Geschwindigkeit
Geschwindigkeit
Hallo
Habe mir heute nochmal die MiWula DVD angesehen mit den Carsystem. Mir ist aufgefallen das die Autos immer mit voller Geschwindigkeit fahren. Z.b. an einer Ampel. Sie stoppen aus voller fahrt heraus und fahren mit voller fahrt wieder an. Ist das nicht anders zu machen. Wie im richtigen leben ?
Gruß Spider
Habe mir heute nochmal die MiWula DVD angesehen mit den Carsystem. Mir ist aufgefallen das die Autos immer mit voller Geschwindigkeit fahren. Z.b. an einer Ampel. Sie stoppen aus voller fahrt heraus und fahren mit voller fahrt wieder an. Ist das nicht anders zu machen. Wie im richtigen leben ?
Gruß Spider
Hallo
Weiches Abbremsen und weiches Anfahren ist machbar.
Wie wird ein Computer-Auto gebremst? Durch ein Kommando.
Wann kommt das Kommando? Wenn der Rechner eine Postionsmeldung erhält.
Jetzt kommt das Problem.
Zu einer guten Steuerung sind sehr viele Rückmeldepunkte nötig.
Verlangsamen, kräftiger Bremsen, Anhalten, beschleunigen, Höstgeschwindigkeit
5 Rückmeldungen sind für eine Haltestelle mindestens sinnvoll.
Bei der Anzahl der Haltstellen eine enorme Zahl.
Auch ist dieser Aufwand nicht so leicht in einem Kreuzungsbereich unterzubringen.
Andere Technik:
Bekommen die Autos selber der Brems- und Beschleunigungsregler eingebaut, hat man keine direkten Einfluss auf das Verhalten.
Wird z.B. mit einer Spule gestoppt und der Bremsregler steht auf 7 cm Bremsweg, rollt das Fahrzeug über die Haltestelle hinweg, die ja nur ca. 2 cm weit reicht. Auch die Haltestellen von Mader-Modellbau mit 4 cm werden damit überrollt.
Somit muss der Bremsweg klein eingestellt werden und das sieht für den Zuschauer wieder abrubt aus.
Mischt man beide System kann der Mangel ein wenig vertuscht werden.
Das Fahrzeug wir mit einer Rückmeldung verlangsamt, jedoch nicht bis zum Stillstand, sondern bis zu einer Minimalgeschwindigkeit. Den entgültigen Stopp-Punkt erhält man mit der Spule.
Zur Abfahrt wird beschleunigt bis die vom Computer gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
Grundinformationen "Allgemeines" auf www.modellautobahnen.de
Weiches Abbremsen und weiches Anfahren ist machbar.
Wie wird ein Computer-Auto gebremst? Durch ein Kommando.
Wann kommt das Kommando? Wenn der Rechner eine Postionsmeldung erhält.
Jetzt kommt das Problem.
Zu einer guten Steuerung sind sehr viele Rückmeldepunkte nötig.
Verlangsamen, kräftiger Bremsen, Anhalten, beschleunigen, Höstgeschwindigkeit
5 Rückmeldungen sind für eine Haltestelle mindestens sinnvoll.
Bei der Anzahl der Haltstellen eine enorme Zahl.
Auch ist dieser Aufwand nicht so leicht in einem Kreuzungsbereich unterzubringen.
Andere Technik:
Bekommen die Autos selber der Brems- und Beschleunigungsregler eingebaut, hat man keine direkten Einfluss auf das Verhalten.
Wird z.B. mit einer Spule gestoppt und der Bremsregler steht auf 7 cm Bremsweg, rollt das Fahrzeug über die Haltestelle hinweg, die ja nur ca. 2 cm weit reicht. Auch die Haltestellen von Mader-Modellbau mit 4 cm werden damit überrollt.
Somit muss der Bremsweg klein eingestellt werden und das sieht für den Zuschauer wieder abrubt aus.
Mischt man beide System kann der Mangel ein wenig vertuscht werden.
Das Fahrzeug wir mit einer Rückmeldung verlangsamt, jedoch nicht bis zum Stillstand, sondern bis zu einer Minimalgeschwindigkeit. Den entgültigen Stopp-Punkt erhält man mit der Spule.
Zur Abfahrt wird beschleunigt bis die vom Computer gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
Grundinformationen "Allgemeines" auf www.modellautobahnen.de
- Dankwardt
- Forumane
Nun mag mich die Technik auch nicht mehr.
Der Eintrag war von mir
Der Eintrag war von mir
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung