Gewichtproblem bei 2 Faller Car-System Autos!! Bitte um Rat
- Mr. E-Light
- Forumane
Oder geh in ein Modellbaugeschäft, wo man RC Flug- oder Schiffsmodelle bekommt (wurde oben sogar schon recht früh angedeutet!). Da gibt es Blei in Kugelform oder kleinen Plättchen zum Abkneifen. Bastelgechäfte mit Zinngießartikeln haben auch meist Blei...
Zu Qrt's Ausführungen: Stimmt, Bleivergiftungen sind höchst gefährliche Angelegenheiten (kenne das von Glasmachern und -Malern) - beim Umgang mit Blei also unbedingt auf Sauberkeit achten: die Finger (nach der Arbeit mit Blei) unbedingt ausgiebig waschen, bevor irgendwelche Lebensmittel oder auch nur Zigaretten angefasst werden
Erste Erkennungszeichen: bläulich gefärbtes Zahnfleish (kein Witz). Eine Bleivergiftung ist nur schwer zu behandeln, also immer mit Vorsicht aggieren! (Im Normalfall, wenn man die Sauberkeitsregel beachtet, dürfte aber nichts passieren)
Gruß
Ralf
Zu Qrt's Ausführungen: Stimmt, Bleivergiftungen sind höchst gefährliche Angelegenheiten (kenne das von Glasmachern und -Malern) - beim Umgang mit Blei also unbedingt auf Sauberkeit achten: die Finger (nach der Arbeit mit Blei) unbedingt ausgiebig waschen, bevor irgendwelche Lebensmittel oder auch nur Zigaretten angefasst werden
Erste Erkennungszeichen: bläulich gefärbtes Zahnfleish (kein Witz). Eine Bleivergiftung ist nur schwer zu behandeln, also immer mit Vorsicht aggieren! (Im Normalfall, wenn man die Sauberkeitsregel beachtet, dürfte aber nichts passieren)
Gruß
Ralf
- Schdiggl1992
- Forumane
ok. Danke. Sorry dass ich es überlesen hab. Vieln Dank nochmals
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
- Mr. E-Light
- Forumane
Sehr interessant.Mr. E-Light hat geschrieben:....beim Umgang mit Blei also unbedingt auf Sauberkeit achten: die Finger (nach der Arbeit mit Blei) unbedingt ausgiebig waschen, bevor irgendwelche Lebensmittel oder auch nur Zigaretten angefasst werden :!:Ralf
Ich habe mein Beitrag geschrieben weil ich auch, bevor die Hilfe von die Zeitungsinfo über die neue Gezetze, ohne Nachdenken
Bleigewichte etc als ziemlich umweltverträglich gesehen haben.
Obwohl schon Römer in Rom wärend das Römisches Reich wegen Trinkwasserröhre aus Blei davon gestorben haben habe ich bis heute nicht Bleigewichte mit wirkliche Toxizität und Verschmutzung der Umwelt verbunden.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Mr. E-Light
- Forumane
Na schöm, eine kleine Ergänzung zum Thema Blei muss ich wohl noch machen:
Beim normalen Umgang mit Blei (also es einfach in die Finger nehmen), dürfte wohl beim anschließenden Händewaschen keine relevante Belastung des Abwassers entstehen, üblicherweise kommt anschließend das Wasser ja noch in eine Kläranlage (hoffe ich zumindest).
Auf keinen Fall aber dürfen Bleispäne oder Schleifstäube ins Abwasser oder auch nur in die normale Mülltonne - das ist SONDERMÜLL! Es gibt genug Modellbauer, die mit Weißmetallmodellen arbeiten, die ja vor dem Lackieren naß abgeschliffen werden müssen. Oft geschieht das am Spültisch. Das ist falsch, auch dieses Material ist unbedingt SONDERMÜLL und darf eben nicht einfach ins Abwasser oder Hausmüll!
Übrigens ist normales Lötzinn auch bleihaltig - nur nochmals zur Erinnerung...
Gruß
Ralf
Beim normalen Umgang mit Blei (also es einfach in die Finger nehmen), dürfte wohl beim anschließenden Händewaschen keine relevante Belastung des Abwassers entstehen, üblicherweise kommt anschließend das Wasser ja noch in eine Kläranlage (hoffe ich zumindest).
Auf keinen Fall aber dürfen Bleispäne oder Schleifstäube ins Abwasser oder auch nur in die normale Mülltonne - das ist SONDERMÜLL! Es gibt genug Modellbauer, die mit Weißmetallmodellen arbeiten, die ja vor dem Lackieren naß abgeschliffen werden müssen. Oft geschieht das am Spültisch. Das ist falsch, auch dieses Material ist unbedingt SONDERMÜLL und darf eben nicht einfach ins Abwasser oder Hausmüll!
Übrigens ist normales Lötzinn auch bleihaltig - nur nochmals zur Erinnerung...
Gruß
Ralf