GP akku's 850mah

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

GP akku's 850mah

Beitrag von Gast » Samstag 29. Januar 2005, 22:03

Hallo

ich habe mal eine frage:
sind diese akku's von GP geeignet für schnelladen??
Conrad:250727-8b
dieser sind billig gegen über der mit lothfanen.

herzlichen dank.

Alex

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Samstag 29. Januar 2005, 23:20

Moin,
Da das nicht gerade NoName Akkus sind denke ich schon, dass man sie mit einem C laden kann.
Also dann eine Stunde bei 850mA.
Das sollte für die kein problem sein.. mal ausprobieren, wenn sie zu heiß werden, dann lieber mit weniger Strom.


Mfg Alex
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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 29. Januar 2005, 23:43

Aber Vorsicht! Sämtliche Consumer-Zellen (wie diese hier von GP oder auch die "Accu Plus" von Varta) werden meistens sehr warm beim Laden mit einem C (1 C => Ladestrom so hoch wie die Akkukapazität). Wir laden diese Art der Zellen maximal nur noch mit 2/3 C. Und: nach dem 200. Laden sollte man auf 1/2 C runtergehen, nach 350 Laden lieber entsorgen, ansonsten riskiert man einen geschmolzenen Liebling!

Viele Grüße

Gerrit

P.S. die 850 mAh Zelle von GP ist ein wenig "überzüchtet", die 750 mAh Zelle (gleiche Serie) ist im Bezug auf das oben erwähnte zuverlässiger.

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Beitrag von VT_340 » Samstag 29. Januar 2005, 23:55

Passt gerade so schön:
Was ist euer Zyklen Rekord?
Also ohne Akku Tausch?

Mfg Alex
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Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 30. Januar 2005, 09:43

Hallo

Danke!

aber ich habe gut gesucht und du kanst die akku's mit 3-C laden.
wirden die echt so warm? gerrit hat das auch an der USA staubsauger gebaut?
der 750mah von GP finde ich nicht??

GruBe

Alex

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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 30. Januar 2005, 10:52

Wir haben ca. 40 verschiedene Akkus getestet, eine kleine Auswahl:

GP:
Prismatische mit 700 mAh: 1580 Zyklen (bei 1C, die beste Zelle, welche es jemals gab)
Prismatische mit 700 mAh: 1200 Zyklen (bei 3C)
Prismatische mit 800 mAh: 700 Zyklen (bei 2/3 C) nach 300 Ladungen nur noch ca. 500mAh Kapazität!
60AFH: 600 Zyklen (bei 1C)
360AAAM: 600 Zyklen (bei 1,5 C)
160AAAM: 600 Zyklen (bei 1,5 C)
Bei 2/3 C halten die 800er oder 850er Micro-Zellen von GP (grün/orange) ca. 350-500 Zyklen (maximal). Schon nach 150 Zyklen ist die Kapazität auf 1/2C runter.

Varta Accu Plus 750mAh: 700 Zyklen. Bei den Standard Micro-Zellen die beste.
diverse Knopfzellen von Varta: maximal 500 Zyklen

Gerrit

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 30. Januar 2005, 12:24

who finden ich die prismatische GP akkus????????????

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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 30. Januar 2005, 12:46

Die 700mAh-Variante eigentlich nur bei GP direkt (Abnahme >500 EUR, und die 700 mAh eigentlich auch gar nicht mehr), die 800 mAh Variante kann ich nicht empfehlen!

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 30. Januar 2005, 14:08

und wieviel akkus sind das für 500 euro??

ein sammelbestellung?? :lol: :roll: :D

und was ist danach der beste akku??

GruBe

Alex

Thorgal

Beitrag von Thorgal » Sonntag 30. Januar 2005, 16:12

Gerrit Braun hat geschrieben:Die 700mAh-Variante eigentlich nur bei GP direkt (Abnahme >500 EUR, und die 700 mAh eigentlich auch gar nicht mehr), die 800 mAh Variante kann ich nicht empfehlen!

Gerrit
Evtl solltet ihr Akkus mit in die Shop-Artikel nehmen Gerrit? Waer fuer einige sicherlich einfacher und bequemer - als sich fuer 500€ Akkus auf Lager zu legen. Und ihr verbraucht die ja ohnehin - oder?

Thorgie

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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 30. Januar 2005, 17:50

Wir könnten soviel für Euch / mit Euch machen, wenn da nicht immer das Problem mit den schwarzen Schafen wäre, vor den wir uns schützen müssen. Berlin hat es uns wieder einmal ganz deutlich gezeigt, dass wir eigentlich gar keine Tipps mehr geben dürfen (rein aus wirtschaftlicher Sicht).
Die Lichtsteuerung ist komplett unser Konzept (umgesetzt durch Railware – also einem Insider), Die Raumlichtsteuerung setzt fast ausschließlich auf die selbe, von uns zusammengesuchte und Hardware, es wird der gleiche Kreuzschienen-Hersteller verwendet (nur kleineres Modell), das Car System ist Infracar, allgemein verwendet man das gleiche Leitstand-Konzept (fast ein Jahr Entwicklung), über den Flughafen habe ich schon genug geschrieben,.... Es ist nahezu nichts selbst entwickelt, es wird aber gegenteiliges behauptet. PHS ist ein Computer-Vernetzungs-Verfahren, was wir in der Form für Lichtsteuerung und Car-System seit Anfang an ähnlich einsetzen (halt nur selbst entwickelt) und nichts mit der eigentlichen Eisenbahn zu tun hat – das ist zumindest mein Stand, es wird ja darüber gewollt geschwiegen.
Es funktioniert aber alles nicht so wirklich (Car System = 6 Fahrzeuge fahren im Kreis, Ganze Hochhäuser werden abends komplett eingeschaltet – bei uns wird ein Vegas-Haus mit 120 getrennten Ausgängen gesteuert), warum? Unter Anderem, weil wir nicht alle Tipps veröffentlicht haben.
Wenn man mal auf der LOXX Seite die TV-Berichte anschaut, könnt ihr euch vorstellen, dass bei so einigen Aussagen uns wirklich die Hutschnur hochgeht!
Es wird dort jeder Eintrag in unserem Forum, Gästebuch und Wochenbericht aufmerksam gelesen (von mehreren Seiten bestätigt). Mn sieht unsere Sorge war berechtigt.
Ich würde Euch so gerne mit allen Tipps helfen, werde aber noch ein wenig länger warten müssen, bis wir entgültig bestätigt bekommen, dass wir selbst vor einer Großanlage in der einzigen sich noch wirtschaftlich lohnenden Stadt für ein solches Projekt (nämlich Berlin), keine Sorge haben müssen. Im Moment ist meine Prognose, dass sich das "Problem" von alleine löst. Wir haben eine FAQ-Datenbank in Vorbereitung, welche wir sehr sehr gerne auch irgendwann mal veröffentlichen würden. Aber erst dann, wenn dadurch dem Wunderland keine wirtschaftliche Gefahr mehr droht.

Bitte habt Verständnis, dass das noch ein wenig dauern könnte, denn geht mal davon aus, wenn ich jetzt den besten Akku nenne, dann wird jemand anderes davon demnächst auch viel bestellen.
Für Euch ist ein sehr sehr guter Kompromiss (besser und günstiger als der GP 800 mAh Prisma Akku): Conrad’s NoName Variante : 250296 – 14
Hat 750 mAh, hält 1C locker durch und lässt sich ca. 800 Mal nachladen. Ist sofort und in kleinen Mengen verfügbar und kostet nicht 8 EUR, wie der GP, sondern 5,20 EUR.
So, damit habe ich eigentlich schon wieder zu viel verraten, da der beste am Markt maximal nur noch 10% besser ist. Den "Conrad" setzten wir zur Zeit bei ca. 40 Fahrzeugen ein.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. Vielleicht denken jetzt einige "na, so schlimm ist das ja alles auch nicht". Mag sein, dass mich das "B"-Thema einfach weiterhin auch zu doll persönlich und emotional verärgert. Aber auch einige Gäste haben mich in der letzten Zeit diesbezüglich angesprochen mit Aussagen wie "ihr verratet zuviel".

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Beitrag von VT_340 » Sonntag 30. Januar 2005, 21:29

Moin,
Interessante Worte, Danke.

>> Aber erst dann, wenn dadurch dem Wunderland keine wirtschaftliche Gefahr mehr droht.

Wann ist es denn soweit, bzw welche Kreterien müssen erfüllt werden?
Besteht nicht immer die Gefahr,dass jemand euer Konzept klaut?



Mfg Alex
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Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 30. Januar 2005, 21:55

Ja da kann mann Gerrit nur recht geben. Besser es wird nicht alles veröffentlicht. Nur so bleibt eure Anlage einmahlig. Obwohl es eigentlich schade ist, denn einiges wäre fürs Hobby doch sehr schön.
Aber nun zu anderen Themen.

@Gerrit

Ist schon mahl einer Deiner "LIEBLINGE" durch überhitzte Akkus gegrillt worden?
(st mir leider schon passiert.)

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 31. Januar 2005, 18:18

Wegen gegrillten Autos:

Eins ist glaube ich schon drauf gegangen (*leider*), soweit mir noch in Erinnerung ist, durch Kurzschluss, oder?

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mein Auto mit 1C geladen (700mAh-Conrad Akku), dann wollte ich ins Internet für ne Stunde, aus der Stunde worde dann drei Stunden und ich vergaß mein Auto.
Durch Zufall ist mir es wieder eingefallen!
Schnell runter geflitzt (in Keller zum Lader), Auto abgeklemmt und...
... man da hätte man ein Ei drauf braten können ABER es war ganz und die Akkus auch! (*glück gehabt*)
Das Auto hat zwar geglüht, aber es war nichts verschmolzen, nach ner halben Stunde war es dann wieder abgekühlt.
Das kam dadruch, weil ich keine Abschaltung am Ladegerät habe. :cry:
Jedenfalls habe ich daraus gelernt! :oops: :lol:

@Gerrit
Danke für diese Info, auch wenn es mit Risiken verbunden ist, beweist du doch immer wieder (auch mit kleinen Dingen), das du deinen Forumanen ein Stück weit vertraust! bzw. ihnen trotzdem Tipps, Tricks und Anregungen gibst! :D
Das find ich super, danke! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 31. Januar 2005, 19:46

Bezüglich Abschaltung nach ladestand Maximum ereicht ... ist eine gute Idee. Da hätte ich eigentlich auch dran denken können. Na ja mann lernt ja nie aus.

@Gerrit
Auch die ganz kleinen hilfen sind für uns Hobbybastler GOLD wert. Danke.
Schade das das von anderen Komerziel misbraucht wird und worden ist. Viele Mitmenschen haben ja leider keine Skrubel.

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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 31. Januar 2005, 20:15

Bis jetzt kam es 4 Mal zu echten Komplikationen mit Akkus.

Fall 1: Der Hummer (Fzg. 59) wurde geladen. Die bereits ca. 200 Mal geladenen GP 120AAAM Akkus waren schon etwas geschwächt (schafften nur noch ca. 80 mAh) und das Fahrzeug fuhr aus der Ladestation. Auf der ersten Runde fing der Kleine sich wohl ein wenig Staub ein und unterschirtt danach die Grenzgeschwindigkeit und führ wieder in die Ladestation.
Dort erschien dem Bediener zwar eine Warnmeldung, dass mit 2,6 Volt der Akku eigentlich gar nicht leer sei, er wählte aber den Button "trotzdem Laden". Dieses hat das Fahrzeug nicht überlebt, da die Ladestation über Delta U Prüfung am Anfang noch keinen Grund sah, abzuschalten. Der Akku war wohl durch den ersten Ladegang noch so erwärmt, dass es intern aufgrund zu hoher Hitze wohl ein Kurzschluss (im Akku) gegeben hat.

Fall 2+3: GP 800 mA Micro Akkus (Orange/grün) hatten interne Kurzschlüsse. Einmal sah ich die Nr. 75 rauchend (wirklich!) auf dem Highway stehen -> Fahrzeugboden geschmolzen, Aussenwand leiche Verformung (15 Meter nach dem Verlassen der Ladestation) und einmal passierte es schon in der Ladestion der 70, da waren wir aber so rechtzeitig (Software hat es erkannt), dass der Schaden nur gering war. Beide Akkus wurden vorher ca. 300 Mal geladen mit 650 mA.

Fall 4: Bei der aller ersten Computergesteuerten Ladung schmolz ein GP 700 mA Prisma Akku. Es war auch die erste Ladung dieses Akkus, somit ist von einem Produktionsfehler auszugehen. Erstens war es Fahrzeug 11, bevor es Fertiggestellt war (neues Fahrwerk musste gebaut werden) und 2. war es mal wieder nach Murphy! Ich war damals recht geschockt und es hat mich einige Tage zurückgeworfen, da ich dachte, es würde mit der Computergesteuerten Ladung so nicht funktionieren - böse Falle.

Gerrit

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Beitrag von VT_340 » Montag 31. Januar 2005, 21:51

Hihi,
Schöne Geschichten ;-)
Wenn man Akkus ausversehen kurzschließt, für ca 30 Sekunden, sind sie dann Automatisch hinüber?
Ist mir gerade ausversehen passiert , wurden auch recht warm, ist aber noch Spannung drauf.
Also- ab damit in die Tonne?

Mfg Alex
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decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 31. Januar 2005, 22:34

In die Tonne müssen die nicht gleich!

Bei Kupferlackdraht sieht man sieht man sehr gut wenn ein Kurzschluss auftritt, der Lack überlebt das nämlich nicht und verraucht.
Das hab ich ein paar mal bei meinem CocaCola-Auto gesehen, immer wenn es zu war gingen die Lampen aus und es fing an zu rauchen!
Da hab ich es immer wieder schnell auf"gerissen".

Gerrit zu deinen Antworten:

Zu1:
Warum hat diese unbekannte Person "trotzdem" laden gedrückt?
Kannte diese gemeinte Person sich nicht aus?

Zu2-3:

Das muss ja was sein, wenn man das Fahrzeug sieht, wie es vor den Augen raucht!
Man kann ja garnicht so schnell ran, wenn es auf diesem großen Highway steht!
Zum Fahrzeug70: Warum erkennt da die Software das (Ladeanlage) aber beim Hummer nicht?
Oder hat die Software im Chip reagiert?

Zu4:
Das war der Tiertransporter, da hätte ich mich aber auch geärgert!
Das ist aber ein Pech, wenn sowas gleich am Anfang passiert!
Hast du dann einfach trtzdem nochmal probiert?
(Unter Aufsicht)

Wie gesagt, bis jetzt sind bei mir uch schon ein paar ungewollte :D Kurzschlüsse passiert, die Akkus und das oben genannte Fahrzeug haben es überlebt.
(Glück gehabt)

Was haltet ihr von Akkus einfrieren?
Es heist, wenn Akkus an Kapazizät verlieren, dann soll man sie einfrieren und wieder auftauen!
Ich weiß, das hört sich komisch an, soll aber angeblich funktionieren.

Kann man eine Delta-U-Erfassung eigendlich auch selbst "bauen" bzw. per PC überwachen?

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Beitrag von VT_340 » Montag 31. Januar 2005, 22:55

Naja ich lade gerade meinen Akku wieder, mal sehen ob er wieder fit wird *hoff*
Mit den drähten kenne, ich die glühen rucki zucki...

Ein Ladegerät mit Delta-U abschaltung hat eine Software die den Knick in der Spannungskurve festellt, wenn der Akku voll ist, und dann abschaltet.
(Oder so ähnlich)
Funktioniert bei mir nicht immer 100%ig gut, manchmal meldet er schon nach 5Min "voll"
Gerade bei alten Akkus macht das bei mir oft probleme.. liegt warscheinlich am Ladegerät (Jamara X-Peak 3)
Sonst bin ich aber mit dem Ding zufrieden ;-)

Zum Thema Akku brand hab ich noch was feines:
Lipo Zelle im NiCd-Modus mit 3A geladen:

http://ludwigdanninger.de/Videos/Sonsti ... osion2.mpg

Nochwas in der richtung:

http://rchomepage.com/~dna/LipoFire.wmv

Ein grund bei Nimh zu bleiben, nicht wahr Gerrit? ;-)
Naja aber wer seine Zelle mit SO läd draf nichts besseres erwarten.
Meine 135er Zelle hat shcon eineige Ladevorgänge hinter sich, und ist noch nie Explodiert (wäre auf doof wenn..)

Mfg Alex

Mfg Alex
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decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 31. Januar 2005, 23:00

so ähnlich habe ich es schon bei Handyakkus gesehen!
Die explodieren ja sofort!

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