Geschwindigkeitsregulierung bei Faller Car System Fahrzeugen

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FCS-Modelle

Geschwindigkeitsregulierung bei Faller Car System Fahrzeugen

Beitrag von FCS-Modelle » Freitag 11. Februar 2005, 09:08

Ich hätte gerne ein Problem:
Was ist für die Geschwindigkeitsregulierung besser ein Potentiometer oder eine Schottkydiode oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
Die beiden oben genannten Möglichkeiten wurden mir von 2 Elektronikern genannt wobei jeder seine Idee für die einzig wahre hielt.

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Jörg Thyroff
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Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 11. Februar 2005, 09:41

@ FCS Modelle:

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Ich hätte gerne ein Problem: 
So ein Problem hätte ich auch gerne :wink: :wink: :wink:
Ich vermute mal Du hast ein Problem und bittest um Problemlösungen.

Es sei denn du bist BODO BACH-Fan, der hätte auch immer gerne ein Problem: http://www.bodobach.de/seite1.htm :wink: :wink: :wink:

Grz
Jörg Thyroff

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Harry
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Beitrag von Harry » Freitag 11. Februar 2005, 10:28

Besser eine Diode als ein Potentiometer.

Grund: Bei einem Widerstand (Potentiometer) ist der Spannungsverlust von der Belastung des Motors abhängig, also nicht konstant.

Bei einer Diode ist der Spannungverlust fast konstant. Bei einer Schottky-Diode um 0.3 Volt und bei einer normalen Siliziumdiode wie z.B. 1N4001 ca. 0.7 Volt.

Durch eine Reihenschaltung mehrerer Dioden kannst Du fast beliebig die Spannung am Motor verringern.

Viele Grüsse
Harry

PS: Ich glaube Dankwardt baut zusätzlich kleine Widerstände in die Autos ein, damit sie bergauf langsamer werden und bergab schneller. Du hast also ein weites Experimentierfeld.

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Freitag 11. Februar 2005, 13:49

Bei Conrad gibt es 20Ohm Einstellregler, damit kann man recht gut die geschwindigkeit einstellen.
Allerdings werden die Autos dann in Kurven oder berg auf langsamer.


Mfg Alex
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FCS-Modelle

Beitrag von FCS-Modelle » Freitag 11. Februar 2005, 14:11

Danke VT 340 für den Tip.Hast Du eine Artikelnummer für mich?
Was wäre denn wenn man die Schottkydiode und so einen Einstellregler kombiniert?

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Freitag 11. Februar 2005, 14:35

Dann hast du immer 0.3 Volt weniger, und kannst die Geschwindigkeit zusätzlich einstellen.
Musst du dann in Reihe schalten.

Die Bestellnummer:

425028-LM 20 Ω

Bild
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Beitrag von Laszló » Freitag 11. Februar 2005, 14:56

FCS-Modelle hat geschrieben:Was wäre denn wenn man die Schottkydiode und so einen Einstellregler kombiniert?
Ist halt etwas sinnlos, oder? Ich meine, dann kannst du gleich einen Regler mit einem höheren Widerstandswert nehmen, denn du hast dann trotzdem (durch die Reihenschaltung) den spannungsabhängigen Stromwert.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Freitag 11. Februar 2005, 19:27

Hallo
Die Idee von FCS-Modelle ist doch richtig.

Wie Harry schon schrieb habe ich auch schon beides eingesetzt.

Einstellen mit dem Poti damit die richtige Geschwindigkeit in der Ebene gefahren wird.
In engen Kurven wird das Fahrzeug langsamer.
Damit das Fahrzeug aber die Berge noch schafft sind die Dioden eingebaut.
Es kricht mit einer Mindestgeschwindigkeit hinauf.

Statt dem Poti kann man auch Stufenschalter nehmen und eine Kette von Schottky-Diode abgreifen.

Aber Vorsicht!
Wird die Schaltung falsch eingebaut oder es ist kein dreipoliger Reedschalter im Fahrzeug, fährt das Modell über Haltestellen hinweg.

Häufig reicht es auch nur einen Akku 1,2 Volt zu verwenden.

Das sind ist aber immer nur eine Hilfslösungen.
Ein richtig abgestimmtes Getriebe ist der bessere Weg.
Spart Strom und den Aufwand an Elektronik.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

FCS-Modelle

Beitrag von FCS-Modelle » Sonntag 13. Februar 2005, 09:37

Was ist an dieser Schottky Diode eigentlich das besondere oder was bewirkt diese Diode außer das 0,3 Volt weniger anliegen?

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 13. Februar 2005, 09:42

Hier die Antwort...
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201102.htm

Ansonsten, für Deine Zwecke ist die Eigenschaft der geringen Durchlassspannung das Entscheidende. Somit kannst Du die gewünschte Spannung feiner Einstellen als mit den normalen Siliziumdioden (0,7V/Diode)


Grüße

Hartmut

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