Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Hallo Freunde,
ist es möglich bei einem Car system Umbau ( LKW ) wo man ja normalerweise mit 2 Akkus also 2,4 Volt fährt nur 1 Akku einzusetzen ?
Reduziert sich dann die Geschwindigkeit ? Kann man so was machen ? Oder geht etwas kaputt ?
Oder gibt es andere Probleme?
Ich meine diesen Motor hier
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artik ... hp?aid=598
Gruß Rolf
ist es möglich bei einem Car system Umbau ( LKW ) wo man ja normalerweise mit 2 Akkus also 2,4 Volt fährt nur 1 Akku einzusetzen ?
Reduziert sich dann die Geschwindigkeit ? Kann man so was machen ? Oder geht etwas kaputt ?
Oder gibt es andere Probleme?
Ich meine diesen Motor hier
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artik ... hp?aid=598
Gruß Rolf
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
@Rolf
Bei dem Motor steht, dass er ab 1,2 Volt laufen sollte - daher kannst du ihn mit einer (Nimh-)Zelle betreiben.
Er läuft ziemlich sicher mit 1,2 langsamer als mit 2,4 Volt - für genaue Angaben müsstest du aber das Datenblatt ansehen.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die 1,2V das unterste Limit darstellen und wie sicher (oder besser gesagt zuverlässig) der Motor dabei läuft.
Vielleicht weiß auch der Shopbetreiber bescheid - fragen kostet ja nichts...
Grüße
Severin
Bei dem Motor steht, dass er ab 1,2 Volt laufen sollte - daher kannst du ihn mit einer (Nimh-)Zelle betreiben.
Er läuft ziemlich sicher mit 1,2 langsamer als mit 2,4 Volt - für genaue Angaben müsstest du aber das Datenblatt ansehen.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die 1,2V das unterste Limit darstellen und wie sicher (oder besser gesagt zuverlässig) der Motor dabei läuft.
Vielleicht weiß auch der Shopbetreiber bescheid - fragen kostet ja nichts...
Grüße
Severin
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Dann frage ich mich warum LKW meistens mit 2,4 V betrieben werden Denn etwas langsamer wäre ja nicht schlecht.Anfaenger hat geschrieben:Bei dem Motor steht, dass er ab 1,2 Volt laufen sollte - daher kannst du ihn mit einer (Nimh-)Zelle betreiben.
Gruß Rolf
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Moin,
halbe Spannung heißt viertel Leistung und damit auch viertel Geschwindigkeit (am Berg).
(so ganz grob kalkuliert )
Gruß
Hannes
halbe Spannung heißt viertel Leistung und damit auch viertel Geschwindigkeit (am Berg).
(so ganz grob kalkuliert )
Gruß
Hannes
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Kurz gesagt: Geschwindigkeit wird nicht nur über die Spannung geregelt, sondern auch über die Untersetzung (bei LKW 1:30).Henrymaske hat geschrieben: Dann frage ich mich warum LKW meistens mit 2,4 V betrieben werden Denn etwas langsamer wäre ja nicht schlecht.
Gruß Rolf
Es gibt aber viel mehr Parameter, die beachtet werden müssten. Das Zusammenspiel von idealer Geschwindigkeit, Kraft, Leistung, Gewicht, etc. ist sehr komplex. Ein Bsp: Nimmst du eine Akku-Zelle weg, dreht der Motor langsamer, gleichzeitig sinkt aber auch die Leistung, das Fahrzeug wird leichter, und, und, und...
Grüße
Severin
- TorstenF
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- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
@ Rolf
Überlege mal bitte warum an einem normalen Auto oder LKW (Maßstab 1:1) Schaltgetriebe eingebaut sind.
Ein Motor kann erst seine Leistung optimal bei einer bestimmten Drehzahl abgeben.
Das gilt für Verbrenner und auch für Elektromotoren.
Wenn du nun deinen Motor in deinem LKW mit nur eine Akkuzelle, 1,2Volt, betreibts kannst du ihn schnell und ohne Probleme anhalten. Dreht der sich mit einer höheren Drehzahl brauchst du schon mehr Kraft. und es kann auch schon mal weh tun
Und nochwas. Die Akkus haben nicht immer ihr Nennspannung, im Betrieb entladen sie sich. Solange bis nichts mehr kommt, bzw. sie den Motor und LKW nicht mehr antreiben können.
Wenn du nun deinen LKW mit nur einer Akkuzelle fahren lässt dann läuft er langsamer aber auch nur wesentlich kürzer als mit 2 Zellen.
Hätte Faller das so gemacht würde es einen riesen Schrei der Käufer geben.
"Dat läuft kaum", "Viel Geld für nur kurze Fahrzeiten", und und und ... .
Grüße
Torsten
Überlege mal bitte warum an einem normalen Auto oder LKW (Maßstab 1:1) Schaltgetriebe eingebaut sind.
Ein Motor kann erst seine Leistung optimal bei einer bestimmten Drehzahl abgeben.
Das gilt für Verbrenner und auch für Elektromotoren.
Wenn du nun deinen Motor in deinem LKW mit nur eine Akkuzelle, 1,2Volt, betreibts kannst du ihn schnell und ohne Probleme anhalten. Dreht der sich mit einer höheren Drehzahl brauchst du schon mehr Kraft. und es kann auch schon mal weh tun
Und nochwas. Die Akkus haben nicht immer ihr Nennspannung, im Betrieb entladen sie sich. Solange bis nichts mehr kommt, bzw. sie den Motor und LKW nicht mehr antreiben können.
Wenn du nun deinen LKW mit nur einer Akkuzelle fahren lässt dann läuft er langsamer aber auch nur wesentlich kürzer als mit 2 Zellen.
Hätte Faller das so gemacht würde es einen riesen Schrei der Käufer geben.
"Dat läuft kaum", "Viel Geld für nur kurze Fahrzeiten", und und und ... .
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
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Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Anmerkung zu Hannes Beitrag
Halbe Spannung = Halber Strom = viertel Leistung ist im Groben richtig.
Die Geschwindigkeit kann in der Ebene ca. ein viertel sein.
Am Berg ist es viel weniger.
Es kann passieren, wenn der Berg steil ist, da fährt das Fahrzeug gar nicht mehr.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Getriebe
Setzt man eine andere Übersetzung ein, wie z.B. bei dem GL1-46-7-Antrieb reicht die Leistung aus, um auch mit 1,2 Volt genügen Kraft zu haben.
Zu gesamten Abtrieb muss man aber auch die Räder beachten.
Mit 10,5 mm Durchmesser fährt ein Fahrzeug langsam aber durchzugsstark, dagegen mit 12 mm schnell und mit weniger Kraft.
Es fährt am Berg langsam, wo eine 1:30 Untersetzung bereits stehen bleibt.
In die ganze Betrachtung gehört auch der Motor.
Ein für 3 Volt vorgesehener Motor, wie z.B. die Faulhabermotore in den Fallerfahrzeugen, werden mit 1,5 Volt noch gut laufen.
Dagegen werden die "Billigmotore" (Handymotore) usw. eventuell nicht anspringen.
Wir sehen es auch beim DC-Car.
In der Fahrstufen fahren manche Fahrzeug nicht los.
Sie brauchen Fahrstufen 4 oder 5 zum Anfahren und dann kann man sie auf 1 zurückstellen.
Deshalb sieht man in vielen Filmen mit DC-Car´s, dass die Fahrzeug losspurten.
Ist alles aufeinander optimal abgestimmt könnt man auch so anfahren, dass man die Radmutter in Fahrstufe 1 zählen könnte. (auch am Berg)
Doch dann überschreitet allein der Antrieb schon mal 100 Euro.
Zur Unterstützung von "schlechten" Motoren kann man bei DC-Car auch eine Anfahrhilfe einschalten. Damit kann das Problem gemindert, aber nicht ganz beseitigt werden.
Halbe Spannung = Halber Strom = viertel Leistung ist im Groben richtig.
Die Geschwindigkeit kann in der Ebene ca. ein viertel sein.
Am Berg ist es viel weniger.
Es kann passieren, wenn der Berg steil ist, da fährt das Fahrzeug gar nicht mehr.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Getriebe
Setzt man eine andere Übersetzung ein, wie z.B. bei dem GL1-46-7-Antrieb reicht die Leistung aus, um auch mit 1,2 Volt genügen Kraft zu haben.
Zu gesamten Abtrieb muss man aber auch die Räder beachten.
Mit 10,5 mm Durchmesser fährt ein Fahrzeug langsam aber durchzugsstark, dagegen mit 12 mm schnell und mit weniger Kraft.
Es fährt am Berg langsam, wo eine 1:30 Untersetzung bereits stehen bleibt.
In die ganze Betrachtung gehört auch der Motor.
Ein für 3 Volt vorgesehener Motor, wie z.B. die Faulhabermotore in den Fallerfahrzeugen, werden mit 1,5 Volt noch gut laufen.
Dagegen werden die "Billigmotore" (Handymotore) usw. eventuell nicht anspringen.
Wir sehen es auch beim DC-Car.
In der Fahrstufen fahren manche Fahrzeug nicht los.
Sie brauchen Fahrstufen 4 oder 5 zum Anfahren und dann kann man sie auf 1 zurückstellen.
Deshalb sieht man in vielen Filmen mit DC-Car´s, dass die Fahrzeug losspurten.
Ist alles aufeinander optimal abgestimmt könnt man auch so anfahren, dass man die Radmutter in Fahrstufe 1 zählen könnte. (auch am Berg)
Doch dann überschreitet allein der Antrieb schon mal 100 Euro.
Zur Unterstützung von "schlechten" Motoren kann man bei DC-Car auch eine Anfahrhilfe einschalten. Damit kann das Problem gemindert, aber nicht ganz beseitigt werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Hallo!
Das gilt für Verbrennungsmotore, aber nicht für E-Motore - WENN diese mittels PWM betrieben werden. Daher ist es zb. mit DC-Car möglich weit langsamer zu fahren, als mit dem "normalen" Car-System. Da hier ja "nur" mit normaler Gleichspannung gefahren wird und hier gilt die obige Aussage. Hier wäre es also besser eine andere Untersetzung zu wählen, als die Spannung zu reduzieren.
Als Alternative wäre ein DC-Car Decoder denkbar. Hier kann die maximale Geschwindigkeit eingestellt werden, mit der das Fahrzeug dann fahren soll - ohne die Nachteile der Spannungsreduktion bei normaler Gleichspannung.
Das ist SO pauschal geschrieben UNSINN!Ein Motor kann erst seine Leistung optimal bei einer bestimmten Drehzahl abgeben.
Das gilt für Verbrenner und auch für Elektromotoren.
Das gilt für Verbrennungsmotore, aber nicht für E-Motore - WENN diese mittels PWM betrieben werden. Daher ist es zb. mit DC-Car möglich weit langsamer zu fahren, als mit dem "normalen" Car-System. Da hier ja "nur" mit normaler Gleichspannung gefahren wird und hier gilt die obige Aussage. Hier wäre es also besser eine andere Untersetzung zu wählen, als die Spannung zu reduzieren.
Als Alternative wäre ein DC-Car Decoder denkbar. Hier kann die maximale Geschwindigkeit eingestellt werden, mit der das Fahrzeug dann fahren soll - ohne die Nachteile der Spannungsreduktion bei normaler Gleichspannung.
lg
Oliver
Oliver
- TorstenF
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- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
@ Oliver
Kurze Frage:
Was ist PWM ? Meinst du die PulsWeitenModulation ?
Wenn Ja, dann können wir die hier nicht in Betracht ziehen.
Henry fragt nach dem Reduzieren der Geschwindigkeit mit nur einer Akkuzelle. Also von 2,4 Volt auf 1,2 Volt.
Er verwendet keinen Decoder.
Das, für mich, einfachste währ in diesem Fall ein Getriebe mit einer höheren Untersetzung einzubauen und mit 2,4 Volt betreiben.
Bsw. statt einem 1:30 ein Getriebe mit einer Untersetzung von 1:90.
Aber E-Motoren sind nicht gleich E-Motoren, wie schon Siegmund schrieb.
Da gibt es auch grosse Unterschiede.
Grüße
Torsten
Kurze Frage:
Was ist PWM ? Meinst du die PulsWeitenModulation ?
Wenn Ja, dann können wir die hier nicht in Betracht ziehen.
Henry fragt nach dem Reduzieren der Geschwindigkeit mit nur einer Akkuzelle. Also von 2,4 Volt auf 1,2 Volt.
Er verwendet keinen Decoder.
Das, für mich, einfachste währ in diesem Fall ein Getriebe mit einer höheren Untersetzung einzubauen und mit 2,4 Volt betreiben.
Bsw. statt einem 1:30 ein Getriebe mit einer Untersetzung von 1:90.
Aber E-Motoren sind nicht gleich E-Motoren, wie schon Siegmund schrieb.
Da gibt es auch grosse Unterschiede.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Und vor allem gibt es Motoren, die gar keine PWM vertragen.
Ich kenne eine Schauanlage, die fährt komplett mit 30:1 Faller Getriebe, original Faller Motor oder Mabuchi N20 und 1,2V NiMH Zellen im Dauerbetrieb, keine Probleme. Wie groß die maximale Steigung dort ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Ansonsten IMMER Diode statt Widerstand als Motorbremse. WEIL: Wenn am Berg der Motorstrom steigt, fallen gemäß R=U/I über dem Widerstand mehr Spannung ab. Kapiert? R bleibt in der Formel gleich (Ohm-Wert des Widerstands), I wird größer da mehr Last, damit die Formel dann noch gilt, muss U größer werden. Und U ist die Spannung, die über den Widerstand abfällt. Also steht dann weniger Spannung am Motor zur Verfügung. Umgekehrt, bergab heizen die Fahrzeuge runter.
Bei einer DIode fallen immer egal welcher Strom abgenommen wird dieselbe Spannung ab von ca. 0,7V pro Diode.
Sebastian
Ich kenne eine Schauanlage, die fährt komplett mit 30:1 Faller Getriebe, original Faller Motor oder Mabuchi N20 und 1,2V NiMH Zellen im Dauerbetrieb, keine Probleme. Wie groß die maximale Steigung dort ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Ansonsten IMMER Diode statt Widerstand als Motorbremse. WEIL: Wenn am Berg der Motorstrom steigt, fallen gemäß R=U/I über dem Widerstand mehr Spannung ab. Kapiert? R bleibt in der Formel gleich (Ohm-Wert des Widerstands), I wird größer da mehr Last, damit die Formel dann noch gilt, muss U größer werden. Und U ist die Spannung, die über den Widerstand abfällt. Also steht dann weniger Spannung am Motor zur Verfügung. Umgekehrt, bergab heizen die Fahrzeuge runter.
Bei einer DIode fallen immer egal welcher Strom abgenommen wird dieselbe Spannung ab von ca. 0,7V pro Diode.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Ich werde mal einen Test machen mit nur einem Akku.
Dann habe ich ein 1:48 GETRIEBE das ist für mich das beste ( allerdings auch das teuerste )
Und 1:90 Getribe habe ich auch - eignet sich aber nur für sehr langsam fahrende Fahrzeuge wie z.B eine ( meine ) Kehrmaschine.
Mir ist schon klar das es mit nur einem Akku keinen richtigen Sinn machen würde - sind ja nicht umsonst 2 eingebaut
Gruß Rolf
Ich habe original Faller Antriebe mit 1:30 in Lkws das sind richtige RennsemmelnTorstenF hat geschrieben:Das, für mich, einfachste währ in diesem Fall ein Getriebe mit einer höheren Untersetzung einzubauen und mit 2,4 Volt betreiben.
Bsw. statt einem 1:30 ein Getriebe mit einer Untersetzung von 1:90.
Dann habe ich ein 1:48 GETRIEBE das ist für mich das beste ( allerdings auch das teuerste )
Und 1:90 Getribe habe ich auch - eignet sich aber nur für sehr langsam fahrende Fahrzeuge wie z.B eine ( meine ) Kehrmaschine.
Mir ist schon klar das es mit nur einem Akku keinen richtigen Sinn machen würde - sind ja nicht umsonst 2 eingebaut
Gruß Rolf
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Servus!
JA, mit PWM meine ich PulsWeitenModulation. Stimmt auch, dass dies so nur mit einem Decoder funktioniert - das habe ich ja als eventuelle Alternative vorgeschlagen.
Das es Motore gibt, die keine PWM vertragen ist SO pauschal auch nicht korrekt. Es kommt auf die Art der PWM an! Deshalb bieten ja gute Lokdecoder auch eine PWM mit 40KHz an, die dann auch für Glockenankermotore verträglich ist.
Egal, bei dem eingangs erwähnten Problem, ist wirklich eine andere Übersetzung vermutlich die beste Lösung. Die Alternative mit dem Decoder hätte zwar imho den Vorteil, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann und dann auch noch eine Abstandskontrolle hätte. Letzteres macht aber auch erst Sinn, wenn alle Fahrzeuge damit ausgestattet sind. Und nicht zu unterschätzen ist der Stromverbrauch des Decoders selbst. U.U. braucht man dann sogar 2 größere (mehr Kapazität) Akkus.
JA, mit PWM meine ich PulsWeitenModulation. Stimmt auch, dass dies so nur mit einem Decoder funktioniert - das habe ich ja als eventuelle Alternative vorgeschlagen.
Das es Motore gibt, die keine PWM vertragen ist SO pauschal auch nicht korrekt. Es kommt auf die Art der PWM an! Deshalb bieten ja gute Lokdecoder auch eine PWM mit 40KHz an, die dann auch für Glockenankermotore verträglich ist.
Egal, bei dem eingangs erwähnten Problem, ist wirklich eine andere Übersetzung vermutlich die beste Lösung. Die Alternative mit dem Decoder hätte zwar imho den Vorteil, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann und dann auch noch eine Abstandskontrolle hätte. Letzteres macht aber auch erst Sinn, wenn alle Fahrzeuge damit ausgestattet sind. Und nicht zu unterschätzen ist der Stromverbrauch des Decoders selbst. U.U. braucht man dann sogar 2 größere (mehr Kapazität) Akkus.
lg
Oliver
Oliver
Re: Geschwindigkeit reduzieren mit nur einem Akku
Das Miniatur Wunderland musste wegen der aktuellen Faller Motorserie die komplette Flotte auf PWM feste Motoren wechseln, da die von Faller nach 50 km im Wunderland mit der Wunderland eigenen Motorsteuerung durch waren. Die neu verbauten von Mabuchi halten ca. 2000 km. (wenn ich mich richtig erinnere)
Ich bin mir sicher, wenn es eine PWM Frequenz gegeben hätte, die für die Faller Motoren verträglich gewesen wäre (wohl gemerkt: Dauerbetrieb!) dann hätte er diese sicherlich genommen!
Sebastian
Ich bin mir sicher, wenn es eine PWM Frequenz gegeben hätte, die für die Faller Motoren verträglich gewesen wäre (wohl gemerkt: Dauerbetrieb!) dann hätte er diese sicherlich genommen!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de