Gesucht ist!!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Sven R

Gesucht ist!!

Beitrag von Sven R » Samstag 26. Januar 2008, 15:45

Hallo

habe mal ne frage!!! ich hoffe ihr könnt mir helfen den die suchfunktion hat das nicht so recht ausgespuckt!!

Also ich suche genau 2 dinge !! 1 Magnetschalter der nicht wie die Reedkontackte nur solange aktiv ist wie ein magnetfeld in der nähe ist sondern einen den man einschalten und ausschalten kann mit einem Magnet!!

Und was ich noch suche ist eine steuerung für ein Lauflicht für die Rückseite meines autos!! (Einen orangen Warnbalken!!)

1:87

Beitrag von 1:87 » Samstag 26. Januar 2008, 16:33

Hi

Zu der frage wegen dem Reed, also es gibt einmal die Reeds die über dem Magnetfeld schließen und es gibt welche die über dem Magnetfeld öffnen.
Außerdem gibts welche mit Wechselkontakt die haben dann drei Anschlüsse, da kannste dir aussuchen wie du das haben möchtest

mfg 1:87

julian
Forumane
Beitrag von julian » Samstag 26. Januar 2008, 16:36

Hallo,

zu dem Magnetsensor kann ich nur so viel sagen: Man kann einen Hall-Sensor nutzen, allerdings nur in verbindug mit einer Platine die die Signale verwertet. Es ist möglich, dass es noch andere Steuerungen gibt. Wäre daran auch interessiert weil man dann z.B. Warnblinker mit dem ersten überfahrenen Magneten ein- und mit dem zweiten- ausschalten könnte.

Zum Lauficht:
es gibt eine Platine von C***, wenn ich mich nicht täusche 4,40€, diese muss aber für den einbau in kleine Modelle gekürzt werden.
Außerdem gibt es eine im Shop von www.modellautobahnen.de , bei der man verschiedene Blinkvariationen wählen kann.
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Sven R

Beitrag von Sven R » Samstag 26. Januar 2008, 16:56

@ Julian

Danke schon mal das ist was womit ich eventuel was anfagen kann.

Fals noch einer Ideeen haben sollte, gibt sie mir bidde weiter

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 26. Januar 2008, 18:50

Das mit dem Reed ist ganz einfach. Man schaltet einfach ein Bistabiles Relais "dahinter".
Beduetet: Löst ein Auto mit seinem Magnet den Reed aus schaltet das Relais z.B. ein, wenn ein weiteres Auto darüber fährt schaltet das Relais in diesem Fall wieder auf aus.

MFG
David

julian
Forumane
Beitrag von julian » Samstag 26. Januar 2008, 18:52

Hallo,

das mit dem Relais hab ich mir auch schonmal überlegt aber ich weiß leider nicht wie man das anschließen muss. Kann mir das bitte jemand erklären?

EDIT: Habe welche gefunden, ich habe welche mit 8 oder 10 Polen. Wenn zur Erklärung benötigt, kann ich auch Bilder einstellen.

Danke schon im vorraus
Gruß Julian

Bild

Gast

.

Beitrag von Gast » Samstag 26. Januar 2008, 20:22

es gibt auch Reed/Relais die schalten bei Südmagnetfeld ein und bei Nordmagnetfeld wieder aus. die haben wir führer in mini Boote eingebaut weil die über Magnete ein/ausgeschaltet wurden. fragt jetzt nicht wo´s die gibt nur suchen macht schlau und ich hab was anderes zu tun als zu suchen denn ich brauch sie ja zur zeit nicht

julian
Forumane
Beitrag von julian » Samstag 26. Januar 2008, 20:30

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis das hört sich ja echt super an!
Falls jemand wissen sollte wo man so etwas kaufen kann bitte melden!
Gruß Julian

Bild

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 26. Januar 2008, 21:30

Schau mal hier

MFG
David

julian
Forumane
Beitrag von julian » Samstag 26. Januar 2008, 23:16

Hallo,

Vielen Dank für den Link, leider verbirgt sich dahinter eine Fehlermeldung. Könntest du bitte die Artikelnummer mitteilen?

Wäre nett, Danke
Gruß Julian

Bild

Antworten