gemeinsamer Lichtschalter an zwei FCS-Modulen

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Mr. E-Light
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gemeinsamer Lichtschalter an zwei FCS-Modulen

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 23. Januar 2008, 22:13

Hallo Leute,

ich hätte da eine für mich recht knifflige Frage, vielleicht könnt Ihr mir da von Schlauch helfen, auf dem ich zu stehen scheine:

Ich baue eine Ambulance, in die beiden Schaltungen FCS-1 und FCS-4 rein kommen.
Nun sollen aber möglichst alle Lichter an einem (zusätzlichen) Schalter abzustellen sein. Nur, wie machen?

Natürlich wäre der Schalter gut in die Stromzufuhr beider Platinen einzufügen, aber dann wäre auch die Motorsteuerung weg. Bliebe nur die Möglichkeit X3, aber das geht wiederum nicht mit beinen Platinen an einem Schalter...

Weiß zufällig also jemand von Euch eine Lösung?

Gruß

Ralf

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(ich hoffe, Herr Tams ist mir nicht böse für den kleinen Bilderklau...)

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Zermalmer
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Re: gemeinsamer Lichtschalter an zwei FCS-Modulen

Beitrag von Zermalmer » Mittwoch 23. Januar 2008, 23:13

Mr. E-Light hat geschrieben: ...Bliebe nur die Möglichkeit X3, aber das geht wiederum nicht mit beinen Platinen an einem Schalter...
Ähm... wie wäre es mit einem 2-poligen schalter?

Ob es natürlich in deiner gewünschten Größe gibt müsste man gucken, aber mehrpolige schalter gibt es genug ;)

Grüße
Andreas

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günni
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Beitrag von günni » Mittwoch 23. Januar 2008, 23:14

Moin Ralf,
eine Lösung: einen 2 Pol. Schalter zusätzlich einbauen, mit dem einen Pol wird FCS1 ein- /ausgeschaltet mit der anderen Seite wird die Leitung nach X3 (FCS4) ein- / ausgeschaltet. hth.

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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 23. Januar 2008, 23:20

Zweipoliger Schalter: Das wäre in der Tat eine Variante, an die hatte ich wirklich nicht gedacht...

Müsste mal sehen, ob ich genug Platz habe an der Stelle, wo bereits ein Micro-Schalter dafür drin ist. Ist zwar etwas umständlicher als geplant ;-) , aber anders geht es offenbar eh nicht... 8)

Vielen Dank, Euch beiden :D

Gruß

Ralf

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franz
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Beitrag von franz » Donnerstag 24. Januar 2008, 09:25

Hallo Ralf,

ich habe mir eben nochmal den Schaltplan angesehen (nicht nur den Anschlußplan), und auch m.E. gibt es keine andere Möglichket als die von Günni.

Viel Erfolg!
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

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Beitrag von Charly » Donnerstag 24. Januar 2008, 09:44

Hallo Ralf

Alle Widerstände für die LED's gehen auf den Plus-Pol.
Wenn du den über einen Schalter führst, können die LED's
ausgeschaltet werden und der Motor läuft weiter.

mfg Charly

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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 24. Januar 2008, 20:34

Das mit den Widerständen an Plus betrifft nur die Scheinwerfer, Charly - ich muss aber alle Lichter abstellen können.

Es geht als wirklich nur mit einem (zwei) zusätzlichen Schalter.
Da ich keinen kleinen Zweipolschalter finden konnte, habe ich kurzerhand ein "Mäuseklavier" zersägt. Mal sehen, ob das wenigstens funktioniert... ;-) Günni hat ja schon geschrieben, an welche Stellen ich die Schalter einzusetzen habe, das hatte ich mir auch schon so überlegt.

Kleiner Gag am Rande: ich hatte völlig übersehen, dass in dem Modell ein Reed mit nur zwei Polen eingebaut ist - nun kann ich die Motorsteuerung von FCS-4 eh nicht verwenden. Austauschen geht aber aus bestimmten Gründen nicht, was mit dem Eigentümer des Modells zusammen hängt.
Da kann ich nur sagen: Pech gehabt... :P :mrgreen:

Gruß

Ralf

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Beitrag von Charly » Freitag 25. Januar 2008, 10:56

Hallo Ralf

Am 1.Schalter hängt der FCS-4 und der Eingang vom 2. Schalter ( Hauptschalter )
Am 2.Schalter hängen der FCS-1 und alle Widerstände der LED's ( Lichtschalter )

Gruss Charly

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Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 25. Januar 2008, 11:09

Sorry, da stehe ich auch etwas auf dem Schlauch, irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Du meinst :oops: - könntest Du mir davon eine kleine Skizze machen?

Gruß

Ralf

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Beitrag von Charly » Freitag 25. Januar 2008, 17:54

Hallo Ralf

habe leider den Schaltplan vom FCS-4 schlecht angeschaut.
Die LED's 3-6 gehen nicht zum + Pol. Dann geht nur die Version
die Günni vorgeschlagen hat.

Gruss Charly

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Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 25. Januar 2008, 17:59

Salü Charly,

ich hatte mich ehrlich gesagt auch schon gewundert... :wink:

Aber macht ja nichts, kommt bei mir auch schon mal vor. :oops: :mrgreeen:

Gruß ins Nachbarland

Ralf

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Zermalmer
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Beitrag von Zermalmer » Samstag 26. Januar 2008, 00:36

Mr. E-Light hat geschrieben:Kleiner Gag am Rande: ich hatte völlig übersehen, dass in dem Modell ein Reed mit nur zwei Polen eingebaut ist - nun kann ich die Motorsteuerung von FCS-4 eh nicht verwenden. Austauschen geht aber aus bestimmten Gründen nicht, was mit dem Eigentümer des Modells zusammen hängt.
Da kann ich nur sagen: Pech gehabt... :P :mrgreen:
Hallo Ralf,
Du, der Reedkontakt ist aber ein Einpoliger-WECHSEL- Kontakt und kein 'Reed mit nur 2 Polen' ;)

'Mäuseklavier' zerzägt? die gibts doch auch in 2 polig... (Reichelt DP 02)
aber was hälst du denn vom "T 681" bei Reichelt?
Ich weiss... noch kleiner wäre besser ;)
Grüße
Andreas

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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 26. Januar 2008, 22:15

Zermalmer hat geschrieben: Du, der Reedkontakt ist aber ein Einpoliger-WECHSEL- Kontakt und kein 'Reed mit nur 2 Polen' ;)
Hi Andreas,

das musst Du mir ein wenig genauer erklären - ich hatte immer angenommen, ein Wechselkontakt-Reed hat drei "Pole"!?!
Und ganz nebenbei: Woher weißt Du, was in dem Modell eingebaut ist?

Klar ist es besser, gleich einen Zweipol-Dil-Schalter zu nehmen, statt einen größeren zu zersägen - aber davon habe ich gerade eine übrig gehabt, extra wegen dem einen kleinen Ding bei Reichelt oder sonst wo zu bestellen, bringt es ja wohl auch nicht... 8) ;-)

Der "T 681" sieht allerdings nicht schlecht aus - ist dennoch etwas zu groß, zu teuer und wie gesagt, ich brauch sonst nichts da. Was soll's, ich kann ja noch Tipps dazu geben, wie man Fingernägel schön lange wachsen lassen kann, damit auch die beiden kleinen Dil-Schalter zu betätigen gehen... :mrgreen: :clown: :mrgreen:

Gruß

Ralf

Nachtrag:
Ich habe mal zwei kleine Bilder von dem zersägten Dil-Schalter, ist nur provisorisch eingebaut und wird noch ein klein wenig in der Höhe und Größe angepasst - macht sich aber doch recht gut, oder? Auf der linken Seite übrigens der Hauptschalter und ein zweiter, der ursprünglich für das Licht gedacht war (weil aber da die Akkus drüber liegen, will ich den Dil-Schalter da nicht einbauen, das ist mir zu eng und somit zu gefährlich. :roll:

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Beitrag von julian » Samstag 26. Januar 2008, 23:14

Hallo,

sieht ja mal super aus, zumindest das was man bisher sieht :lol:

Ich tippe auf nen Ford E350. richtig?

Würde mich freuen, wenn du Bilder von dem fertigen Modell (mit Innenaufnahme :mrgreen: ) einstellen würdest!
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 26. Januar 2008, 23:45

Ja, ist ein Ford E350 - wer genau hinschaut, weiß sogar welches Modell... Das allerdings mit dem Vorbild nur relativ wenig gemein hat. :roll: ;-)

Bilder kann ich aber nicht versprechen, das es sich nicht um mein eigenes Modell handelt! Auch werde ich es gewissermaßen provisorisch aufbauen müssen, das es möglicherweise noch nachträglich umgerüstet werden muss (vielleicht wird der Reed doch noch ausgetauscht und der Motor dann richtig angeschlossen - das muss aber nachträglich geklärt werden), deshalb lohnen sich Bilder nur bedingt.

Gruß

Ralf

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Beitrag von Zermalmer » Sonntag 27. Januar 2008, 01:18

Mr. E-Light hat geschrieben:das musst Du mir ein wenig genauer erklären - ich hatte immer angenommen, ein Wechselkontakt-Reed hat drei "Pole"!?!
Das 'Pole' bezieht sich auf die Menge der unterschiedlich schaltbaren Potentiale/Schaltkreise und nicht auf die Anzahl der Beinchen.
Also am Beispiel Deines zersägten Mäuseklaviers: Es sind 2 einpolige Ein- (bzw. Aus-) Schalter. Hab grad nicht nach nem passenden Link gesucht, aber wenn Du möchtest schau ich mal ob es was gibt.
Und ganz nebenbei: Woher weißt Du, was in dem Modell eingebaut ist?
Ich ging vom Schaltbild des FCS-4 aus, bei dem 'RK1' ein wechsel-Reedkontakt ist.
Weitere vorhandene Komponenten kenne ich im umzurüstenden Fahrzeug natürlich nicht ;)
Klar ist es besser, gleich einen Zweipol-Dil-Schalter zu nehmen, statt einen größeren zu zersägen - aber davon habe ich gerade eine übrig gehabt, extra wegen dem einen kleinen Ding bei Reichelt oder sonst wo zu bestellen, bringt es ja wohl auch nicht... 8) ;-)
Hey, ich will Dir nicht verbieten zu basteln oder das du was bestellen musst...
Der "T 681" sieht allerdings nicht schlecht aus - ist dennoch etwas zu groß, zu teuer und wie gesagt, ich brauch sonst nichts da. Was soll's, ich kann ja noch Tipps dazu geben, wie man Fingernägel schön lange wachsen lassen kann, damit auch die beiden kleinen Dil-Schalter zu betätigen gehen... :mrgreen: :clown: :mrgreen:
Es hätten auch Links von C* oder nem anderen Laden sein können... es ging mir einzig um die Baugröße die ich mal beim schnellen gucken gefunden habe.
Nachtrag:
Ich habe mal zwei kleine Bilder von dem zersägten Dil-Schalter, ist nur provisorisch eingebaut und wird noch ein klein wenig in der Höhe und Größe angepasst - macht sich aber doch recht gut, oder?
Yep ;)

Grüße
Andreas

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 27. Januar 2008, 03:02

Na ja, bei der "Pol-Frage" habe ich mich dem mittlerweile eingebürgerten Sprachgebrauch angepasst - ein Fehler, gebe ich zu... :oops: :oops:

Allerdings hatte ich oben vom Reed in dem Modell geschrieben, nicht von dem in dem Schaltbild. Aber das ist ja nun egal, nun weißt Du ja, was ich gemeint hatte und warum ich die Motorsteuerung des FCS-4 nicht verwenden kann... ;-)

Für den Hinweis auf den T 681 bin ich Dir wirklich dankbar, den behalte ich gerne im Hinterkopf! Dass das Teil hier noch etwas zu groß ist, macht ja aber jetzt nichts (und egal, ob Reichelt oder C* - wo ich übrigens nichts vergleichbares gefunden hatte, was aber nichts heißt, die verstecken auch schon mal ganz gerne Bauteile, so dass die schwer zu finden sind, ist kein Scherz! - oder sonstwo, ich hab einfach derzeit nicht genug zum Bestellen... Wie blöd... :roll: ).

Also, nochmals vielen Dank und nichts für ungut! :D

Gruß

Ralf

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Beitrag von günni » Dienstag 29. Januar 2008, 21:47

Moin Ralf,
Onlinekataloge durchsuchen erfordert mitunter etwas Geduld. :wink:

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Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 29. Januar 2008, 22:09

Tja, Günni, mitunter aber auch schlicht Glück! (ich kenne da so ein paar bestimmte Online-Shops... :roll: )
Sei's drum...

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, ein paar kleine Bilder der Ambulanz zu zeigen:
LEDs sind eingebaut und angeschlossen.

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Wie gesagt, die Motorsteuerung ist noch nicht drin...

Gruß

Ralf

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