Größendifferenz Zahnrad Reifen
Größendifferenz Zahnrad Reifen
Hallo liebe Car-System Gemeinde!
Ich bin nicht mehr direkt ein Anfänger im Car-System-Eingebaubereich, habe schon ein paar Standmodelle erfolgreich umgerüstet. Bis jetzt allerdings immer mit Fertig-Getriebe.
Als nächstes Modell habe ich mir den MB O-3500 von Busch vorgenommen, diesmal mit Faller Zahnrad und Schnecke. Da das Modell schon mit Gummibereifung ausgestattet ist, möchte ich diese gleich verwenden, um eine möglichst authentische Bereifung zu erhalten. Gedacht war eine 2,4V Versorgung und ein Antrieb mit Mabuchi N20, großer Schnecke und großem Zahnrad von Faller.
Zu meinem eigentlichen Problem: die Busch-Räder sind etwas kleiner im Durchmesser als die Reifen von Faller, die bei Bussen (eben mit großem Zahnrad) zum Einsatz kommen. Es sind in etwa 11 mm. Ich möchte nicht, dass das Zahnrad bei der ersten Unebenheit "aufsitzt". Würde sich das trotzdem ausgehen? Differenz Reifen - Zahnrad wäre rundum etwa knapp weniger als 1mm.
Ich hätte auch die Möglichkeit auf das kleinere Zahnrad von Faller zurückzugreifen, nur macht das Sinn? Ist das Getriebe dann stark genug?
Da es ja einige Experten hier gibt, kann mir jemand zur besten Variante raten?
1. so belassen: 2,4V Mabuchi, Zahnrad-Schnecke groß
2. auf größere Reifen zurückgreifen
3. Zahnrad-Schnecke klein (Transporter) und 2,4V Versorgung
4. Zahnrad-Schnecke klein und 1,2V (wäre wohl zu wenig!?)
Ich wäre um einen Rat sehr verbunden und danke schon mal vorab für Antworten!
Grüße aus Graz,
Severin
Ich bin nicht mehr direkt ein Anfänger im Car-System-Eingebaubereich, habe schon ein paar Standmodelle erfolgreich umgerüstet. Bis jetzt allerdings immer mit Fertig-Getriebe.
Als nächstes Modell habe ich mir den MB O-3500 von Busch vorgenommen, diesmal mit Faller Zahnrad und Schnecke. Da das Modell schon mit Gummibereifung ausgestattet ist, möchte ich diese gleich verwenden, um eine möglichst authentische Bereifung zu erhalten. Gedacht war eine 2,4V Versorgung und ein Antrieb mit Mabuchi N20, großer Schnecke und großem Zahnrad von Faller.
Zu meinem eigentlichen Problem: die Busch-Räder sind etwas kleiner im Durchmesser als die Reifen von Faller, die bei Bussen (eben mit großem Zahnrad) zum Einsatz kommen. Es sind in etwa 11 mm. Ich möchte nicht, dass das Zahnrad bei der ersten Unebenheit "aufsitzt". Würde sich das trotzdem ausgehen? Differenz Reifen - Zahnrad wäre rundum etwa knapp weniger als 1mm.
Ich hätte auch die Möglichkeit auf das kleinere Zahnrad von Faller zurückzugreifen, nur macht das Sinn? Ist das Getriebe dann stark genug?
Da es ja einige Experten hier gibt, kann mir jemand zur besten Variante raten?
1. so belassen: 2,4V Mabuchi, Zahnrad-Schnecke groß
2. auf größere Reifen zurückgreifen
3. Zahnrad-Schnecke klein (Transporter) und 2,4V Versorgung
4. Zahnrad-Schnecke klein und 1,2V (wäre wohl zu wenig!?)
Ich wäre um einen Rat sehr verbunden und danke schon mal vorab für Antworten!
Grüße aus Graz,
Severin
Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
Hi,
4 geht gar nicht! ->viel zu wenig Kraft an leichten Steigungen.
3 ist grenzwertig. Bei meinem Unimog http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... -Unimg.htm ist das schon kritisch.
2 Wenn die Fallerreifen ohne sichtbare Wegnahme vom Radkasten funktionieren, würde ich das empfehlen.
Ansonsten 1 testen (die Reifen auf ein anderes Modell mit großen Zahnrad stecken) oder ein spezielles Getriebe kaufen (aller letzte Lösung).
Gruß
Daniel
4 geht gar nicht! ->viel zu wenig Kraft an leichten Steigungen.
3 ist grenzwertig. Bei meinem Unimog http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... -Unimg.htm ist das schon kritisch.
2 Wenn die Fallerreifen ohne sichtbare Wegnahme vom Radkasten funktionieren, würde ich das empfehlen.
Ansonsten 1 testen (die Reifen auf ein anderes Modell mit großen Zahnrad stecken) oder ein spezielles Getriebe kaufen (aller letzte Lösung).
Gruß
Daniel
- TorstenF
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- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
- Wohnort: bei mir zu Hause
Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
Hallo Severin,
ich würde genau so wie Daniel die Lösung 5 vorschlagen, Spezielles Gertieb nehmen.
Bei der Variante 1 währe ich sehr kritisch, da das Zahnrad doch mal Bodenkontakt haben kann und sich so noch schneller Staub und Dreck ins Gertiebe setzen kann.
Gruß
Torsten
ich würde genau so wie Daniel die Lösung 5 vorschlagen, Spezielles Gertieb nehmen.
Bei der Variante 1 währe ich sehr kritisch, da das Zahnrad doch mal Bodenkontakt haben kann und sich so noch schneller Staub und Dreck ins Gertiebe setzen kann.
Gruß
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
Vielen Dank erstmal euch beiden!
Obwohl Möglichkeit 1 eben, wie Torsten richtig erwähnt hat, wohl zu mehr Wartungsaufwand führen wird, der dann nervend sein kann.
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten, haben mir sehr geholfen!
Grüße,
Severin
Hab ich mir fast gedacht, davon werd ich Abstand nehmen...d....j..... hat geschrieben:Hi,
4 geht gar nicht! ->viel zu wenig Kraft an leichten Steigungen.
3 ist grenzwertig. Bei meinem Unimog http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... -Unimg.htm ist das schon kritisch.
Nach oben hin wär Platz, ganz unischtbar wäre eine Änderung wohl nicht, werd ich wohl als letzte Alternative in Betracht ziehen.d....j..... hat geschrieben: 2 Wenn die Fallerreifen ohne sichtbare Wegnahme vom Radkasten funktionieren, würde ich das empfehlen.
Das mit dem Testen hätte mir auch einfallen können Danke.d....j..... hat geschrieben: Ansonsten 1 testen (die Reifen auf ein anderes Modell mit großen Zahnrad stecken) oder ein spezielles Getriebe kaufen (aller letzte Lösung).
Obwohl Möglichkeit 1 eben, wie Torsten richtig erwähnt hat, wohl zu mehr Wartungsaufwand führen wird, der dann nervend sein kann.
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten, haben mir sehr geholfen!
Grüße,
Severin
Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
Ich fahre mit Version 1 und habe keine Probleme. Fahre dieses Setup in meiner Drehleiter und einem Bus, keine erhöhte Verschmutzung erkennbar gegenüber anderer Getriebesorten. Es gibt andere Faktoren die viel entscheidender sind ob Fahrzeuge Dreck sammeln oder nicht. Welche das sind weiß ich selbst nicht, nur gibt es ERHEBLICHE Unterschiede zwischen Fahrzeugen im Bezug auf Drecksammeln. Warum das jetzt so ist entschließt sich noch meiner Kenntnis, mit der Entferung von Getriebe zur Straße hat es nichts zu tun bei mir.
EDIT: Version 4 fahre ich aber auch!!!!!! Und zwar in diesem Fahrzeug: http://www.youtube.com/watch?v=2AaKxWQ-nGg Im Video fährt er jedoch NICHT mit 1,2V sondern deutlich mehr deshalb ist er so flott. Ich habe ihn inzwischen aber mit 1,2V unterwegs und das funktioniert hervorragend. Getestet bis ca. 10%.
Sebastian
EDIT: Version 4 fahre ich aber auch!!!!!! Und zwar in diesem Fahrzeug: http://www.youtube.com/watch?v=2AaKxWQ-nGg Im Video fährt er jedoch NICHT mit 1,2V sondern deutlich mehr deshalb ist er so flott. Ich habe ihn inzwischen aber mit 1,2V unterwegs und das funktioniert hervorragend. Getestet bis ca. 10%.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- TorstenF
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Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
@Sebastian,
Version 1 ist auch nicht die Schlechteste.
Ich habe aber bei einem Abstand zwischen Zahnrad und Boden von weniger als 1mm die Befürchtung, dass das Zahnrad zu schnell mal Kontakt zur Strasse bekommt. Damit kann, wohlgemerkt kann muss nicht, etwas ungutes passieren. Staub und Dreck könnten so schneller durch das Zahnrad erfasst und zwischen Schnecke und Zahnrad gelangen. Muss nicht kann. Und dort wo die Strasse nicht exakt gleichflächig ist könnte es zur unschönen Kratzspuren kommen. Und das Zahnrad verschleisst somit auch schneller.
Ist aber nur meine Ansicht.
Grüße
Torsten
Version 1 ist auch nicht die Schlechteste.
Ich habe aber bei einem Abstand zwischen Zahnrad und Boden von weniger als 1mm die Befürchtung, dass das Zahnrad zu schnell mal Kontakt zur Strasse bekommt. Damit kann, wohlgemerkt kann muss nicht, etwas ungutes passieren. Staub und Dreck könnten so schneller durch das Zahnrad erfasst und zwischen Schnecke und Zahnrad gelangen. Muss nicht kann. Und dort wo die Strasse nicht exakt gleichflächig ist könnte es zur unschönen Kratzspuren kommen. Und das Zahnrad verschleisst somit auch schneller.
Ist aber nur meine Ansicht.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
Danke @Sebastian und @Torsten!
Das mit den Spuren auf der Fahrbahn und der Abnutzung des Zahnrads wäre auch meine Befürchtung. Aber auch gut zu wissen, dass es mit Version 1 gehen könnte, ist mir aber glaube ich zu kritisch.
Da ich keine passenden etwas größeren Reifen zur Hand habe, werde ich zum kleineren Getriebe greifen und einfach testen, welche Spannung zum erhofften Erfolg führt.
Grüße
Severin
PS: Echt toll, dass man hier so rasch so viele brauchbare Antworten bekommt. Da ich eher aus der Elektronik-Schiene komme und mit Mechanik wenig am Hut habe, ist das eine echte Hilfe. Danke Leute!
Das mit den Spuren auf der Fahrbahn und der Abnutzung des Zahnrads wäre auch meine Befürchtung. Aber auch gut zu wissen, dass es mit Version 1 gehen könnte, ist mir aber glaube ich zu kritisch.
Da ich keine passenden etwas größeren Reifen zur Hand habe, werde ich zum kleineren Getriebe greifen und einfach testen, welche Spannung zum erhofften Erfolg führt.
Grüße
Severin
PS: Echt toll, dass man hier so rasch so viele brauchbare Antworten bekommt. Da ich eher aus der Elektronik-Schiene komme und mit Mechanik wenig am Hut habe, ist das eine echte Hilfe. Danke Leute!
Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
Hallo Zusammen,
Severin, bei meinen Fahrzeugumbauten beträgt der Abstand vom Zahnrad zur Straße oft weniger als 1mm. Die Straße muss halt entsprechend sauber gebaut werden. Sonst würden einige H0-PKW oder N-Fahrzeuge überhaupt nicht ordentlich fahren können.
Alle Autos sammeln Staub, Dreck oder mal ein Haar oder Fussel im Betrieb auf. Da habe ich noch nichts festgestellt das es Autos mit geringerem Abstand mehr erwischt.
Probieren tue ich ja auch viel mit verschiedenen Getriebekombinationen und Rädern u.s.w., da kommt es dann aber auf die zu erzielende Geschwingigkeit, die das Auto auf einer Anlage fahren soll, an.
Gruß, Ralf
Severin, bei meinen Fahrzeugumbauten beträgt der Abstand vom Zahnrad zur Straße oft weniger als 1mm. Die Straße muss halt entsprechend sauber gebaut werden. Sonst würden einige H0-PKW oder N-Fahrzeuge überhaupt nicht ordentlich fahren können.
Alle Autos sammeln Staub, Dreck oder mal ein Haar oder Fussel im Betrieb auf. Da habe ich noch nichts festgestellt das es Autos mit geringerem Abstand mehr erwischt.
Probieren tue ich ja auch viel mit verschiedenen Getriebekombinationen und Rädern u.s.w., da kommt es dann aber auf die zu erzielende Geschwingigkeit, die das Auto auf einer Anlage fahren soll, an.
Gruß, Ralf
Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
Mit Version 1 hat es bei mir noch nie Probleme gegeben, und das schon über mehrere 100km auf den Teppichbahning Strecken. Wenn das Zahnrad mal aufsetzen sollte, es dreht sich ja sowieso in derselben Geschwindigkeit und Richtung wie die Räder und somit wird man davon auch nichts sehen.
Mabuchi N20, 1,2V 18:1 Getriebe (also das kleine Zahnrad) ergeben mit den Reifen ca. 60km/h Endgeschwindigkeit, also 20cm/sec. Das sind meine Erfahrungswerte.
Wegen Staub - durch meine Eigenbau Staubsauger konnte ich jedoch die Wartungsintervalle DEUTLICH verlängern. Hier ist mein Staubsauger in der Version 1: http://www.youtube.com/watch?v=Y05BwImwBcA
Und hier die Version 2: http://www.youtube.com/watch?v=1YfT-m9GL44
Sebastian
Mabuchi N20, 1,2V 18:1 Getriebe (also das kleine Zahnrad) ergeben mit den Reifen ca. 60km/h Endgeschwindigkeit, also 20cm/sec. Das sind meine Erfahrungswerte.
Wegen Staub - durch meine Eigenbau Staubsauger konnte ich jedoch die Wartungsintervalle DEUTLICH verlängern. Hier ist mein Staubsauger in der Version 1: http://www.youtube.com/watch?v=Y05BwImwBcA
Und hier die Version 2: http://www.youtube.com/watch?v=1YfT-m9GL44
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Größendifferenz Zahnrad Reifen
Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Habe mich jetzt entschieden mit großem Getriebe zu fahren. Habe mir aus den Original-Felgen und etwas größeren von Rietze, neue Felgen gebastelt und die Busch-Reifen aufgezogen - das bringt mir noch ein paar Zehntel-mm.
Wenn ich ganz fertig bin, kann ich ja mal ein paar Bilder posten, wenn ihr Interesse habt
Gruß
Severin
Habe mich jetzt entschieden mit großem Getriebe zu fahren. Habe mir aus den Original-Felgen und etwas größeren von Rietze, neue Felgen gebastelt und die Busch-Reifen aufgezogen - das bringt mir noch ein paar Zehntel-mm.
Wenn ich ganz fertig bin, kann ich ja mal ein paar Bilder posten, wenn ihr Interesse habt
Gruß
Severin