Geschwindigkeit bergab reduzieren
Geschwindigkeit bergab reduzieren
Hallo Freunde,
ich möchte meine Fahrzeuge bergab etwas "bremsen" ( bis jetzt mach ich das mit einer mit Diode ) und habe in der Bucht das hier gefunden. Taugt das etwas oder welche Möglichkeiten gibt es noch
http://www.ebay.de/itm/Elektronische-Mo ... 1c21afc3c5
Gruß Rolf
ich möchte meine Fahrzeuge bergab etwas "bremsen" ( bis jetzt mach ich das mit einer mit Diode ) und habe in der Bucht das hier gefunden. Taugt das etwas oder welche Möglichkeiten gibt es noch
http://www.ebay.de/itm/Elektronische-Mo ... 1c21afc3c5
Gruß Rolf
- TorstenF
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Re: Geschwindigkeit bergab reduzieren
@ Rolf
Du suchst doch was für "Bergab"
In dieser, nun ja, Beschreibung steht nur etwas für "Bergauf".
Und ganz ehrlich, so richtig überzeugt mich das alles nicht.
- Eigenverbrauch von "nur 0,005 MILLIamphere ECHT
- erkennt Steigungen und stelllt die Geschwindigkeit selbst ein WIE
Und nach meiner Ansicht ist es nicht besonders unnatürlich wenn ein Fahrzeug an einer Steigung langsamer wird.
Aber kauf es doch mal und teste es.
Vielleicht ist es ja wirklich ein ELMOST und kein ELCHMIST
Torsten
Du suchst doch was für "Bergab"
In dieser, nun ja, Beschreibung steht nur etwas für "Bergauf".
Und ganz ehrlich, so richtig überzeugt mich das alles nicht.
- Eigenverbrauch von "nur 0,005 MILLIamphere ECHT
- erkennt Steigungen und stelllt die Geschwindigkeit selbst ein WIE
Und nach meiner Ansicht ist es nicht besonders unnatürlich wenn ein Fahrzeug an einer Steigung langsamer wird.
Aber kauf es doch mal und teste es.
Vielleicht ist es ja wirklich ein ELMOST und kein ELCHMIST
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Geschwindigkeit bergab reduzieren
Hallo Torsten,
ja aus dieser Beschreibung werde ich auch nicht so richtig schlau
Was gibt es noch für Möglichkeiten
Gruß Rolf
ja aus dieser Beschreibung werde ich auch nicht so richtig schlau
Was gibt es noch für Möglichkeiten
Gruß Rolf
- Harry
- Forumane
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Re: Geschwindigkeit bergab reduzieren
Es klingt in sich schlüssig. Scheint ein Drehzahlregler zu sein, der vermutlich die Gegen EMK (= Spannung, die der Motor selbst erzeugt) des Motors auswertet. Damit kann er die Drehzahl lastunabhängig konstant halten.
Wie gesagt, klingt schlüssig, ob es etwas taugt vermag wohl nur ein Test zeigen.
Viele Grüße
Harry
Wie gesagt, klingt schlüssig, ob es etwas taugt vermag wohl nur ein Test zeigen.
Viele Grüße
Harry
- Dankwardt
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Re: Geschwindigkeit bergab reduzieren
Früher gab es Quecksilberschalter.
Heute kann man einen Schalter benutzen, in dem eine Kugel rollt.
Bergauf und in der Ebene geschlossen.
Bergab offen.
So kann man 1 oder 2 Dioden überbrücken.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren einem Schalter von 10 mm Durchmesser und 25 mm Länge. Das funktionierte recht gut.
Mader-Magnet-Truck steuert zwei Geschwindigkeit durch zwei Reedschalter.
Hat die Fahrbahn 2 Magnetstreifen übereinander, Talfahrt, wird langsamer gefahren. (Das geht auch für Baustellen oder enge Kurven)
Analogtechnik:
Ein Spannungsregler hält die Spannung konstant.
Wenn der Motor bergab Spannung erzeugt, geht der Regler zurück.
Die Geschindigkeit ist nahezu konstant.
Wenn man nun bergab noch langsamer fahren will kann kann man eine Reedschalter benuzen.
Am Anfang der Talfahrt wird die Spannung reduziert am Ende wieder "normal" gestellt.
Der Spannungswandler vom DC-Car kann mit dem Hallsensor HG2 dafür benutzt werden.
Es muss nur dazu ein Widerstand geändert werden, damit die Spannung statt 5 Volt auf die notwendige Spannung 1,5 - 2,5 zurückgenommen wird.
Heute kann man einen Schalter benutzen, in dem eine Kugel rollt.
Bergauf und in der Ebene geschlossen.
Bergab offen.
So kann man 1 oder 2 Dioden überbrücken.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren einem Schalter von 10 mm Durchmesser und 25 mm Länge. Das funktionierte recht gut.
Mader-Magnet-Truck steuert zwei Geschwindigkeit durch zwei Reedschalter.
Hat die Fahrbahn 2 Magnetstreifen übereinander, Talfahrt, wird langsamer gefahren. (Das geht auch für Baustellen oder enge Kurven)
Analogtechnik:
Ein Spannungsregler hält die Spannung konstant.
Wenn der Motor bergab Spannung erzeugt, geht der Regler zurück.
Die Geschindigkeit ist nahezu konstant.
Wenn man nun bergab noch langsamer fahren will kann kann man eine Reedschalter benuzen.
Am Anfang der Talfahrt wird die Spannung reduziert am Ende wieder "normal" gestellt.
Der Spannungswandler vom DC-Car kann mit dem Hallsensor HG2 dafür benutzt werden.
Es muss nur dazu ein Widerstand geändert werden, damit die Spannung statt 5 Volt auf die notwendige Spannung 1,5 - 2,5 zurückgenommen wird.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Geschwindigkeit bergab reduzieren
@Sigmund,
Heute kann man einen Schalter benutzen, in dem eine Kugel rollt
Wie nennt sich dieser Schalter genau und wo bekommt man den
Gruß Rolf
Heute kann man einen Schalter benutzen, in dem eine Kugel rollt
Wie nennt sich dieser Schalter genau und wo bekommt man den
Hier hätte ich die gleiche FrageAnalogtechnik:
Ein Spannungsregler hält die Spannung konstant.
Wenn der Motor bergab Spannung erzeugt, geht der Regler zurück.
Die Geschindigkeit ist nahezu konstant
Wie funktioniert das genauWenn man nun bergab noch langsamer fahren will kann kann man eine Reedschalter benuzen.
Am Anfang der Talfahrt wird die Spannung reduziert am Ende wieder "normal" gestellt.
Gruß Rolf