Auch werde ich es gewissermaßen provisorisch aufbauen müssen, das es möglicherweise noch nachträglich umgerüstet werden muss (vielleicht wird der Reed doch noch ausgetauscht und der Motor dann richtig angeschlossen - das muss aber nachträglich geklärt werden), deshalb lohnen sich Bilder nur bedingt.
Gruß
Ralf
Bilder kann ich aber nicht versprechen, das es sich nicht um mein eigenes Modell handelt! Auch werde ich es gewissermaßen provisorisch aufbauen müssen, das es möglicherweise noch nachträglich umgerüstet werden muss (vielleicht wird der Reed doch noch ausgetauscht und der Motor dann richtig angeschlossen - das muss aber nachträglich geklärt werden), deshalb lohnen sich Bilder nur bedingt.
Gruß
Ralf
Das 'Pole' bezieht sich auf die Menge der unterschiedlich schaltbaren Potentiale/Schaltkreise und nicht auf die Anzahl der Beinchen.Mr. E-Light hat geschrieben:das musst Du mir ein wenig genauer erklären - ich hatte immer angenommen, ein Wechselkontakt-Reed hat drei "Pole"!?!
Also am Beispiel Deines zersägten Mäuseklaviers: Es sind 2 einpolige Ein- (bzw. Aus-) Schalter. Hab grad nicht nach nem passenden Link gesucht, aber wenn Du möchtest schau ich mal ob es was gibt.
Ich ging vom Schaltbild des FCS-4 aus, bei dem 'RK1' ein wechsel-Reedkontakt ist.Und ganz nebenbei: Woher weißt Du, was in dem Modell eingebaut ist?
Weitere vorhandene Komponenten kenne ich im umzurüstenden Fahrzeug natürlich nicht
Hey, ich will Dir nicht verbieten zu basteln oder das du was bestellen musst...Klar ist es besser, gleich einen Zweipol-Dil-Schalter zu nehmen, statt einen größeren zu zersägen - aber davon habe ich gerade eine übrig gehabt, extra wegen dem einen kleinen Ding bei Reichelt oder sonst wo zu bestellen, bringt es ja wohl auch nicht...
Es hätten auch Links von C* oder nem anderen Laden sein können... es ging mir einzig um die Baugröße die ich mal beim schnellen gucken gefunden habe.Der "T 681" sieht allerdings nicht schlecht aus - ist dennoch etwas zu groß, zu teuer und wie gesagt, ich brauch sonst nichts da. Was soll's, ich kann ja noch Tipps dazu geben, wie man Fingernägel schön lange wachsen lassen kann, damit auch die beiden kleinen Dil-Schalter zu betätigen gehen...
YepNachtrag:
Ich habe mal zwei kleine Bilder von dem zersägten Dil-Schalter, ist nur provisorisch eingebaut und wird noch ein klein wenig in der Höhe und Größe angepasst - macht sich aber doch recht gut, oder?
Grüße
Andreas
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Na ja, bei der "Pol-Frage" habe ich mich dem mittlerweile eingebürgerten Sprachgebrauch angepasst - ein Fehler, gebe ich zu...
Allerdings hatte ich oben vom Reed in dem Modell geschrieben, nicht von dem in dem Schaltbild. Aber das ist ja nun egal, nun weißt Du ja, was ich gemeint hatte und warum ich die Motorsteuerung des FCS-4 nicht verwenden kann...
Für den Hinweis auf den T 681 bin ich Dir wirklich dankbar, den behalte ich gerne im Hinterkopf! Dass das Teil hier noch etwas zu groß ist, macht ja aber jetzt nichts (und egal, ob Reichelt oder C* - wo ich übrigens nichts vergleichbares gefunden hatte, was aber nichts heißt, die verstecken auch schon mal ganz gerne Bauteile, so dass die schwer zu finden sind, ist kein Scherz! - oder sonstwo, ich hab einfach derzeit nicht genug zum Bestellen... Wie blöd... ).
Also, nochmals vielen Dank und nichts für ungut!
Gruß
Ralf
Allerdings hatte ich oben vom Reed in dem Modell geschrieben, nicht von dem in dem Schaltbild. Aber das ist ja nun egal, nun weißt Du ja, was ich gemeint hatte und warum ich die Motorsteuerung des FCS-4 nicht verwenden kann...
Für den Hinweis auf den T 681 bin ich Dir wirklich dankbar, den behalte ich gerne im Hinterkopf! Dass das Teil hier noch etwas zu groß ist, macht ja aber jetzt nichts (und egal, ob Reichelt oder C* - wo ich übrigens nichts vergleichbares gefunden hatte, was aber nichts heißt, die verstecken auch schon mal ganz gerne Bauteile, so dass die schwer zu finden sind, ist kein Scherz! - oder sonstwo, ich hab einfach derzeit nicht genug zum Bestellen... Wie blöd... ).
Also, nochmals vielen Dank und nichts für ungut!
Gruß
Ralf
Moin Ralf,
Onlinekataloge durchsuchen erfordert mitunter etwas Geduld.
Onlinekataloge durchsuchen erfordert mitunter etwas Geduld.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Tja, Günni, mitunter aber auch schlicht Glück! (ich kenne da so ein paar bestimmte Online-Shops... )
Sei's drum...
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, ein paar kleine Bilder der Ambulanz zu zeigen:
LEDs sind eingebaut und angeschlossen.
Wie gesagt, die Motorsteuerung ist noch nicht drin...
Gruß
Ralf
Sei's drum...
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, ein paar kleine Bilder der Ambulanz zu zeigen:
LEDs sind eingebaut und angeschlossen.
Wie gesagt, die Motorsteuerung ist noch nicht drin...
Gruß
Ralf