Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

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saemi

Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

Beitrag von saemi » Dienstag 12. April 2011, 12:05

Hallo zusammen

habe endlich meine erste Feuerwehr mit FCS-4 von Tams fertig gebaut.
Nun fährt sie leider manchmal bei den Kurven in den "Strassengraben"^^ Ich bin dran mit Blei zu beschweren, aber es will nie richtig funktionieren... Wenn das Fahrzeug also nach einer Kurve nicht wieder in die Gerade kommt, sondern weiter kurvt, soll man dann eher vorne oder hinten Gewicht ansetzen? Danke für eure Antwort :D

Sämi

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Sebastian
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Re: Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

Beitrag von Sebastian » Dienstag 12. April 2011, 12:19

1. Checken ob an diesem Übergang von Kurve zu Gerade der Draht nicht zu tief eingespachtelt ist und sichtbar ist
2. Lenkung leichtgängig ohne Blockierer?
3. Wenn das alles stimmt und das Auto die Kurve weiter fährt, ist zuviel Gewicht auf der Vorderachse.

Sebastian
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saemi

Re: Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

Beitrag von saemi » Dienstag 12. April 2011, 12:24

Ja die Fahrbahn ist ok, andere Fahrzeuge fahren ja auch ohne Probleme.
Die Schraube an der Lenkung hab ich ganz vergessen! Danke
Dann probier ich jetzt Gewicht und Schraube zu optimieren. ;)

Gruss Sämi

saemi

Re: Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

Beitrag von saemi » Mittwoch 27. April 2011, 19:51

Hi Sebastian

nochmals Danke für deine Antwort, ich glaube nun die Balance gefunden zu haben, auf jeden Fall bin ich der "perfekten" Balance nicht mehr weit entfernt :)

also ich empfinde es als angemessen Dir mein Vortschritt zu zeigen und so hab ich hier ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=XHhTDBXc ... ture=inbox

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Sebastian
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Re: Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 28. April 2011, 00:42

Also erstmal schicke Anlage und das Fahrzeug gefällt mir auch...hach genau dasselbe Modell hatte ich auch mal umgebaut, dann gabs einen Kurzschluss vorm Hauptschalter also direkt hinter dem Akku und zack ist das Modell von innen ausgebrannt und zerschmolzen... *schnüff* da war er futsch der RW2...

Aber fährt doch gut! Was mir aufgefallen ist ;-) es gibt teilweise auf der Anlage ziemlich enge Radien. Klar sowas geht technisch, nur stellen eben wieder eine höhere Anforderung an das Fahrwerk und das Gewichtssetup. Auch zackige Wechsel von Steigung nach flach und umgekehrt sprich Buckel oder Senken in der Fahrbahn fodern auch noch ihren Teil an Fahrwerksperformance, insbesondere Höhenspiel am Lenkschleifer, Schraube also nicht zu fest drehen (hast du ja schon gemacht). Wo genau gibt es noch Probleme?

Sebastian
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saemi

Re: Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

Beitrag von saemi » Sonntag 1. Mai 2011, 16:49

Hi Sebastian

Danke für dein Lob und Kritik. Der buckligen Fahrbahn und den engen Radien bin ich mir bewusst, kann aber aus Platzgründen nicht mehr viel dran ändern. Momentan läuft alles so wie es soll. Danke trotzdem für deine Hilfestellung. :)

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Re: Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

Beitrag von meckisteam » Sonntag 1. Mai 2011, 20:53

Die Frage ist auch wie der Übergang von der Kurve in die Gerade aussieht. Wird da die Kurve allmählich flacher bis sie dann in die Gerade übergeht (günstig) ? Oder bleibt der Radius bis zum Ende der Kurve gleich um dann abruppt in die Gerade überzugehen (ungünstig).
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Re: Gewichtsverteilung Car-System Fahrzeug

Beitrag von TT-Toni » Montag 23. Mai 2011, 19:17

Eben solche Belange muss man auch bei den Schienen der Moba beachten.
Es schaut nun mal optisch nicht unbedingt vorteilhaft aus, wenn sich Züge so "Rally artig" in die Kurven legen. Genau wie unsere CS-Fahrzeuge.
Bei der Moba begegnet man dem mittels sog. Übergangsbögen.
Daher erfolgt eine sanfte Einfahrt in den Bogen, der im Scheitelpunkt seine größte Krümmung (kleinsten Radius) hat und sanft wieder ausläuft, es entsteht ein sogenannter Übergangsbogen.
Die Ausfahrt erfolgt entsprechend umgekehrt.
Bei PKWs mag das nicht unbedingt optisch ins Gewicht fallen, aber bei großen Fahrzeugen, wie z.B. LKW, schaut das abrute Abbiegen schon sehr unvorteilhaft aus.

Die Schienenfahrzeuge sind gemeinhin aber schon vom Gewicht her gesehen ausbalanciert und an die Führung der Radscheiben gebunden.
Trotzdem kommt es auch schon mal bei solchen "Rallykurven" gern mal zu Entgleisungen.

Aber wenn Du es jetzt hinbekommen hast, dann ist ja alles noch im "grünem Bereich".

Ein schönes Fahrzeug haste da gebaut, nur das Horn... ist vielleicht...
etwas "schrill" (wie mein Junior gerade zu sagen pflegte)
Aber richtiger Pressluftsound ist ja halt nicht so ohne weiteres machbar.
Die kleinen Lautsprecher tun ihr nötiges dazu, damit bekommt man eher schlecht richtig Klangvolumen.
Da kannst Du ja überhaupt nix für :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

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