Geschwindigkeitsregulierung bei Faller Car System Fahrzeugen
Geschwindigkeitsregulierung bei Faller Car System Fahrzeugen
Ich hätte gerne ein Problem:
Was ist für die Geschwindigkeitsregulierung besser ein Potentiometer oder eine Schottkydiode oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
Die beiden oben genannten Möglichkeiten wurden mir von 2 Elektronikern genannt wobei jeder seine Idee für die einzig wahre hielt.
Was ist für die Geschwindigkeitsregulierung besser ein Potentiometer oder eine Schottkydiode oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
Die beiden oben genannten Möglichkeiten wurden mir von 2 Elektronikern genannt wobei jeder seine Idee für die einzig wahre hielt.
- Jörg Thyroff
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- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
@ FCS Modelle:
So ein Problem hätte ich auch gerne
Ich vermute mal Du hast ein Problem und bittest um Problemlösungen.
Es sei denn du bist BODO BACH-Fan, der hätte auch immer gerne ein Problem: http://www.bodobach.de/seite1.htm
Grz
Jörg Thyroff
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Ich hätte gerne ein Problem:
Ich vermute mal Du hast ein Problem und bittest um Problemlösungen.
Es sei denn du bist BODO BACH-Fan, der hätte auch immer gerne ein Problem: http://www.bodobach.de/seite1.htm
Grz
Jörg Thyroff
- Harry
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- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
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Besser eine Diode als ein Potentiometer.
Grund: Bei einem Widerstand (Potentiometer) ist der Spannungsverlust von der Belastung des Motors abhängig, also nicht konstant.
Bei einer Diode ist der Spannungverlust fast konstant. Bei einer Schottky-Diode um 0.3 Volt und bei einer normalen Siliziumdiode wie z.B. 1N4001 ca. 0.7 Volt.
Durch eine Reihenschaltung mehrerer Dioden kannst Du fast beliebig die Spannung am Motor verringern.
Viele Grüsse
Harry
PS: Ich glaube Dankwardt baut zusätzlich kleine Widerstände in die Autos ein, damit sie bergauf langsamer werden und bergab schneller. Du hast also ein weites Experimentierfeld.
Grund: Bei einem Widerstand (Potentiometer) ist der Spannungsverlust von der Belastung des Motors abhängig, also nicht konstant.
Bei einer Diode ist der Spannungverlust fast konstant. Bei einer Schottky-Diode um 0.3 Volt und bei einer normalen Siliziumdiode wie z.B. 1N4001 ca. 0.7 Volt.
Durch eine Reihenschaltung mehrerer Dioden kannst Du fast beliebig die Spannung am Motor verringern.
Viele Grüsse
Harry
PS: Ich glaube Dankwardt baut zusätzlich kleine Widerstände in die Autos ein, damit sie bergauf langsamer werden und bergab schneller. Du hast also ein weites Experimentierfeld.
- Laszló
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- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
- Kontaktdaten:
Ist halt etwas sinnlos, oder? Ich meine, dann kannst du gleich einen Regler mit einem höheren Widerstandswert nehmen, denn du hast dann trotzdem (durch die Reihenschaltung) den spannungsabhängigen Stromwert.FCS-Modelle hat geschrieben:Was wäre denn wenn man die Schottkydiode und so einen Einstellregler kombiniert?
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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- Dankwardt
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- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo
Die Idee von FCS-Modelle ist doch richtig.
Wie Harry schon schrieb habe ich auch schon beides eingesetzt.
Einstellen mit dem Poti damit die richtige Geschwindigkeit in der Ebene gefahren wird.
In engen Kurven wird das Fahrzeug langsamer.
Damit das Fahrzeug aber die Berge noch schafft sind die Dioden eingebaut.
Es kricht mit einer Mindestgeschwindigkeit hinauf.
Statt dem Poti kann man auch Stufenschalter nehmen und eine Kette von Schottky-Diode abgreifen.
Aber Vorsicht!
Wird die Schaltung falsch eingebaut oder es ist kein dreipoliger Reedschalter im Fahrzeug, fährt das Modell über Haltestellen hinweg.
Häufig reicht es auch nur einen Akku 1,2 Volt zu verwenden.
Das sind ist aber immer nur eine Hilfslösungen.
Ein richtig abgestimmtes Getriebe ist der bessere Weg.
Spart Strom und den Aufwand an Elektronik.
Die Idee von FCS-Modelle ist doch richtig.
Wie Harry schon schrieb habe ich auch schon beides eingesetzt.
Einstellen mit dem Poti damit die richtige Geschwindigkeit in der Ebene gefahren wird.
In engen Kurven wird das Fahrzeug langsamer.
Damit das Fahrzeug aber die Berge noch schafft sind die Dioden eingebaut.
Es kricht mit einer Mindestgeschwindigkeit hinauf.
Statt dem Poti kann man auch Stufenschalter nehmen und eine Kette von Schottky-Diode abgreifen.
Aber Vorsicht!
Wird die Schaltung falsch eingebaut oder es ist kein dreipoliger Reedschalter im Fahrzeug, fährt das Modell über Haltestellen hinweg.
Häufig reicht es auch nur einen Akku 1,2 Volt zu verwenden.
Das sind ist aber immer nur eine Hilfslösungen.
Ein richtig abgestimmtes Getriebe ist der bessere Weg.
Spart Strom und den Aufwand an Elektronik.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
-
- Forumane
- Beiträge: 812
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
- Wohnort: Solingen
Hier die Antwort...
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201102.htm
Ansonsten, für Deine Zwecke ist die Eigenschaft der geringen Durchlassspannung das Entscheidende. Somit kannst Du die gewünschte Spannung feiner Einstellen als mit den normalen Siliziumdioden (0,7V/Diode)
Grüße
Hartmut
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201102.htm
Ansonsten, für Deine Zwecke ist die Eigenschaft der geringen Durchlassspannung das Entscheidende. Somit kannst Du die gewünschte Spannung feiner Einstellen als mit den normalen Siliziumdioden (0,7V/Diode)
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
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