Gerrit, welchen Mikroprozessor hast du verwendet

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Fred Feuerstein
Forumsgast

Gerrit, welchen Mikroprozessor hast du verwendet

Beitrag von Fred Feuerstein » Freitag 5. März 2004, 16:16

Hallo Gerrit!
Mal eine Frage. Welchen Prozessor hast du für das RC-gesteuerte Feuerwehrauto verwendt? Hast du diesen Prozessor händisch gelötet oder in einem Backofen verlöten lasse?

Eine weitere brennende Frage. Wie schaltes du die vielzahl der Funktionen dieses Löschfahrzeuges. Ich möchte nämlich auch unser neues Feuerwehraute nachbauen. Das Fahrgestell habe ich schon. Das Füherhaus liegt kurz vorm Ätzen. Jetzt fehlen halt noch die Details des Antriebes und der Komponenten.

Weißt du auch rein zufällig, wie man die Übersetzung von Schneckenzahnrad auf ein Zahnrad berechnet? Leider bekomme ich niergens das Normblatt der entsprechenden DIN-Norm.

Mfg
Fred Feuerstein
Manfred

Woltep

Re: Gerrit, welchen Mikroprozessor hast du verwendet

Beitrag von Woltep » Freitag 5. März 2004, 16:37

Fred Feuerstein hat geschrieben: Weißt du auch rein zufällig, wie man die Übersetzung von Schneckenzahnrad auf ein Zahnrad berechnet? Leider bekomme ich niergens das Normblatt der entsprechenden DIN-Norm.
Guck mal -=HIER=- Die Suche soll ja manchmal Wunder wirken ;)

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 8. März 2004, 10:06

Es gibt mitlerweile einige Steuerplatinen fertig zu kaufen.
Schau mal bei www.mikroantriebe.de oder schreibe denen eine Mail.
Vielleicht kann Harry Dir zur Beschaffung fertiger Bauteile auch was sagen (sorry Harry, dass ich Dir den Ball schon wieder zupasse) :D

Viele Grüße

Gerrit

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 8. März 2004, 10:34

So, nun bin ich wieder da. Ich war nur mal ein paar Tage auf der Modellbaumesse in Sinsheim, jetzt kann ich den Ball annehmen :D

Zur Frage mit den Prozessoren:

Meist wird der Atmel ATtiny15L verwendet. Sowohl für Fahrtregler, als auch für Beleuchtungssteuerung.
Für die Infrarotgeschichte wird ein mir nicht persönlich bekannter Controller verwendet, der sich Cygnal oder so nennt.

www.mikroantriebe.de hat Fahrtregler und jetzt auch eine spezielle Beleuchtungssteuerung von mir im Programm: zum Schalten von Licht, Blinker und zwei Rundumleuchten. Sie nennt sich LichtBlinkTiny, durch einen Druckfehler wird er aber dort als LichtTiny bezeichnet.

Viele Grüsse
Harry

Fred Feuerstein
Forumsgast

weitere Fragen zum LichtBlinkTiny

Beitrag von Fred Feuerstein » Dienstag 9. März 2004, 20:15

Hallo zusammen!
Danke für eure Hilfe. :D
Eine weite Frage habe ich noch an Harry. Kann beim LichtBlinkTiny an die Ausgänge auch mehrer Lämpchen gehängt werden? Bei unseren neuem Feuerwehrfahrzeug ist nämlich an der Rückseite eine Blaulichtbalken mit 4. Blinklichter angebracht, dem ich gleichzeitig mit der Warnblinkanlage einschalten möchte. Gleiches gilt für die Scheinwerfer, die ich gleichzeitig mit der Rundumbeleuchtung beschalten möchte. Ist da möglich, oder sind die Ausgänge Leistungsmäßig begrenzt? :oops:
Wieviel ausgänge sind mit diesem Prozessor denkbar?
Danke im vorraus.
Manfred

Fred Feuerstein
Forumsgast

Gerrit: benötige gleiche Funktionen wie du

Beitrag von Fred Feuerstein » Dienstag 9. März 2004, 20:45

Hallo Gerrit!

Folgende Funktionen würde ich auch gerne in meinem Feuerwehrauto sehen
Funktionen:
ca. 100 Geschwindigkeitsstufen
2 Scheinwerfer
2 Nebelscheinwerfer
2 weiße Stirnleuchten
8 Blinker / Warnblinker
4 Rücklichter
3 Blaulichter
1 Rückfahrscheinwerfer
2 Frontblitzer (1-Fach-Blitz Gleichtakt)
6 seitliche gelbe Begrenzungsleuchten

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Manfred

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 9. März 2004, 20:55

Ich arbeite gerade an einer Softwarevariante für den LichtBlinkTiny, bei der jeder Ausgang mit einem Transistor versehen ist. Das bedeutet dann ca. 200mA Belastbarkeit und reicht für wohl alle Anwendungen in 1:87 RC-Fahrzeugen.

In ca. 2 Wochen geht die Software an www.mikroantriebe.de, und dort wird dann eine entsprechende Platine angeboten.

Was Blaulichter angeht: schau mal bei den Tinys nach, die auf meiner Homepage beschrieben sind. Empfehlen würde ich einen LichtBlinkTiny und einen BlaulichtTiny für das Fahrzeug. Es sind dann zwar nicht alle Deine Wünsche erfüllt, aber meines Wissens gibt es nichts vergleichbares.

Viele Grüsse
Harry

Fred Feuerstein
Forumsgast

Beitrag von Fred Feuerstein » Freitag 12. März 2004, 07:51

Hallo Harry!
Normal würde ich mich ja mit den Funktionen zufrieden sein, doch Gerrit hat diese eben in einem Fahrzeug untergebracht. Mich würde eben jetzt interessieren wie er das geschaft hat. Die Anforderung oben sin nur aus der Beschreibung des RC-Löschfahrzeuges kopiert.
Es wäre halt ein schöner Gag, wenn all das auch bei mir funtionieren würde. Nebenbei bin ich draufgekommen, das ich ungefähr das gleiche Feuerwehrfahrzeug wie Gerrit nachbauen will.
Manfred

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 12. März 2004, 08:13

Fred Feuerstein hat geschrieben: Es wäre halt ein schöner Gag, wenn all das auch bei mir funtionieren würde. Nebenbei bin ich draufgekommen, das ich ungefähr das gleiche Feuerwehrfahrzeug wie Gerrit nachbauen will.
Im Handel wirst Du passende Elektronik nicht finden. Da bleibt nur noch selbst programmieren. Womit wir wieder bei Deiner Eingangs gestellten Frage nach dem Prozessor wären. Ich nehme den Atmel ATtiny15L.

Solltest Du keine Programmiererfahrung haben: in diesem Forum gibt es einen Thread dazu.

Viele Grüsse
Harry

Harry
Forumane
Re: Gerrit: benötige gleiche Funktionen wie du

Beitrag von Harry » Freitag 12. März 2004, 10:00

Folgende Funktionen würde ich auch gerne in meinem Feuerwehrauto sehen
Funktionen:
ca. 100 Geschwindigkeitsstufen..................Fahrtregler von mikroantriebe
2 Scheinwerfer..........................................LichtTiny (incl. Abblend-Stand-Fernlicht
2 Nebelscheinwerfer...................................LichtTiny
2 weiße Stirnleuchten.................................LichtTiny, Rücklichtausgang
8 Blinker / Warnblinker...............................BlinkTiny
4 Rücklichter..............................................LichtTiny, Rücklichtausgang
3 Blaulichter..............................................BlinkTiny+BlaulichtTiny
1 Rückfahrscheinwerfer..............................über Fahrtregler
2 Frontblitzer (1-Fach-Blitz Gleichtakt).........ähnlich BlaulichtTiny
6 seitliche gelbe Begrenzungsleuchten.........LichtTiny

Wenn Du mit Frontblitzer 6 fach abwechselnd leben kannst, geht doch alles.
Plus: Stand-Abblend-Fernlicht
und Nummernschildbeleuchtung hast Du vergessen.

Der LichtTiny sollte wegen der vielen Lichter Transistorausgänge bekommen, erhältlich bei Igab im Forum www.modelltruck.net.

Du brauchst also einen LichtTiny, einen BlaulichtTiny und einen BlinkTiny.

Gruss
Harry

Fred Feuerstein
Forumsgast

Beitrag von Fred Feuerstein » Dienstag 16. März 2004, 19:26

Hallo Harry!
Danke mal für deine Antworten. Zwei Fragen habe ich noch. Ich finde leider die Transistoren nicht. Kannst du mir die Bestellnummer oder die Type sagen? Wie müssen die Transistoren in Bezug auf den Ausgang beschalten werden?

Danke!
Mfg
Fred Feuerstein
Manfred

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. März 2004, 07:40

Fred Feuerstein hat geschrieben:Hallo Harry!
Ich finde leider die Transistoren nicht. Kannst du mir die Bestellnummer oder die Type sagen? Wie müssen die Transistoren in Bezug auf den Ausgang beschalten werden?
Du brauchst die Transistoren nicht getrennt einbauen. Igab kann Dir einen LichtTiny komplett mit 4 Transistoren anbieten. Er hat dafür eine Platine entwickelt und von mir passende Software bekommen.

Viele Grüsse
Harry

Fred Feuerstein
Forumsgast

Beitrag von Fred Feuerstein » Donnerstag 18. März 2004, 20:09

Hallo Harry!
Danke für deine Ausführungen.

Muß ich mich mal Anmelden.

Mfg
Fred Feuerstein
Manfred

Antworten